Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#21

Beitrag von Doraemon »

Bitte
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#22

Beitrag von Variokawa »

Doraemon hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:24
Meine persönliche Meinung:
Ein in Deutschland (EU) ordnungsgemäss angemeldeter Roller kann/muss in Spanien genauso akzeptiert werden, würde ansonsten dem Gleichheitsgesetz in der EU widersprechen, die Frage wäre für mich ist nur, kann der spanische Guardia Trafico diese Papier auch richtig lesen, und das bezweifle ich jetzt mal sehr stark.
Wir haben in Europa, immer noch verschiedene Gesetze.
Was in Deutschland erlaubt ist, ist nicht unbedingt in Italien erlaubt.
Ein Beispiel:
In Italien darf ein 125 er Motorrad nicht auf die Autobahn oder Schnellstrassen, und das seit Jahrzehnte.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#23

Beitrag von Doraemon »

Variokawa hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:22
In Italien darf ein 125 er Motorrad nicht auf die Autobahn oder Schnellstrassen, und das seit Jahrzehnte.
Ja und jedes Land hat auch andere Geschwinidgkeitsbegrenzungen für Womos und PkWs, denke aber das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#24

Beitrag von Doraemon »

So ich habe jetzt mal bei der Guardia Civil angerufen um das Ganze zu klären. Klare Aussage, wenn der Roller max.49,5ccm hat und ordnungsgemäss in D zugelassen ist, Versicherung und Betriebserlaubnis, dann darf dieser Roller auch in Spanien gefahren werden. Es spielt dabei keine Rolle ob dafür in Spanien TÜV/ITV benötigt wird, solange man sich im Urlaub befindet ist das egal. Rechtslage ändert sich wenn man länger also 183 Tage in Spanien ist, dann ist man verpflichtet sich in Spanien anzumelden und dann auch den Roller ummelden muss.

Bei Problemen mit der Policia Municipal am Besten gleich die Guardia Civil anrufen, tel.062.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#25

Beitrag von Cybersoft »

Das hört sich gut an, wenn man das schriftlich hätte, könnte man das den Lokalen in die Hand drücken und die könnten sich mit der Guardia Civil auseinander setzen.
Kannst Du das per Email anfragen, dann wäre das Thema vom Tisch?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#26

Beitrag von FWB Group »

Doraemon hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:36
So ich habe jetzt mal bei der Guardia Civil angerufen um das Ganze zu klären. Klare Aussage, wenn der Roller max.49,5ccm hat und ordnungsgemäss in D zugelassen ist, Versicherung und Betriebserlaubnis, dann darf dieser Roller auch in Spanien gefahren werden. Es spielt dabei keine Rolle ob dafür in Spanien TÜV/ITV benötigt wird, solange man sich im Urlaub befindet ist das egal. Rechtslage ändert sich wenn man länger also 183 Tage in Spanien ist, dann ist man verpflichtet sich in Spanien anzumelden und dann auch den Roller ummelden muss.

Bei Problemen mit der Policia Municipal am Besten gleich die Guardia Civil anrufen, tel.062.
DANKE
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#27

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:49
Das hört sich gut an, wenn man das schriftlich hätte, könnte man das den Lokalen in die Hand drücken und die könnten sich mit der Guardia Civil auseinander setzen.
Kannst Du das per Email anfragen, dann wäre das Thema vom Tisch?
Mal schaun ob ich was finden kann, habe heute früh auch beim Deutschen Konsulat angerufen, wollten mich zurückrufen bis jetzt kein Anruf. :-$
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#28

Beitrag von Doraemon »

Berichtigung der Telefonnummer, die 062 ist nur für Notfälle, korrekt ist die kostenlose Nummer 900 101 062.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#29

Beitrag von FWB Group »

Danke, habe ich mir abgespeichert.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Oedi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:05

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#30

Beitrag von Oedi »

Doraemon hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:36
So ich habe jetzt mal bei der Guardia Civil angerufen um das Ganze zu klären. Klare Aussage, wenn der Roller max.49,5ccm hat und ordnungsgemäss in D zugelassen ist, Versicherung und Betriebserlaubnis, dann darf dieser Roller auch in Spanien gefahren werden.
Jetzt sind wir aber wieder da, wo wir schon einmal waren, lieber Christian: Der Roller ist in Deutschland ja NICHT zugelassen, sondern nur versichert. Und er hat eine Betriebserlaubnis.

