In 2023 mal ins Ländle fahren !!

WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#1

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

für 2023 wünsche ich allen viel Spaß und viele schöne Erlebnisse auf den Reisen.

Für´s Ländle (Baden-Württemberg) und insbesondere für den Großraum Stuttgart habe ich mal ein paar Tips zusammen gestellt.

Los geht´s mit einer Sachen für Kinder, die Kleinen wollen ja auch gerne Campen gehen:
Wie wär es mit Baumzelten:
https://www.abenteuerreich.de/tour/schl ... -baumzelt/

Für die älteren darf es gerne eine oder mehrere Wanderungen im Schwäbisch-Fränkischen Naturpark sein.
Da ich aus der Region kommen, kenne ich viele spannende und interessante Wege dort und kann nur
jedem empfehlen, sich was auszusuchen. Man kommt immer auf seine Kosten:
https://www.naturpark-sfw.de/

Tips für die Übernachtung:
Ich möchte anmerken, dass es viele Weingüter im Remstal gibt, die kostenlose Plätze anbieten zum übernachten. So kann man unbeschwert genießen und muss dann nicht mehr fahren.
https://remstal.de/besuchen/gastgeber/uebernachten

So, wenn jemand spezielle Fragen hat, dann gern her damit, ich beantworte die gerne.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#2

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,

der Mensch lebt nicht vom Brot allein, .... ich denke jeder kennt diesen Spruch

Wer etwas für seine und die seiner Mitreisenden Kultur tun und dies mit der tollen Landschaft verbinden
möchte, der findet hier einige Vorschläge:

Der Familienspaß für alle groß wie klein:
https://www.laienschauspiel-mainhardt.de/

Schon etwas anspruchsvoller und tiefgründiger geht es hier zu:
https://www.freilichtspiele-hall.de/

Und mein All-Time- Favorit ist und bleibt natürlich "Der Ritter mit der eisernen Hand":
https://burgfestspiele-jagsthausen.de/
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“ so lässt Johann Wolfgang von Goethe in seinem Schauspiel aus dem Jahr 1774 seinen Götz im 3. Akt ausrufen.

Ich wünsche viel Spaß bei allen Veranstaltungen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: In 2023 mal ins Ländele fahren !!

#3

Beitrag von Carapilot »

Hallo WoMo NK19,
toll, dass du einmal unsere herrliche Region vorstellst, den einen oder anderen Vorschlag kann ich bei Bedarf und Interesse auch noch beitragen. Aber eine herzliche Bitte an dich, berichtige bitte, bitte die Überschrift des Beitrags von "Ländele" auf "Ländle" - oder wenigstens auf Neudeutsch "the Länd"!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1414
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#4

Beitrag von rumfahrer »

Da kann ich gleich auch die Opernfestpiele in Heidenheim empfehlen. Besonders die Open Air Aufführungen im Rittersaal sind sehr stimmungsvoll. Dieses Jahr kommt dort Don Carlos auf die Bühne. Stellplatz in den Seewiesen, Busshuttle fußläufig.

OH

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#5

Beitrag von WoMo NK19 »

Dieses mal möchte ich ein echtes Highlight meiner Region vorstellen:

Die alten Römer !!

Mit dem Ausbau des Limes so zwischen 100 n.Chr und 300 n.Chr hat sich hier in der Region
viel bewegt. Deutlich sind die Spuren noch überall zu erkennen.

wie z. Bsp. in Schwäbisch Gmünd mit seinem Römerbad - auch die Römer kannte Wellness
Urlaube
https://www.schwaebisch-gmuend.de/Roeme ... enhof.html

oder dem Römerkastell in Welzheim:
https://rom-in-deutschland.de/Seiten/ro ... nlage.html
Hier finden immer wieder echte Römertage statt - da kann man das Leben der Römer live
erleben

Aber das Beste von allem finde ich das Limes - Museum in Aalen:
https://www.limesmuseum.de/
Hier wird das Römer - Leben so richtig präsent.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Bürokratie im Römerlager - sehr interessant!


Für die Freunde von Dampfeisenbahnen bietet sich das hier an:
https://www.schwaebische-waldbahn.de/startseite
Sie verkehrt zwischen Schorndorf und Welzheim. Welzheim selber bietet jede Menge an Kultur (Römerkastell),Wandermöglichkeiten und natürlich auch meine Biergarten Favoriten:
https://www.biergartenfreunde.de/bierga ... zheim.html
Super, das der direkt an der Bahnlinie liegt !!!

