Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

wir fahren einen Itineo MB 740 - der ist vollintegriert auf Ducato Basis.

Eigentlich wollten wir unter dem Fahrer/Beifahrersitz Batterien platzieren, aber da ist irgendwie nur 10cm Platz.

Der Fußboden geht eigentlich gerade durch, da gibt es gar keine Mulde oder so.

Ist das eine Eigenart von den Fahrgestellen für die Integrierten oder gehen wir von falschen Vorstellungen aus und das ist normal, dass da quasi so wenig Luft drunter ist?

NB: Erschreckend, dass unter dem Beifahrersitz einfach ein Knäul an Steuergeräten, Sicherungen und Relais gestopft ist. Schaut niemals hinter die Blenden .....

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#2

Beitrag von Cybersoft »

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen habe gerade selbst einen 300Ah Bausatz unter den Beifahrersitz gestopft.

Stell dich Mal ein Foto ein, dann kann ich das vergleichen.
Masure49
Beiträge: 1565
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#3

Beitrag von Masure49 »

Bei unserem Dethleffs T 6701 sind unter dem Beifahrersitz die beiden Aufbaubatterien
mit jeweils 95 Ah und unter dem Fahrersitz der Elektroblock 101 von Schaudt
incl.dem Kippschalter für die Trinkwasserpumpe .
Alles blitzsauber installiert und verlegt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#4

Beitrag von Cybersoft »

So kenne ich das auch dass wenn kein EBL da drin ist Platz für jeweils 2 Standardbatterien unter den Sitzen vorhanden ist. Kann mir nicht vorstellen dass ein VI eine andere Sitzkonsole bekommt. Darum das Foto angefragt.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#5

Beitrag von Anon16 »

war bei meinem Dehtleffs auch so ,unter dem Fahrersitz das Ebl und unter dem Beifahrersitz die Aufbaubatterien.
Fahrzeugbatterie zwischen den Sitzen in einem Bodenfach unter der Matte.
gruss Armin
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#6

Beitrag von fwelle »

Mein Schwiegersohn hat sich auch gerade einen integrierten Itineo auf Ducatobasic gekauft.
Auch unterm dem Sitz kein Platz - es sind andere Sitzgestelle verbaut.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#7

Beitrag von Cybersoft »

Batterie selbst bauen und anders anordnen, oder geht da gar nichts mehr drunter?
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#8

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 15:35
Stell dich Mal ein Foto ein, dann kann ich das vergleichen.
Dazu muß der Sitz raus, das wollen wir eigentlich noch vermeiden ;-)

gruss kai & sabine
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#9

Beitrag von fwelle »

Batterie+WR kommt in den Sitzkasten rechts an der Eingangstür für den Aufbau - das passt schon.
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

fwelle hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:09
Mein Schwiegersohn hat sich auch gerade einen integrierten Itineo auf Ducatobasic gekauft.
Auch unterm dem Sitz kein Platz - es sind andere Sitzgestelle verbaut.
Habt ihr nachgeschaut? Und wenn, habt ihr Fotos gemacht? Oder wisst ihr, wie das sonst aussehen würde?

Die normalen Batterien sind ja in der Front rechts und links im Motorraum.

Wenn wir da Lithium reinsetzen wollen, dann braucht es welche für kalte Umgebungen. Außerdem werden die Kabel länger zu einem späteren Wechselrichter.

Aber wir sehen schon, wir müssen ran an mindestens einen Sitz.

gruss kai & sabine
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#11

Beitrag von fwelle »

Die Batterie ist auch bei uns vorne rechts im Motorraum und für eine Lifepo4 zu kalt im Winter.
Das Fach unterm Sitz bietet genug Platz für eine 200AH Lifepo4 und den WR + dem Ladebooster.
Der Weg von der Starter-Batterie zum WR ist dann auch relativ kurz.

Gruß Friedhelm
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#12

Beitrag von kai_et_sabine »

fwelle hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 21:50
Das Fach unterm Sitz bietet genug Platz für eine 200AH Lifepo4
Was für eine Batterie habt ihr da genommen? Und was sind die Abmessungen?

gruss kai & sabine
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#13

Beitrag von pereval »

Ich kann nur bestätigen, dass die Sitzkonsolen bei Itineo so flach sind, dass höchstens kleine oder Eigenbau-LiFePo passen.

Also: Entweder die Banktruhe neben dem Elektroblock als neuen Standort nutzen, oder eben Ersatz am Ort der Original-Aufbaubatterie mit zwei Einschränkungen:
a) Vorhandene Kabel sind wegen ihrer Länge und Dimension nicht für hohe Stromstärken eines leistungsfähigen WR geeignet.
b) LiFePo können bei Frost nicht oder kaum geladen werden.

