Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Unser WoMo hat als Starterbatterie eine AGM verbaut und wird durch die intelligente Lichtmaschine des Ducato 7 mit 6d temp geladen.

Was daran jetzt intelligent ist, weiß ich nicht so recht und habe mich auch schon in diversen Freds darüber geärgert.

Ich wollte hier mal kurz nachfragen, wie das bei euren, ähnlichen Ducs (oder baugleichen) so mit der Starterbatterie aussieht.

Wir waren jetzt z.B. über den Jahreswechsel unterwegs, sind ca. 1.200 km gefahren und ich komme zu Hause mit 11,8 V in der Starterbatterie an. Messung über OBDII Stecker. Zuvor lag die Spannung nach Touren immer so bei 12,2 / 12,3 V.

Ich hänge dann nach Ankunft zu Hause immer für min. 24 Std. ein Ladegerät an die Starterbatterie, um diese regelmäßig vollständig aufzuladen.

Im Moment habe ich auch schon den Eindruck, dass die Batterie nach jetzt knapp drei Jahren langsam zur Neige geht.

Wie ist das bei Euch?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#2

Beitrag von Heribert »

Das ist schon möglich und es wird auch die Ursache sein, dass sie nicht mehr die nötige Spannung erreicht. Besorg dir eine neue.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#3

Beitrag von Südschwede »

Als erstes würde ich mal den Batteriesensor am Minuspol stromlos machen (Stecker abziehen), damit er wieder neu auf deine jetzigen Batterieparameter angelernt wird. Sollte zwar automatisch gehen, aber vieleicht hilft es trotzdem.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#4

Beitrag von Cybersoft »

Was macht so ein Batteriesensor, finde ich spannend?

Unser Duc7 hat auch die Angewohnheit meist niedrig geladen zu sein. Das habe ich bisher immer auf d6temp Lima geschoben.
Unser Panel im Aufbau, für die Starterbatterie, blinkt wenn ich 2 x Mal die Tür geöffnet habe oder Mal die Zündung an hatte. Mit 11.9 Volt nicht kritisch, ich denke der EBL misst auf 12Volt)
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#5

Beitrag von Ragu »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:38
Was macht so ein Batteriesensor, finde ich spannend?
Was er macht, wird hier sehr gut beschrieben:
https://www.hella.com/caravan/assets/me ... LLA_DE.pdf
Dies gilt für alle Hersteller...
Kurz gesagt, wird die Starterbatterie auf einem ca. 50% Füllstand gehalten. Es kommen bei normaler Fahrt im Ducato nur ca. 12,2-12,3V an der Batterie an.
Grund: die Abgas/Verbrauchsvorschriften, (bescheuert).
Lediglich beim Bremsen und Bergabfahren liefert die Lima (die nach wie vor "dumm" ist), gesteuert durch den IBS, 14,x Volt an die Starterbatterie.
Faktisch ist es im Womo ein großes Ärgernis, insbesondere in Verbindung mit einem Ladebooster für die Aufbaubatterie, da auch hier dadurch der Ladebooster zu wenig Ladestrom an die Aufbaubatterie liefert (da ca. 12,2V Limaspannung nicht reichen).
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#6

Beitrag von walter7149 »

Das ist intelligente Umsatzsteigerung !

Da kann man ja froh sein, wenn man noch eine dumme alte Lima hat.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#7

Beitrag von Cybersoft »

