Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#1

Beitrag von Soleil »

Guten Abend,
ab Februar plane ich eine Fahrt bis nach Portugal. Dort und in Spanien möchte ich mich für ca. 4 Wochen +/- aufhalten.
Ich fahre mit 2 vollen 11kg Gasflaschen los und würde die erste geleerte im Stauraum unterbringen. In Spanien möchte ich dann eine volle spanische Glasflasche (Repsol/Cepsa?) kaufen.
Meine Erkundungen auf verschiedenen (Internet)Seiten haben teils ganz unterschiedliche Erfahrungen und Hinweise ergeben.
Ich möchte vermeiden, dass ich im Bedarfsfall und mit sehr geringen Spanischkenntnissen ohne Erfolg auf Tankstellen und in Baumärkten umherirre…
Ich weiß, dass ich für die spanischen Glasflaschen einen Aufsatz und eine Adaptermutter benötige.
Eine Tankflaschenlösung kommt für mich nicht in Frage.

Sind die Flaschen/Verkaufsstellen in Spanien und Portugal kompatibel?
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Sache?

Ich wünsche einen schönen 3. Adventsabend *xmas_coo*
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#2

Beitrag von Snowpark »

Soleil hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:44
Guten Abend,
ab Februar plane ich eine Fahrt bis nach Portugal. Dort und in Spanien möchte ich mich für ca. 4 Wochen +/- aufhalten.
Ich fahre mit 2 vollen 11kg Gasflaschen los
Nach meinen bisherigen Erfahrungen müssten dir die locker reichen.

Falls nicht, in Portugal lernst du Leute kennen, die sagen dir, wo du deine deutsche Gasflasche auftanken lassen kannst und du benötigst keine eigenen Adapter. Das haben die an der Tankstelle ⛽️.

Ich bin einiges länger als 4 Wochen im Winter in Portugal. *xmas_2thumbsup*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#3

Beitrag von franz_99 »

Kauf dir eine Repsol orange mit schwarzem Streifen. Besorge dir am besten hier schon den Anschluss und das Messing Teil für den Schlauch. Die Gasfachfrau hat sowas. Am besten auf einen Stellplatz und den Fahrer vom Gaswagen fragen, die kommen regelmäßig, mal bei den anderen nachfragen. Je mehr Womo desto häufiger kommt der Gasmann. Wenn das nicht klappen sollte zur Repsol Tanke. Die wollen allerdings nicht so gerne eine Flasche abgeben, tauschen ist da kein Problem.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#4

Beitrag von Doraemon »

Ich glaube nicht das du in 4 Wochen Spanien beide 11kg Propangasflaschen brauchen wirst, wenn du doch sicher gehen willst dann würde ich als erstes einen clip on Adapter kaufen,

https://www.amazon.de/Drehmeister-Clip- ... KHL5RNATNW

und dann in Spanien oder Portugal bei Bedarf eine Flasche kaufen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#5

Beitrag von cb_swa »

¡Hola!

Zu Portugal kann ich nichts sagen, nur meine Erfahrungen mit spanischer Propan-Tauschflasche.
Aus Deutschland habe ich die vier Adapter aus dem sog. Euro-Set mitgebracht. In Spanien habe ich für ca. 13€ den Anschlussadapter gekauft (Achtung: mit Gewindeanschluss für o.g. Adapter aus dem Euro-Set, in Baumärkten werden meist nur die Ausführung mit direkt per Schlauch verbundenem Druckminderer angeboten).
Dann auf einer zufällig ausgesuchten Repsol-Tankstelle einen Kontrakt für den ersten Flaschenkauf abgeschlossen, war ´ne Sache von ´ner Viertelstunde, Pfand und eine Füllung bezahlt - fertig!

Übrigens: Derzeit kosten die Propan-Tauschflaschen zwischen 16 und 18€ an den Repsol-Tanken, auf CP‘s eher deutlich oder weniger mehr als 20€.

Gute Fahrt
Carsten
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#6

Beitrag von Cybersoft »

Warmwasser, Heizung, Kühlschrank, Kochen, Grillen da könnten schon 22kg in 4 Wochen durchgehen. Ich würde aber auch die deutsche Flasche nachfüllen lassen. Z.b. in Aquilas die Tanke macht das, ca. halbe Strecke.
Wir wissen ja nicht mit wie vielen Personen gereist wird und was die bevorzugten Übernachtungsplatze sind.(freistehen, Camping, Stellplätze, mit, ohne Strom ....)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#7

Beitrag von Snowpark »

Habe mal dieses gekauft, ist immer noch verpackt.
20221211_201151.jpg

Aber nicht benötigt, an der Tankstelle in Portugal z.b. haben die mit ihrem eigenen Adapter getankt.
Da zählt Liter und nicht kg.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#8

Beitrag von Rollinghome »

