Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
flairisti
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 15:18
Wohnort: zwischen D und K

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1061

Beitrag von flairisti »

Heute 2x 120AH Robur- Lifepo parallel im Flair II 6000iL verbaut .
Dabei sind die Akkus von der Heckgarage in den warmen Doppelboden "gewandert".


Hartmut
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1062

Beitrag von Lagerfeld »

walter7149 hat geschrieben:
. . . Heute ist die neue Mautbox gekommen und ich habe sie hinter die Frontscheibe gepappt.
Hochinteressant ! Hätte ich nicht gedacht - was es alles so gibt . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1063

Beitrag von Cybersoft »

Lagerfeld hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 07:15
Hochinteressant ! Hätte ich nicht gedacht - was es alles so gibt . . .
Deine Beiträge werden qualitativ immer hochwertiger, liegt das am Alter?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1064

Beitrag von fwelle »

Nach dem der "WILLHABENEFFEKT" gesiegt hat - und die Preise etwas gesunken sind,
den 5G Router(RUTX50) von TeltoniK eingebaut.
b54
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1065

Beitrag von b54 »

Den hab ich auch verbaut
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
b54
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1066

Beitrag von b54 »

Endlich die Clesana eingebaut, bei der C200 ist das ja leider etwas mehr Arbeit weil der Ausschnitt relativ groß ist und ich wollte das Bedienteil nicht im Aufputz Gehäuse haben
Dateianhänge
IMG_3110.jpeg
IMG_3538.jpeg
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1067

Beitrag von walter7149 »

Seit gestern wird ein starker Wintersturm angekündigt, also die eventuelle Abfahrbereitschaft
vom Wohnmobil hergestellt.
Batterien und Frischwassertank sind voll, zwei volle Gasflaschen im Gaskasten und zwei weitere im Heckstauraum.
Winterausrüstung und Winterklamotten sind zu dieser Jahreszeit sowieso drin.

Bis jetzt ist es nur böiger Wind, der zur Nacht hin stärker werden soll.
Morgen kommt dann noch Schneefall dazu, also wird´s wohl ein ordentlicher Schneesturm werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bips
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:01

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1068

Beitrag von Bips »

... und ich habe mir eine Travelmate Gasflasche ("altes Modell" mit mechanischer Füllstandsanzeige) und den üblichen Adaptern (zur Direktbetankung) sowie einem Bluetooth Dimes Füllstandssensor (meiner Technikliebe geschuldet) bestellt. Hätte zwar lieber einen Mopeka in Verbindung zu meinem Victron Cerbo, aber der soll bei Tankflaschen nicht funktionieren?!? Natürlich habe ich vorher gefühlte 3000 Forumsbeiträge darüber gelesen und bin jetzt Experte 😉.

Lest Samstag aufmerksam die Bild Zeitung, denn dann werde ich das erste Mal damit ⛽️ , soll nach dem Gasverein ja gefährlich und/oder verboten sein (das war jetzt ironisch gemeint).
Beste Grüße Thomas
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1069

Beitrag von Luppo »

Bips hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:27
Hätte zwar lieber einen Mopeka in Verbindung zu meinem Victron Cerbo, aber der soll bei Tankflaschen nicht funktionieren?!?
Klar funktioniert der nicht, da er Ultraschall aussendet und auf Reflektion wartet. Die befüllbare Flasche hat wegen des 80%-Füllstops einen Schwimmer mit Gestänge drin. Da würde der Ultraschall an der falschen Stelle reflektieren. Für das Wissen braucht es aber keine 3000 Forenbeiträge?
Prüfe alle Verschraubungen auf Dichtigkeit. Bei meiner ersten Betankung war der Befüllschlauch nicht richtig aufgeschraubt, testen kann man das wegen Drucklosigkeit nicht, prompt zischt die Flüssigkeit durch den Gasraum. Meinen Blutdruck kannst dir vorstellen.
Bips
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:01

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1070

Beitrag von Bips »

Luppo hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 20:55
Da würde der Ultraschall an der falschen Stelle reflektieren. Für das Wissen braucht es aber keine 3000 Forenbeiträge?
Nein Luppo, dafür sicher nicht. Aber bist Du dir ganz sicher, dass es wirklich nicht funktioniert? Würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen? Schau Dir mal ein Ultraschallgerät beim Onkel Doktor an, dann weißt Du, was mit Sonographie alles möglich ist. Dagegen ist die Ermittlung des Gasvolumens trivial (damit möchte ich aber nicht die Leistung der Truma- oder Mopekaentwickler abwerten).

