Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#100

Beitrag von Luxman »

Alarmanlage muß reichen, der Aufkleber ist deutlich sichtbar, wer's dann immer noch versucht der hat wenigstens wenig Widerstand und der Schaden hält sich in Grenzen.

Alles im Fahrzeug ist versichert - also was solls - und bestimmte Dinge nehmen wir nach einem schockierenden Einbruch in Südfrankreich nicht mehr mit - z.B. Familienreliquen wie die Locke unserer Tochter in der Geldbörse die damals mit gestohlen wurde.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#101

Beitrag von Austragler »

FWB Group hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 12:21
Beim tel. Gespräch mit den Polizeibeamten in Riga stellte sich raus, das Parkplatzwächter und Diebe
sehr wahrscheinlich zusammen arbeiten. So was also häufiger vorkommt. Aha....
Das gibt es nicht, niemals nicht.
Einem Bekannten wurde in Karlsbad in Tschechien sein 5er BMW aus einer gesicherten Hotelgarage gestohlen. Dass jemand vom Hotelpersonal mit den Dieben zusammenarbeiten könnte wurde vehement abgestritten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#102

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 15:35
Dass jemand vom Hotelpersonal mit den Dieben zusammenarbeiten könnte wurde vehement abgestritten.
Und das kann durchaus so sein - ich war 10 Jahre lang in Hotelgaragen mit meinen Autos - was bedeutet "gesichert" schon.

Ein Gast des Hotels benutzt die Garage - in aller Regel erhält man eine Chipkarte für einen Leser am Tor die kann man "verleihen".
Die Karten sind in aller Regel NICHT individualisiert - sondern höchstens auf Datum programmiert - der Gästename ist da nicht drauf.
Oder durchs Hotel in die Garage marschieren - knacken - zum Tor fahren - behaupten die Chipkarte geht nicht am Rufknopf und schon geht die Schranke auf.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#103

Beitrag von AndiEh »

FWB Group hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 12:21
mit 220 V Anschluss! :duw:

https://www.amazon.de/TV-Simulator-Einb ... hdGY&psc=1
Hier mit USB Anschlußkabel: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#104

Beitrag von FWB Group »

Hallo

Deshalb haben wir unsere eigene Wegfahrsperre, die nicht per OPD ausgelesen werden kann,
in unseren Fahrzeugen. Selbst die DEKRA, GTÜ oder KÜS ist davon motiviert.
Egal, was die Diebe machen, das Auto bleibt halt, trotz Aufbruch, einfach da!!

Lustig, wenn der DEKRA Prüfer ohne mein Zutun, den Wagen zwecks HU nicht bewegen kann!
Ist man auf großer Wintertour, ist dieser Fakt nicht unerheblich, ist das Womo mal gerade mein
derzeitiges zu Hause!

Die Hersteller haben keinerlei Interesse, das ein Auto herstellerseitig diebstahlgeschützt abgestellt
werden kann. Warum auch?

Ist doch jedes gestohlene Fahrzeug ein Fahrzeug, das verkauft wurde!
Wird es gestohlen, wird in der Regel ein Neues angeschafft.
Merke:
Jedes verkaufte Fahrzeug ist ein gutes Fahrzeug!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#105

Beitrag von FWB Group »

rogger613 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 13:10
FWB Group hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 12:21
Das, Rogger613, ist genau der Punkt.
Wie heißt Du im Übrigen im richtigen Leben, so das man dich normal ansprechen kann.
Nennt mich einfach Rogger. Ist ne Art Spitzname von mir und lässt sich aufgrund meiner Ostherkunft wunderschön sächsisch übertrieben aussprechen. *LOL*
Lustig, wie du das schreibst!
Ostherkunft.

Ostern wird ohne H geschrieben! :spass:
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#106

Beitrag von Luxman »

FWB Group hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:58
Deshalb haben wir unsere eigene Wegfahrsperre, die nicht per OPD ausgelesen werden kann,
Wie geht das?
Dongle mit einer Verschlüsselung?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#107

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:13
FWB Group hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:58
Deshalb haben wir unsere eigene Wegfahrsperre, die nicht per OPD ausgelesen werden kann,
Wie geht das?
Dongle mit einer Verschlüsselung?

Beste Gruesse Bernd
Wird er hier schon nicht offiziell schreiben.
Reicht doch schon die Spritzufuhr auf einfache Weise zu kappen...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#108

Beitrag von FWB Group »

Nun ja, es geht viel einfacher und ja, ich werde das hier nicht öffentlich machen.
Wer daran Interesse hat, kann mich gern per PN kontakten.
10 Prozent Forumsnachlass!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#109

Beitrag von Luxman »

Hier gibt es eine Lösung von Kufatec für 99 Euro

https://www.kufatec.com/de/alle-produkt ... benz-47014

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#110

Beitrag von Anon22 »

Wie schaut"s denn aus?
Alles ruhig?

Unfälle gibt es ja einige auf der Strecke von Lux runter.

