Im Süden Portugal, Spanien leben

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Im Süden Portugal, Spanien leben

#1

Beitrag von Snowpark »

Habe einige Leute hier im Süden kennen gelernt, die nach einiger Zeit nur nach D fliegen, um Haus... zu verkaufen und nur noch im Süden zu leben.
Ist wer hier, der das schon gemacht hat, oder vor hat?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Im Süden leben

#2

Beitrag von Variokawa »

Was ist Süden für dich?
Bayern? Südtirol oder Sizilien? Bzw. Spanien, Griechenland & Co.
Hast du dir gedanke gemacht, wie sieht es dort mit dem medizinische Versorgung aus, mit dem Burokratie?
Ich als geborene Suditaliener aus Kalabrien, habe etwas Erfahrung im Bezug.
Und diese Erfahrung ist nicht immer positiv.
Es sei denn du lebt nur zeitlich dort, bleibst im gründe in DE angemeldet.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#3

Beitrag von Hans 7151 »

Hallo Variokawa,
Sagt doch die Überschrift. Spanien/ Portugal. Solche vorhaben habe ich nicht. Denn all meine Hobbys liesen sich dort nicht machen und mein Haus wird niemals verkauft. Überwinterungsurlaub gerne, aber mehr nicht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#4

Beitrag von Doraemon »

Kann ja nur für Spanien sprechen, für mich wäre ganz wichtig die Sprache einigermassen zu beherschen um sich auch bei Behörden und im Falle der Fälle im Krankenhaus verständlich machen zu können. Das Gesundheitssystem ist zwar anders, muss man sich erst dran gewöhnen, aber man kann sich auch privat versichern, was ich in jedem Fall machen würde. Wer länger als 183 Tage im Ausland lebt muss sich dort rein theoretisch anmelden, auch muss man den Führerschein für das jeweilige Land beantragen, was ich persönlich aus Unwissenheit erst nach vielen Jahren gemacht habe.
Als Rentner ist es einfacher als wenn man noch dort sein Geld verdienen muss, warum nicht Auswandern das Leben ist zu kurz um nicht seine Träume zu leben.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#5

Beitrag von Snowpark »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:30
Hallo Variokawa,
Sagt doch die Überschrift. Spanien/ Portuga
Sorry, die Überschrift habe ich später ergänzt :grin:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#6

Beitrag von saxe »

Servus

Meine Schwester hat ein Haus auf den Kanaren und lebt dort offiziell nur 6 Monate, zahlt für die andere Hälfte gerne die Vermieterpauschale, lebt aber das ganze Jahr dort...seit 2018, würde die Zelte in D niemals abbrechen, ist hier noch krankenversichert etc etc
Denke sie weiß warum!!

Grüße
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#7

Beitrag von Variokawa »

saxe hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:10
Servus

Meine Schwester hat ein Haus auf den Kanaren und lebt dort offiziell nur 6 Monate, zahlt für die andere Hälfte gerne die Vermieterpauschale, lebt aber das ganze Jahr dort...seit 2018, würde die Zelte in D niemals abbrechen, ist hier noch krankenversichert etc etc
Denke sie weiß warum!!

Grüße
Deine Schwester ist eine weise Frau.

In junge Jahre hat man andere Prioritäten als Rentner.
Mit (64) ist mir die Medizinische Versorgung sehr wichtig, aber schlimmer noch bei uns in Italien ist, die Burokratie. Ein wahres Monster! ahahhaha
Darum wurde ich niemals ganz dort umziehen, sondern immer ein Urlauber sein.
Allein mein Wohmobil und Autos umzumelden wurde mir einige tausend euros kosten.
Es lebe Europa!
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 114
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#8

Beitrag von jack17de »

Variokawa hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:49
Mit (64) ist mir die Medizinische Versorgung sehr wichtig, aber schlimmer noch bei uns in Italien ist, die Burokratie. Ein wahres Monster!
Hi,

ich dachte wir hier in Deutschland haben den Bürokratie-Weltmeisterpokal fest abonniert...

Grüsse Andi
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#9

Beitrag von Agent_no6 »

jack17de hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:46
Variokawa hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:49
Mit (64) ist mir die Medizinische Versorgung sehr wichtig, aber schlimmer noch bei uns in Italien ist, die Burokratie. Ein wahres Monster!
Hi,

ich dachte wir hier in Deutschland haben den Bürokratie-Weltmeisterpokal fest abonniert...

Grüsse Andi
Ist nicht so, Franzosen, Spanier sind weit schlimmer..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#10

Beitrag von Variokawa »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:58
jack17de hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:46
Hi,
ich dachte wir hier in Deutschland haben den Bürokratie-Weltmeisterpokal fest abonniert...
Grüsse Andi
Ist nicht so, Franzosen, Spanier sind weit schlimmer..
Wir (Italiener) kämpfen um die Krone ahahahhahahhaha
Beim Italienisches Konsulat hier in München, mein Pass zu verlängen hat mir 5 Monate Wartezeit gekostet, plus 120 €
Dieselreiter
Beiträge: 1148
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Snowpark hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 23:06
oder vor hat?
Wir haben das definitiv nicht vor.