Im Wald von Welzheim, recht nahe am Biergarten finden sich auch 5 Stück Mammutbäume dieselben
wie an der Westküste der USA. Es gibt sie bei uns in der Gegend relativ häufig unter anderem auch
im Stadtgebiet von Stuttgart in einem größeren Vorgarten. Es ist steckt eine ganz lustige Geschichte
hinter den Bäumen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 7bf6b.html
So kann man sich eben täuschen.


Unser Disneyland heißt Schwabenpark:
https://www.schwabenpark.de/
Der Park punkte mit tollen Attraktivitäten und aufregenden Fahrgeschäften.

Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Tolle Idee!
Kann man sowas nicht als Unterforum einrichten?
Reiseziele von Usern für User?
Und dann nach Regionen?
Ich könnte den Niederrhein und auch das Ruhrgebiet bestücken….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#7

Beitrag von Austragler »

##WoMoNK19:

Du hast was vergessen.
In Welzheim gibt es eine sehr gute Adresse wenn jemand neue Matratzen für sein Mobil braucht !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#8

Beitrag von Carapilot »

....und unser Freizeitpark heißt Tripsdrill (www.tripsdrill.de), ein schöner, kleiner Freizeitpark mit der Altweibermühle und der wilden Sau! Und nebenan ist ein Wildtierpark mit einer Greifvogelwarte - unsere Enkel sind immer wieder begeistert. Das ganze auch mit Wohnmobilstellplatz!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2400
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#9

Beitrag von Snowpark »

Carapilot hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 20:47
Das ganze auch mit Wohnmobilstellplatz!
Hast du dazu auch Infos?
Auf der Website habe ich nichts gefunden.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
dereurafahrer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#10

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Ruhig gelegener Platz in Stadtnähe
https://stellplatz.info/wohnmobilstellp ... eckarhalde
Der Platz hat nicht viel zu bieten aber gut gelegen

Mitten im Ländle und vor meiner Haustüre

Gruß Timo
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#11

Beitrag von custom55 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 14:14
Tolle Idee!
Kann man sowas nicht als Unterforum einrichten?
Reiseziele von Usern für User?
Und dann nach Regionen?
….
Sehr gute Idee, ich bin dafür.
Wir interessieren uns hauptsächlich für interessante Landschaften und Naturdenkmäler, aber auch schöne kleinere Ortschaften und besonderes sehenswerte Gebäude.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#12

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

heute regnet es bei uns, die beste Möglichkeit also sich auf den Sommer zu freuen.

Und dazu gehört natürlich ein Bad im See, hier bei uns gibt es dazu viele Möglichkeiten:

Als erste Mal unser wichtigster See überhaupt, der Ebnisee.
https://www.kaisersbach.de/freizeit-tou ... le/ebnisee
Der See ist im Sommer am Wochenende aber leider immer ziemlich voll, also besser unter der Woche dort hingehen.

Gleich daneben liegt der Aichstruter Stausee:
https://www.seen.de/aichstruter-stausee/
Der hat praktischer Weise auch einen CP:
https://stellplatz.info/wohnmobilstellp ... -aichstrut

Und dann wäre da noch der Fornsbacher Waldsee:
https://www.murrhardt.de/de/Tourismus-u ... nd-Waldsee
auch mit Campingplatz:
https://www.murrhardt.de/de/Tourismus-u ... am-Waldsee

Klein aber fein ist der Hager Waldsee mit Restaurant und CP:
https://www.seen.de/hagerwaldsee/

und der auch im Sommer gerne besuchte Plüderhauser See:
https://www.seen.de/pluederhausener-see/

Da ist also auf jeden Fall für alle Wasserratten was dabei.

Viel Spaß

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#13

Beitrag von raidy »

Im Falle dass du mit "Ländle" auch Baden meinst:
Ich mache es mal umgekehrt, und schreibe dir wo ihr nicht hin solltet: Triberg, Tittisee und Mummelsee
Theoretisch schön, praktisch 3 Tourilöcher der schlimmsten Art.
Dafür gibt es in Baden hunderte Baggerseen und in dutzenden kann/darf man baden, meist sogar kostenfrei.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#14

Beitrag von k28 »

@ WoMo NK 19:
Habe das Gefühl, das du nicht sonderlich weit von uns weg wohnst... :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#15

Beitrag von Carapilot »

Wir sind am Wohnmobilstellplatz Tripsdrill schon selbst gestanden, liegt vor dem Tierpark. Infos über www.tripsdrill/Wohnmobilstellplatz.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#16

Beitrag von Carapilot »