Fahre Morgen los.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#111

Beitrag von Snowpark »

Bin sicher in Spanien angekommen, ohne Hund und alleine.
Manchmal Übernachtung bei SP, weil geschlossen, Übernachtung bei Bauernhof, oft gefunden über P4N.
Wünsche eine sorglose Fahrt!
*THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#112

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

so ein Thema auf bestimmte Länder zu beschränken, ist immer sehr riskant.
Aus eigener Erfahrung ist das kaum vom Land abhängig.
Ich habe es in Deutschland und auch auch in anderen Ländern erlebt, dass ein freundlicher Mensch mich auf ein dringendes Problem an meinem WoMo aufmerksam machen wollte ("schnell, das Rauch unten, schnell").
Beim ersten Fall war die Überraschung groß, weil sich der zweite "freundliche Mensch" beim Öffnen der Aufbautür (während ich mit dem ersten freundlichen Menschen auf der anderen Seite war), meinen zwei Hunden gegenüber sah und die sehr laut geworden sind.
Das Hauptproblem war dann, meine (wirklich freundlichen) Hunde und mich wieder zu beruhigen. Die zwei "freundlichen Menschen" waren ganz schnell in den Büschen verschwunden.
Beim zweiten Fall hatte ich erstmal meine Aufbautür abgeschlossen und der nette Mensch sagte sofort "ich muss schnell wieder zu meinem Wagen, Entschuldigung".
Im dritten Fall bin ich aus der Fahrertür ausgestiegen (Aufbautür war verriegelt) und die lächelnde, nette junge Frau, die mich auf irgendetwas aufmerksam machen wollte, ging wortlos weg, als auf der anderen Seite jemand rief "Nixa" (oder so ähnlich, konnte ich sehr schlecht verstehen).

Ich hatte Glück, ja, der mutmaßlich geplante Diebstahl von Wertsachen (mal eben schnell reingreifen), hätte jeweils wohl nur Sekunden gedauert.

Vielleicht hilft es hier eher, hier die Tricks zu beschreiben, als die Länder zu benennen in denen was passieren kann.

Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#113

Beitrag von rogger613 »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 00:13
Hi,

so ein Thema auf bestimmte Länder zu beschränken, ist immer sehr riskant.
Aus eigener Erfahrung ist das kaum vom Land abhängig.
Ich habe es in Deutschland und auch auch in anderen Ländern erlebt, dass ein freundlicher Mensch mich auf ein dringendes Problem an meinem WoMo aufmerksam machen wollte ("schnell, das Rauch unten, schnell").
Beim ersten Fall war die Überraschung groß, weil sich der zweite "freundliche Mensch" beim Öffnen der Aufbautür (während ich mit dem ersten freundlichen Menschen auf der anderen Seite war), meinen zwei Hunden gegenüber sah und die sehr laut geworden sind.
Das Hauptproblem war dann, meine (wirklich freundlichen) Hunde und mich wieder zu beruhigen. Die zwei "freundlichen Menschen" waren ganz schnell in den Büschen verschwunden.
Beim zweiten Fall hatte ich erstmal meine Aufbautür abgeschlossen und der nette Mensch sagte sofort "ich muss schnell wieder zu meinem Wagen, Entschuldigung".
Im dritten Fall bin ich aus der Fahrertür ausgestiegen (Aufbautür war verriegelt) und die lächelnde, nette junge Frau, die mich auf irgendetwas aufmerksam machen wollte, ging wortlos weg, als auf der anderen Seite jemand rief "Nixa" (oder so ähnlich, konnte ich sehr schlecht verstehen).

Ich hatte Glück, ja, der mutmaßlich geplante Diebstahl von Wertsachen (mal eben schnell reingreifen), hätte jeweils wohl nur Sekunden gedauert.

Vielleicht hilft es hier eher, hier die Tricks zu beschreiben, als die Länder zu benennen in denen was passieren kann.

Frohe Weihnachten
Hast Du nen Aufkleber an Deinem Womo mit der Aufschrift "hier bitte überfallen" oder so? :spass: Ich denke bei Deinem Glück solltest Du Lotto spielen. 8-)
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#114

Beitrag von FWB Group »

Bei uns sind es noch 10 Tage bis Abfahrt und noch so viel Arbeit davor.
Tolles Forum, viele Tipps.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#115

Beitrag von Sid Omsa »

rogger613 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 09:38

Hast Du nen Aufkleber an Deinem Womo mit der Aufschrift "hier bitte überfallen" oder so? :spass: Ich denke bei Deinem Glück solltest Du Lotto spielen. 8-)
Der Zeitraum dafür sind sehr viele Jahre. Ist mir auch nur passiert, als ich noch allein unterwegs war und jeweils auf großen Rastplätzen/Parkplätzen.
Villeicht schauen die ja auch gern nach Alleinfahrern.
Zu zweit war noch nie was.
War ja auch kein Überfall und wohl nur als schneller Diebstahl nebenbei geplant.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#116

Beitrag von Anon22 »

Bis jetzt nix passiert.

Stehen aber viele zum Übernachten auf Autobahnplätzen.
IMG-20221228-WA0008.jpeg
Sven wo biste?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#117

Beitrag von Cybersoft »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 11:06
Sven wo biste?
Kommt vor lauter Sorgen wegen der vielen Überfälle nicht vom Fleck :spass:
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#118

Beitrag von Anon22 »

Jupp. Die Sterne klemmen

Roses.
IMG_20221230_174901.jpg
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“