Kompressor Kühlschrank

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Kompressor Kühlschrank

#1

Beitrag von Doraemon »

Habe bei YT schauen das Video von Mika Caravan gesehen und mich hat dabei gewundert das man durch die Lüftungsgitter am Kühlschrank und durch die Aussengitter die Hallenbeleuchtung sieht.




Wenn ich an die Installation zu Hause denke sind diese Lüftungsgitter in jedem Fall notwendig, aber im Womo würde ich jetzt doch eher sagen ohne dieses Gitter am Kühlschrank. Im Winter könnte diese durch Abdeckungen der Aussengitter geschlossen werden, aber im Sommer würde ja dann dort die Wärme ins Womo kommen und bei eine Klimaanlage dann auch dort die kühlere Luft nach Aussen entweichen.

Wie seht ihr das?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 484
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Kompressor Kühlschrank

#2

Beitrag von hwhenke »

Normaler Weise ist der hintere Teil des Kühlschrankes gegen den Innen Bereich geschlossen. Er dient beim Absorber zur ab führung der Wärme.
Der Kompressor ist dann genau so platziert. Und führt die Wärme nach außen ab. Es gibt keine Verbindung von außen nach innen. Alles dicht.
Wenn der gleich eingebaut ist wird die Lüftung im Innenraum erledigt.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kompressor Kühlschrank

#3

Beitrag von Doraemon »

hwhenke hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:27
Wenn der gleich eingebaut ist wird die Lüftung im Innenraum erledigt.
Eben, würde ich auch so machen, damit wäre für mich das Video fachlich falsch.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 484
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Kompressor Kühlschrank

#4

Beitrag von hwhenke »

Hallo Christian,
Bei dem Video geht es um den Austausch und da sind die Gitter bereits vorhanden.
Und damit ist vorgegeben, daß der Lüftungsbereich hinter dem Kühlschrank zum Innen Bereich abgedichtet ist und zur Belüftung des neuen dient.
Fachlich genau richtig.
Damit wird auch die geringere Abwärme aus dem Innenraum fern gehalten.
So wurde es auch beim Austausch in meinem Auto gemacht.
Erschreckend ist nur die Begründung für den Austausch in dem Video. Ein Absorber der aktuellen Generation kühlt genau so gut wie ein Kompressor.
Für mich war der Grund - der Gasverbrauch bei genügend vorhandener Solarenergie auf meinen Reisen.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Kompressor Kühlschrank

#5

Beitrag von Anon23 »

hwhenke hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:44
.... Ein Absorber der aktuellen Generation kühlt genau so gut wie ein Kompressor. ....
....auch bei Temperaturen über 30° C ?
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kompressor Kühlschrank

#6

Beitrag von Sellabah »

Anon23 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:59
hwhenke hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:44
.... Ein Absorber der aktuellen Generation kühlt genau so gut wie ein Kompressor. ....
....auch bei Temperaturen über 30° C ?
Ja!
Wirklich. Ich habe im Hymer BMC-I einen Tethford, der arbeitet exakt. Steht auf 3 von 5 und im Kühlraum 8 Grad, im Tiefkühler minus 23 Grad.
Und das in Italien in der schattenlosen Mittagssonne.

In einem der letzten HACO Video bestätigt Heiko von VARIO Mobile das heutige Absorber einfach nur gut sind. Leise, viel leiser als ein Kompressor. Wenn ich meinen niegelnagelneuen Kühlschrank zuhause höre und denke, der wäre in meinem Wohnmobil ]:->
Und ein Absorber nuckelt nicht ständig am Akku. Meiner läuft meist über Gas und den Verbrauch bemerke ich kaum.

Moderner Absorber ist unbedingt empfehlenswert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 484
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Kompressor Kühlschrank

#7

Beitrag von hwhenke »

H
Allo Sven,
Die Aussage.
" ein Absorber nuckelt nicht ständig am Akku. Meiner läuft meist über Gas und den Verbrauch bemerke ich kaum.
Kann ich nicht bestätigen."
Und die Datenblätter sagen auch was anderes. Geräusche vom Gasbrenner beim Absorber waren lauter als die Geräusche beim kompressor - nicht gelesen, sondern selbst erhört.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Kompressor Kühlschrank

#8

Beitrag von Jean Luc »

Besonders, wenn der Absorber nachts Fehlzündungen produziert (Verpuffungen), da bin ich gleich hellwach. Ein technisches Problem konnten wir nicht feststellen und nach dem Wechsel der Gasflasche war Ruhe.

