Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#1

Beitrag von AlexST »

Hallo Zusammen !

hm..vor kurzem hat das Problem mit meinem Dometic RM8505 an gefangen.
Zuerst lief der ohne Probleme ( jeweils auf Gas ) ...dann plötzlich lief er ohne Probleme im stehen fing aber nach 10 Minuten bei Fahrt an zu piepsen.
Jetzt geht er überhaupt nicht mehr auf Gas !
Er funktioniert auf Strom ohne Probleme.
Er hat keinen Zündfunken auf Gas mehr...weder hörbar noch Sichtbar.
Gas hört man auch nicht aus strömen.
Brenner usw. ist alles Sauber Kabelschuhe und Stecker alles sauber gute Kontakte .
Auf der Geräte Rückseite ist ein großer Aufkleber auf dem Kühlschrank drauf :

RED (+) 12VDC Heating Element
With (-)

Violet (+) 12V Electronic Light Ignition
Black(-)

Dann ist noch das Dometic Hea Tec Typ 810 Verbaut ...da wollte ich evtl. mal Nach Messen und evtl. auch die Kabel durch klingeln...

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ...wo ich evtl. mal überhaupt messen kann ob am Hea Tec 810 Strom an liegt ? wenn Violet und Schwarz , wieviel Volt ?

Oder hat mir jemand weitere Hilfe ....youtube hat mich auch leider nicht weiter gebracht ..denn mein Kühlschrank hat weder manuelle Zündung ..noch hat er einen Reset Knopr oder eine Batterie .

Gruß Alex
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#2

Beitrag von Doraemon »

Hallo Alex, erst mal herzlich Willkommen hier bei uns, eine Vorstellung wäre nett gewesen, aber sei´s drum.

Schau mal die Anschlüsse von Gasventil, könnte auch sein das sich dort ein Kabelschuh gelöst hat, da hast du die von dir beschriebenen Syntome.
Saludos Christian

Bild
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#3

Beitrag von AlexST »

Hallo Doraemon !

sorry ...aber mich hat das mit dem Gas die Tage echt generft ...drum entschuldige ich mich natürlich für den direkten Ansturm :) ....
Also am Gasventil gemessen ( sowohl mitte- links + als auch mitte - rechts + ) ...keinen Strom also 0 Volt.
Ich habe auch das P810 mal an gemessen ..hm ...und das Violet und Schwarz gemessen ( sollte + und - sein .. kommt das nicht von oberen Bedienteil am Kühlschrank ? ..und dient zur Grundversorgung des Moduls ? )... ebenfalls 0 Volt seltsam...
Wenn Violet und Schwarz tatsächlich der Grundversorgerstrom ist ...wie hoch müsste die Spannung da sein ?
Wo kann ich noch schauen ?

Gruß Alex
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#4

Beitrag von Luxman »

Sicherung nachgeschaut im Elektroblock?
Geht er auf 12V???
Leuchtet die Anzeige??


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#5

Beitrag von AlexST »

Hallo !

Er geht sowohl auf 220v wie auch auf 12v...demnach muss die Sicherung OK sein.

Gruß Alex
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#6

Beitrag von AlexST »

Hallo !

Laut Datenblatt hat das HeaTec P810 eine Versorgungsspannung von 1,5 VDC ( 1,2 - 1,65VDC)

Gruß Alex
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#7

Beitrag von Cybersoft »

Hazt der nicht auch eine Batteriefach, passiert was wenn Du da Batterien drin hast?

Bild
BildBild
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#8

Beitrag von AlexST »

Hallo !

Batteriefach ? ..wo soll das sein ? ...@Cybersoft ..hast du den RM8505 ?

Gruß Alex
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#9

Beitrag von biauwe »

Hast Du schon den Zündautomat für das Gas kontrolliert?
Da gehen einige Kabel rein.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 214
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#10

Beitrag von Manfred B. »

Wo du noch schauen kannst ist z.B. hier.:
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... d-heatecde
Damit weißt du schon mal die Steckerbelegung und in etwa die Funktionen.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#11

Beitrag von Südschwede »

Also auf violet und schwarz muß auf jeden Fall 12V anliegen. (bzw. Spannung Aufbaubatterie)
Wenn du ein Schaudt EBL hast, kontrollier mal die "Reserve Sicherungen". Eine davon ist für diese Spannung zuständig.
230V und 12V laufen bei einem KS ohne AES meist auch ohne diese Spannung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#12

