Schlafkomfort

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2077
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Schlafkomfort

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Hallo @all,

Meine Frau hat Rückenprobleme und möchte gerne „härter“ im WoMo liegen.

Wir haben hinten Einzel-Längstbetten mit Erweiterung in der Mitte. Also ne schöne große Spielwiese. ;-)

Die Einzelbetten links und rechts haben einen Lattenrost, der nicht wirklich viel Spiel hat. Darauf die Matratzen ab Werk.

Knaus: 5 Zonen EvoPore HRC Matratzen (High Resilience Climate) bestehen aus
einem hochelastischem Polyurethan-Schaumstoff mit revolutionärer Klimabeständigkeit
hervorragender Stützkraft und ausgezeichnetem Komfort
Dieser verspricht ausgezeichneten Schlaf, beste Erholung und Regeneration.

Wir haben uns mit dem Frolisystem beschäftigt und da auch angerufen. Die sagten, dass ihr System keinen „härteren“ Schlaf gewährleistet.

Habt ihr Ideen? Neue, härtere Matratzen? Unterbau verändern?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Schlafkomfort

#2

Beitrag von SaJu »

Ich kann nur eine vernünftige Beratung empfehlen. Matratzen ausprobieren und zur Probe liegen. Ich denke auf das Thema wird sich auch Klaus K28 melden. Er hatte uns 2020 super geholfen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Schlafkomfort

#3

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Tobi,

ab mit Deiner Frau zur Wohnmobil Matratzen Firma.
Dort ausprobieren, beraten lassen und probeliegen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schlafkomfort

#4

Beitrag von Luxman »

Schaum 60/50 und gut ist
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Schlafkomfort

#5

Beitrag von Sellabah »

Tellerfedern nachrüsten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Schlafkomfort

#6

Beitrag von Billy1707 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 00:49
Tellerfedern nachrüsten.

LG
Sven

Das wird nix da die hintere Hälfte die Garagenabdeckung ist.
3mm Sperrholz. Bitte nicht belasten !

@Tobi: Schön aus dem Prospekt zitiert, aaaaber
hebe mal Deine Matratz daheim hoch und dann die im Knaus.
Am Gewicht wird der Unterschied auffallen.

Danach die beiden Matratzen zwischen Daumen und restlichen Fingern zusammendrücken,
dann is alles klar !

Wir schlafen 1/3 vom Tag. Das is wichtiger als Dusche oder Küchengröße.
Ab zum Profi und ausprobieren.
Schreib mal Klaus an (K28).
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schlafkomfort

#7

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 04:23
3mm Sperrholz. Bitte nicht belasten !
Und was ist mit dem Körpergewicht?
Die Platte läßt sich nicht aufdoppeln?

Sind zu Hause im Bett denn härtere Matratzen und dann die Rückenschmerzen weg?
Wenn ja dann konklusiv das eine härtere Matratze hilft.

Härter ist nicht gleich besser für den Rücken - das ist schon lange vorbei.
Entscheidend ist, daß der Rücken an der richtigen Stelle einsinkt - also nicht zu hart - und die Wirbelsäule im liegen gerade ist.

Dafür braucht es eben auch eine entsprechende Unterfederung.

Besonders im Schulterbereich ist das wichtig sonst gibts wie bei mir üble Nackenverspannungen.

Ich - vermute - daß es eher am bescheidenen "Lattenrost" liegt der nur Lüftungszwecke erfüllt.

Wir haben die original Hymermatratzen (den Schaum) der wirklich hochwertig war rausgeschmissen - schlicht zu hart für uns und damit sind wir nicht alleine hab einige im Bekanntenkreis denen es ähnlich ging.

Dann hab ich Froli drunter gemacht die stützen den Körper punktgenau und sinken da ein wo sie sollen dank weicherer Federelemente die man individuell einklicken kann - hab ich auch zu Hause im Bett.
IMG_3290.JPG
IMG_3616.JPG
Nach einigem experimentieren mit Schaumhärten - ich hab hier einige sehr große Schaumstofffabriken in der Nähe die alle Qualitäten an Schaum haben und auch zuschneiden - wurde es ein Schaum mit 40iger Raumgewicht und 30iger Stauchhärte.

Auf dieser Schaumqualität mit Froli sinke ich mit 83kg wenig ein, gerade soviel das der Rücken gerade ist und die Halswirbelsäule mit einem flachen Kissen ebenfalls perfekt gerade abgestützt wird.

