Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
jeder Hersteller hat in jedem Modell eine gute Idee verbaut die es so in anderen Mobilen, vielleicht nicht mal bei der gleichen Marke gibt. Dies kann Modellbedingt so sein um sich von anderen Mitbewerber abzuheben, beim nächsten Modell aus Kostengründen eingespart werden oder einfach gut nachgedacht und mitgedacht (oder auch nicht). Es kann also verschiedene Gründe geben, warum es in manchen Mobilen gute, praktische Lösungen gibt oder halt nicht. Was aber vielleicht nachträglich lösbar wäre.
Hier soll es um die guten Lösungen gehen, die sich von anderen abheben bzw. anderen fehlen.
Natürlich auch umgesetzte Ideen von Euch, daher der Titelzusatz und von mir!
Vielleicht ist die eine oder andere Idee in Eurem Mobil mit Bastelfertigkeit von Euch oder Fachhilfe auch umsetzbar und es fehlt nur die Idee?
Es soll NICHT darum gehen zu zeigen wie toll das eigene Mobil ist!!
Es soll darum gehen was an offensichtlichen oder versteckten Details anders ist.
Es geht wahrscheinlich schon Bauartbedingt nicht alles bei jedem. Daher wäre es toll wenn Ihr dazuschreibt was unbedingt nötig ist dass es funktioniert.
Ich hoffe auf rege Teilnahme, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Dann fange ich mal an um ein Beispiel aufzuzeigen.

Unser Fahrzeug ist ein Eura mit Doppelboden. Bei vielen Fahrzeugen fehlt es an der Möglichkeit Schuhe vernünftig griffbereit unterzubringen. Die
nachfolgende Lösung war bei unserem Baujahr serienmäßig. Heute weiß ich nicht. Die Lösung ist meiner Meinung nach bei fast allen Doppelboden Fahrzeuge, egal welcher Marke möglich.
Hier der Einstieg in unser Fahrzeug:

20201013_115311_HDR.jpg

Hier unser Schuhfach:

20201013_115321_HDR.jpg

Die Treppe wurde im Prinzip ausgeschnitten, an der Seite Leisten als Auflagen montiert, oben zwei Scharniere montiert damit sie nach oben aufklappbar ist und zwei Fangbänder damit sie nicht nach hinten in den Wohnraum klappt. Vorne ein Griffloch zum mit dem Finger aufklappen.
Es gehen sauber reingestellt ca. 8 Paar Schuhe rein. Für die Frauen unter uns: gestapelt ca. 20 Paar! 😅 War ein Scherz!!!

Welches Detail macht Euer Mobil besonders??

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#2

Beitrag von rogger613 »

Hallo Willi,

diese Möglichkeit der Stauraumnutzung gibt es aktuell öfter, allerdings wahrscheinlich nicht an der Eingangstreppe. In unserem Adria Matrix wird der Raum unter Treppe zu den Betten genau so genutzt und ist dann sogar über eine Schublade von der Heckgarage erreichbar.

Ein gut gemachtes Feature in unserem Matrix (ab Ausstattung Plus erhältlich) ist der Stromanschluss hinter einer Serviceklappe, wo auch noch die Kabeltrommel untergebracht werden kann. Somit steht die Trommel nie im Dreck und Regen draußen. Das habe ich so nur sehr selten gesehen.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#3

Beitrag von Nikolena »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 17:34
jeder Hersteller hat in jedem Modell eine gute Idee verbaut die es so in anderen Mobilen, vielleicht nicht mal bei der gleichen Marke gibt
Für unseren Kawa möchte ich dazu die äußerst praktische und gut platzierte riesengroße Schublade unter der Dinettesitzbank erwähnen. Darinnen werden Getränke (Wein, Bier und Softdrinks) zwischengelagert und zwei Kisten stilles Wasser für die Kaffeemaschine vorgehalten. Sie kann also auch schwer beladen werden. Dahinter steht noch Stauraum für Elektropfanne, Grill und Rucksäcke z.V.

Dort wird üblicherweise und bei allen mir bekannten Herstellern die Heizung und weitere Technik positioniert (wie ich aktuell auf der CMT erneut sehen konnte), die bei uns unter dem Heckbett verbaut ist. Übermäßige Wärme konnten wir dadurch noch nicht feststellen. Trotz der weiteren Wege ist der Kasten auch so ruckzug warm. Ok, wenn mal eine Sicherung fliegt, dann muss ich das Bett hochklappen. DEN Nachteil nehme ich aber zugunsten dieser Lösung mehr als gerne in Kauf und freue mich jedes mal darüber.