Je höher die Außentemperatur, umso höher muss ich bei unseren Absorber die Kühlung stellen. Und selbst dann ist es gefühlt im Innern nicht so kalt.

Im nächsten Modell kommt mir daher nur ein Kompressor in den Küchenblock. Alleine schon, um neben der Dieselheizung noch einen Gas-Verbraucher weniger zu haben.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kompressor Kühlschrank

#9

Beitrag von Doraemon »

hwhenke hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:44
Und damit ist vorgegeben, daß der Lüftungsbereich hinter dem Kühlschrank zum Innen Bereich abgedichtet ist und zur Belüftung des neuen dient.
Fachlich genau richtig.
Bei Minute 13.20 sagt aber Mika das die vorhandenen Lüftungsgitter an der Aussenwand abgedichtet werden, das ist in meinen Augen aber nicht so sinnvoll, da somit die Abwärme im Winter und auch im Sommer in den Innenraum gehen. Meiner Meinung nach ist das fachlich falsch.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kompressor Kühlschrank

#10

Beitrag von Doraemon »

Eigentlich wollte ich nicht noch eine Diskussion zwischen Kompressor und Absorber lostreten, aber mit den entsprechenden Lüftern kühlt mein 12 Jahre alter Absorber für mich ausreichend und die 3 Energievarianten sind für mich bis jetzt unschlagbar. Wobei ich sagen muss, das ich die Klappe zum Gefrierfach demontiert habe und für Gefriergut in der Heckgarage eine Kompressorbox steht. *xmas_2thumbsup*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2474
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kompressor Kühlschrank

#11

Beitrag von Snowpark »

Doraemon hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:05
Wobei ich sagen muss, das ich die Klappe zum Gefrierfach demontiert habe und für Gefriergut in der Heckgarage eine Kompressorbox steht.
Warum? Vielleicht eine gute Idee für mich.

Diese Option hätte ich auch.
Bei meinem Dometic Absorber ist das integrierte Gefrierfach z.B. zu klein . *xmas_wink*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kompressor Kühlschrank

#12

Beitrag von Doraemon »

Snowpark hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:14
Warum
Zum einen zu klein bei 4 Personen und zum Gefrieren für mich zu wenig Minustemperaturen, jetzt kommt die ganze Kälte dem Kühlschrank zu Gute und somit schaltet der Absorber auch bei 12V ab und an ab.
Aber habe auch einen Ventilator am Aussengitter und einem im Kühli zur besseren Umwälzung der Kälte.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 484
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Kompressor Kühlschrank

#13

Beitrag von hwhenke »

Doraemon hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 20:58
hwhenke hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:44
Und damit ist vorgegeben, daß der Lüftungsbereich hinter dem Kühlschrank zum Innen Bereich abgedichtet ist und zur Belüftung des neuen dient.
Fachlich genau richtig.
Bei Minute 13.20 sagt aber Mika das die vorhandenen Lüftungsgitter an der Aussenwand abgedichtet werden, das ist in meinen Augen aber nicht so sinnvoll, da somit die Abwärme im Winter und auch im Sommer in den Innenraum gehen. Meiner Meinung nach ist das fachlich falsch.
Beides ist technisch möglich ohne "falsch" zu sein. Bei Fahrzeugen die vom Werk einen Kompressorkühlschrank haben, gibt es keine Gitter mehr. Und die recht geringe Abwärme geht in den Innenraum.
Beim Umbau gibt es halt beide Möglichkeiten. Ich habe das untere Gitter geschlossen und isoliert und im oberen Gitter habe ich ein Fliegengitter eingesetzt. Durch die vorhandene Zwangslüftung im Boden entsteht genügend Thermik zur Belüftung und das Kondensat wird dort abgeleitet.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kompressor Kühlschrank

#14

Beitrag von Doraemon »

hwhenke hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:30
Beides ist technisch möglich ohne "falsch" zu sein. Bei Fahrzeugen die vom Werk einen Kompressorkühlschrank haben, gibt es keine Gitter mehr. Und die recht geringe Abwärme geht in den Innenraum.
Auch wenn die Hersteller es so machen muss das ja nicht unbedingt richtig sein, die mangelnde Kenntnis bei Wohnmobilbau können wir ja fast tägllich sehen. Als im Sommer bei 35ºC Aussentemperatur, der Kompressor läuft auf max. und blässt die Luft nach Innen und gleichzeitg kühlt dann die Klima die Luft wieder runter damit es im Womo nicht zu warm wird *2THUMBS UP* .

