Kabel verlegen

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
LAN-Opfer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Kabel verlegen

#1

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich habe in meinem Itineo CM660 rechts vorne einen Batteriekasten für die Aufbaubatterie. Von da gehen zwei Kabel in den Innenraum - in einem Flexrohrrohr verlegt. Die Kabel müssten in der Bodenluke hinterm Fahrersitz ankommen. Dort ist die Bordelektronik verbaut.
Ich habe im Batteriekasten einen Batteriecomputer verbaut und bräuchte einige Signale von der Bodenluke, um die volle Funktionalität nutzen zu können.
Dazu bräuchte ich einige Tipps. Ich habe hinter dem Beifahrersitz eine Stufe am Boden. Die scheint mit einem Holzbrett verkleidet zu sein (ich sehe, dass da wohl Schraubenlöcher mit runden Aufklebern verdeckte sind, die ein Holzdekor haben).
Ich habe einen Ducato 8, aber ich denke in diesem Bereich sind die neueren Ducato gleich. Unterm Beifahrersitz habe ich einige Vielfachstecker mit Verkabelung, unterm Fahrersitz ist nichts.
Ich wäre über Hinweise und/oder Bilder dankbar.
Ich möchte nicht unnötig rumschrauben - die Kleber, um die Schraubenlöcher zu kaschieren sind ja nicht für Mehrfachverwendung ausgelegt.


Uwe
Dateianhänge
20230115_115528.jpg
20230115_115519.jpg
20230115_115129.jpg
20230115_115118.jpg
20230115_115113.jpg
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2495
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kabel verlegen

#2

Beitrag von Doraemon »

LAN-Opfer hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 20:15
die Kleber, um die Schraubenlöcher zu kaschieren sind ja nicht für Mehrfachverwendung ausgelegt.
Die Aufkleber vorsichtig mit dem Cutter anheben dann kann man sie auch nochmal verwenden, wenn nicht die gibt es für kleines Geld bei Obi und Co.
Saludos Christian

Bild
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kabel verlegen

#3

Beitrag von Luxman »

Hey mein Teppich 😍
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
LAN-Opfer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Kabel verlegen

#4

Beitrag von LAN-Opfer »

Luxman hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:08
Hey mein Teppich
...liegt nur in der alten Jahreszeit drin

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 834
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Kabel verlegen

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

Doraemon hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:01
wenn nicht die gibt es für kleines Geld bei Obi und Co.
Oder beim freundlichem Itineo Händler. Ggf. sogar umsonst.

gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Kabel verlegen

#6

Beitrag von LAN-Opfer »

Du hast ja ein ähnliches Fahrzeug und schon einiges demontiert: wie bist du denn an die Kabel ran gekommen? Du hast doch in der Garage eine Steckdose verbaut.

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 834
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Kabel verlegen

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben einen MB740, da gibt es diese Stufe nach vorne nicht.

Problematisch ist, dass sicher auch von oben nach unten geschraubt wurde, also noch Schrauben unter dem Teppich sind.

Falls die Querblende abnehmbar sein sollte, wie kommst Du an die Schrauben, die die unten festhalten? Wahrscheinlich kannst Du eher die Platte oben komplett abnehmen. Nachdem Du den Teppich, ggf. die Sitze etc. entfernt hast ;-(

Und ganz blöd wird es, wenn die Schrauben dann nicht mehr zu erreichen sind, weil zumindest bei den Vollintegrierten wird die Fahrzeughülle erst am Ende draufgesetzt.

Schau mal, ob es irgendwo ein Loch gibt, durch das man eine Endoskopie Kamera schieben kann.

gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Kabel verlegen

#8

Beitrag von LAN-Opfer »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:54
Endoskopie Kamera
...auch eine gute Idee - wozu hat man die gekauft ;-)
Die Querblende scheint oben und unten ein paar Schrauben zu haben. Ich denke, die müsste weggehen. Ich werde das gelegentlich ausprobieren. Ich hatte jetzt gehofft, dass dort bei den meisten Ducatos ein Kabelstrang verläuft.
Den Teppich habe ich selbst reingelegt. Drunter ist ein PVC-Boden mit Holzdekor. Ich denke, der ist flächig verklebt.
Mein Itineo Händler konnte mir leider auch nicht weiter helfen (würde aber auch die Holzblende abnehmen). Die Unterlagen, die der Händler bekommt sind eher spärlich (ich denke, im Forum findet man mehr Infos). Er hat jetzt erst mal Unterstützung für den rechten Außenspiegel angefragt, weil sich dieser seit Fahrzeugübergabe nur in einer Achse bewegt und auch der Austausch nicht geholfen hat - aber das ist ein anderes Thema.

Uwe
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“