Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#21

Beitrag von Groovy »

Moin,
du tischt hier 26 Jahre alte Geschichten auf ?

Gruss Volker
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#22

Beitrag von Anon22 »

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:35

;-) Ist mir schon ernst. Wir fahren nach den Weihnachtstagen Richtung Spanien. Das erste Mal. Fronkreich ist auch schon viele Jahre her und damals war es die Normandie.
Ich fahre 2. Weihnachten Richtung Spanien.
MAche mir aber eher Gedanken wie ich mein Zuhause überwache.

Es ist nichts zu holen, aber der Ärger und die Frostschäden die entstehen könnten wären übel.

Alles versichert, aber wenn alles neuwertig und gepflegt ist habe ich durch Schäden nur Nachteile.

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:35
Dazu sind schlechte Zeiten und unser Wohnmobil ist silbern und es prangt ein Stern auf der Haube.
Das hat im Sommer in Italien viele Leute fokussiert. Mir war das schon unangenehm, wie oft ich auf ein für mich "normales" Reisemobil angesprochen wurde.
Daher mein Thema.

LG
Sven
Darauf stehst du doch.
Aus meiner Sicht fährst du so ein Teil, um vermutlich deine Minderwertigkeitskomplexe zu überspielen.

Das ist nicht böse gemeint, aber deine Postings lassen das mich vermuten.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#23

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

hier mal was "offizielles":

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratg ... ch-urlaub/

Da kann sich jeder selber seine Meinung bilden, wer, wo, und wie .....

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#24

Beitrag von Anon22 »

Erster Tip.

Wertgegenstände bleiben Zuhause. So halte ich das schon ewig.

Damals meine Spiegelreflex/Ausrüstung im Koffer bei 40 C/Schatten mit herumgeschleppt, weil ich Angst hatte die wird aus dem Mobil gestohlen.

35 Jahre her. Danach eine Kompakte Ratsche gekauft, und das teure Zeugs Zuhause gelassen. Heute nach fast 35 Jahren sieht man keinen Unterschied.
Weder auf den Dias, noch auf den Bildern. Eher sieht man wo ich die habe entwickeln lassen.

Vor Ort,.... oder bei Quelle............
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#25

Beitrag von FWB Group »

Hi Sven
Hier treffen mal wieder die Klimajünger und die Leugner, die, welche vor Rassismus warnen und die sich,
so wie ich, zu recht dagegen aufregen, das es inzwischen völlig egal ist, was man sagt, denn man ist
sofort ein Klimaleugner oder ein Rassist oder sonst was ganz Schlimmes, egal was man fragt! usw......

Fakt ist eines.
Früher hätte ich in den Einweisungen unserer Mieter zwecks Mietwohnmobil fahren gesagt, passt mir auf
in Neapel, oder in Palermo, oder in Südfrankreich. Da änderte sich im Laufe der Jahre,
aus Südfrankreich wurde Lyon, aus Neapel Trento und Venedig usw..

Inzwischen ( 2022 ) sind wir in Berlin und Erfurt als Vorsichts Orte angekommen.

Soll heißen, Kriminalität gibt es inzwischen überall. Das wiederum veranlasste mich zur Änderung meiner
Ausführungen bei der Wohnmobilübergabe.

"Lasst bitte in eurem eigenen Interesse Vorsicht walten, egal wo ihr hinfahrt. Es ist wichtig, die 2 Augen
die man hat, zu teilen. Ein Auge auf deine Familie und ein Auge auf das derzeitige Zuhause eurer Familie
(unser Vermiet Wohnmobil)." Etwas zu haben, ist viel besser, als es zu brauchen!"

Deshalb ist die Frage von Sven völlig berechtigt. Warum soll er die hier versammelten Erfahrungen
für sich nicht nutzen ?

Viele unserer Mieter erklären mir, man mache grundsätzlich Rast und schlafe auf Autobahn Raststätten.
Die LKW Fahrer machen das ja auch.
Manche sind unbelehrbar und schlagen meinen Hinweis auf Stellplätze oder CP einfach in den Wind.

Wenn ich sage, im Zweifel fahre ich von der Bahn ab und übernachte hinter einem Friedhof, einer Kirche
etc., wird lauthals gelacht.

Kommt man dann wieder und man wurde ausgeraubt, wie in diesem Jahr, ist man dann recht kleinlaut.
Ausweise, Geld und Handy fort, 5 Tage vom Urlaub vertuntelt, beim beschaffen von Ersatzpapieren und
einem dumpfen Gefühl der Ohnmacht, das Fremde in persönlichen Sachen gekramt haben.

