Der Teppich ist drin

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Der Teppich ist drin

#1

Beitrag von Luxman »

Uff drei Tage Arbeit mit Schablonen heute bin ich fertig geworden - der Teppichboden ist drin.
Endlich keine kalten Füße mehr - macht den Reisedrachen auch irgendwie wohnlicher.
IMG_3542.JPG
IMG_3521.JPG
IMG_3541.JPG
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Der Teppich ist drin

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Das sieht flauschig aus! Chic!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Der Teppich ist drin

#3

Beitrag von Masure49 »

Haste gut gemacht Bernd, *THUMBS UP*
gefällt mir gut.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Der Teppich ist drin

#4

Beitrag von Anon23 »

Schaut nach viel Arbeit aus....

Gut gemacht, Bernd *2THUMBS UP*
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Der Teppich ist drin

#5

Beitrag von Masure49 »

Haste gut gemacht Bernd, *THUMBS UP*
gefällt mir gut.
Fehlt nur noch ein leistungsfähiger Akkusauger vom Christkind,
der auch Flüssigkeiten aufnehmen kann.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Der Teppich ist drin

#6

Beitrag von Elgeba »

Saubere Arbeit,Respekt


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Der Teppich ist drin

#7

Beitrag von Sellabah »

Du hast meinen Traum verwirklicht.
Sieht supergut aus.

Ich hatte es bisher wegen dem Hund verdrängt.
Aber ich denke kombiniert mit einer Montage vom Dyson werde ich das Projekt auch angehen.
Einen Monat bin ich ja noch ortsgebunden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Teppich ist drin

#8

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:07
Fehlt nur noch ein leistungsfähiger Akkusauger vom Christkind,
der auch Flüssigkeiten aufnehmen kann.
Alles an Bord, ein 18V Bosch Akkusauger und eine Kärcher Wassersauger für die Dusche und die Fenster.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Teppich ist drin

#9

Beitrag von Luxman »

Anon23 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:07
Schaut nach viel Arbeit aus....
Mehrere Tage, mit Papierschablonen, die unter dem Tisch war sehr kompliziert.

Und dann changiert der Teppich und ich mußte zwei Teile neu schneiden - weil ich sie in der falschen Laufrichtung hatte.

Fürs Schneiden hatte ich ein spezielles Bosch Akkuteppichmesser ohne das wärs nicht gegangen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Der Teppich ist drin

#10

Beitrag von walter7149 »

Sellabah hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:43
Ich hatte es bisher wegen dem Hund verdrängt.
Gerade wegen unseres Hundes hatten wir immer Teppichboden drin.

Darf aber nicht sehr flauschig sein, dann geht kein Sauger mit rotierender Bürste.

@Bernd, schon mal mit einem Sauger mit rotierender Bürste getestet ?
Sieht gut aus, und ich weiß wieviel Arbeit das macht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Der Teppich ist drin

#11

Beitrag von rogger613 »

Gute Arbeit und sicher super gemütlich. Bei uns leider nicht machbar, da meine Frau eine Stauballergie hat und 2 von den 3 Kindern sicher nicht darauf achten, dass ein Teppich im Womi liegt. *CRAZY*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Teppich ist drin

#12

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:29
@Bernd, schon mal mit einem Sauger mit rotierender Bürste getestet ?
Ja ich hab eine spezielle rotierende Bürste die einfach zu reinigen ist - wir haben einen langhaarigen Sheltie.
Du glaubst nicht was an Haaren anfällt nur in einer Woche im Haus.

Das Teil hier ist der Hammer - saugt an jedem regulären Staubsauber wie die Hölle ohne Elektroanschluß nur durch den Luftstrom des Saugers - an drei verschiedenen Staubsaugern probiert - einfach klasse.

https://www.amazon.de/gp/product/B08THB ... UTF8&psc=1


51755762300_9459fee33a_o.jpg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Der Teppich ist drin

#13

Beitrag von Doraemon »

Schöne Arbeit Bernd und mit Sicherheit nicht einfach, allerdings für uns wäre es nichts.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Teppich ist drin

#14

Beitrag von Luxman »

rogger613 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:47
da meine Frau eine Stauballergie hat
Die Kinder kann ich verstehen - bei der Stauballergie gibt es inzwischen Ergebnisse die zeigen, daß Teppiche - regelmäßig gesaugt vorausgesetzt - gesünder und besser als Hartböden sind.
Grund, der Teppichboden bindet den Staub erstmal so daß er gar nicht aufgewirbelt werden kann und dadurch weniger Probleme verursacht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Teppich ist drin

#15

Beitrag von Nikolena »

Super gemacht und auch nach meinem Geschmack genau den richtigen Farbton gewählt!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Der Teppich ist drin

#16

Beitrag von Chief_U »

Hallo Bernd,
sehr ansprechendes Ergebnis!
Als Tipp für den nächsten Teppich. Frag beim örtlichen Teppichhändler, die auch verlegen. Bei mir hat dies ein Mitarbeiter in einer guten halben Stunde ins Wohnmobil reingelegt/geschnitten, in einem Stück.
Da fällt mir ein, für die nächste Saison benötige ich auch wieder einen neuen Teppich. *SCRATCH*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Der Teppich ist drin

#17

Beitrag von Conny1507 »

Sehr schönes Ergebnis Bernd!

Sieht sehr edel aus, allerdings hätte ich Bedenken den Teppich auch im Bad zu verlegen, da er (zumindest bei uns, sprich bei mir :oops: ) doch mal öfter nass wird oder was runter fällt.

LG
Conny
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Teppich ist drin

#18

Beitrag von Luppo »

Da steckt viel Arbeit drin, Respekt.
Trotzdem meine Anmerkung:
Den Rand hätte ich ketteln lassen, weil der auf Dauer ausfranzt.
Ein Stück bedeutet zwar viel Verschnitt, aber schaut natürlich aus wie „aus einem Guss“.
Ich hatte mir damals im Wohnwagen die Mühe gemacht, leider konnte ich selbst bei meiner sehr hochwertigen Ware nicht vermeiden, dass nach einem Jahr deutliche Laufspuren vorhanden sind, von Verunreinigungen vor der Küche ganz zu schweigen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Teppich ist drin

#19

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 08:31
allerdings hätte ich Bedenken den Teppich auch im Bad zu verlegen,
Ich hab ja noch einiges übrig vom Teppich die Idee ist schlicht das Stück öfters zu tauschen.
Luppo hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:08
weil der auf Dauer ausfranzt.
Hab mir bewußt einen Teppich ausgesucht der nicht ausfranst - ketteln mag ich nicht - sieht für meinen Geschmack nicht aus und macht Stolperfallen - und kostet nochmal richtig Geld.
Luppo hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:08
dass nach einem Jahr deutliche Laufspuren vorhanden sind
Eigentlich sollten keine erheblichen Laufspuren entstehen da wir die Schuhe ausziehen und am Eingang noch einen Schmutzfänger haben.

Aber falls doch dann wird halt einmal im Jahr der Teppichboden ersetzt.
Der jetzige kostete 80 Euro und war doppelt so viel wie benötigt.

Die meiste Arbeit war das erstellen der Schablonen - mit den verschmutzten Stücken als Schablone ist ein neuer Boden ruckzuck geschnitten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der Teppich ist drin

#20

Beitrag von Vagabund »

Schaut sehr wohnlich aus.
Hast du die Staufachdeckel ausgeschnitten oder nimmst Du das entsprechende Segment raus um dran zu kommen?
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“