Lieber Grüße von den Kanaren an die Península :-)
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#31

Beitrag von Anon18 »

Eine Betriebserlaubnis ist rechtlich gleichgestellt mit einer Zulassung, sonst dürfte das Teil nicht im öffentlichen Strassenverkehr benützt werden. Der Hauptunterschied ist die amtliche Registrierung. Ob Du einen Fahrzeugschein oder eine amtliche Bescheinigung der Betriebserlaubnis hast oder sogar nur eine amtlich bestätigte Freigabe ist völlig egal. Hauptsache das Ding hat in Deutschland eine Zulassung im Strassenverkehr. Was in Deutschland rechtlich erlaubt ist ist im EU Ausland zeitlich begrenzt auch erlaubt. Zumindest was Fahrzeuge betrifft. Unabhängig von Zulassung (Regierung bei KBA) oder nur Typfreigabe (Keine Registrierung beim KBA). Das offizielle Papier muss natürlich vorgelegt werden können.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#32

Beitrag von Doraemon »

Oedi hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 10:09
Jetzt sind wir aber wieder da, wo wir schon einmal waren, lieber Christian: Der Roller ist in Deutschland ja NICHT zugelassen, sondern nur versichert. Und er hat eine Betriebserlaubnis.
Zugelassen ist auch, eine amtliche Erlaubnis für etwas besitzend, ist somit mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsnachweis zugelassen.

Beim Gespräch heute mit dem Konsulat in Madrid kam nicht wirklich viel raus, als Einzigen brauchbaren Tipp sagte man mir, das es vielleicht sinnvoll wäre die Unterlagen in spanisch zu haben, in wie weit das so einfach zu realisieren ist weiss ich nicht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#33

Beitrag von FWB Group »

Ja typisch, ich brauche in der EU etwas in spanisch!

Fakt ist, ich darf mit den Roller ( S 50 -DDR Fabrikat ) in vielen Ländern der EU problemlos fahren!
Warum ?
Weil selbst in Albanien der S 50 oder die MZ aus DDR Zeiten völlig normal sind und täglich im
Straßenbild zu sehen sind.

Bisher hab ich in Spanien, außer meinen, wenige S 50 gesehen.
In Griechenland waren das schon viel mehr und auch in Albanien, aber auch in Italien noch viel mehr!

Alle ohne wirkliche Zulassung und nur mit Versicherungskennzeichen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#34

Beitrag von Doraemon »

Was auf Spanisch hilft halt dann wenn man die Sprache nicht so gut oder fast gar nicht spricht, war nur als Hilfestellung gedacht. Mit Englisch kommt man auch nicht unbedingt weiter und wenn ich manchmal höre wie dei Spanier Englisch reden stehen mir die Haare zu Berge. Bei der policia municipal gibt es nicht immer nur helle Köpfe und manch einer nutzt seine Autorität auch mal aus.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#35

Beitrag von Variokawa »

Tjaffer hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:41
Was in Deutschland rechtlich erlaubt ist ist im EU Ausland zeitlich begrenzt auch erlaubt. Zumindest was Fahrzeuge betrifft.
Viele Grüße
Willi
In Italien ticken die Uhren anders:

Wer ein Auto nach Italien überführt, sollte ein spezielles Ausfuhrkennzeichen verwenden und kein Kurzzeitkennzeichen. Das rät das BundesMINIsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. In letzter Zeit klagten vermehrt Halter von Fahrzeugen mit deutschen Kurzzeitkennzeichen über hohe Geldbußen in Italien. Manche Autos hätten die italienischen Behörden sogar beschlagnahmt.

gleiches gilt wer ein auto in Italien kaufen will und mit kurzzeit kennzeichen nach Deutschland reisen will.

Wo EU drauf ist, ist nicht immer EU drin ;-)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#36

Beitrag von LT35 »

Moin
FWB Group hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 21:29

Fakt ist, ich darf mit den Roller ( S 50 -DDR Fabrikat ) in vielen Ländern der EU problemlos fahren!
Warum ?
Weil selbst in Albanien [...]
Glaub ich nicht.

