Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#261

Beitrag von Südschwede »

Das aktivieren des Trennrelais solltest du aber nur machen, wenn deine Lichtmaschinenspannung höher ist als die Spannung der Bordbatterie. In dem Fall teilen sich dann das Trennrelais und der Booster den Ladestrom in die Aufbaubatterie.
Ist die Lichtmaschinenspannung kleiner, dann fließt der Strom wieder rückwärts von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie. Außerdem schickt dann auch der Booster seine 40A sinnloserweise wieder zurück in die Starterbatterie.

Also besser das Trennrelais aus lassen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Adria20
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2024, 12:15

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#262

Beitrag von Adria20 »

Hallo - bin neu hier.

Ich habe versucht den Beitrag zu verstehen, habe aber gemerkt, dass die Lösung sehr vom konkreten Fall (Baujahr, Booster, Solar, ...) abhängt und weiß nun nicht, was das Richtige für mich ist.
Habe einen 2020 6d temp Adria 600 Twin Supreme 160 PS, Schaudt EBL 211, Booster Schaudt WA 121525, Solarregler Victron MPPT 75/15. Als Starterbaterie war eine 105Ah AGM Betterie welche ich jetzt nach einer Tiefentladung ersetzen musste. Ich habe aber auch schon vorher gemerkt, das diese nie richtig voll wird und bin daher auf dieses Forum gestoßen.
Nun meine Frage:
Die Lösung mit der Sicherung ziehen erscheint mir unpraktisch.
Ich habe an 2 Stellen im System genug Ladestrom (Solarregler, Booster). Kann mann damit nicht die Starterbatterie laden? Da die Verkabelung sehr komplex aussieht (mit mehreren Trennrelais) und ich auch keinen passenden Schaltplan im Netz finde (Link willkommen) traue ich mich als Laie nicht da irgendwas zu verbinden. Bei Anrufen beim Adria Händler, haben die angeblich noch nie davon gehört und ich denke die können mir da auch nicht helfen.
Ich hätte gern eine Lösung wo die Starterbatterie wärend der Fahrt aus dem Booster (oder braucht mann da einen zweiten?) oder im Stand vom Solarregler geladen wird.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#263

Beitrag von Cybersoft »

Wenn Du einen Solarregler mit Lastausgang hast könnte man darüber mit einer Diode eine Erhaltungsladung auf die Starterbatterie realisieren. Ich habe das gerade im Test und "Tobis Kühlschrankschaltung", die ich mit im zur Überwinterung hatte, dazu umgebaut.

Die ersten Ergebnisse sehen gut aus.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#264

Beitrag von Doraemon »

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, wäre schön wenn du dich auch kurz vorstellst.

Zu deinem Problem,
Adria20 hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 12:32
Ich habe an 2 Stellen im System genug Ladestrom (Solarregler, Booster). Kann mann damit nicht die Starterbatterie laden? Da die Verkabelung sehr komplex aussieht (mit mehreren Trennrelais) und ich auch keinen passenden Schaltplan im Netz finde (Link willkommen) traue ich mich als Laie nicht da irgendwas zu verbinden. Bei Anrufen beim Adria Händler, haben die angeblich noch nie davon gehört und ich denke die können mir da auch nicht helfen.
Der Booster funktioniert ja nur während der Fahrt, bringt dir somit nichts für die Ladung der Starter, die Sicherung ziehen ist eine Möglichkeit oder man baut einen Schalter ein und könnte dann je nach Bedarf ein-und ausschalten.

Die andere Lösung wäre einen stand by charger einzubauen, der dir die Starter bei Solarertrag oder wenn du an Landstrom bist, bei Laune hält.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 114
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#265

Beitrag von jack17de »

Cybersoft hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 12:37
Wenn Du einen Solarregler mit Lastausgang hast könnte man darüber mit einer Diode eine Erhaltungsladung auf die Starterbatterie realisieren.
Hi,

das interessiert mich auch. Was hast Du da für eine Diode verwendet?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#266

Beitrag von Cybersoft »

Muss ich schauen keine Ahnung, irgend eine 20A Diode die ich vom KS Thema hatte.
Mit der Diode (da sie ja da war) wollte ich den Rückstrom von der LiMA verhindern wenn ich vergesse den Lastausgang abzuschalten.
Das geht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#267

Beitrag von Wernher »

Ist es nicht so, dass der Solarregler ans EBL angeschlossen ist und das EBL die Starterbatterie mit Erhaltungsladestrom von Landstrom oder Solarstrom versorgt? Dafür muss man keine Sicherungen oder Trennschalter bedienen. An meinem EBL 119 ist das jedenfalls so.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#268

Beitrag von Südschwede »

Bei der Version mit Lastausgang und Diode muß man aber beachten, daß sie nur mit herkömmlichen Lichtmaschinen problemlos funktioniert.
Bei neuern Fahrzeugen muß man sie beim Fahren abschalten bzw. trennen.
Auf Grund des niedrigen Spannungsniveaus der Starterbatterie würde sonst ein Teil des Boosterladestroms über die Diode zurück in die Starterbatterie fließen.

