Digitale Servicewüste! (Deutschland)

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#1

Beitrag von Alfred »

Ich finde, man könnte ab und an zur Entspannung eine deutsche Besonderheit hier einstellen. ..

Beispiel: Die Finanzbehörde möchte die Grundsteuer neu regeln.

Man muss als Imobilienbesitzer deshalb bestimmte Daten (zwingend digital) nochmals übermitteln, welche man von verschiedenen staatlichen Webseiten zusammentragen kann, wenn Sie nicht wie bei mir bereits mit der schriftlichen Aufforderung zur Eingabe von der Finanzbehörde übersandt wurden.

Anscheinend bekommen es die Beamten nicht geregelt die bei ihnen komplett vorhandenen Daten selbst zu verknüpfen.

Um diese vorhandenen Daten neu einzugeben muss der Steuerbürger bei ELSTER ein Konto haben, das dauert aber 2 Wochen, da man die Zugangsdaten digital beantragen muss, dann aber auf dem Postwege auf Papier ausgedruckt die Zugangsdaten erhält. :shock:

Ich kann mir das nur so erklären, dass man das Papier braucht, damit man es faxen (geht schneller als mailen?) oder abheften kann. Verdammt, ich habe mein Fax vor 8 Jahren weggeworfen...

Zum Glück kann man als privater Eigentümer alternativ den "vereinfachten Weg" über eine Direktanmeldung beschreiten.

Danach bekommt man die folgende Info:

https://abload.de/img/freischaltcodekxdza.jpg (klick zum Bild)

ohne weitere Worte ...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#2

Beitrag von Luppo »

Mein Konto bei Elster habe ich seit vielen Jahren.
Daher war die Erklärung zur Grundsteuer eine Sache von einigen Minuten.
Ich fand es angenehm und professionell.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#3

Beitrag von Anon23 »

Der postalische ELSTER-Code dauert 2 - 3 Tage ;-)

Bis Dezember ist ELSTER in Bayern noch mit dem "bayernviewer" verbunden, eine Datei der ehem. Vermessungsämter, auf dem die Grundstücksdaten hinterlegt sind, das ist ein Klick in der Karte auf Dein Grundstück :!:

Das Ganze war bei mir in 5 Minuten pro Grundstück erledigt.

Digitale Servicewüste D - Ja, aber nicht hier....
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#4

Beitrag von walter7149 »

Hallo, Thementitel kann ich nur bestätigen.

Endsprechende Beispiele hab ich hier schon mehrfach in Beiträgen aufgeführt.

Das krasseste war bisher mein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente bei der landwirtschaftlichen Alterskasse.

Antragsformular 32 Seiten in Papier, zurückgeschickt habich mit allen Anlagen 64 Seiten Papier !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#5

Beitrag von Snowpark »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:53
Hallo, Thementitel kann ich nur bestätigen.

Endsprechende Beispiele hab ich hier schon mehrfach in Beiträgen aufgeführt.

Das krasseste war bisher mein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente bei der landwirtschaftlichen Alterskasse.

Antragsformular 32 Seiten in Papier, zurückgeschickt habich mit allen Anlagen 64 Seiten Papier !!!
In Norwegen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#6

Beitrag von walter7149 »

Snowpark hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 22:25
In Norwegen?
Kannst du keine Themenüberschrift(incl. Klammern) lesen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#7

Beitrag von Snowpark »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 22:28
Snowpark hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 22:25
In Norwegen?
Kannst du keine Themenüberschrift(incl. Klammern) lesen ?
Ich verstehe dich nicht *BYE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#8

Beitrag von walter7149 »

Dann bist du wohl der/die/das Einzige hier !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#9

Beitrag von Kurt »

Hallo Alfred,

da ich mich leider auch mit dem Thema auseinandersetzen musste habe ich mal nachgefragt warum die Daten nicht von den Behörden erhoben werden die die Daten vorliegen haben. Auskunft war : Datenschutz
Da kann amkn sicherlich drüber streiten ob das sinnvoll ist, aber ich empfinde es eigentlich als angenehm das die Behörden Ihre Daten nicht verknüpfen dürfen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
Alfred hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 19:52
Beispiel: Die Finanzbehörde möchte die Grundsteuer neu regeln.
Ob die Behörde das wirklich möchte ? Letztlich wurden die Beteiligten dazu genötigt, wenn diese Aufforderung auch keinen überraschen konnte.