Offensichtlich funktioniert das bei uns schon nicht mehr richtig.
Seit einem Jahr ging nur einmal Start-Stop-Automatik. Ist eigentlich nicht schlimm, nur das geblinke im Panel stört.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Südschwede hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:19
Als erstes würde ich mal den Batteriesensor am Minuspol stromlos machen (Stecker abziehen), damit er wieder neu auf deine jetzigen Batterieparameter angelernt wird. Sollte zwar automatisch gehen, aber vieleicht hilft es trotzdem.
Habe ich schon mal gemacht. Die LiMa liefert dann auch um die 13,8V. Aber auch nur kurzfristig.
Habe davon gelesen, dass manche den Stecker dauerhaft ziehen oder die dazugehörige Sicherung entfernen. Aber das traue ich mich nicht….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Ragu hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:45
Cybersoft hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:38
Was macht so ein Batteriesensor, finde ich spannend?
Was er macht, wird hier sehr gut beschrieben:
https://www.hella.com/caravan/assets/me ... LLA_DE.pdf
Dies gilt für alle Hersteller...
Kurz gesagt, wird die Starterbatterie auf einem ca. 50% Füllstand gehalten. Es kommen bei normaler Fahrt im Ducato nur ca. 12,2-12,3V an der Batterie an.
Grund: die Abgas/Verbrauchsvorschriften, (bescheuert).
Lediglich beim Bremsen und Bergabfahren liefert die Lima (die nach wie vor "dumm" ist), gesteuert durch den IBS, 14,x Volt an die Starterbatterie.
Faktisch ist es im Womo ein großes Ärgernis, insbesondere in Verbindung mit einem Ladebooster für die Aufbaubatterie, da auch hier dadurch der Ladebooster zu wenig Ladestrom an die Aufbaubatterie liefert (da ca. 12,2V Limaspannung nicht reichen).
Danke für den Link! Gucke ich mir mal an!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Heribert hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:39
Das ist schon möglich und es wird auch die Ursache sein, dass sie nicht mehr die nötige Spannung erreicht. Besorg dir eine neue.
Alle drei Jahre ne neue Starterbatterie?
Das nervt aber schon….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#11

Beitrag von walter7149 »

Liegt diese "Intelligenz" im Batteriesensor oder in der Lima ?

Muß doch irgendwie "dumm" zu machen sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#12

Beitrag von Südschwede »

Die sitzt im Motorsteuergerät, holt sich zusätzlich die Daten vom Batteriesensor und steuert dann die Erregerspannung der Lichtmaschine.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#13

Beitrag von walter7149 »

Südschwede hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:44
Die sitzt im Motorsteuergerät, holt sich zusätzlich die Daten vom Batteriesensor
Motorsteuergerät umprogrammieren oder Batteriesensor weglassen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#14

Beitrag von Ragu »

walter7149 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 14:30
Motorsteuergerät umprogrammieren oder Batteriesensor weglassen ?
Bei beiden Maßnahmen erlischt die Betriebserlaubnis (leider).
Zumal das Umprogrammieren, wenn überhaupt, nur Fiat könnte und die das niemals machen (und dürfen).
huhu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 22:44

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#15

Beitrag von huhu »

Ich habe noch die beiden original verbauten AGM. Nachdem ich im letzten Winterlager einen Blackout in den Batterien hatte, lade ich ich bei längeren Standzeiten mit Landstrom und einem Ctek-Ladegerät nach. Ich hatte auch festgestellt, dass nach längeren Fahrten die Starterbatterie nicht immer vollständig aufgeladen war. Die Start - Stopp - Funktion hat auf diesen Fahrten auch nicht reagiert. Mit Ladegerät aufladen und alles ist ok.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#16

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ich hab da was gefunden :

- https://www.phoenix-reisemobil-club.de/ ... stID=29846

und hier das Foto dazu aus obigen Link von Hella

Bild

Zum Glück ist unser Carver von 2014 nicht mit soviel Intelligenz in der Lima ausgestattet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#17

Beitrag von Ragu »

walter7149 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 14:56
Hallo, ich hab da was gefunden :
Vielen Dank...

Aus dem Iveco (Basis) Thread gehen 2 Erkenntnisse hervor:
1. Zumindest Iveco kann die IBS Steuerung rausprogrammieren und TUT ES AUCH.
2. Das Abziehen des Kabels an IBC hat den gleichen Effekt, kann (?) ev. aber Fehlermeldungen am Steuergerät (Body Computer) erzeugen.

Somit werde ich a) meine Fiat Werkstatt fragen, oder b) einfach mal das Kabel abziehen und "schauen".
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#18

Beitrag von walter7149 »

Mach es mal, und berichte !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

Morgen kommt mein Fiat Freund. Werde ihn damit nochmal nerven. :-) ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#20

Beitrag von Golfinius »

Bei meinem Duc wurde von der KFZ-Werkstatt nach ca. 3,5 Jahren die Batterie ausgewechselt.
Dann wurde es interessant, denn anschließend war ich beim Hymer Händler zum allg. Kundendienst. Ich erhielt den Anruf, dass man die Starterbatterie auswechseln muss. Dies lehnte ich ab und erhielt dann mit der Rechnung einen Prüfzettel und danach hatte die Batterie nur noch halbe Leistung. Meine Werkstatt schmunzelte nur dazu und
zeigte mir nochmals die neue Batterie.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“