Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#1

Beitrag von AndiEh »

Immer mal wieder ergeben sich Fragen bei der Benutzung des Forums, die eher mit der Bedienung des eigenen Computers oder Smartphones zu tu haben.
Da ich bei solchen Problemen immer gerne helfe, aber mit der Hilfe andere Sachthemen nicht belasten will, eröffne ich mal dieses Thema.

Ich werde in Zukunft dann hierher verweisen.

Also, wenn ihr was nicht hinbekommt und es liegt nicht am Forum, sondern schon im Vorfeld, dann hier die Fragen rein.

Wichtig wäre:

1. Welchen Computer/Smartphone/Tablet nutzt ihr.?
2. Welche Betriebssystemversion ist installiert? (z.B. Windows 11/MAC-OS 13.02/Android 12/IOS 16.2... )
3. Was wollt ihr machen
4. Wie wolltet ihr das machen
5. Wie lautet die Fehlermeldung


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#2

Beitrag von katherina »

Moin
Zu 1 Medion Midi Tower.
Zu 2 Windows 10
Zu 3 Gescanntes (z.B. DIN A4 Blatt) als Datei speichern , um später
evtl. auszudrucken oder zu versenden.
Zu 4 Mit der Drucker - Scankombination über den Router an den
Computer senden ( alles mit Wlan ).
Zu 5 Keine Verbindung mit Netzwerk . Beim Verbindungstest Signal-
stärke "Gut".
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#3

Beitrag von AndiEh »

katherina hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:52
Mit der Drucker - Scankombination über den Router an den
Computer senden
Welcher Drucker, Marke und Modell?
Funktioniert das Drucken?
Befindet sich Software des Druckers auf dem Windows Rechner?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#4

Beitrag von katherina »

Nabend an alle

Andy, erstmal nachträglich gesundes Neues Jahr und ganz viel Gesundheit *STOP*

Nein , es hat nicht funktioniert. Der Drucker ist ein Epson
Expression Home XP4150
Immer wieder einen Epson gehabt, ist schon jetzt der dritte, er macht nur Probleme.
Waren immer super zufrieden, diesmal gibt es kein Handbuch dazu und der Versuch es runterzuladen
ist gescheitert.
Nein, wir konnten die Bedienungsanleitung nicht runterladen.
Im mom geht nicht mal mehr das Kopieren, das wäre extrem wichtig.

Danke fürs Nachfragen

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#5

Beitrag von Ragu »

katherina hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 21:24
Nein, wir konnten die Bedienungsanleitung nicht runterladen.
Hallo Katharina...
Probiers mal hier (Anleitung).
https://download.epson-europe.com/pub/d ... 2289eu.pdf
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#6

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo katherina,
katherina hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 21:24
...
Nein, wir konnten die Bedienungsanleitung nicht runterladen.
Im mom geht nicht mal mehr das Kopieren, das wäre extrem wichtig. ...
also das herunterladen des Handbuches hat bei mir über die homepage von Epson geklappt.
Schick mir doch mal über PN Deine e-mail Adresse, dann schicke ich Dir das Handbuch.

Wenn das Kopieren nicht funktioniert, dass liegt ja am Drucker selber und nicht am Computer
und nicht an der Kommunikation Drucker - PC. Scheint als ob der Drucker ein spezielles Problem
hat.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#7

Beitrag von katherina »

Moin

Oh, vielen Dank. Ne am Compi lag es nicht, konnten ja vorher auch drucken und kopieren.
Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Aber wo setzt man an ?
Danke und PN kommt

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#8

Beitrag von AndiEh »

Hall Katherin,

die Anleitung bekommst du ja.

Die Installations Programme auch die ScanProgramme bekommst du hier:
KliCK


Auf der Seite gibt es auch das Handbuch.

Aber zuerst muß zumindest mal das kopieren und danach das drucken funktionieren, bevor du dich an das scannen machst.

Übrigens: Ich scanne mittlerweile viele Dokumente (Rechnungen) indem ich sie einfach mit dem Handy fotografiere und dann, wenn nötig, an den Rechner schicke/übertrage.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#9

Beitrag von Bevaube »

AndiEh hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 22:34

Übrigens: Ich scanne mittlerweile viele Dokumente (Rechnungen) indem ich sie einfach mit dem Handy fotografiere und dann, wenn nötig, an den Rechner schicke/übertrage.