Das Mittelteil wurde vergrößert und hat dieselbe Schaumqualität.

Damit hab ich exakt das Schlafgefühl wie zu Hause auf den Taschenfederkernmatratzen und keinerlei Verspannungen mehr.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2077
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Schlafkomfort

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Schonmal danke für eure Rückmeldungen und Ideen.
Ich denke, es wird auf einen Besuch im Fachmatratzenladen hinauslaufen.

@Billy: die U-Konstruktion ist klar und lässt nicht viel Spielraum. Und ja, ich habe c/p gemacht. Und ja, ist im Vergleich zu daheim ein Unterschied von 20cm Höhe ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Schlafkomfort

#9

Beitrag von Birdman »

Hallo Tobi,

ich hatte ähnliche Probleme wie Deine Frau, ebenfalls Matratzen mit Lattenrost. Wir haben dann letztes Jahr einen Termin in Welzheim bei Ott's Traumwelt vereinbart und uns dort beraten lassen. Die Beratung ist nach dieser Erfahrung extrem wichtig. In der Verkaufsausstellung konnte ich verschiedene Matratzen ausprobieren und hätte nach erstem eigenen Gefühl eine andere als die jetzige gewählt. Die Probenacht auf dem Werksgelände hat die Empfehlung dann bestätigt, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Meine Frau hat sich eine andere gewählt und ist damit ebenfalls glücklich. Einen Froli-Unterbau haben wir nicht benötigt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Schlafkomfort

#10

Beitrag von biauwe »

Einen guten Lattenrost und 15 cm dicke Matratze, angepasst an das Körpergewicht für jeden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Schlafkomfort

#11

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:03
Billy1707 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 04:23
3mm Sperrholz. Bitte nicht belasten !
Und was ist mit dem Körpergewicht?
Die Platte läßt sich nicht aufdoppeln?


Beste Gruesse Bernd
Bernd, das Körpergewicht lieg auf dem Lattenrost.
Aufdoppeln der Abdeckplatte sehe ich nicht als hilfreich, ist von unten angetackert.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schlafkomfort

#12

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:13
Bernd, das Körpergewicht lieg auf dem Lattenrost.
Dann muß die Platte halt da befestigt werden wo der Lattenrost aufliegt?

Bei uns ist eine 20mm dicke isolierte Platte zur Garage verbaut.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Schlafkomfort

#13

Beitrag von Sellabah »

Noch kurz.
Im vorigen Frankia habe ich das Froli Tellerfedersystem nachgerüstet und auf den vorhandenen Lattenrosten verlegt.
Das ist auch vorgesehen vom Hersteller und der Unterschied war gewaltig.
Eben, weil man verschiedene Teller und Einsätze bekommt, die auf den Körper eingestellt werden können.
Jetzt im Hymer mit den serienmäßigen Tellerfedern schlafen wir besser als daheim in elektrischen Betten.

Das Sperrholz in deinem Holzbankkarren... :mrgreen:
Du darfst es nicht punktbelasten, gerade nicht in deinem jungen Alter.... :mrgreen:

Besorge Dir einfach ein paar gehobelte Dachlatten und leichte Holzplatten als Höhenausgleich und kleb den Kram auf die Sperrholzplatte.
Darauf dann wieder eine Sperrholzplatte in Bettgröße und darauf die Tellerfedern.


Ich schwöre Dir, Du kommst um Tellerfedern nicht mehr rum. Legt euch mal Probe bei irgendeinem Dealer.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Schlafkomfort

#14

Beitrag von franz_99 »

Ich habe seit Jahren Froli und seit 2 Jahren eine Bett1 Matratze, bin sehr zufrieden. Im Haus auch Bett1 Matratze.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Schlafkomfort

#15

Beitrag von biauwe »

Warum wird Froli im normalen Bett verwendet?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Schlafkomfort

#16

Beitrag von franz_99 »

Was ist ein normales Bett?
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Schlafkomfort

#17

Beitrag von k28 »

Ok, ich versuche mal eine Zusammenfassung:
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:05
Hallo @all,

