Fragen zum Knaus Sun TI 700 LEG

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#21

Beitrag von M846 »

Wegen dem Hagelschaden solltest du dir auch die Seiten und das Heck anschauen. Die bekommen oft auch was ab.
Die helle Schranktür in der Küche wurde auch nach der ersten Produktreihe geändert. Die war zu labil. Da solltest du gucken ob das noch alles fest ist und funktioniert.
Wenn ihr viel Wintercamping macht, dann solltest du die Heizleistung in der Garage erhöhen. Bei der ersten Serie reicht es nicht um alles trocken zu bekommen was da nass eingelagert wird.
Die Dachluke im Bad kann ab Werk nicht verdunkelt werden. Du kannst aber einen Nachrüstsatz einbauen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#22

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:02
Bei mir führt ein Heizungsrohrausgang zur Frostkontol. Solange die Heizung läuft, ist der Standort kein Problem.
Bei uns natürlich auch, aber wir regeln die Heizung in der Nacht runter auf 15 Grad, wenns draussen dann entsprechend Kalt ist, löst der Frostwächter halt aus. Hatten wir schon vermehrt.

Diese Fehlkonstruktion ist auch bekannt, der Werkstattleiter bei unserem Händler hat nur gegrinst als ich ihm das erzählt hab und gesagt, ja die würde da ziemlich dämlich sitzen, viele Leute die im Winter unterwegs sind hätten das Problem und die Heating Control würde da Abhilfe schaffen.

Ich werd sie dieses Jahr wohl dann doch mal einbauen. Nutzt ja nix.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#23

Beitrag von Anon11 »

PeterKn hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 07:58
Sagen wir daher tagsüber dauerhaft -5° und Spitzenwerte um -10 bis -15° dürfen weder fürs Raumklima noch für die Leitungen/Tanks usw. ein Problem sein.
Für die Leitungen und Tanks sind die eh kein Problem, die Heizung ist ja an, nur der Sitz des Frostwächters ist halt so semigut, da würde ich das oben verlinkte Teil einbauen und gut ist. Ist die Heizung nicht an, löst der Wächter auch mit diesem Ding wie gehabt aus.

Was das Raumklima betrifft, beim TI merkt man schon die "Kältebrücke" Fahrerhaus, da ist es echt immer etwas frischer. Wir haben ne Isoplane vorne drüber, gibts zum Beispiel von Hindermann, die puffert das echt gut ab und spart ausserdem auch etwas Gas.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#24

Beitrag von M846 »

Wenn der Wächter woanders sitzt, kann er zu spät auslösen und die Leitung die im kälteren Bereich liegen gehen dann kaputt.
Der Wächter schaltet bei ca. 3°Grad. Die Heizung sitzt ziemlich dich dran und wird nur durch eine dünne Pappelsperrholzplatte isoliert.
Das Außenfach ist nicht nach innen isoliert. Man sollte es eh immer beheizen weil es sonst eine Kältebrücke ist.
Auch wenn der Meister das anders sieht, er muss den Schaden ja nicht zahlen.
Da es sich um altes Fahrzeug handelt kaknn man natürlich manipulieren wie man will.
Beim neuen würde ich es nicht riskieren.

Wie gesagt, wir hatten bei -10°Grad mit Schnee und Wind kein Problem.
Wasser ist drin geblieben und Abwasser konnte ohne Probleme angelassen werden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#25

Beitrag von Agent_no6 »

Wusste bisher gar nicht, daß Wohnmobile mit Gipskarton hergestellt werden :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#26

Beitrag von M846 »

*SCRATCH* Wieso Gips?
Pappelsperrholzplatte ist ziemlich stabil und trotzdem leicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Fragen zum Knaus Sun TI 700 LEG

#27

Beitrag von LT35 »

M846 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:04
*SCRATCH* Wieso Gips?
Pappelsperrholzplatte ist ziemlich stabil und trotzdem leicht.
Weil hier immer wieder "Knauf" geschrieben wird ...

Gruß
K.R.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#28

Beitrag von Anon16 »

moin
es gibt immer jemanden der den Fehler zu erst findet. :-P
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#29

Beitrag von Jean Luc »

Wenn ich das so lese, dann bin ich froh, dass sich der Frostwächter bei unserem Eura direkt neben der Truma im Unterschrank des Kleiderschrank befindet. Somit über dem Doppelboden. Der Eura steht im Garten mit der Standheizung auf 5 Grad im Standby. Habe bei den Tagen im Dezember bei -9 Grad regelmäßig eine Kontrolle vorgenommen. Die Liontron im Doppelboden hat Temperaturen zwischen 8-13 Grad angezeigt (durch die ganzen Heizungsrohre im Doppelboden ist des dort im Heizbetrieb sehr warm).

