Zahnriemenwechsel Ducato

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#61

Beitrag von Austragler »

custom55 hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 11:45
Weitreisender hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 18:16
Hinweis, man sollte nie den Zahnriemen alleine wechseln, sondern gleich alle Riemen, auch Keilrippenriemen etc. und nie alte wieder einbauen. Es gibt den Zahnriemensatz als Set mit allen zugehörigen Riemen mit oder ohne Wasserpumpe

Gruß
Der Grund würde mich aber schon mal interessieren.
Der Zahnriemen hat doch mit den Keilrippenriemen überhaupt nichts zu tun.
Ich habe im letzten Jahr den Zahnriemen im Ducato erneuern lassen, jedoch ohne Wasserpumpentausch. Die Keilrippenriemen hat die Werkstatt erneuert ohne mich zu fragen, bin damit aber einverstanden, es wird seine Gründe haben.
Andererseits: An meinem Suzuki Jimny habe ich die beiden Riemen nach 60800 Kilometern und knapp 16 Jahren erneuern lassen. Vom Reissen waren sie noch nicht bedroht, es war aber doch an der Zeit.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#62

Beitrag von rumfahrer »

Hier noch was zur Wapu aus einem anderen Thread

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=149775#p149775

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Vagant
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Dez 2023, 09:40

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#63

Beitrag von Vagant »

Ich hab jetzt nur etwa die Hälfte dieses Threads gelesen, trotzdem hier noch meinen kleinen Senf dazu: Ich fahre einen Exsis-I 474 von 2017, mit 150 PS. Ich hab den Riemen letztes Jahr machen lassen - ich hätte ja kaum mehr die Urlaube geniessen können mit dem Wissen, dass ich jeden Moment (selbstverschuldet) stehen bleiben könnte :-)

Fiat Professional, in der Innerschweiz (also eigentlich hochpreisig), ohne Wasserpumpe, CHF 980.-. Ist zwar nicht wenig, ich war aber trotzdem positiv überrascht....

Gruss aus dem Winter

Vagant
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#64

Beitrag von Billy1707 »

Vagant hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 10:35
Ich hab jetzt nur etwa die Hälfte dieses Threads gelesen, trotzdem hier noch meinen kleinen Senf dazu: Ich fahre einen Exsis-I 474 von 2017, mit 150 PS. Ich hab den Riemen letztes Jahr machen lassen - ich hätte ja kaum mehr die Urlaube geniessen können mit dem Wissen, dass ich jeden Moment (selbstverschuldet) stehen bleiben könnte :-)

Fiat Professional, in der Innerschweiz (also eigentlich hochpreisig), ohne Wasserpumpe, CHF 980.-. Ist zwar nicht wenig, ich war aber trotzdem positiv überrascht....

Gruss aus dem Winter

Vagant

980 CHF .... Donnerwetter, das ist ne Hausnummer !
Da wäre ein 3 Tages Urlaub in D mit Werkstattbesuch zu überlegen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#65

Beitrag von franz_99 »

980 Franken sind doch ok, vor allem wenn der Eigner zufrieden ist, der Werkstatt Eigner ist es bestimmt. :mrgreen: klassische win win Situation *2THUMBS UP*
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#66

Beitrag von Bevaube »

franz_99 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:06
980 Franken sind doch ok, vor allem wenn der Eigner zufrieden ist, der Werkstatt Eigner ist es bestimmt. :mrgreen: klassische win win Situation *2THUMBS UP*
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack (oder Wohnort) zu haben *PARDON*

Gruss,Beat.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#67

Beitrag von auf-reisen »

Ich habe auch schon versuch Angebote für nächstes Jahr einzuholen, leider war die Antwort, erst ab Januar möglich..........
Gruß
Kai
Sinalco1
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Dez 2023, 19:37

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#68

Beitrag von Sinalco1 »

Da man ja ein Reisemobil hat... , fahre ich immer in die Ostländer Litauen, Eastland, Polen dort kann man in meinem fall Citroen (baugleich Ducato) günstig gewartet bekommen und das meiste was ich dort sehe, ist viel moderner und besser wie in Deutschland , ich habe ein Motorrad mit, womit ich mich dann den ganzen Tag beschäftige. Und mir die Gegend anschaue und mit netten Leuten schnacke, das gute Essen schmecken lasse und die Kosten dort fast die 1/2 wie hier in Deutschland. Drauf gekommen bin ich weil mein Bekannter in seinem Urlaub seinen BMW immer dort in der BMW Werstatt hat warten lassen - somit bleib auch die Garantie vom Fahrzeughersteller erhalten.

