Zahnriemenwechsel Ducato

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#21

Beitrag von Anon22 »

rogger613 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 13:36
...welche Kulanz erwartet Ihr, wenn man nach 5 Jahren den Wechsel gemacht hat und im 6. Jahr der Riemen reißt? Ist es real, dass Fiat da was "beisteuert"? Erfahrungen?
Nein, aber nach meinem Wissensstand haftet die Werkstatt die den Riemen verbaut hat.

Auf den Riemensatz und die Arbeitsleistung hat man 2 Jahre Gewährleistung. Ist zwar nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) etwas schwieriger, aber bei einem Steuerriemen der i.d.R. nicht zugänglich ist, aus meiner Sicht eine klare Sache.

Wie bei jeder Kaffeemaschine.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#22

Beitrag von Luxman »

:Ironie:
Nicht wechseln weiterfahren bis er reißt dann neuen Zylinderkopf oder Motor einbauen lassen - kommt bestimmt billiger und führt zu einem entspannten Urlaub - u.U. in der Werkstatt im Ausland so kommt man auch zu unverhofften neuen Freundschaften.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#23

Beitrag von Agent_no6 »

Thema Ironie: der Deutsche ist da schon sehr sicherheitsbewusst ( vielleicht auch zu sehr?), frag mal im Ausland (Spanien, Frankreich, Italien) wann sie das Teil wechseln.
Ich liess letztens an meinem spanischen Kangoo
"vorsichtshalber" mal die Bremsflüssigkeit wechseln, wurde noch nie gemacht und das Auto ist 17 Jahre alt.
Da hat der freundliche Herr von der Werkstatt nur gelacht und hinzugefügt, daß sowas kein Palmero macht und dort geht es sehr wohl steil bergab.
Man muß nicht immer gleich Horrorszenarien aus der Mottenkiste hervorkramen...
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#24

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 15:54
Man muß nicht immer gleich Horrorszenarien aus der Mottenkiste hervorkramen...
Mottenkiste?
Einfach mal hier nachlesen - da gibts einige Motten aus dem richtigen Leben.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t146092.html

Bremsflüssigkeit muß man nicht wechseln Geldverschwendung, genauso wie Reifentausch bei 3mm Profil die halten noch bis die Decke raus schaut.

Gibt immer einen der das macht und noch nie ein Problem hatte.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#25

Beitrag von Andi »

Wir haben letzte Woche, den Zahnriemenwechsel bei Fiat durchführen lassen.
1400 € inkl Wasserpumpe, Spannrolle, Lichtmaschinenriemen. Sicher bekommt man das alles irgendwo günstiger. Sind 280 € pro Jahr die in die Jährlichen Kosten mit einfließen.
Gruß Andi
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#26

Beitrag von womocamper »

Mann kann sich aber schlau machen und Angebote reinholen.
Wenn ich manchmal lese was für einen ZR Wechsel verlangt wird kann ich nur mit den Kopf schütteln.

Als ich den ZR an meinen Ducato 230 JTD wechseln lassen habe habe ich 305 € bezahlt,inkl.Riemen und Rollen von Contitech, in einer Fachwerkstatt.
Link weiter oben.
Das war vor ca. 8 Jahre.
Das wechseln hat gute zwei Stunden gedauert, konnte sogar zuschauen.
Da wollten sie bei Fiat schon über 800 € haben.
Heute wird es schon teurer sein, aber bestimmt kein Mondpreis wie manche verlangen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#27

Beitrag von Elgeba »

Ich werde an meinem Fahrzeug nächstes Jahr den ZR incl. Wasserpumpe wechseln lassen.Kostet mich ungefähr 860.- EUR,das ist es mir allemal wert.Dazu kommt noch Ölwechsel,Bremsflüssigkeit wurde erst letztes Jahr gewechselt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#28

Beitrag von saxe »

SaJu hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 09:06
Ich würde wechseln. Du hast ein Kriterium erfüllt. Natürlich kann der noch vielleicht Jahre halten. Aber Gummi altert

Ansonsten ist es wie e bei einer Versicherung eine Wette.
..und woher weißt du wie alt der ZR ist, den dir die Werkstatt einbaut? Oder wie lange er schon beim Großhändler rumliegt, oder überhaupt nach der Produktion?
Wenn das Alter, unbenutzt, so wichtig wäre, stände ein Produktionsdatum drauf...meine Meinung.
Genauso wie beim Öl, da wollen auch Einige erzählen das Öl im Alter, unbenutzt, schlecht wird....so ne Kake, und Datum steht auch keines drauf.

Früher waren es mal 7 Jahre, dann 6, und jetzt wird man schon nach 5 Jahren angeschrieben... :roll:
Die Hersteller kümmern sich um die deutschen Werkstätten.
Ich hab mal einen LC von Ösi importiert...da waren die Wechselintervalle im Ösi-Wartungsbuch teilweise um 50% länger...beim Zahnriemen in D bei 100000km in Ösi bei 150000km...