Trotz meiner Reiserfahrungen nehme ich aus diesem Fred mit, das ich ab sofort immer ein
Handy "griffbereit" dabei habe, das auf Foto Blitz steht.

So kann ich, wie hier beschreiben, schnell im Falle eines Falles handeln. Auch ich fahre häufig allein,
aber Paulchen, unsere kleine Bestie kann das nicht leisten, so muss ich das tun! 8-)
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#26

Beitrag von Anon22 »

FWB Group hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:03

Trotz meiner Reiserfahrungen nehme ich aus diesem Fred mit, das ich ab sofort immer ein
Handy "griffbereit" dabei habe, das auf Foto Blitz steht.

Alles völlig richtig.

Aber das weiß Sven doch alles, oder??
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#27

Beitrag von Anon23 »

Kriminelle sind kreativ und tauschen sich aus.

Wäre schön, wenn der Austausch in einem Forum auch sachlich erfolgen könnte. Ich bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar, hat mich schon öfters vor Schaden bewahrt, insbesondere am schwarzen Kontinent.

(Sollte die letzte Formulierung nicht mehr erwünscht und ganz korrekt sein, bitte ich die Gutmenschen, mir das Nachzusehen)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#28

Beitrag von Anon22 »

Austausch hilft nur aktuell.
Fallbeispiele die 30 Jahre zurückliegen, schüren nur Unsicherheit.

Der Löwe würde jetzt berechtigt schreiben:

"Man sollte sich die Umgebung anschauen". Oder so ähnl.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#29

Beitrag von womocamper »

Meine Meinung, wenn einer auf der Raststätte übernachtet und beklaut wird hat er Pech gehabt, selber Schuld.

Ich selber würde mich da nie hinstellen, es gibt immer in erreichbarer Nähe sichere Plätze zum übernachten.
Wir fahren immer rechtzeitig einen CP an.
Machen auch die meisten Womofahrer, sieht man auch wenn es zum Abend auf den CP voll wird.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#30

Beitrag von Sellabah »

Frank1965 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:55

Aus meiner Sicht fährst du so ein Teil, um vermutlich deine Minderwertigkeitskomplexe zu überspielen.

Das ist nicht böse gemeint, aber deine Postings lassen das mich vermuten.

*JOKINGLY* Alles gut Frank. Ich bin halt nur 1,67m und mein Gemächt ist der Körpergröße angepasst.
Aber nein. Ich habe in meinem Leben einfach immer ein wahnsinniges Glück gehabt und kann mir einige Dinge leisten.
Da brauche ich mir nichts beweisen und im richtigen Leben bin ich wie die Aldi Brüder immer im Hintergrund.
Das es ein silberner Benz wurde, war damals Zufall. Er war sofort verfügbar und ich brauchte was zum Wohnen, weil ich mein Haus verkauft hatte und die Wohnung nicht fertig war. Ich nutze das Wohnmobil aber auch mehr als 200 Tage im Jahr.
Glücklich im Leben machen einen eh andere Dinge.
Du wirst es mir nicht glauben, oft würde ich gerne in meine alten Zeiten zurück und unbeschwert mit einem etwas rostigen T2 Bully Richtung Afrika.
Aber man rutscht im Leben manchmal in Dinge rein, die sich unbemerkt selber steuern.
Und nun bin ich an der Stelle meines Lebens und muss eventuell tolerieren, dass ich vielleicht etwas mehr im Fokus böser Buben stehe.

Daher hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungen.
Ich werde nicht auf Autobahnrastplätzen übernachten, wohl aber habe ich bei Lyon und bei Girona größere kostenfreie Stellplätze gefunden, die auch frequentiert sind.
Zu dieser Zeit denke ich halt, dass in Richtung Spanien richtig viel los ist und da ich nirgendwo reserviert habe, werde ich viel suchen müssen.
Außerdem möchte ich natürlich die Gelegenheit wahrnehmen, das Land ein wenig abzuklappern.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#31

Beitrag von biauwe »

womocamper hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:28
Wir fahren immer rechtzeitig einen CP an

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#32

Beitrag von Anon23 »

Frank1965 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:28
Austausch hilft nur aktuell.....
Das ist richtig. Tatsache bleibt, dass die Tatorte an Spots zum Großteil über Jahrzehnte die gleichen bleiben und Kriminelle zu 90 % stationär agieren.

Jüngstes Beispiel https://www.fnp.de/hessen/hessen-mann-t ... 31192.html
Diese Ausfahrt aus dem Kruger Nationalpark ist seit Jahren für permanente Überfälle bekannt. Hätten sich die Opfer vorher in den einschlägigen Foren vernetzt, wären sie heute noch am Leben. Klingt hart, ist aber Fakt.