Also, ich glaube Dir schon, dass es in Albanien diese Fahrzeuge gibt, aber nicht dass dieser Umstand eine Zulässigkeit innerhalb der EU begründen wird ;-)

Dein Fall da ist aus Sicht der Dich im Ausland kontrollierenden Person ja nun schon etwas speziell. Das vermeintlich zu schnelle Gefährt ist alt und die dazugehörigen technischen Papiere ebenso. Sie stammen zudem aus einer Zeit, als die EU überwiegend noch eine Wirtschaftsgemeinschaft war und der ausstellende Staat (oder der Produzent) zudem kein Teil dieser Gemeinschaft. Ja, es gibt Rechtsnachfolgen, aber es ist etwas viel verlangt, dass der Kontrolleur die entsprechende Anlage aus dem deutschen Einigungsvertrag ( https://www.buzer.de/gesetz/2318/a32730 ... men%20sind.) kennt, aus der Bezeichnung "Kleinkraft" dann auf die hier geltende Zulassungsfreiheit ( https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html ) schließt und dieses merkwürdige Versicherungskennzeichen akzeptiert. Und alles ohne Länderkennzeichen am Moped, welches mit deutlich mehr als den üblicherweise zulässigen 40-45 km/h durch die Landschaft fuhr.
Alle ohne wirkliche Zulassung und nur mit Versicherungskennzeichen.
Ja, aber vielleicht steckst Du doch noch ein D-Schild an, auch wenn es eher merkwürdig wirkt, und eine Grüne Versicherungskarte ein. Notfalls gäbe es noch den Weg der Zulassung auf Antrag (siehe §3 Abs. 3 FZV) und damit ein "richtiges Kfz-Kennzeichen". Zu HU muss die Simson damit trotzdem nicht.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#37

Beitrag von Anon18 »

Hallo Variokawa,
das ist richtig was Du schreibst.
Es ist jedoch ein Unterschied ob ich ein Auto nach Italien verkaufe (oder kaufe, Einfuhr- Ausfuhrgesetz) oder MEIN Fahrzeug zeitlich begrenzt in Italien als Urlauber benutze und es danach wieder mit nach Hause nehme.

Viele Grüsse
Willi
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#38

Beitrag von FWB Group »

LT35 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 08:04
Moin

Dein Fall da ist aus Sicht der Dich im Ausland kontrollierenden Person ja nun schon etwas speziell. Das vermeintlich zu schnelle Gefährt ist alt und die dazugehörigen technischen Papiere ebenso. Sie stammen zudem aus einer Zeit, als die EU überwiegend noch eine Wirtschaftsgemeinschaft war und der ausstellende Staat (oder der Produzent) zudem kein Teil dieser Gemeinschaft.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Danke.
Das KBA hat die Daten aus der DDR für das Kleinkraftrad in 2011 bestätigt.
In 2011 war die EU schon die heutige EU.
Die Unterlagen habe ich immer am Mann. Stückchen weiter oben auch hier eingestellt.

Das mit der freiwilligen Zulassung überlege ich mir aber.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#39

Beitrag von FWB Group »

Variokawa hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 23:36

In Italien ticken die Uhren anders:

Wer ein Auto nach Italien überführt, sollte ein spezielles Ausfuhrkennzeichen verwenden und kein Kurzzeitkennzeichen. Das rät das BundesMINIsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. In letzter Zeit klagten vermehrt Halter von Fahrzeugen mit deutschen Kurzzeitkennzeichen über hohe Geldbußen in Italien.
Dafür gibt es einfache, auch in Italien akzeptierte Regelungen. Unsere Ausfuhr Kennzeichen bzw. Zollkennzeichen. Aus Kostengründen verzichten viele Privat Leute aber die die selbigen und nutzen Kurzzeitkennzeichen.

Für uns Händler gibt es noch die roten 06 Kennzeichen, die wir problemlos EU weit nutzen dürfen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Roller fahren, nur mit Versicherungskennzeichen in Spanien?

#40

Beitrag von LT35 »

Moin
FWB Group hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 18:44

Die Unterlagen habe ich immer am Mann. Stückchen weiter oben auch hier eingestellt.
Hatte ich neulich gesehen, auf dem Smartphone aber nicht als „neu“ erkannt, Pardon.
Das mit der freiwilligen Zulassung überlege ich mir aber.
Viel Erfolg.

https://www.verkehrsportal.de/board/inde ... pic=123916

Die dort verlinkten Seiten sind zum Teil tot, aber manches archiviert:

https://web.archive.org/web/20171208062 ... bud.de:80/

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“