Ich bin der Meinung das der ZR den die Fahrzeughersteller verbauen sehr gut ist, Alles Andere wird von verschiedenen Firmen hergestellt.
Ich fahr Bj 2017 und denke noch nicht daran den Zahnriemen zu wechseln....mit 35oookm, und evtl noch mit Wasserpumpe *LOL*
Alle meine Wasserpumpen haben mindestens 150000km gehalten, die vom Lc sogar 200000km, und fing dann gaanz langsam an Wasser zu verlieren, das man an der Kalkspur unter der Lagerwelle sieht, und am Kühlerwasser alle 3-4000km merkt.
Wenn ich sehe das Manche in 7 Jahren 150000km drauffahren, da kann der ZR im Stehen gar nicht so alt werden...zumindest nicht älter wie der, der im Regal liegt, und aufs Einbauen wartet.. *JOKINGLY*

Grüße, und Jedem seine Meinung
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#29

Beitrag von SaJu »

Na ja. Mit dem Datum hast Du sicherlich Recht. Aber vermutlich ist es schon ein Unterschied ob das gute Stück irgendwo in einem Lager liegt oder ob der im Motorraum seinen Dienst verrichtet. Temperaturschwankungen, Nässe usw. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden wann er das Ding wechselt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#30

Beitrag von Austragler »

Nix gwiss´woaß ma net, sagt der Bayer. Die Wechselintervallsvorschriften sind wahrscheinlich schon sehr vorsichtig gewählt. Es wäre wohl technisch kein Problem Zahnriemen zu bauen die mehrer hunderttausend Kilometer halten.
Aber, warum tut man das nicht ?
Der Zahnriemen ist beim Ducato leider so eingebaut dass kaum eine Sichtkontrolle möglich ist. Vielleicht meldet sich jemand dessen Motor durch einen Riemenriss kaputtgegangen ist ?

Ich habe als Zweit-PKW einen Suzuki Jimny, der hat zwar keinen Zahnriemen, die Nockenwellen werden per Kette angetrieben. Er hat jedoch zwei Keilrippenriemen zwischen Kühler und Motor, diese sollten auch nach einer gewissen Zeit gewechselt werden. Sie sind gut zu sehen wenn man die Motorhaube öffnet. An meinem Suzuki habe ich sie nach 16 Jahren gewechselt, eine Schweinearbeit weil dazu der Kühler ausgebaut werden muß. Sie waren gealtert, das war zu sehen, aber gerissen wären sich noch nicht so schnell.
Wenn ein Keilriemen reisst ist das kein Beinbruch, man darf halt nicht mehr weiterfahren wenn z.B. die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird.
Beim Zahnriemen wären die Folgen fatal, ein Riemenriss bedeutet unweigerlich einen kostspieligen Motorschaden. Da ist es auf jeden Fall besser rechtzeitig zu wechseln.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5174
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#31

Beitrag von walter7149 »

WTh hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 08:58
Habe von meiner Fiat Werkstatt Brief bekommen,
dass bei meinem Dukato der Zahnriemenwechsel ansteht. (nach 5 Jahren oder 120000 km)
Wenn es die Werkstatt deines Vertrauens ist, dann würde ich erstmal gemeinsam mit denen mir den
Zahnriemen anschauen !
Unbesehen dazu auffordern, geht gar nicht !
Wenn nicht, dann mal zu einer freien Werkstatt und dort anschauen lassen, dann entscheiden.
Bin mit dem Frankia nie in diese Verlegenheit gekommen.
Bei über 360.000 km in fast 20 Jahren, Wechselintervall nach 90.000 km, ist der Zahnriemen 4x gewechselt.

Ihr fahrt einfach zu wenig !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#32

Beitrag von dereurafahrer »

saxe hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 17:48
..und woher weißt du wie alt der ZR ist, den dir die Werkstatt einbaut? Oder wie lange er schon beim Großhändler rumliegt, oder überhaupt nach der Produktion?
Wenn das Alter, unbenutzt, so wichtig wäre, stände ein Produktionsdatum drauf...meine Meinung.
Hallo

Zur Info: auf dem Karton / Verpackung steht ein Ablaufdatum. Ist das erreicht darf der Riemen nicht mehr verbaut werden.Somit zählt der Einwand nicht

Gruß Timo
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#33

Beitrag von SaJu »

walter7149 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 00:05


Wenn es die Werkstatt deines Vertrauens ist, dann würde ich erstmal gemeinsam mit denen mir den
Zahnriemen anschauen !
Unbesehen dazu auffordern, geht gar nicht !


Ihr fahrt einfach zu wenig !
Wieso. Die einen meckern über die Service Wüste in Deutschland und hier wird einfach informiert das der ZR laut Service Plan ansteht. Ich habe das Schreiben auch bekommen und da stand nix davon das ich sofort in die Werkstatt muss und ich nicht über Los darf. Ich werde es Anfang des Jahres im Rahmen von TÜV, Inspektion usw vor dem Urlaub machen lassen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#34

Beitrag von saxe »

dereurafahrer hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 08:30

Hallo

Zur Info: auf dem Karton / Verpackung steht ein Ablaufdatum. Ist das erreicht darf der Riemen nicht mehr verbaut werden.Somit zählt der Einwand nicht

Gruß Timo
Servus, und Danke für Info.....ist mir neu, bin nie darauf hingewiesen worden.



Werde das natürlich kontrollieren und mich befragen....ist gleich Thema beim nächsten Stammtisch
Interessant wäre das Herstellungsdatum.
Gruß
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#35

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe meinen nach 7 Jahren im Frühjahr in einer Fiat Werkstatt für 630€ wechseln lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#36

Beitrag von fmkberlin »

Mit oder ohne Wasserpumpe?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#37

Beitrag von Cybersoft »

Wann und wo, bitte Werkstattnamen einstellen, ist ja günstig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#38

Beitrag von rumfahrer »

Habe gerade eine Kostenschätzung von einer freien WS bekommen: 1100 - 1200€ mit Wasserpumpe.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#39

Beitrag von WuG »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 01:57
Ich habe meinen nach 7 Jahren im Frühjahr in einer Fiat Werkstatt für 630€ wechseln lassen.
Wo war das denn?
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
WTh
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Mai 2022, 09:36
Wohnort: Kleinenglis

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

#40

Beitrag von WTh »

Danke für Eure Antworten.

werde den Wechsel im nächsten Jahr im Rahmen des TÜV und Inspektion angehen lassen.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“