Malibu.Schiebtür offen.jpg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Da es Carthago oder der Händler (falls nachgerüstet) -als Gebrauchtwagen gekauft- nicht für notwendig hielt, die vorhandenen Solarplatten auch zum laden der Starterbatterie zu nutzen, wurde ein Standby-Charger nachgerüstet.
Man vertraute wohl auf die Ladeelektronik von Carthago, die angeblich umschaltet, wenn Aufbaubatterien voll sind. Ist leider nie geschehen und da Carthago auch intelligenterweise das Radio über die Starterbatterie betreibt, hatte ich anfänglich schon Startprobleme.
Außerdem wurde die Seitensitzbankpolsterung gekürzt, damit man dort vernünftig sitzen kann.

Beides keine Gute Idee vom Hersteller sondern von mir :-)
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#5

Beitrag von Jean Luc »

@Tjaffer:
Die Treppe ist mit der in unserem Eura identisch, dort in der Serie hochklappbar und mit Pushlock verriegelbar. Bei uns befindet sich dort, wo Bei Dir die zweite Reihe Schuhe beginnen, die komplette Aufbauelektrik inkl. der Nachrüstungen für die Webasto sowie Solarregler. Daher sind unsere Schuhe hinter dem Fahrersitz (Lücke zum Bad) bzw. im unteren Fach des großen Kleiderschranks über der Truma (=vorgewärmte Schuhe). Am Seitenrand der Treppe ist die Fernsteuerung des WR eingebaut.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#6

Beitrag von M846 »

rogger613 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 17:53
ist der Stromanschluss hinter einer Serviceklappe, wo auch noch die Kabeltrommel untergebracht werden kann. Somit steht die Trommel nie im Dreck und Regen draußen. Das habe ich so nur sehr selten gesehen.
Von Frankia erfunden und seit 2011 bei Knaus/ Weinsberg vorhanden. Im Fach ist dann auch noch der Wasseranschluss.
Bei Frankia mit Schlauchtrommel.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#7

Beitrag von Anon18 »

Nächste gute Idee in unserem Eura.
Ob dies Serienmässig war oder vom Vorbesitzer weiss ich nicht.
Hier die Idee:
Das Fahrerhaus gehört bei unserem Eura nicht zum Wohnraum. Es kann per Vorhang oder Brett vom Wohnraum abgetrennt werden.

20220523_153434_HDR.jpg

Das Fahrerhaus ist also ein "abgetrennter" Raum. Am Dachhimmel ist eine Kleiderstange montiert die über die gesamte Breite des Fahrerhaus geht.

20230119_123020_HDR.jpg

Dadurch können sperrige Jacken aufgehängt oder Kleidung ausgelüftet werden und versperrt im Wohnraum keinen Platz.

20230119_123105_HDR.jpg

Über den Durchgang vom Wohnraum zum Fahrerhaus oder über die Fahrerhaustüren leicht zu erreichen.

Die Kleiderstange ist bei Bedarf wahrscheinlich in fast alle Fahrerhäuser nachträglich zu montieren.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1590
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#8

Beitrag von Masure49 »

Ich habe die Doppeltonfanfare so umstellen lassen, dass sie nur funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Kam öfter vor, besonders am späten Abend oder früh morgens, dass wenn man die Sitze wieder nach vorne gedreht hat, man auf die Hupe geriet, konnte die Nachbarn nicht begeisten. ]:->
Von der Idee mit der Kette zwischen den Sitzen bin ich immer noch begeistert:
https://mobisil.de/wp-content/uploads/2 ... 25x300.jpg
https://mobisil.de/wp-content/uploads/2 ... 25x300.jpg
Für Basteleien jedweder Art fehlt mir Geduld, Talent, Können und Wissen.
Deshalb lasse ich meine Ideen montieren und einbauen.
Da kann ich dann meckern, wenn es mir nicht taugt und bei Bedarf so nacharbeiten lassen, bis es mir passt und gefällt.
Den TV Bildschirm habe ich mittig auf der Beifahrerseite in einem Oberschrank mit Rollo einbauen (verstecken) lassen.
Und zwar so, dass man den Bildschirm rausziehen und umdrehen kann, also sowohl von vorne als auch von hinten vom Bett aus TV schauen kann.
051.jpg
093.jpg