Ich weiss nicht ab das so prickelnd ist.
Saludos Christian

Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Kompressor Kühlschrank

#15

Beitrag von Anon16 »

moin
mal zur Temperaturentwicklung beim Kompressorkühli,
innen 6-8c ,aussen im Schrank 45-52c bei 25-30c Raumtemperatur.
Die Dinger heizen im Sommer wie im Winter.
Das ganze bekommt man einiger massen mit Entlüftungslöcher und Ventilatoren in den Griff was die Schranktemperatur betrifft dann hat man die Wärme aber im Wohnraum.
Es gibt einige Hersteller die bieten das entkoppelte System an,da ist der Kompressor vom Kühli über eine längere Verdampferleitung getrennt,so das man den Kompressor zb. unter dem Wagen befestigen kann umd so keine Wärme ins Innere gelangt und die Geräuschkulisse ist auch weniger,zweiter Vorteil ist das der Kompressor weniger erwärmt und besser gekühlt wird und so auch weniger anspringt und dadurch wieder Strom spart.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kompressor Kühlschrank

#16

Beitrag von Doraemon »

hwhenke hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:30
Ich habe das untere Gitter geschlossen und isoliert und im oberen Gitter habe ich ein Fliegengitter eingesetzt.
Vielleicht sogar die bessere Lösung als komplett offen zu lassen.
Saludos Christian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kompressor Kühlschrank

#17

Beitrag von Sellabah »

Ihr müsst aber auch mal zwischen alten Kühlschränken in euren teilweise in die Jahre gekommenen Wohnmobilen unterscheiden und den neueren Generationen.
Und da ist die Kompressortechnik derzeit auf stagnierendem Entwicklungsstand, die Absorbertechnik wird aber schon revolutioniert.
Allein dadurch, dass zum Beispiel offene Seitenlüftung durch Boden und Deckenkamine ersetzt werden.
Auch ist die Elektronik wesentlich genauer und zuverlässiger geworden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kompressor Kühlschrank

#18

Beitrag von Andi »

Sellabah hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 09:46
Ihr müsst aber auch mal zwischen alten Kühlschränken in euren teilweise in die Jahre gekommenen Wohnmobilen unterscheiden und den neueren Generationen.
Und da ist die Kompressortechnik derzeit auf stagnierendem Entwicklungsstand, die Absorbertechnik wird aber schon revolutioniert.
Allein dadurch, dass zum Beispiel offene Seitenlüftung durch Boden und Deckenkamine ersetzt werden.
Auch ist die Elektronik wesentlich genauer und zuverlässiger geworden.

LG
Sven
Geb dir vollkommen recht. Ich habe ein 2018er Absorber und der kühlt auch im Hochsommer im
Süden. Hatte noch nie warmes Bier 😁.
Gruß Andi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 484
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Kompressor Kühlschrank

#19

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Mein Hintergrund zum Tausch war nicht die schlechte kühlung, der Absorber war fast besser.... Mir ging es um den Energieverbrauch.
12 V Kompressor Kühlschränke erreichen im Durchschnitt einen Verbrauch von 0,3 bis 1,4 kWh pro Tag. Bei einem 12 V beziehungsweise 230 V Absorberkühlschrank sind es dagegen schon 2 bis 4,5 kWh pro Tag.
Und beim Reisen in unterschiedliche Länder stresst mich die Suche nach teurem Gas. Obwohl mein Reisemobil fast 300 Ah Batterie Kapazität und genügend Solar Leistung hat.
Jetzt stehe ich entspannt im Süden, brauche keinen Strom der Geld kostet und brauche mich nicht um Gas für die Kühlung zu kümmern. Die Batterie ist voll.
Das ist meine Grundlage der Entscheidung gewesen.
Und zum Thema Geräusch, der Gasbrenner beim Absorber war lauter als der Kompressor.......
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Kompressor Kühlschrank

#20

Beitrag von Cybersoft »

@Horst: welchen Hersteller/Modell hast Du verbaut?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“