Gruß
Andi
Es gibt dafür App‘s, die ganz gut funktionieren. Hat meine Frau inzwischen ständig in Gebrauch.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
Wohnort: Lüneburg

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#10

Beitrag von schrauberwilli »

katherina hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:52
Zu 5 Keine Verbindung mit Netzwerk . Beim Verbindungstest Signal-
stärke "Gut".
Hi,
ich würde hier Tippen, das der Drucker noch nicht richtig mit dem WLAN verbunden ist.
Eventuell Tippfehler beim WLAN Passwort?
WLAN Signalstärke wäre gut für eine Verbindung.
Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#11

Beitrag von Anon14 »

Da bin ich ja froh, ein Canon MX470 zu nutzen.( ebenfalls Scan-, Kopier- und Fax-Funktion neben dem normalen Drucken) bei dem Gerät kann man einfach über die sog. WPS-Funktion den Drucker mit dem WIFI-Router verbinden. Damit ist automatisch ein Zugriff auf den Drucker über den Rechner gewährleistet.

Dann nur noch in den Einstellung ( gleichzeitig Windows-Taste +"I" drücken, dann im Menü nach "Geräte, Bluetooth, Drucker Scanner" suchen und unter Drucker+ Scanner nach "neuen Drucker" suchen lassen. Alle Funktionen des Druckers sollten in Windows 10 angelegt und angezeigt werden.

Und zum eigentlichen Problem "kein Kopieren möglich": Das ist nach meiner Ansicht ausschließlich im Drucker auszulösen Dafür benötigt man keinen Verbundenen Rechner.

Grundsätzlich würde ich also unter "Geräte" nach meinem Drucker suchen, Wird er überhaupt angezeigt? Sonst, wie oben beschrieben, nach dem Drucker suchen lassen.

Soll gescannt werden, muss ich bei meinem Drucker, s.o., über ein Graphik-Programm die Scan-Funktion anwählen. ( Ich nutze nicht die Canon-eigene Scsan-Software, weil die mich zu sehr einschränkt)
Bei ADOBE Photoshop wird die entsprechende Software gestartet und ich kann das Ergebnis auf meinem Rechner als "*.pdf-Datei" abspeichern oder alternativ als Druckausgabe über den Drucker ausdrucken. Sollte mit einem Epson ähnlich funktionieren.

PS nur mal so 'ne Frage am Rande: Kann es sein, dass vllt. eine Farbe fehlt und darum nicht kopiert wird. Oder, noch trivialer, liegt auch Papier im Drucker?
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#12

Beitrag von katherina »

Moin

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. *THUMBS UP*

Wir hatten früher auch Canon Geräte, auch mit Fax usw
Nachdem wir alles mögliche an Fax bekommen hatten, wir nichts dagegen tun konnten habe ich das Gerät abgeklemmt und verschenkt. Sollen sich andre drüber ärgern.
Zudem noch die unverschämten Preissteigerungen. :-O
Seit Jahren haben wir nun Epson und sind voll zufrieden damit.
Einziges Prob ist, es werden keine Anleitungs - Handbücher mehr
beigelegt.

Gleiches Prob im Mom mit meinem RESMED 11 Auto

Werde nachher GG mal drauf ansetzen, das muss doch zu lösen sein

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Anwendungsfragen zu Computer und Smartphonebedienung

#13

Beitrag von Ragu »

katherina hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:52
Einziges Prob ist, es werden keine Anleitungs - Handbücher mehr
beigelegt.
Gleiches Prob im Mom mit meinem RESMED 11 Auto

Du weißt aber schon, das man sowohl für dein Epson Gerät als auch für das Resmed die Anleitungen als PDF beim Hersteller herunterladen kann?
Diese kann man natürlich ausdrucken, ist aber oft sinnvoller, die z.B. unterwegs als PDF auf Handy, Tablet und Co. dabeizuhaben, da die meisten PDfs auch durchsuchbar sind, um eine bestimmte Sache nachzuschlagen.
Drucker: https://download.epson-europe.com/pub/d ... 2289eu.pdf
Resmed: https://www.resmed.de/patienten/hilfe-c ... weisungen/
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“