Leider sind da einige Hersteller wohl nur auf Sommercamper eingestellt und machen sich in Bezug auf Wasser und Kälte keine großen Gedanken. Dies gilt auch für die Lösung des Stromkabel durch eine Bodenöffnung. Selbst mit einer Gummimembrane ist es ein Einfallsloch für Kälte. Entweder ist dort ein Heizungsrohr oder es ist einfach nicht gut durchdacht.

Finde auch die Lösung der Wasserbehälter, die von der Seite durch eine große Öffnung gefüllt werden alles andere als optimal.

Wegen einem eventuellen Wassereintritt/-schaden gibt es für uns nur ein WoMo ohne Holz an den Wandkonstruktion. Da kann dann schon einmal Wasser unbemerkt eintreten und es ist nicht gleich mit Schimmel am Holz zu rechnen. Mit GFK innen und außen sind wir froh, leider ist die Schaumstoffverkleidung am Dach auf dem GFK nicht das Gelbe vom Ei. Zum einen verfärbt es sich bei Wassereintritt (geht mit Reinigungsmittel jedoch raus) und der Kleber löst sich (kann man jedoch auch wieder verkleben). Hier wäre mir ein glatter Kunststoffhimmel lieber (hatte der Vorgänger-Chausson).

Unter dem Strich muss man wohl immer Kompromisse eingehen.

Bei einem neuen Mobil würde ich aus den Erfahrungen da ein Augenmerk drauf werfen.

Und ob ein eckiger oder runder Wasserhahn ein Indiz für ein neueres/verbessertes Modell ist? Da muss nur der Hahn defekt gewesen sein und es wurde ein neuer Hahn aus der neuen Serie verbaut - schon ist die Annahme futsch.

Feuchtigkeitstest bei einem Scheunensteher ist eher was für das Gewissen, anstatt eine Erkenntnis. Ein Draußensteher, wie unserer, ist z.B. bei dem Dauerregen ein dankbarer Kandidat für einen Test.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#30

Beitrag von M846 »

Jean Luc hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 07:50
Und ob ein eckiger oder runder Wasserhahn ein Indiz für ein neueres/verbessertes Modell ist? Da muss nur der Hahn defekt gewesen sein und es wurde ein neuer Hahn aus der neuen Serie verbaut - schon ist die Annahme futsch.....
Der Hahn?? Welcher??
Mit Bj 2013 hatten wir schon den neuen Wasserhahn und die anderen Änderungen im Fahrzeug.
Also weicher Hahn war da defekt??
Und welche Annahme??

Die ersten beiden Jahre 2011-2012 ist die erste Serie und die erkennt man ( Wenn man das Fahrzeug kennt und nicht nur aus dem Text sich was raus greift) an dem runden Wasserhahn, der Deckenleuchte über dem Bett und der Heizung im Bad.

2013 gab es dann das verbesserte Modell, wo die Fehler der ersten Serie abgestellt wurden.
Und da die meisten Teile im verborgenen geändert wurden, kann man den Wasserhahn (der sehr labil ist) als schnelles Zeichen der ersten Serie nehmen.

Besser nicht schreiben, wenn man das Fahrzeug nur von Bilder kennt ;-) *HI* .
Von Euro auf Knaus schließen, hilft nicht wirklich.
Jean Luc hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 07:50

....Bodenöffnung. Selbst mit einer Gummimembrane ist es ein Einfallsloch für Kälte.....
Kälte fällt nach unten und wird daher nicht so leicht in das Fach aufsteigen.
Es ist natürlich auch beheizt und mit dem Innenraum verbunden.
Nur wer die Heizung falsch einstellt, kann das Ventil zum frühen auslösen bringen.

Leider nur geschlossen aber Eis hatten wir überall hängen und trotzdem kein Problem mit dem Ventil oder dem Landanschluss.
Auch der Wasseranschluss im beheiztem Fach ist besser zu der Variante die im Winter draußen fest frieren kann.
DSC03595.JPG
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#31

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:55
Wusste bisher gar nicht, daß Wohnmobile mit Gipskarton hergestellt werden :mrgreen:
Vielleicht kann ja Andi den letzten Buchstaben in der Überschrift ändern. @}->--
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#32

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:14
Vielleicht kann ja Andi den letzten Buchstaben in der Überschrift ändern. @}->--
Die Bezeichnung ist aber richtig. Siehe meinen Link zu einem Vorstellungs-Video des 2013er Modells. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#33

Beitrag von Billy1707 »

M846 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 08:51


2013 gab es dann das verbesserte Modell, wo die Fehler der ersten Serie abgestellt wurden.