Man muss als Imobilienbesitzer deshalb bestimmte Daten (zwingend digital) nochmals übermitteln
<gähn>

Ja, ist seit dem Jahresanfang bekannt gewesen, jedenfalls mir. Macht es vielleicht nicht einfacher, aber Zeit für die Beantragungen eines Elster-Zugangs wäre durchaus gewesen. Und ansonsten gab es auch noch andere Wege, notfalls auch auf Papier, das mussten allerdings die Bundesländer auch zulassen.

@ Walter:

Landwirtschaftliche Alterssicherung:

https://portal.svlfg.de/svlfg-apps/antr ... ntenantrag

Ganz so blank sind die mindestens heute wohl nicht mehr.

Bei der gesetzlichen Rentenversicherung kann man Rentenanträge und alles mögliche drum herum auch online stellen. Ich nutze dafür zur Verifikation den e-Perso mit Kartenleser (geht notfalls auch mit Smartphone), wobei ich den Kartenleser aus anderen Gründen schon hatte. Wenn man weiß, was man da tut - die Anträge werden online inhaltlich ja nicht einfacher und wer stellt schon regelmäßig solche Anträge, um Erfahrung zu gewinnen - ist das alles nicht so problematisch. Die meisten Personen wollen aber dann doch irgendwo eine Beratung dabei haben.

Nun hat nicht jeder Einwohner in Deutschland einen e-Perso (oder alternativ einen Aufenthaltstitel mit Onlinefunktion), ich kann nur vermuten, dass die Ausweis-App2 z.B. einen Ausweis aus einem EU-Staat nicht würde lesen können.

https://www.deutsche-rentenversicherung ... ungen.html
https://www.ausweisapp.bund.de/download

Auch bei der Arbeitsagentur geht es online und das dürfte auch deren bevorzugter Anmeldeweg sein.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#11

Beitrag von walter7149 »

Danke K.R. für deine Hinweise.
Vielleicht helfen sie noch anderen.
Ich bin damit durch, habe es geschafft und es ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.
Alledings hat sich der Kontakt zu deutschen Behörden seit der neuen Datenschutzverordnung für mich sehr
verschlechtert, weil einfache Mails nicht mal mehr beantwortet werden.

ABER, ich habe immer den Vergleich zu Norwegen, und da ist D für mich immer noch weit hinterm Mond.

Ich habe auch in N schon genug Anträge an Behörden gestellt.
Das waren maximal drei Seiten, und davon die erste Seite nur Namen, Geburtsdatum, Anschrift und ein riesengroßer
Strichkode.
In der öffentlichen Verwaltung geht alles fast zu 100 % papierlos usw.
Wer mehr wissen will, soll fragen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#12

Beitrag von LT35 »

Moin
walter7149 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:08

Alledings hat sich der Kontakt zu deutschen Behörden seit der neuen Datenschutzverordnung für mich sehr
verschlechtert, weil einfache Mails nicht mal mehr beantwortet werden.
Bei einer einfachen EMail ist der Absender nicht verifiziert. Man hat in Deutschland bewusst auf die de-Mail gesetzt ( https://de-mail.info/ ), ein getrennt laufendes System und die Anmeldung war dann mit einem ID-Verfahren verbunden. Durchgesetzt hat es sich im privaten Umfeld nicht und es gibt auch nur noch zwei Provider (Mentana Claimsoft und United Internet. Ich muss zugeben, meines auch nie genutzt zu haben.

Gruß
K.R.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#13

Beitrag von Anon22 »

In 5 Minuten ist das pro Gebäude ausgefüllt.

Muss aber schreiben, ich habe länger gebraucht, weil man nicht mit Logik dran gehen sollte.

(Ertragswert und Sachwert dürfen nicht gemischt werden.)

Mir hat eine Anmeldung im Elsterforum innerhalb weniger Minuten geholfen.

Desweiteren liegen diese Daten dem Staat tatsächlich vor.

habe extra einige Daten abgeändert. Gingen nicht durch. Also wissen die meine m2 und Geschosshöhe.

Gockelt man das Thema, wird man informiert dass diese Maßnahme andere Gründe hat.

Laut lesen wil man damit Leute "erwischen" die ........................
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#14

Beitrag von walter7149 »

Danke K.R., beim nächsten Behördenkontakt werde ich das ausprobieren.