Knaus: 5 Zonen EvoPore HRC Matratzen (High Resilience Climate) bestehen aus
einem hochelastischem Polyurethan-Schaumstoff mit revolutionärer Klimabeständigkeit
hervorragender Stützkraft und ausgezeichnetem Komfort
Dieser verspricht ausgezeichneten Schlaf, beste Erholung und Regeneration.
Ich kenne den Schaum noch aus meiner aktiven Laufbahn. Er ist eigentlich sehr fest, nur die Qualität ist wirklich nicht das, was der Text verspricht...
Es könnte sein, das er nun schon weich gelegen ist. Nimm doch einfach mal die Matratze raus und lege sie auf den Boden. Laß deine Frau testen, ob sie sich nun deutlich härter anfühlt und - wichtig - keine Verformung im Becken und Schulterbereich zeigt.
Dann wäre der Hauptverursacher der Rost in Kombination mit dem qualitativ bedenklichen Schaum. Bei den meisten Rosten sind die Latten aus billigem Holz und die Verformung tritt oft schon nach ein bis zwei Jahren ein. Dies beschleunigt natürlich die Verformung der Matratze. Zudem die Abstände zwischen den Latten oft viel zu groß sind (max. 4-5 cm!)
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:05
Hallo @all,

Wir haben uns mit dem Frolisystem beschäftigt und da auch angerufen. Die sagten, dass ihr System keinen „härteren“ Schlaf gewährleistet.
Stimmt auch! Manchmal wird das Frolisystem als Lösung für alle Liegeprobleme gehandelt. Es kommt auf die Kombination von Matratze und Rost an. Froli hat auch vollkommen recht: Härter wird es durch den Einbau des Systems nicht...!
Luxman hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:51
Schaum 60/50 und gut ist
Bernd, wenn du mit 60 das Raumgewicht meinst und mit 50 die Stauchhärte, ist dies ohne genaues Wissen über die Person kein guter Tip. Das hohe Raumgewicht ist nie verkehrt (hat ja auch gar nichts mit der Härte zu tun). Die Stauchhärte von 50 hPa ist verdammt hart. So einen Schaum verwendet man in der Regel für Personen mit weit über 100kg und besonders als hochwertigen Sitzschaum!
Luxman hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:36
Billy1707 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:13
Bernd, das Körpergewicht lieg auf dem Lattenrost.
Dann muß die Platte halt da befestigt werden wo der Lattenrost aufliegt?

Bei uns ist eine 20mm dicke isolierte Platte zur Garage verbaut.

Beste Gruesse Bernd
Genau. Das geht schon. Man nimmt den Rahmen des Rostes, montiert die Latten raus und montiert darauf eine Platte. Zum Beispiel eine 15 oder 18 mm Pappelholzplatte. Haben wir sehr oft so praktizert.
Pappelholzplatte.jpg
Die Löcher sind für die Belüftung von unten gedacht. Darauf kannst du nun z.B. die Frolielemente oder auch ein Abstandsgewirke fixieren. Dann ist kein Rost o.ä. notwendig.
Gewebe_klein.jpg
Einen hochwertigen Rost einzubauen ist natürlich auch eine Option, die jedoch relativ aufwändig ist (meist Sonderanfertigung!).

Sinnvoll ist natürlich wirklich, zu einem Händler deines Vertrauens zu gehen und einiges zu testen. Er sollte dann aber schon Sonderanfertigungen herstellen können. Nur anhand von technischen Daten eine Matratze (online?!) zu kaufen, ist keine gute Idee. Bei oft ähnlichen oder gleichen Werten kommen die Schäume je nach Hersteller oft völlig unterschiedlich raus. Ich habe damit leidvolle Erfahrungen....

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ansonsten verziehe ich mich wieder in meinen Ruhestandsmodus :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Schlafkomfort

#18

Beitrag von franz_99 »

Hallo Klaus, reicht eine 11mm Holzplatte für 110kg? Auch 13mm erscheint mir noch wenig. Ich hatte schon mal an eine Tischlerplatte gedacht. Leider ist die schwer.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Schlafkomfort

#19

Beitrag von k28 »

franz_99 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 12:39
Hallo Klaus, reicht eine 11mm Holzplatte für 110kg? Auch 13mm erscheint mir noch wenig. Ich hatte schon mal an eine Tischlerplatte gedacht. Leider ist die schwer.
Bin zu lange im Ruhestand und vergesse manche Werte :roll:

Richtig wäre 15mm bzw. idealerweise 18 mm gewesen. Habe es im Beitrag verbessert.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Schlafkomfort

#20

Beitrag von LT35 »

Moin

Kein Vertrauen zum Sperrholz ? ;-)

https://www.wisaplywood.com/siteassets/ ... ook-de.pdf
(ab Seite 30 )

Durchbiegung ist "u" und 4mm sollten nicht überschritten werden. Bis die 12mm brechen, dauert es dann aber noch ein wenig.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“