Besser einfach mal nicht schreiben, wenn man das Fahrzeug nicht hat oder hatte . ;-)
Von Euro auf Knaus schließen, hilft nicht wirklich.

Erster Satz .... *LOL* *ROFL* *ROFL* *LOL*


Zweiter Satz ..... *THUMBS UP*
Ist hier im Forum aber leider knallhart Mode geworden, am Anliegen des TE
vorbei zu schreiben und seine eigenen Errungenschaften zu loben.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#34

Beitrag von Billy1707 »

doppelt
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#35

Beitrag von Billy1707 »

doppelt...... sorry
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#36

Beitrag von WuG »

AndiEh hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:48
Masure49 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:14
Vielleicht kann ja Andi den letzten Buchstaben in der Überschrift ändern. @}->--
Die Bezeichnung ist aber richtig. Siehe meinen Link zu einem Vorstellungs-Video des 2013er Modells. KLICK

Gruß
Andi

Die meinen das "Knauf" ändern in "Knaus" ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zum Knaus Sun TI 700 LEG

#37

Beitrag von AndiEh »

WuG hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:42
Die meinen das "Knauf" ändern in "Knaus" ;-)
Das habe ich doch tatsächlich gar nicht gesehen..... :-O
Das erinnert mich an das Spiel, wo man Sätze trotz fehlender Buchstaben in den Wörtern, flüssig lesen kann.

Habe es geändert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fragen zum Knaus Sun TI 700 LEG

#38

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:50
WuG hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:42
Die meinen das "Knauf" ändern in "Knaus" ;-)
Das habe ich doch tatsächlich gar nicht gesehen..... :-O
Das erinnert mich an das Spiel, wo man Sätze trotz fehlender Buchstaben in den Wörtern, flüssig lesen kann.

Habe es geändert.

Gruß
Andi
Danke Andi,
genau das habe ich gemeint mit dem letzten Buchstaben *THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fragen zum Knaus Sun TI 700 LEG

#39

Beitrag von M846 »

Billy1707 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:34
Erster Satz .... *LOL* *ROFL* *ROFL* *LOL*

Was ist schlimm daran? Ich wollte nur erwähnen das die ersten Fahrzeuge noch ein paar Konstruktionsmängel hatten die später geändert wurden.
Muss ja nicht für einen wichtig sein, aber ich freu mich wenn jemand Bescheid gibt und mir erzählt das ein BJ später besser geplant wurde.
Beim PKW ist das Facelift meistens auch die bessere Wahl. Siehe VW ID
*HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Fragen zum Knauf Sun TI 700 LEG

#40

Beitrag von Jean Luc »

M846 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 08:51
Jean Luc hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 07:50
Und ob ein eckiger oder runder Wasserhahn ein Indiz für ein neueres/verbessertes Modell ist? Da muss nur der Hahn defekt gewesen sein und es wurde ein neuer Hahn aus der neuen Serie verbaut - schon ist die Annahme futsch.....
Die ersten beiden Jahre 2011-2012 ist die erste Serie und die erkennt man ( Wenn man das Fahrzeug kennt und nicht nur aus dem Text sich was raus greift) an dem runden Wasserhahn, der Deckenleuchte über dem Bett und der Heizung im Bad.

2013 gab es dann das verbesserte Modell, wo die Fehler der ersten Serie abgestellt wurden.
Und da die meisten Teile im verborgenen geändert wurden, kann man den Wasserhahn (der sehr labil ist) als schnelles Zeichen der ersten Serie nehmen.

Besser nicht schreiben, wenn man das Fahrzeug nur von Bilder kennt ;-) *HI* .
Von Euro auf Knaus schließen, hilft nicht wirklich.
Hatte das Beispiel 2011-2012 runder Hahn gemeint. Da ein Modell z.B. von 2011 und Austausch auf einen eckigen Hahn in 2013 und schon ist dieses Kriterium nicht mehr passend!

Bei Eura kann ich Dich beruhigen: Die haben da keinen Fehler eingebaut - noch heute wird das Hahn-Modell verbaut! Wobei ich auch keinen Fehler bei einer Druckwasser-Anlage entdecken könnte-sind ja Haushaltsarmaturen, da gibt es keine Mikroschalter etc. Musste nur die Kartusche wegen Undichtigkeit wechseln - ist aber auch bei Haushaltsarmaturen so.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“