*xmas_2thumbsup* *xmas_schlitten* *xmas_wink*
sedo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Aargau CH

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#69

Beitrag von sedo »

Vagant hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 10:35
Ich hab jetzt nur etwa die Hälfte dieses Threads gelesen, trotzdem hier noch meinen kleinen Senf dazu: Ich fahre einen Exsis-I 474 von 2017, mit 150 PS. Ich hab den Riemen letztes Jahr machen lassen - ich hätte ja kaum mehr die Urlaube geniessen können mit dem Wissen, dass ich jeden Moment (selbstverschuldet) stehen bleiben könnte :-)

Fiat Professional, in der Innerschweiz (also eigentlich hochpreisig), ohne Wasserpumpe, CHF 980.-. Ist zwar nicht wenig, ich war aber trotzdem positiv überrascht....

Gruss aus dem Winter

Vagant
Hallo Vagant
Auch bei mir steht der Zahnriemen Ersatz an. Habe noch keine Werkstatt. Wo ist denn die Werkstatt in der Innerschweiz? Danke für die Antwort. Gruss Dominic
Gruss Dominic
Vagant
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Dez 2023, 09:40

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#70

Beitrag von Vagant »

Hallo Dominic

Das war die Garage Reichlin in Ibach SZ, Fiat Professional.
Die scheinen mir noch mit gesundem Menschenverstand zu arbeiten...

Gruss
Vagant
sedo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Aargau CH

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#71

Beitrag von sedo »

Vagant hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:15
Hallo Dominic

Das war die Garage Reichlin in Ibach SZ, Fiat Professional.
Die scheinen mir noch mit gesundem Menschenverstand zu arbeiten...

Gruss
Vagant
Danke für die Antwort. Gruss Dominic
Gruss Dominic
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 169
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#72

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Ich bin zwar gerade neu hier, aber vielleicht hilft es ja.
Wohnmobil wird angeschafft, ich vermute mal das es einen Fiat Motor haben wird.
Bei meinem Alfa Stelvio 2,2 Diesel Multi Jet II ist das auch sehr schwammig umrissen.
Man soll auf jeden Fall alle Spanner, Rollen und die Wasserpumpe mitmachen lassen,
Alfa 4 - 6 Jahre, je nach Motorisierung 800 - 1.500 €. Aus der Garantie ist der raus.
Meine Frau hat gerade wieder einen neuen Dacia Duster bekommen, da ist das sehr
klar geregelt. Mit dem Service von Dacia/Renault bin ich sowohl von der Leistung
als auch vom Preis sehr zufrieden, wobei der neu glaube ich eine Steuerkette hat.
Lange Rede kurzer Sinn, wird es ein gebrauchtes Wohnmobil, lasse ich es auch beim
freundlichen Dacia/Reault Service machen.

Lg. Kameli
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#73

Beitrag von Springer12 »

Hatte auch ein Termin bei Kopold in Brunnen gemacht heute war es soweit.
Um 8 Uhr Wagen abgegeben Spaziergang in der Umgebung und nach 2,5 Std.war er fertig Zahnriemen ,Inspektion Öl-Wechsel Bremsflüssigkeit erneuert und und Prüfung des Unterboden sowie Bremsen und alles was sich bewegt ,alles Ok.Er ist ein feiner Kerl den man vertrauen kann,und sich nett unterhalten kann.
Alles zu einem vernünftigen Preis,hier in Berlin wäre für diese Arbeit ca 1800 € fällig.
Dateianhänge
IMG_20240404_130021.jpg
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#74

Beitrag von WuG »

Das liest sich sehr gut - wieder einmal ;-)

Ich habe am 23.4. einen Termin bei Kopold.
Hoffentlich kann ich den auch wahrnehmen, denn mir steht eine OP mit anschließender Reha bevor. Der Termin dafür wird - nach noch nötigen Untersuchungen - wohl erst die Woche davor festgelegt :-O

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#75

Beitrag von Weitreisender »

custom55 hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 11:45
Der Grund würde mich aber schon mal interessieren.
Der Zahnriemen hat doch mit den Keilrippenriemen überhaupt nichts zu tun.
Das stimmt, aber wenn man da unten schon mal alles demontiert hat kann man das doch alles in einem Rutsch machen. Der Riemen kostet doch eh nur ein paar Taler.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#76

