Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#1

Beitrag von Beduin »

Resultierend aus diesem Beitrag
custom55 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:52
Beduin hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:05
Mich freuen das mein altes Männlein wieder vor dem Haus steht.
Möchtest du nicht mal Bilder von deinem alten Männlein zeigen?
Mich würde es interessieren.
Gorgo 011 (Kopie).jpg
Die alten Polster noch, als ich ihn vor 9 Jahren gekauft habe.
312 Sprinter mit Wandlergetriebe, 5 Zylinder, 122 PS, 2,9 Liter und Heckantrieb

Gorgo 013 (Kopie).jpg
Küche mit Schränken und links Regal. Rechts die Wand gehört zur Dusche


Gorgo 015 (Kopie).jpg
Dusche 60x80 und vom Bad-WC getrennt

Gorgo 018 (Kopie).jpg
Sofa, Fernseher und rechts davon Kühli. Ich liebe dieses helle und luftige und den Abstellplatz der ein kleiner Kühli am Boden bringt. Da bücke ich mich gerne mal :) hatte ja schon zig mal überlegt einen grossen da hinzustellen, aber immer wieder verworfen , koche gerne und viel selber, wegen unverträglickeiten und brauche auch den Platz

Gorgo 019 (Kopie).jpg
Blickachse nennt sich das wohl :)
Rechts vom Bad noch ein richtiger Kleiderschrank mit bestimmt 50 breite und drunter die Truma. Um die ganzen Wände rum solche Schränke wie über der Küche. Stauraum satt, auch wegen dem Doppelboden. Bin auch nur 310! hoch

gorgokueche_3665_e0f8.JPG
Absolut kaufentscheidend, die große Küche

Gorgo 025 (Kopie).jpg
Von außen. Motorradbühne mit dabei.

_1110985.JPG

Vor vier Jahren hab ich dann die Polster neu gemacht und die Rückenpolster auf dem Sofa gleich weg gelassen. Wir nutzen es meist nur zum lümmeln oder als Notbett und da brauchts die nicht. Wenn sich mal Besuch da hin setzt, gibts fette Kissen.
Klassiche Doppeldinette, nichts anderes, Jeder hat seine Bank und zum Fernsehen kommen dann die Füsse auf´s Sofa

Klar, für gibts nur Alkoven, das Bett hat 220x160

und das alles auf 6.60!

und anders wollen wir das nicht haben und wegen dem.................................
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3868
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#2

Beitrag von Austragler »

Ein Grundriss der früher die allermeisten Alkovenmobile ausgezeichnet hat.
Er ist quasi ausgestorben. Warum eigentlich ?
Er wird mal eine Wiederauferstehung erfahren, da bin ich überzeugt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#3

Beitrag von custom55 »

Danke Ina.
Wusste gar nicht dass es einen Eura auf Springer gab.

Diese Aufteilung ist wirklich super.

Ausgestorben ist sie vermutlich wegen der nicht vorhandenen Garage.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#4

Beitrag von Beduin »

Wichtig ist mir ja noch, das mein Mann auf Klo Türe zu machen kann :) der ist auch 185 hoch und etwas breiter :) *Scherzle*
und noch wichtig, ich kann zu allen vier Seiten rausschauen und habe richtig schön große Fenster und weil mein altes Männlein so alt ist und sch*** von außen aussieht, schützt das auch etwas vor ungebetenen Besuchern

Franz, Eura hat so einen ähnlichen, nur einen halben Meter kürzer, Kühli unterm Herd und keine extra Dusche und diese ist-war das unschöne Plastik
Liebe grüsse Ina
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#5

Beitrag von womocamper »

Den Grundriss hatten wir als Dethleffs Globetrotter.

Auf 6 Meter Länge soviel Platz wie jetzt mit 7,4 Meter.
Und mit richtiger Viererdinette *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#6

Beitrag von walter7149 »

Sieht man hier :

- viewtopic.php?p=50485#p50485

Hier mit Orginal-Concorde-Polsterbezüge, dann die zwischenzeitlichen Schutzdecken und jetzt
die endgültigen Polsterbezüge

- viewtopic.php?p=100983#p100983

und hier mit selbstgebauter Ablage

- viewtopic.php?p=102233#p102233
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#7

Beitrag von Elgeba »

Ja, der klassische Dinettengrundriß ist kaum zu toppen,habe ich ähnlich auch in meinem Wohnmobil.Kann nur derzeit keine Bilder liefern,das Auto hält Winterschlaf und ist völlig leergeräumt inclusive der Polster.Würde jetzt nicht so schön aussehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#8

Beitrag von Andi »

Ich finde auch das es wieder solche Grundrisse geben muss. Auf 6,6m, separate Dusche dann die
super L Küche echt klasse. Superschönes Mobil Ina 👍
Gruß Andi
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#9

Beitrag von Snowpark »

Diesen Grundriss hatte ein früheres von mir auf 5,70m. Fand ich klasse und es war ein tolles Raumgefühl.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3868
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#10

Beitrag von Austragler »

So ähnlich war auch mein erster Hymer geschnitten, allerdings ohne Seitensitzbank, da war die Küchenzeile, dafür im Anschluß noch Schränke, hinten ein Fenster, rechts die Toilette und selbstverständlich eine separate Dusche. Thronen und unabhängig Duschen war möglich. Allerdings hätte der Duscher nicht aus Dusche steigen können wenn der Thron besetzt war. Die Möbel waren von Tecnoform, Klappen und Schranktüren mit Echtholzrahmen und Füllungen, sah nobel aus. Der Alkofen war gut isoliert. Und das Ganze auf 606 cm Länge.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#11

Beitrag von Beduin »

Zeigt halt auch mal was ihr so habt :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#12

Beitrag von Chief_U »

Klassisch mit Hecksitzgruppe.