Deshalb kann hier auch der kleinste Erfahrungsbericht oder Hinweis für Viele wertvoll sein!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#33

Beitrag von Beduin »

Sven, wegen Lyon. Nimm den beim Vogelpark https://de.media.france.fr/de/node/3994 morgens dann früh los und die hast Lyon umfahren bevor der Berufsverkehr los geht
Liebe grüsse Ina
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#34

Beitrag von womocamper »

biauwe hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:34
womocamper hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:28
Wir fahren immer rechtzeitig einen CP an

Die absolute Sicherheit gibt es nicht.

Selber erlebt vor ca, 12 Jahren auf den CP La Quercia am Garasee.
Mittags, die Campingfamilie gegenüber sind alle zum Pool gegangen.
Ich ging mit unseren Hund den Weg lang und sah wie zwischen Womo und Hecke
ein Mann in derren Womo einsteigen wollte.
Das Fenster war offen und das Rollo war runtergezogen.
Das Rollo hatte er schon aufgeschnitten.
Inzwischen kam noch ein Mann mit Hund.
Der schrie den Dieb an worauf der flüchtete richtung Zaun, es wurde immer mehr die jetzt hinterher liefen.
Der Dieb schwang sich über den Zaun und muß sich fürchterlich weh getan haben,
Da war Stacheldraht am Zaun und er war in Badehose..
Und weg war er.
Der muß bei der Meute die hinterher liefen eine Todesangst gehabt haben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#35

Beitrag von Luxman »

Wesermann hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:24
waren tolle Nachbarn immer hilfsbereit und anständig.
Meine Erfahrungen mit Bikern und Menschen mit Tattoos oder großen Knöpfen im Ohr sind bisher durchwegs positiv.
Sellabah hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:35
Wir fahren nach den Weihnachtstagen Richtung Spanien.
Wir auch - falls Interesse schreib mir eine PN vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#36

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:34
ich gerne in meine alten Zeiten zurück und unbeschwert mit einem etwas rostigen T2 Bully Richtung Afrika.
Wer würde nicht gerne wieder jung sein. *GIVE_HEART*

So wie bei uns damals ein Jahr im Bulli im Nahen Osten und in Afrika keine Verpflichtung, kein Job, einfach nur das machen worauf man gerade Lust hatte.

Kein Streß mit Selfies, Instagram, WhatsApp, außer unserer Familie wußte niemand wo wir gerade sind.

Aber das schöne im Alter finde ich ist daß man die Reise und Eindrücke ganz anders erlebt und genießen kann.

Rückblickend finde ich, daß ich viele Dinge damals nicht so intensiv wahrgenommen habe wie heute.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#37

Beitrag von Anon23 »

Du meinst so, Bernd
1977-Sahara.jpg

..... aber auch damals lauerten schon überall die Halunken :grin:
PICT0039.JPG

Freihsteher ohne Feingefühl...
PICT0053.JPG

..und hemmungslose Nudelwasserauskipper und Wildpinkler :oops:
PICT0151.JPG
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#38

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
Einbrecher unterwegs ist wohl ein krisensicherer und ungefährlicher Job. In 25 Jahren Camping ist uns das einmal zugestoßen. Ist einmal zuviel.
Ihr beschreibt was alles passieren kann wenn eingebrochen wird. Stimmt so, aus eigener Erfahrung.
Was mich interessieren würde: was pasiert eigentlich wenn unmittelbar bei / nach einem VOLLENDETEN Einnbruch dem Einbrecher was passiert?
Hat da jemand Kenntnisse oder Erfahrung darüber??
Danke im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#39

Beitrag von walter7149 »

Tjaffer hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:38
dem Einbrecher was passiert?
Du meinst, wenn er beim Verlassen des Wohnmobils aus der Tür von oben runterfällt, weil die elektrische Trittstufe
nicht ausgefahren war ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Frankreich und Spanien...Überfälle, Einbruch, vorgetäuschte Unfälle oder Mumpitz

#40

Beitrag von womocamper »

Tjaffer hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:38

Was mich interessieren würde: was pasiert eigentlich wenn unmittelbar bei / nach einem VOLLENDETEN Einnbruch dem Einbrecher was passiert?
Im Ausland,keine Ahnung.

In Deutschland, wenn Du den Einbrecher die Zähne raushaust bekommst Du eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Ist einen Kollegen passiert.
Der schlief auf der Baustelle im Container als im Nachbarcontainer eingebrochen wurde.
Er lief raus und hat einen von den welche mit ein Kabelende übergezogen.
Das war ein Jugendlicher.
Die Mutter von den hat Anzeige erstattet, der Kollege wurde verurteilt und mußte Schmerzesgeld zahlen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“