Aber ich frage mich, warum wird solch eine digitale Kontaktmöglichkeit nicht speziell angeboten, gerade in Fällen, wo man wie ich weit ab bin ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#15

Beitrag von Austragler »

Für unser kleines Wäldchen haben wir bisher 2mal Förderung vom Staat zu Aufforstungsmaßnahmen bekommen. Ich kenne mehrere Waldbesitzer die auf Förderungen verzichtet haben weil ihnen das Papierprocedere zu umständlich war. Ohne die Hilfe des Forstbeamten, der für uns auch die Pflanzpläne gemacht hat, hätten wir auch das Handtuch geworfen. Es ist schwer vorstellbar was das für ein Papierkrieg ist, besonders wenn ein Teil der Gelder vom Land, vom Bund und von der EU kommt.
Grob geschätzt hat der erste Zuschuß in Höhe von etwa € 600,- so um die € 1000,- an behördlichem Aufwand verursacht. Im letzten Fall ging es um eine 5-stellige Eurosumme. Auch hier füllte der Papierkram einen Aktenordner.
Insbesondere die in schwer verständlichem Behördendeutsch abgefassten Vorschriften und Einschränkungen bedurften mehrerer DIN A 4-Seiten. Wenn man das alles ernst nimmt ist man quasi nicht mehr Herr im eigenen Wald. Gut dass nicht alles so heiss gegessen wird wie es gekocht ist....
Und siehe da: Kaum vergeht ein Jahr sind die Anträge bearbeitet und das Geld kommt aufs Konto !
Und auch hier: Ohne Hilfe durch den wirklich engagierten Forstbeamten ein Ding der Unmöglichkeit.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#16

Beitrag von Travelboy »

Hab gestern mein PKW zur Wartung gebracht - fast 1/2 Stunge wurde sämtliche Daten erfasst und in den PC eingegeben, dann lief der Drucker und alles wurde ausgedruckt und mir zur Unterschrift vorgelegt (Datenschutzerklärung mehrere Seiten, Auftrag mehrere Seiten mit Beschreibung der Serviceleistungen, dann noch 2 Seiten mit IGEL Leistungen die per Hand abgefragt wurden) - und alles nur für eine PKW Wartung.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#17

Beitrag von Elgeba »

Ich habe auch diesen Zinnober mit der neuen Grundsteuerbemessung gehabt und es abgelehnt,ein ELSTER Konto anzulegen,ich habe daraufhin die Formulare zugeschickt bekommen,den ganzen Mist ausgefüllt und zurückgeschickt,das Ganze ist so überflüssig wie ein Kropf,es lebe der heilige Sankt Bürokratius.

Ein anderes Beispiel: Die "hoch modernen" Fahrkartendrucker in unseren Bussen sind immer noch nicht in der Lage,über QR Code Zahlungen vom Smartphone zu registrieren,selbst die Kontrolle von Handytickets funktioniert nicht,das ist doch in der heutigen Zeit lächerlich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#18

Beitrag von LT35 »

Moin
walter7149 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:49
Danke K.R., beim nächsten Behördenkontakt werde ich das ausprobieren.
Du hast einen de-mail-Zugang ?
Aber ich frage mich, warum wird solch eine digitale Kontaktmöglichkeit nicht speziell angeboten, gerade in Fällen, wo man wie ich weit ab bin ?
Beispiele:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... weise.html?

https://ozg.brandenburg.de/ozg/de/baust ... -diensten/#

(Ende 2022 ? <hüstel> Das tote Pferd wird also weiterhin gefüttert)

https://ozg.brandenburg.de/ozg/de/baust ... andenburg/
(das ja sieht schon anders aus)

Um welche Behörde geht es denn ? Schon klar, geht mich nichts an, aber manchmal gibt es schon gut versteckte Zugänge. Sie müssen dann nur noch funktionieren ...

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#19

Beitrag von walter7149 »

LT35 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:11
Du hast einen de-mail-Zugang ?
Nein, habe heute von dir das erste Mal was davon gehört und bin da sicher nicht allein .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Digitale Servicewüste! (Deutschland)

#20

Beitrag von Cybersoft »

Ich finde Deutschland ist bei der Digitalisierung einfach zu langsam.
Gut mit dem neuem Personalausweis kann man ein paar Sachen machen, aber eben nicht alles.
In Belgien gibt es itsme, in NL digi-id. Damit weise ich mich zu allen Behörden und Diensten online aus. Geht in Deutschland wegen Datenschutz nicht.

Irgendwie dreht sich das mit Digitalisierung, Deutschland, Datenschutz im Kreis.

Nicht das ich Datenschutz schlecht finde, aber wenn ich entscheide das ich meine Daten frei gebe, dann würde ich wünschen dass ich damit auch bei allen Behörden alles online machen kann.

(Okay, ich darf täumen ...)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“