76BFB735-9843-4263-A56D-699CE5F0C6F2.jpeg
Dateianhänge
84EB2F11-9DA1-40E2-AFA8-C1D70694023E.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3868
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#13

Beitrag von Austragler »

Beduin hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 07:23
Zeigt halt auch mal was ihr so habt :)
Läßt sich bei mir derzeit nicht darstellen, mein Mobil steht in der kalten Scheune und ich bewege mich bis auf Weiteres ausschließlich in warmen Stuben.
Nur so viel: Mein Mobil hat einen für den derzeitigen Geschmack eher seltenen Grundriß. Es hat im Heck ein Querbett, wir schlafen darin sehr gut. Längsbetten hatten wir vorher, derzeit möchte ich keines mehr. Unter dem Querbett befindet sich ein Kleiderschrank in dem sich Kleidung gut aufhängen läßt, er reicht nämlich unten in den doppelten Boden. Davor befindet sich auf der einen Seite die Küchenzeile, auf der anderen Seite, direkt vor dem Bett ein unnötig großer Kühlschrank, wiederum davor der Toilettenraum samt integrierter Dusche. Für den heutigen Geschmack eher ungewöhnlich, aber sehr praktisch, nach dem Auffalten der Duschwand zum Waschbecken hin entsteht ein relativ großer Raum zum Duschen, die Bewegungsfreiheit ist für Womoverhältnisse sehr gut. Und zum Reinigen der Dusche gibt es auch genügend Bewegungsfreiheit.
Vorn gibt es eine Sitzgruppe an der 6 Personen sehr gut sitzen könnten, so viele Leute hatten wir jedoch noch nie im Mobil. Über der Sitzgruppe hängt das Hubbett, von unten nicht auf Anhieb als solches erkennbar, es ist 188 mal 140 Zentimeter groß. Stauraum gibt es innen jede Menge. Wir sind mit diesem Grundriß zufrieden. Ein Manko ist die etwas kleine Heckgarage, hier hätte der Konstrukteur etwas mehr Hirnschmalz einsetzen können. So stecken unsere Pedelecs nicht mehr in der relativ engen Heckgarage sondern reisen auf einem absenkbaren Träger an der Heckwand mit. Die Räder lassen sich auf dem abgesenkten Träger ebenerdig ab- und aufmontieren, sie brauchen nicht angehoben werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#14

Beitrag von biauwe »

Beduin hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 07:23
Zeigt halt auch mal was ihr so habt :)
Kennst Du unsere Webseite? https://www.unki2010.de/

Davon hier ein paar Bilder:

Bild Bild

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#15

Beitrag von Janoschpaul »

Ina ein wirklich toller Grundriss.
Die Küche ist bei uns auch ein wichtiger Entscheidungsgrund für unser Fluchtauto gewesen.

Wir finden, auch nach 15 Jahren sieht es immer noch sehr modern aus.
0537B717-C496-4A2C-BEA0-55136103D6DC.jpeg
07F02CEF-71E4-48C6-B1BD-082D1D23BFD6.jpeg
Hier schon mit dem neuen Kühlschrank.
CE33D9D2-D93F-41CB-8388-044A37137ED6.jpeg
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#16

Beitrag von Cybersoft »

Toller Thread, wir haben gerade eine Liste begonnen, was das nächste WoMo für uns haben sollte.
Dass es das so nicht geben wird ist aber auch klar.

Werde ich zu einem reifererem Zeitpunkt Mal zur Diskussion stellen.

Von daher mehr Innenräume bitte ..
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#17

Beitrag von Erniebernie »

Hallo Janoschpaul

Lässt sich die Längsbank auf dem Bild Quer stellen oder bleibt diese spitz zulaufende Spalt so ?
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#18

Beitrag von Erniebernie »

Ach so,
So sieht es bei uns aus, es wurde ja nach Bildern gefragt
Dateianhänge
4289EB18-3A55-4E94-BE3D-89DA943BED99.jpeg
59254702-8407-4FD1-ADBC-B753A33E21CE.jpeg
BC4F3996-DB48-4842-9956-20D9375D04AC.jpeg
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#19

Beitrag von Janoschpaul »

Bernhard, sehr schönes Mobil.

Der Bodenteil ist auf dem Bild halb rausgezogen.
Normalerweise verschwindet das Teil unter der Sitzbank.
Wenn Gäste da sind und auf der Seitensitzbank sitzen, kann man den Bodenteil ganz rausziehen, damit die Beine nicht in der Luft baumeln.
So halb raus wie auf dem Bild ist’s eigentlich sonst nie.🤣
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
Wohnort: Lüneburg

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#20

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
dann möchte ich euch auch mal in das Innere von Rudi (Rapido Le Randonneur 972m, EZ. 03.2000, 6,6m)
zeigen.
Zur Übersicht eine Skizze

Bild

1. Sitzbereich

Bild

2. Küchenzeile

Bild

Erwähneswert hier sind Auzug und darüber das Schneidebrett, sowie der Wasserablauf am Herd.

Bild Bild

3 Schrank mit Kühlschrank

Bild Unten im Schrank ist ein Zusästlicher Wärmetauscher, der über das Kühlwasser versorgt wird.

4 Kleiderschrank - Truma

Bild

5 + 6 Schlafbereich

Bild

7 Bad/WC

Bild Bild

Zwischen 3/4 war original eine zweiteilige Schiebetür. Die hatte einer der beiden Vorbesitzer wegen Gewichtseinsparung entfert. Wir haben da eine andere Lösung für gefunden.

Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“