Die romantische Vorstellung, im Alter als Tramp zu leben, ist zwar sehr nett, aber wir wollen doch den Großteil des Jahres daheim bleiben. Haus, Garten, wohnliche Räume, eine moderate Küche, Werkstatt, Freunde und Verwandte - das sind alles Dinge, auf die wir nicht verzichten wollen. Das Womo ist ein Kabäuschen auf begrenzte Zeit. Wir lieben es, auf Reisen in Minimalismus zu leben, aber wir wollen dann auch mal wieder unser Leben auf auf größerem Raum aus-leben.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#12

Beitrag von Anon14 »

Wir haben das Tramper-Leben im eigenen Mobil auch nicht vor, obwohl wir auf unserem Grundstück nur ein kleines Häuschen stehen haben, uns um keinen Garten kümmern müssen. Freundschaften, auch über hunderte km zu pflegen, ist das geringste Problem.

Freunde von uns haben das "Zigeunereben" nach Erreichen des Rentenalters gelebt. Alles Unwichtige verkauft, Mietwohnung aufgegeben und los mit ihrem VI, überwiegend Südeuropa = Griechenland, Italien Frankreich Spanien und Portugal.
Nach 8 Jahren hatten sie die "Schn...e voll", haben sich eine neue Mietwohnung genommen, alle fehlenden Möbel neu kaufen müssen und haben eines uns mitgeteilt: "Wir wollen nie mehr an diese Zeit zurückerinnert werden. War überwiegend toll, aber, da wir auch 2x bestohlen wurden, ist das Thema für uns abgeschlossen."

Mit jetzt fast 80 Jahren bei unserem Freund gibt es nur noch Unverständnis für die Massen an Mobilen, die sich in unserer Region breit machen.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#13

Beitrag von Anon22 »

Meine Bekannte sind auch alle wieder Zuhause in D. Egal ob Wohnmobil oder eigenes Haus in Spananien.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#14

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
auch von mir eine Meinung. Wir sind seit zehn Jahren im Ruhestand und haben in der Zeit schöne weite Reisen mit unseren Reisemobilen gemacht.
Früher sind wir wegen der Arbeit zweimal im Jahr für 4-5 Wochen gereist. Heute reisen wir zweimal im Jahr für drei Monate. Vor allem im Frühjahr und Spätjahr verlängern wir den Sommer. (im letzten Jahr hatten wir bis Mitte Dezember über 20°C in Marokko.
Die Vorstellung den Hochsommer im Süden zu verbringen, ist für uns schwer zu verstehen. Bei 40°C im Reisemobil - nein danke.....
Für uns ist aber unser Zuhause sehr wichtig. Aktuell um den Platz zu genießen und die altersbedingten Termine zu machen und vor allem um den Kopf frei zu kriegen für die nächste Reise.........
soweit meine Meinung dazu.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#15

Beitrag von Doraemon »

Da sind wir auch ein bischen beim Thema "Lebe deinen Traum", wenn man davon träumt dann soll man es machen und sollte man dann doch nach einiger Zeit feststellt das es ein Griff ins Klo war dann wieder zurück, deswegen würde ich auch in jedem Fall in D nicht alle Zelte abbrechen, für den Fall der Fälle.
Für mich ein Schlüsselpunkt ist die Sprache, wenn man die nicht lernt lebt man irgendwann isoliert und nur in eine Blase mit Deutschen ist da meiner Meinung nach nicht das Richtig.
Nur mit der Sprache wird man sich irgendwann auch heimisch fühlen, aber bitte kein Englisch, das wird nix.

Ist aber auch nur meine persönliche Lebenserfahrung ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#16

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 17:01
Für mich ein Schlüsselpunkt ist die Sprache
Lernst Du alle Sprachen von den Ländern wo Du hinreist?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#17

Beitrag von Anon22 »

Der Franzose und der Spanier Grenznähe zu Frankreich legt sehr viel wert darauf.

Können mich aber für alle Ewigkeiten mal am ................
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#18

Beitrag von Weitreisender »

Ich überwintere gerne irgendwo, wo es warm ist, letztes Jahr z.B mal 2,5 Monate auf den Kanaren, Appartement, Auto, beweglich, Hobbies ausleben -> perfekt. Mit dem WoMo auf die Kanaren😱, oder in Spanien, Marokko, oder sonstwo zu überwintern, dicht gedrängt, zusammen mit all den anderen, denen man versucht den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen - No Way!

Und das Haus aufgeben - niemals. Das Haus ist unser Anlaufpunkt, von dort aus reisen wir überall hin, wie, wann und wie lange wir wollen.

Aber das ist ja das Schöne - Jeder, wie er mag.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#19

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 17:39
Lernst Du alle Sprachen von den Ländern wo Du hinreist?
Es geht hier doch um das Leben in einem anderen Land und nicht um dort Urlaub zu machen, was zumindest in meinen Augen einen grossen Unterschied macht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Im Süden Portugal, Spanien leben

#20

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:31
und nicht um dort Urlaub zu machen
Wir machen keinen Urlaub mehr ;-)
Wir reisen.
Wir sind Womofahrer und leben damit.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“