Beitrag von Cybersoft »

AlexST hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 17:55
Batteriefach ? ..wo soll das sein ? ...@Cybersoft ..hast du den RM8505 ?
Nein, habe nur gegoogelt, da erscheint das Batteriefach.
BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#13

Beitrag von Südschwede »

Das Batteriefach gibt es eigendlich nur in der Wohnwagenversion, da diese selten eine eigene Batterie verbaut hatten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#14

Beitrag von AlexST »

Hallo!

ich kämpfe immer noch mit dem Kühlschrank rum.
Also telefonat mit Dometic ergab :
klemme x105 - da hat violett und schwarz wirklich 12 Volt
Aber klemme x110 ebenfalls violett und scharz eben NICHT.. denn der Anschluss ist mit 1,2 bis 1,65 Volt haben.... hat das schon mal einer von euch gemessen?.. denn dieser Anschluss geht ja an den Zünder und sollte doch, so wie ich das verstehe, selbst wenn kein Gas ansteht klick, klick,klick machen.... wenn dieser funktioniert...

Grüße Alex
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#15

Beitrag von Billy1707 »

Alex, hast Du mal versucht die Flamme mit nem Stabfeuerzeug zu zünden ?

So wie ich das lese läuft wohl Gas, es wird nur nicht gezündet.
Danach sollte das Thermoelement die Gaszufuhr offen halten.

Einer steht aussen mit dem Feuerzeug, der andere startet den Kühli innen auf Gas.

Wenn ich Deinen letzten post richtig verstanden habe.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#16

Beitrag von Südschwede »

Wenn an x105 die 12V anliegen, der Kühlschrank auf Gas steht und der Thermostat sagt, der Kühlschrank ist zu warm, dann muß an x110 ca. 1,5V rauskommen. Der dritte Anschluß ist für die Störungsmeldung.
Am Feurungsautomat muß die Spannung von 1,5V dann an Pin1/2 Minus und Pin3 Plus ankommen. Die Kontakte des achtpoligen Steckers vergammeln gerne mal und brechen dann ab. Mal kontrollieren.

Du kannst ja mal versuchsweise auf das abgezogene Kabel von x110 1,5V drauf geben, dann müßte der Feuerungsautomat zünden, wenn da alles iO ist. Heist dann aber auch, das deine Steuerplatine defekt ist.
Was Plus und Minus ist, siehst du am Feuerungsautomaten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#17

Beitrag von AlexST »

Hallo!

Eigentlich müsste wenn ich den Kühlschrank auf Gas Betrieb schalte... doch dann x110 also das violett (+) und schwarz (-) am GFA Anschluss ( Pin 2 und 3) dann mit dem Messgerät doch dann die 1,2 bis 1,6 Volt anliegen...hm... Thermostat.. ja.. das ist natürlich super, jetzt wenn's kalt im Wohnmobil ist.... aber da nrhm ich wärmpad mit :)
Wichtig für mich ist ja nur raus zu finden ob die Steuerplatine defekt ist oder nicht... Neu gekaufte.. kann ich nicht zurück schicken... laut Dometic.
Grüße Alex
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#18

Beitrag von AlexST »

Hallo Zusammen!

Der Kühlschrank nerft echt weiter.... nach wie vor geht der nicht auf Gas.
Jetzt hab ich mal eine neue Monozelle genommen ( 1,6 Volt) und hab die mit +auf Violett und - auf schwarz am GFA angeschlossen.
Habe gehofft, das dann die Zündung klackert.... aber leider NICHTS!
Für was ist den Anschluss 4 ( weiß)??
Ich kann mir nicht vorstellen, das sowohl die Platine als auch der GFA defekt ist.....
Hat jemand noch ne Idee??

Grüße Alex
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#19

Beitrag von Snowpark »

Ist vielleicht die Gasdüse verstopft?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#20

Beitrag von Südschwede »

Hast du schon mal zwischen violett und schwarz auf Durchgang geprüft? Irgenwas muß da zu messen sein, sonst sind dein Kabel oder der Stecker am GFA, dessen Kontakte du hoffendlich schon überprüft hast, defekt. Eventuell die Meßleitungen auch mal vertauschen.
Wenn auch direkt am GFA zwischen Pin2 und 3 keinerlei Durchgang zu messen ist, dann ist der defekt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Technik“