Ich habe beides in Kauf genommen und eine 100 Ah Lithium vorne rechts unter dem "Blumenbrett" installiert. Für unsere Reisegewohnheiten war das genau passend, inzwischen den zweiten Winter völlig problemlos in Betrieb. Dadurch konnte ich die "Autarkie-Zeit" praktisch verdoppeln, was vor allem für die Heizperiode viel an Reisekomfort gebracht hat. Und im Sommer brauche ich seither so gut wie nie mehr Landstrom.

WR habe ich bisher nicht. Sollte mal noch einer dazukommen, könnte der in der flachen Sitzkonsole Platz finden oder an dem kleinen Klapp-Fach neben dem Beifahrersitz. Von dort kann ein ausreichend dimensioniertes und abgesichertes Kabel auf kurzem Weg vorne rechts durch die Verkleidung zum Akku geführt werden.

Batterietemperatur bei mir lt. BMS aktuell +3 Grad bei Außentemperatur -2 Grad im Ruhezustand (stehe heute auf einem CP mit Landstrom, voll geladen). Gestern bei der Ankunft nach längerer Fahrt +9 Grad bei ähnlicher Außentemperatur. Verbrauch der vorherigen Nächte (ohne Landstrom) war bereits während der Fahrt vollständig durch die Lichtmaschine ausgeglichen.

Insofern ist die Frost-Thematik für mich akzeptabel. Denn der Itineo ist zwar für seine Preisklasse und Ausstattung erstaunlich winter-tolerant, ein paar Tage in den Weihnachtsferien waren bis jetzt immer gut möglich (außer im Lockdown). Aber eine längere Tour bei strengem Dauerfrost würde das ganze Fahrzeug auch unabhängig von der Batterie bald an seine Grenzen bringen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1414
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#14

Beitrag von rumfahrer »

Iteneo macht wohl einiges anders als der Mainstream. Da helfen auch Zustandsbeschreibungen von klassischen Womomarken wenig. Obwohl - auch bei unserem Hymer steht die Aufbaubatterie nicht unter dem Beifahrersitz sondern ist in einem separaten Bodenfach rechts daneben. Aus den alten Bleizeiten ist dort Platz für zwei normale Batterien. Also jetzt für eine LiFePO4 + WR.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#15

Beitrag von fwelle »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 22:39
fwelle hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 21:50
Das Fach unterm Sitz bietet genug Platz für eine 200AH Lifepo4
Was für eine Batterie habt ihr da genommen? Und was sind die Abmessungen?

gruss kai & sabine
Die 200AH von creabest steht in der engeren Auswahl
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#16

Beitrag von kai_et_sabine »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:14
Iteneo macht wohl einiges anders als der Mainstream.
Die haben schon ein paar pfiffige Ideen. Aber natürlich auch blöde (blaues Licht in der Dusche?).

Die haben im Motorraum jeweils links und rechts Platz für eine Aufbaubatterie. Hilt mit dem Schwerpunkt, einfach auszubauen (Standard ist eine Batterie, aber Verkabelung ist für 2 bereits vorgesehen).

Das ist aber 'draußen', braucht also teurere LiFePos, die waren halt beim Design noch nicht so verbreitet. Und WR waren auch noch nicht so verbreitet.
Die 200AH von creabest steht in der engeren Auswahl
Flach gelegt? Aber bei uns sind es IMO keine 19cm. Oder einen der 'flachen' Akkus?

Müssen wir wohl doch mal richtig ran und messen.

Eine Alternative mag für uns sein, einen Kasten für einen Wechselrichter zu bauen, den dann auf einen der Batterieplätze unterbringen und auf die andere Seite einen wintertauglichen Akku. Dann bleibt das alles raus aus dem Aufbau.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#17

Beitrag von franz_99 »

Wo ist denn das Elektro zeug verbaut, Sicherungen und dergleichen?
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#18

Beitrag von kai_et_sabine »

Der MB740 hat eine L-Dinette. Der eine Schenkel hat den Frischwassertank, der andere Schenkel die Elektroverteilung. Unter den Sitzen im Fahrerhaus ist quasi nichts ( halt auch quasi kaum Platz).

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#19

Beitrag von Cybersoft »

Eine Selbstbaubatterie, könnte man flach anordnen ..
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#20

Beitrag von franz_99 »

Ist in der Dinette platz für einen Akku?
Ich habe ja meine Akku aus dem Motorraum in die Heckgarage verlegt, weil da in der Nähe auch die Elektroteile sind. Unter der Dusche, Zugang von der Garage. Auf den Platz des Akku Fahrerseitig will ich schon länger eine Planar China Dieselheizung montieren.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“