Soleil hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:44
Guten Abend,
ab Februar plane ich eine Fahrt bis nach Portugal. Dort und in Spanien möchte ich mich für ca. 4 Wochen +/- aufhalten.
Ich fahre mit 2 vollen 11kg Gasflaschen los und würde die erste geleerte im Stauraum unterbringen. In Spanien möchte ich dann eine volle spanische Glasflasche (Repsol/Cepsa?) kaufen.
Hallo Susanne, ich bin jetzt 12 Wochen in Spanien und Portugal unterwegs. Nach meinen Erfahrungen würde ich wegen 4 oder 8? Wochen mich nicht nicht mit einer spanischen Gasflasche befassen.
Mit 2 vollen Flaschen kommst du locker bis Andalusien, da kannst du dann bei der Tanke Anibal in Aquilas nachtanken, wie User Tim (Cybersoft) ja angeführt hat. Auf deiner weiteren Tour kommst du dann kurz vor der Grenze nach P nach Ayamonte, wo du auch problemlos nachtanken kanst. In der Algarve dann kannst du in Quelfes sogar Propan nachtanken und in Boliqueime kannst du auch problemlos deine deutschen Flaschen füllen. Wenn du noch ins Landesinnere fährst kann ich dir auch noch einige Anlaufstellen nennen.
Mach dir keinen Kopf, fülle deine Flaschen und fahr los.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#9

Beitrag von Doraemon »

Wäre es nicht gut solche Nachfüllmöglichketen in der Mitgliederkarte einzutragen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#10

Beitrag von Soleil »

Danke bis hierher für Eure Rückmeldungen!

Zwei weitere Fragen dazu:

Warum weisen z. B. der ADAC und auch andere darauf hin, dass deutsche Glasflaschen in Spanien und Portugal NICHT betankt werden können/dürfen ???

Und warum ist bei den Adapteraufsätzen für spanische Flaschen mal die Rede von einem Schlauch bzw einer dazugehörigen „Schlauchtülle“ und mal nur von einem Adapter aus dem Euroset?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#11

Beitrag von Agent_no6 »

Vergiss einfach die "Empfehlungen" von ADAC und Konsorten, es ist eben in Portugal etwas anders als in Deutschland.
Es werden auch deutsche Flaschen befüllt, vielleicht nicht überall, da muß man sich dann durchfragen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#12

Beitrag von Snowpark »

Agent_no6 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 23:38
Vergiss einfach die "Empfehlungen" von ADAC und Konsorten, es ist eben in Portugal etwas anders als in Deutschland.
Es werden auch deutsche Flaschen befüllt, vielleicht nicht überall, da muß man sich dann durchfragen.
Hier z.B.
20221126_170218.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#13

Beitrag von Beduin »

Das Gas zum Fahren wird hier wie da anders besteuert und darf wegen dem offiziell nicht zum heizen und kochen genutzt werde.Ist halt die Rechtslage, aber nicht die Praxis. Die sieht so das gefüllt werden kann
Wobei man unterscheiden muss zwischen Gastankflaschen und Gasflaschen die man füllen kann. Macht hier zB der Pieper in Gladbeck und noch man andere

Wenn du wirklich und je ne Spanische Flasche möchtest und es nicht auf anhieb klappt, da miete dich mal für paar Tage auf einem großen CP ein, da gibts oft welche oder die nötige Info wo. Manche Verkaufsstellen möchten die Regularien einhalten und die sind "nur an welche eine neue Flasche verkaufen, die einen Wohnsitz haben"
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#14

Beitrag von Cybersoft »

Soleil hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 22:47

Und warum ist bei den Adapteraufsätzen für spanische Flaschen mal die Rede von einem Schlauch bzw einer dazugehörigen „Schlauchtülle“ und mal nur von einem Adapter aus dem Euroset?
Es gibt einen Tankflaschen tanken, befüllen Thread da sind alle Infos drin, such Mal danach, sollte zu finden sein.
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#15

Beitrag von Soleil »

Ok,
dann nehme ich mal die Wiederauffüllung meiner Alugasflasche in Spanien und Portugal in Aussicht. Und beschaffe mir vorsichtshalber vorher dazu Fülladapter.

Und abermals noch Fragen dazu:

- Woran kann ich erkennen, ob Tankstellen diese Leistung erbringen? Wie ist dafür in E und in P die Bezeichnung? (falls die o.b. Orte und Stellen nicht auf meiner Route liegen). Vielleicht zeigt ja Google Maps Tankstellen mit entsprechendem Service an. So wie z. B. einige auch die aktuellen Spritpreise anzeigen.

- Ist das Auffüllen auf diese Weise auch in F möglich?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#16

Beitrag von Cybersoft »

Das ist Insider Wissen und Mundpropaganda. Ab und zu steht es auch in p4n.

So richtig offiziell wird es keiner machen. Mehr eine Grauzone die , je weiter man südlich ist, häufiger vorkommt. (Es gibt auch ein Deutschland Tankstellen bei denen es gemacht wird)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#17

Beitrag von Doraemon »

Ich hab mal 2 von den 3 Adressen die Snowpark gepostet hat in die Mitgliederliste eingetragen, die dritte mach ich noch. So wie Walter für Norwegen angefangen hat einzutragen sollten wir es überall machen, finde ist eine gute Hilfestellung für LPG Nutzer oder Propangasnachfüller.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#18

Beitrag von Cybersoft »

Für LPG gibt es eine europaweite App die auch die Preise anzeigt das willst Du nicht übertragen


Die Nachfüller finde ich sinnvoll
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#19

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:19
Für LPG gibt es eine europaweite App die auch die Preise anzeigt das willst Du nicht übertragen
Alles klar doppelt machen macht keinen Sinn, als einfacher "Propangasflaschenfahrer" hab ich da natürlich null Ahnung. *xmas_2thumbsup*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Spanien/Portugal Gasflaschenkauf u. -Tausch

#20

Beitrag von k28 »

Hat jetzt wohl mit der eigentlichen Frage des TE wenig zu tun....:

Das Tanken mit einer Gastankflasche ist aber weder in Spanien noch in Portugal ein Problem?
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“