Verbrennertoilette Cinderella

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Verbrennertoilette Cinderella

#1

Beitrag von AndiEh »

Angeregt durch das Thema über die "Tütchen" Toilette Clesana KLICK ist mir wieder die Verbrennertoilette Cinderella eingefallen.

Der Charme an dieser Toilette ist ja, dass nichts als Asche übrig bleibt, man sich somit die Entsorgung komplett spart. Sauberer geht nicht.
Wie funktioniert das Ganze: Dazu habe ich mal 2 aktuelle Videos rausgesucht.

Hier mal ein Messevideo auf dem Stand von Cinderella dieses Jahr:





Und hier ein Video von jemanden, der sie schon länger in seinem Kastenwagen spazieren fährt.



In dem Video wird von einem Einbaupreis von 4000,- Euro geredet. Das halte ich für einen Schmarn bzw. Wucherpreis. Ich schätze den Einbau so um die 1000,- Euro. Siehe auch Angabe aus diesem Video. KLICK (Ich habe direkt zur Angabe vorgespult)

Bleibt ein Preis von insgesamt so um die 5000,- Euro.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#2

Beitrag von Acki »

DAS ist echt eine Alternative zu Kassetten- oder Festtank-Toilette!

Vorteile: Keine Exkrement-Entsorgung, Kein Wasserverbrauch
Nachteile: Relativ hoher Gasverbrauch, hohe Anschaffungskosten

Aber immerhin wirklich eine Überlegung wert ... für mich jedenfalls weit vor einer Plastiktüten- oder gar Trenn- oder "Kompost"-Toilette ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#3

Beitrag von Andi »

Ich denke auch, in der realen Nutzung wird der hohe Gasverbrauch alle Vorteile zunichte machen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Bei bestimmten KABE Modellen ist die Cinderella auch ab Werk verfügbar.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#5

Beitrag von AndiEh »

Andi hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:44
Ich denke auch, in der realen Nutzung wird der hohe Gasverbrauch alle Vorteile zunichte machen.
Wenn ich das in den Videos richtig interpretiert habe, kann man den Gasverbrauch ein wenig optimieren. Aber eine Flasche in 14 Tagen wird schon nötig sein für zwei Personen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#6

Beitrag von Doraemon »

Einbauvideo von Mika Caravan,

saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3748
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#7

Beitrag von Cybersoft »

2 große Tankflaschen oder Gastank unter das Auto und los ...

Finde ich richtig gut, ich denke unser nächstes WoMo bekommt sowas, ist mit auf die Liste gewandert.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#8

Beitrag von eclipse88 »

Das wäre für mich eine Alternative zur Standardtoilette als andere Ideen. Da wir eh nie länger als zwei Wochen im Sommer unterwegs sind, würde das mit den Flaschen passen.
Jedoch ist der Preis für mich eben nicht den Umbau wert, also alles weiter wie gehabt ;-)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#9

Beitrag von AndiEh »

eclipse88 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:29
Jedoch ist der Preis für mich eben nicht den Umbau wert, also alles weiter wie gehabt
So geht es mir zur Zeit auch. Wenn wir schon in Rente wären und damit auch öfters unterwegs, würde es sicher anders aussehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#10

Beitrag von walter7149 »

Warum wird bei allen anderen Varianten als Kassettentoiletten immer behauptet man brauch nicht zu V/E-Stationen zu fahren ?

Irgendwann ist jeder Frischwassertank mal leer und der Grauwassertank mal voll !!!

Dann schon eher alle Kapazitäten so einrichten, daß alles syncron ist.
Wenn für zwei Personen 200 l Frischwasser z.B. 6 Tage ausreicht, dann auch 6 Tage mit Grauwasser und entweder
2 oder 3 Kassetten oder einen Fäkaltank oder kombiniert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#11

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:04
Wenn ich das in den Videos richtig interpretiert habe, kann man den Gasverbrauch ein wenig optimieren. Aber eine Flasche in 14 Tagen wird schon nötig sein für zwei Personen.
Dann leere ich lieber in dieser Zeit 3x meine Doppelkassetten, zumal ich da synchron sowieso an der Entsorgung stehe.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#12

Beitrag von Doraemon »

Es gibt Leute die finden die Entsorgung von der Kassette ekelig und mal ehrlich riechen tut es doch immer etwas. Meine Frau würde sich dabei mit Sicherheit übergeben, für solche Menschen ist die Cinderella ein wirkliche Alternative und dabei geht es vielleicht nicht hauptsächlich darum nicht alle 2 Tage zur Entsorgung fahren zu müssen, für jeden ist etwas anderes wichtig, andere bauen sich ein efoy ein und die ist auch nicht günstig.