Ich mache mal etwas Werbung für unsere Region. Die Freilichtspiele in Schwäbisch Hall wurden bereits angesprochen, aber die Stadt Schwäbisch Hall selbst ist ebenfalls sehenswert, zu dem die Kunsthalle Würth mit ihren immer wieder wechselnden Kunstausstellungen. (Eintritt kostenlos!) www.kunst-wuerth.com. Viele Infos über www.schwaebischhall.de (nicht verwechseln mit www.schwaebisch-hall.de).
Für alle, die erleben wollen, wie früher im Hohenloher Land gelebt und gearbeitet wurde, bietet sich das Freilandmuseum Wackershofen an - www.wackershofen.de.
Wer will etwas über die "Mohrenköpfle", dem Schwäbisch-Hällischen Landschwein, erfahren und der entsprechenden Kulinarik in Hohenlohe, der findet unter www.besh wolpertshausen entsprechende Informationen. Ebenfalls ist die Dorfkäserei in Geifertshofen eine kulinarische Reise wert. Infos und Öffnungszeiten unter www.dorfkaeserei.de
Viel Spaß beim Stöbern!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#17

Beitrag von MiaR »

Ich wohne nicht weit von der Schwarzwaldhochstrasse und ja an den Wochenenden und Ferienzeit ist der Mummelsee gut besucht, aber von da aus kann man zur Hornisgrinde hoch laufen, verschiedene Wege, dort findet man ein wunderschönes Hochmoor mit fantastischen Aussichten bis zu den Vogesen. Außerdem gibt es da oben inzwischen ein Restaurant mit Panoramafenster und Außenterrassen, Aussichtsturm und schöne Wanderwege auf Holzstegen. Die Hornisgrinde ist der höchste Berg im Nordschwarzwald. Dann wäre noch der Lotharpfad an der B500 und vorher das neue Nationalparkzentrum am Ruhestein. Die Allerheiligenwasserfälle liegen etwas abseits der B500 und bei Baden Baden die Geroldsteiner Wasserfälle und und und …….
Liebe Grüße Maria
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#18

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

freut mich, dass auch andere die Sehenswürdigkeiten und Freizeit Angebot im Ländle hier
posten, das macht es für die Auswärtigen doch auch mal interessant, nicht nur die Autobahn
hier im Ländle zu benutzen, sondern sich hier vielleicht auf der Durchreise 2 oder 3 Tage aufzuhalten.

Heute soll es mal ein bisschen sportlich werden:

Zuerst was für die Radfahrer: Die Hügel hier sind ja auch nicht immer einfach zu strampeln. Deswegen
gibt es 3 Buslinien, die vor allem Sonntags die Radler auf die Höhe befördern.
Die Fahrzeiten dann bitte immer aktuell entnehmen, hier stelle ich nur die Linien vor:

Räuberbus: https://www.rems-murr-kreis.de/bauen-um ... raeuberbus
Waldbus: https://www.rems-murr-kreis.de/bauen-um ... se/waldbus
Limesbus: https://www.murrhardt.de/de/Aktuelles/A ... e/Limesbus

Für diejenigen, die gerne Wellness machen möchten, gibt es in Aalen die Limes Thermen:
https://www.limes-thermen.de/

und zum Schluß heute ein ganz besonders Abenteuer: Heißluft Ballon fahren:
https://www.remsmurrinfo.de/freizeit_se ... Cderhausen
Wer das noch nicht gemacht hat, der hat echt was verpasst. Man fährt mit dem Wind fast geräuschlos über die Landschaft und von oben erschließt sich die Welt einfach aus einem anderen Blickwinkel. Kann ich nur jedem empfehlen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2024 mal ins Ländle fahren !!

#19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

heute habe ich mal die Aussichtspunkte in Stuttgart zusammen gestellt, für alle die sich
die Hauptstadt im Ländle anschauen wollen.


Zuerst natürlich unser Fernsehturm, man sieht an klaren Tagen bis zum Bodensee und in den Schwarzwald.
Wer die Gelegenheit hat, sollte die Aussichtsplattform in 150 Metern Höhe besuchen und einen Blick auf
Stuttgart und das Ländle wagen.
https://www.fernsehturm-stuttgart.de/


Dann die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart-Rotenberg. Ein letzter Liebesgruß des württembergischen
Königs Wilhelm I. für seine viel zu früh verstorbene Gemahlin Katharina. Katharina hat Stuttgart maßgeblich
beeinflusst und geprägt mit Ihrem sozialen Engagement für die armen Württemberger, die nach einer Hungersnot jede
Hilfe brauchen konnten.
https://www.grabkapelle-rotenberg.de/
Die Anfahrt und die Parkmöglichkeiten sind etwas beschränkt, man sollte möglichst nicht am Wochenende mit dem Wohnmobil anreisen.
Manche kommen ja auch nur bis zum Collegium Wirtenberg, die in der Auffahrt nach Stuttgart-Rotenberg liegt.
https://www.collegium-wirtemberg.de/
Dort gibt es den Wein zu kaufen, der rund um den Württemberg wächst. Und wer außerhalb der Öffnungszeiten kommt,
der kann sich am Weinautomaten bedienen.