Ach ja, zwischen Aufbau und Fahrerhaus haben wir uns einen hälftig teilbaren, blickdichten und dicken Vorhang einbauen lassen. Läßt bei Dunkelheit kein Licht nach außen dringen.
Hält die Wärme im Aufbau an kühlen Tagen drin und an heißen Tagen draußen im Fahrerhaus.
dazu haben wir ein zusätzliches Fenster im Heck (so kann ich im Rückspiegel den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten) und eines im WC einbauen lassen,
(somit kein SOG erforderlich *JOKINGLY* ).
Für die beiden Fenster am Tisch und neben dem Bett haben wir die größt mögliche Form ab Werk gewählt, ergibt ganz viel Licht und ein luftiges Gefühl innen.
usw. usw.....
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#9

Beitrag von Berchumer »

Ich guck immer aus dem Fenster zum Hintermann wenn ich aus versehen Hupe 😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1590
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#10

Beitrag von Masure49 »

Berchumer hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:45
Ich guck immer aus dem Fenster zum Hintermann wenn ich aus versehen Hupe 😂
*CRAZY*
Lauter tolle Ideen
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#11

Beitrag von Anon18 »

Die nächste Idee / Verbesserung in unserem Eura.
Die Dinette ist bei uns meist zur Liegefläche umgebaut, da dies der Schlafplatz unseres Hund ist. Weiterhin hängt vor dem Seitenfenster bei Bedarf der Fernseher. D.h. zum Fernsehen sitzen wir gemütlich auf der Seitensitzbank und nehmen mit freundlicher Erlaubnis unseres Hundes die Liegefläche als Lounge. Dies ist sehr gemütlich.
Einziges Problem: für Gläser oder Snacks gibt es keine Ablagemöglichkeit.
Lösungen: Eura hat oberhalb des Dinettentisch eine eingehängte Getränkehalterung. Für den rechts sitzenden habe ich an die Trennwand zum Fahrerhaus eine passende Schiene montiert. Somit kann der Getränkehalter dort eingehängt und genutzt werden.

20201019_175718.jpg

Derjenige der links sitzt könnte seine Getränke auf die Herdplatte stellen, dies ist auf Dauer aber unbequem.
Daher diese Lösung:
Eura hat an der Aussenwand des Küchenblock eine Leiste angebracht, keine Ahnung wofür. Jedenfalls kann ich sie gebrauchen. An die Seitenwange der Seitensitzbank habe ich eine Einhängeschiene geschraubt.

20201007_180408.jpg

Dann habe ich mir aus einer Tischplatte ein passendes Brett gesägt und auf einer Seite passende Halter für die Schiene geschraubt. So kann ich die Ablage schnell Ein- und Aushängen.

20201007_180335.jpg

Die Ablage im Einstiegsbereich ist vielleicht auch für TI Fahrzeuge geeignet. Flexible Ablagen hat man nie genug.


Viele Grüße
Willi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gute Ideen der Hersteller (und von mir)

#12

Beitrag von Anon18 »

Die nächste gute Idee meines Herstellers:

Um im Alltag und beim Fahren Bewegungsfreiheit zu haben hat er eine (heute seltene) Doppeldinette für 4 Personen eingebaut.
Diese kann bei Bedarf zum bequemen Sitzen oder Schlafen auf einfache Art um 22cm verbreitert werden.
Dies geht folgendermaßen:

20230307_131911.jpg

Dies ist die Seitenwange der hinteren Dinette. Auf den Knopf gedrückt kann die Seitenwange ausgeklappt und verriegelt werden. Zum Schlafumbau gilt das auch für die Sitzbank der vorderen Dinette.

20230217_123754.jpg

Das Sitzpolster wird zur Fahrzeugmitte gezogen. Der entstehende Spalt zur linken Aussenwand von ca. 22 cm wird durch ein passendes Polster geschlossen. So kann zum gemütlichen Sitzen oder wenn die Dinette zum Bett umgebaut wird um ca. 22cm verbreitert werden.



20230307_131744.jpg


Im Alltag reicht die Sitzfläche der Dinette ohne Umbau für 4 Erwachsene.
Vielleicht mit Basteln oder gutem Schreiner auch was für Euch?


P.S.:
Dieser Thread ist etwas einseitig: hat denn keiner von Euch Verbesserungen eingebaut oder Einbauten /Technik die andere Hersteller / Modelle nicht haben??
Antworten ist natürlich kein muss.
Wäre trotzdem schön zu sehen was andere anders haben als andere.


Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“