Zum Gasverbrauch, mal abwarten vielleicht kommt ja irgendwann eine Dieselalternative *xmas_2thumbsup*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#13

Beitrag von biauwe »

Eine Müllverbrennunganlage für S und P und geruchslos übers Dach?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#14

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:10
Eine Müllverbrennunganlage für S und P und geruchslos übers Dach?
Ja, so verstehe ich das.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#15

Beitrag von Anon14 »

Doraemon hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:21
Es gibt Leute die finden die Entsorgung von der Kassette ekelig und mal ehrlich riechen tut es doch immer etwas. Meine Frau würde sich dabei mit Sicherheit übergeben,
Hallo Christian,
wenn ich so Deine Posts hier verfolgte, las ich hin und wieder, dass Du/Ihr Kinder habt.

Aus meiner Erfahrung kann ich nun sagen, dass die nicht "stubenrein" auf die Welt kamen, sondern sich eine gewisse Zeit in ( bei uns damals noch in Stoff-)Windeln entleerten. Musstest Du diese vollgekoteten Windeln entsorgen, oder konnte das Deine Frau auch, ohne sich zu übergeben?

Ich hab mir Deinen Link zur "Cinderella" angesehen und war natürlich über so einige Aussagen erstaunt ( Dauer des Verbrennungsvorgangs z.B.) , finde das Teil aber durchaus interessant. Nachdem ich den Preis kannte, legte sich die Begeisterung für dies Toilettenform etwas. Aber, wie heißt es so schön? Man soll nie Nie sagen. Bei wem es passt, für den ist es eine ideale Lösung. Eine papierfreie Toilette ist es ja nun nicht, denn die Tüten, die benötigt werden, müssen ja als Brandstarter auch regelmäßig beschafft werden. Für einen 14 tägigen Urlaub reicht sicher die "Starterpackung". :grin:
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#16

Beitrag von biauwe »

Jeder kann ja mal Testen, wenn eine Menge Wasser (Vergleichsmeng nach 5 Bier) verdamft werden soll, wie lange das auf dem Gasherd dauert ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#17

Beitrag von Anon15 »

Eine cinderella hatte ich auch ursprünglich auf meiner Wunschliste.
Nachdem ich einiges über die verbrennertoilette gelesen hatte, habe ich mich auf mit einem Verkäufer unterhalten. Das Abgasrohr muss 1-2 mal im Jahr aufwendig gereinigt werden. Und damit war die Toilette wieder runter von der Wunschliste.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#18

Beitrag von biauwe »

dreiunterwegs hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:54
Das Abgasrohr muss 1-2 mal im Jahr aufwendig gereinigt werden. Und damit war die Toilette wieder runter von der Wunschliste.
Nur gut wenn es nur am Abgasrohr klebt und nicht auf dem Dach.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#19

Beitrag von AndiEh »

dreiunterwegs hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:54
Das Abgasrohr muss 1-2 mal im Jahr aufwendig gereinigt werden. Und damit war die Toilette wieder runter von der Wunschliste.
Wann war das, als du dich erkundigt hast?

Davon war bisher weder in Videos noch in Beiträgen in einem anderen Forum mit Erfahrungen die Rede. Und war das die Cinderella oder ein anderer Hersteller?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verbrennertoilette Cinderella

#20

Beitrag von Elgeba »

Klingt vielleicht brutal,aber wer mit der Entleerung der Cassette Probleme wegen des Geruchs hat,der sollte sich überlegen,ob er das richtige Hobby hat.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“