Und wer anstatt Wein lieber Sekt (oder doch beides?) genießen will: bitte schön, dann gehen wir eben zu Kessler in die Sektkelterei:
https://www.kessler-sekt.de/kessler.php?lang=DE
So kann sich jeder seinem Genuss hingeben und sich seine Garage füllen.


Nun kommen wir noch zum in Stuttgart beliebten Aussichtspunkt dem Monte Scherbelino (Offiziell: Birkenkopf).
Er heißt so, weil viel Häuserschutt nach dem 2. Weltkrieg den Kopf um 40 Meter angehoben haben, noch heute sieht man
Häuserbruchstück dort liegen. Er bietet einen herrlichen Blick auf Stuttgart und einen schönen Spaziergang nach oben.
https://www.stuttgart-tourist.de/a-birk ... -stuttgart


Und zu guter letzt heute noch ein ganz besonderer Tip:
Da Stuttgart ja in einer Tal liegt, muss man ja irgendwie auf die Höhe kommen. Hier zu gibt es in Stuttgart 100erte sogenannter
Stäffele, Hochdeutsch: Treppenanlagen.
Dieser kann man auf schöne Weise mit einer kleinen Wanderung verbinden und dadurch Stuttgart von einer ganz ungewöhnlichen
Seite aus kennen lernen. Für alle die sich dafür interessieren hier der Buchtip:
https://www.amazon.de/Treppauf-treppab- ... 387407255X
Wer gerne mehr von Stuttgart sehen möchte als nur die Königstraße und den Breuniger (unser Ka-De-We Kaufhaus) der sollte sich
das Buch kaufen und sich damit einen schönen Tag in Stuttgart machen. Man wird feststellen: Stuttgart hat seine ganz besonderen
heimlichen Ecken, wo man sich nicht wie in der Großstadt, sondern eher im Dorf vorkommt.
Natürlich lässt sich so etwas auch geführt machen:
https://www.stuttgarter-staeffelestour.de/


Ich wünsche allen viel Spaß im Ländle und in seiner Hauptstadt Stuttgart.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#20

Beitrag von WoMo NK19 »

Heute möchte ich einige Reiseziele rund um Bad Waldsee vorstellen.

Bad Waldsee in Oberschwaben - was macht diese Gemeinde so berühmt?

Alle Hymer-Wohnmobilisten müssten jetzt aufschreien: hier werden die Hymer's gebaut
und es gibt DAS MUSEUM, dass für alle Hymer Besitzern und auch alle anderen Wohnmobilisten
genau so auf der Liste steht wie für Pilger die Kathedrale von Santiage de Compostela:

Hymer Museum:
https://www.erwin-hymer-museum.de/
Ich kann nur sagen, der Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Wer dort in der Nähe ist und nicht hingeht,
der hat echt was verpasst.




Damit sich der Weg dorthin auch lohnt, hier noch ein paar Vorschläge in der Umgebung:

Gehen wir weit zurück in der Zeit zu den Kelten. Eine der berühmtesten Orte war die Heuneburg,
nur 40 km von Bad Waldsee entfernt:
https://www.heuneburg.de/heuneburgmuseum/
Die Heuneburg ist mit 2.500 Jahren die älteste Siedlung im Alpenraum.

Oder man fährt in die andere Richtung, auch nur 40 km von Bad Waldsee entfernt: der Federsee.
https://www.federseemuseum.de/
Die Pfahlbauten, man hat davon über 900 Stück im gesamten Alpenraum gefunden, die findet man
ja auch im großen Pfahlbauten Museum in Unteruldingen am Bodensee. Für mich sind beide Museen
eine spannende und faszinierende Zeitreise.

Und für die Kinder gibt es natürlich auch nur 30 km von Bad Waldsee entfernt das Ravensburger
Spiele-Land - natürlich mit Wohnmobil Stellplatz.
https://www.spieleland.de/de/start/index.html

So ich hoffe, es ist wieder für jeden was dabei im Ländle.

Viel Spaß allen bei den Attraktionen

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Antworten

Zurück zu „Deutschland“