Beitrag von Springer12 »

WuG hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 07:03
Das liest sich sehr gut - wieder einmal ;-)

Ich habe am 23.4. einen Termin bei Kopold.
Hoffentlich kann ich den auch wahrnehmen, denn mir steht eine OP mit anschließender Reha bevor. Der Termin dafür wird - nach noch nötigen Untersuchungen - wohl erst die Woche davor festgelegt :-O

*HI*
Wolfgang
Alles Gute für die OP, er ist auch sehr flexibel mit den Termin, hatte auch zwei Tage vorher meinen ändern können.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#77

Beitrag von WuG »

Sodalle, jetzt stehe ich beim Meister Kopold auf dem Hof, habe gerade einen Spaziergang durch "Brunnen DC" und eine Brotzeit gemacht.
Morgen früh wird der Zahnriemen gewechselt.

P.S. Der Eingriff bei mir braucht noch weitere Abklärungen :roll: und wird wohl erst im Mai stattfinden.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#78

Beitrag von rumfahrer »

Dann hoffe ich mal, dass die Rechnung im erwartbaren Rahmen geblieben ist und sich der Ausflug trotz dem besch...eidenen Wetter gelohnt hat.
Wünsch dir auch das Beste für deine Behandlung auf dass die Sommersaison gesichert ist.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Tdr01
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 14:41

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#79

Beitrag von Tdr01 »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 09:20
custom55 hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 11:45
Der Grund würde mich aber schon mal interessieren.
Der Zahnriemen hat doch mit den Keilrippenriemen überhaupt nichts zu tun.
Das stimmt, aber wenn man da unten schon mal alles demontiert hat kann man das doch alles in einem Rutsch machen. Der Riemen kostet doch eh nur ein paar Taler.

Grüße
Da kann ich nur zustimmen.
Mir hat es mal bei einem Audi den Zahnriemen gerissen.
Natürlich alle Ventile ruasgeschosen.
Also ein paar tausend Euro berappt und weiter.
6 Wochen später, wieder Motorschaden.

Haben die Deppen tatsächlich den 10 Jahre alten Keilriemen wieder eingebaut.
Der ist gerissen und hat sich unter dem Zahnriemen verfangen, diesen ausgehebelt und alles im A...
"Wieso, Sie haben nicht gesagt das wir den auch wechseln sollen.
Soviuel Dummheit auf einem Haufen habe ioch noch nihct gehabt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#80

Beitrag von Austragler »

Tdr01 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 10:11
aben die Deppen tatsächlich den 10 Jahre alten Keilriemen wieder eingebaut.
Der ist gerissen und hat sich unter dem Zahnriemen verfangen, diesen ausgehebelt und alles im A...
"Wieso, Sie haben nicht gesagt das wir den auch wechseln sollen.
Soviuel Dummheit auf einem Haufen habe ioch noch nihct gehabt.
Ich habe den Zahnriemen vor 2 Jahren tauschen lassen. Im Zuge der Arbeit wurde auch der Keilriemen für den Klimakompressor erneuert. Ich hatte das nicht in Auftrag gegeben, war aber natürlich damit einverstanden. Provisorien und Schlampereien am Auto will ich nicht.
Im Moment steht mein Mobil in der Werkstatt, Wartungsdienst nach 2 Jahren, Ölwechsel, Tausch sämtlicher Filter, Bremsflüssigkeit etc.
Soeben kam ein Anruf des Mechanikers, beim Ablassen des Öls hat er festgestellt dass eine "Drehmomentstütze", ein Teil der Motoraufhängung gerissen ist. Natürlich habe ich der Reparatur zugestimmt, selbst in der Erwartung dass ein Originalteil bestellt wird, und das kostet bei Fiat´s.....
Selber habe ich nichts festgestellt dass etwas rumpeln würde oder dergleichen. Ich habe aber Vertrauen zu der Werkstatt.
Es handelt sich um eine "freie" Werkstatt, bisher habe ich dort nur positive Erfahrungen gemacht. Stundenlohn noch unter 100 Euro, der Liter Öl weniger als 20 Euro, zuverlässige Mechaniker.
Bin mit dem Wohnmobil, dem Mercedes und dem Suzuki dort.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“