Die Starterbatterie während der Fahrt mit einem Booster zuladen, ist technisch nicht möglich. Man keine Batterie aus sich selber laden. Da bräuchtest du schon eine zweite Lichtmaschine.

Während der Fahrt bleibt dir also nur der unerlaubte Eingriff in die Regelung durch ziehen der Sicherung.
Im Stand stehen dir dann aber die schon beschriebenen verschiedenen Möglichkeiten zum Nachladen der Starterbatterie zur Verfügung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Adria20
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2024, 12:15

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#269

Beitrag von Adria20 »

Danke zu den schnellen Rückmeldungen.
Wernher hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 15:47
Ist es nicht so, dass der Solarregler ans EBL angeschlossen ist und das EBL die Starterbatterie mit Erhaltungsladestrom von Landstrom oder Solarstrom versorgt? Dafür muss man keine Sicherungen oder Trennschalter bedienen. An meinem EBL 119 ist das jedenfalls so.
Scheint bei mir nicht so zu sein, weil die Aufbaubatterie immer voll ist, aber bei der SB passiert selbst bei Sonnenschein nichts.
Erstaunlicherweise hat die Starterbatterie im Stand z.B. 12,7V und während der Fahrt sinkt die Spannung auf 12,2V. Kann man das so deuten, dass da irgendwelche Last an der Batterie zieht (Kühlschrank und andere Verbraucher sind aus)? Vielleicht zieht ja der Booster an der Starterbatterie weil die LM zu wenig liefert?
Entschuldigt bitte meine laienhaften Begriffe.

VG
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#270

Beitrag von Wernher »

Gucke mal, welche Anschlüsse am EBL mit Kabeln bestückt sind. Sollte auch die Starterbatterie dabei sein.

https://docplayer.org/58035916-Bedienun ... l-211.html
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#271

Beitrag von Südschwede »

Damit die Starterbatterie über den EBL auch mit Solar geladen wird, braucht man einen Laderegler mit zusätzlichem Starterbatterieausgang. Entweder original Schaudt oder Votronic.

EBL 211 Schaltplan Solarregler.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#272

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
meistens sind die Zusätzlichen Minuskabel an der Starterbatterie falsch angeschlossen, alles auf den Messadapter.
Danach prüfen was die Lima macht.

Gruß Rolf
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#273

Beitrag von Wernher »

sahra85 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:02
Hallo,
meistens sind die Zusätzlichen Minuskabel an der Starterbatterie falsch angeschlossen, alles auf den Messadapter.
Danach prüfen was die Lima macht.

Gruß Rolf
Was willst du mir damit sagen? Was ist ein Messadapter?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#274

Beitrag von DerTobi1978 »

Also ich fahre jetzt seit 15.000km mit abschaltbarer Sicherung. Ich habe immer eine volle Starterbatterie, da konstant knapp 14V anliegen.
Keinerlei Auswirkungen auf die Peripherie und auch bei der Inspektion wurden keinerlei Fehler ausgelesen.
Von daher: ich bin zufrieden und verzichte gerne auf Start/Stopp.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Schwimmbutz
Beiträge: 103
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#275

Beitrag von Schwimmbutz »

Hört sich sehr gut an!
Hast du dauerhaft abgeschaltet, oder nur zu bestimmten Zeiten/Zuständen?
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#276

Beitrag von sahra85 »

Wernher hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 20:03
sahra85 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:02
Was willst du mir damit sagen? Was ist ein Messadapter?
Sorry, Sensor.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#277

Beitrag von DerTobi1978 »

Schwimmbutz hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 06:53
Hört sich sehr gut an!
Hast du dauerhaft abgeschaltet, oder nur zu bestimmten Zeiten/Zuständen?
habe ich dauerhaft abgeschaltet und wie geschrieben keinerlei Probleme.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Schwimmbutz
Beiträge: 103
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#278

Beitrag von Schwimmbutz »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:55
Schwimmbutz hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 06:53
Hört sich sehr gut an!
Hast du dauerhaft abgeschaltet, oder nur zu bestimmten Zeiten/Zuständen?
habe ich dauerhaft abgeschaltet und wie geschrieben keinerlei Probleme.
Danke dir. Muss ich die Sicherung denn zu einem bestimmten Zeitpunkt (zB Spannungslevel) ziehen? Oder einfach raus und Motor starten und so lassen?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#279

Beitrag von DerTobi1978 »

Guck mal weiter oben im Thread. Da musst du eventuell etwas spielen. Aber dann ist auch gut….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#280

Beitrag von Kalle-OB »

Doraemon hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 13:01

Die andere Lösung wäre einen stand by charger einzubauen, der dir die Starter bei Solarertrag oder wenn du an Landstrom bist, bei Laune hält.
Meine Starterbatterie wird über die Solaranlage mit geladen. Der Regler hat dafür einen 2. Anschluß. Klappt hervorragend.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“