Vielmehr war es der Gasverein, der auch bei mir seit langem erfolgreich für Verunsicherung sorgte. Das steht aber alles in den 3000 Beiträge 😉.
Beste Grüße Thomas
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1071

Beitrag von DerTobi1978 »

Bips hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:27
... und ich habe mir eine Travelmate Gasflasche ("altes Modell" mit mechanischer Füllstandsanzeige) und den üblichen Adaptern (zur Direktbetankung) sowie einem Bluetooth Dimes Füllstandssensor (meiner Technikliebe geschuldet) bestellt. Hätte zwar lieber einen Mopeka in Verbindung zu meinem Victron Cerbo, aber der soll bei Tankflaschen nicht funktionieren?!? Natürlich habe ich vorher gefühlte 3000 Forumsbeiträge darüber gelesen und bin jetzt Experte 😉.

Lest Samstag aufmerksam die Bild Zeitung, denn dann werde ich das erste Mal damit ⛽️ , soll nach dem Gasverein ja gefährlich und/oder verboten sein (das war jetzt ironisch gemeint).
Ich habe zwei Füllstoppflaschen aus Stahl und meine vorhandenen Mopeka funktionieren einwandfrei....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1072

Beitrag von Luppo »

Bips hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 22:32
Nein Luppo, dafür sicher nicht. Aber bist Du dir ganz sicher, dass es wirklich nicht funktioniert? Würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen? Schau Dir mal ein Ultraschallgerät beim Onkel Doktor an, dann weißt Du, was mit Sonographie alles möglich ist. Dagegen ist die Ermittlung des Gasvolumens trivial (damit möchte ich aber nicht die Leistung der Truma- oder Mopekaentwickler abwerten.
Ausprobiert habe ich es natürlich nicht, DerTobi1978 hat da mehr Erfahrung.
Ich habe mein Wissen aus Onlineshops, die auf den Umstand hinweisen und das erscheint mir logisch. An einer aufgeschnittenen Flasche sah ich mal die Füllstandstechnik und das war schon recht komplex. Ich glaube durchaus, dass das bei einer Ultraschallmessung stört.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1073

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe heute mit einen Camper über die Travelmate gesprochen, er nutzt Mopeka, ich habe die einschraubbaren dimes Bluetooth Sensoren.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1074

Beitrag von Luppo »

Vielleicht leidet die Genauigkeit unter dem Gestänge, keine Ahnung.
Die Dimes bekleckert sich diesbezüglich bei mir allerdings auch nicht mit Ruhm.
Es ist wohl der Gestängegeometrie geschuldet, dass bei Volltankung erstmal lange der Vollzustand angezeigt wird und erst später rasch absinkt.
@cybersoft: ist das bei dir auch so?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1075

Beitrag von Cybersoft »

Bei den Prozentzahlen ja, aber wenn man den Füllstand in der Grafik anschaut, sieht man das vorher schon Entnahme ist.
Interessiert mich aber eigentlich auch nicht, ich muss bei ca. 5% Bescheid wissen, erst dann kümmere ich mich aktiv um die nächste Befüllung.
Wenn ich zwischendurch an einer günstigen Tanke vorbei komme wird ab < 50 nachgetankt, das ist ja das Schöne an der Pulle.
Und hier in Spanien gibt es so viele Gastankstellen, das ich für nächstes Jahr überlege nur mit einer Flasche zu fahren.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1076

Beitrag von Kumopen »

Heute Vormittag zum Händler in dessen Werkstatt gefahren, um nach dem 1.Jahr die erste Dichtigkeitsprüfung machen zu lassen. Kostet aktuell € 145,-

Ausserdem wurden kleinere Arbeiten auf Gewährleistung erledigt (1 Umleimer angepicht, der Ablassschlauch vom Wassertank neu eingedichtet) bzw. Teile (Spiegel am Waschbecken hat ein paar blinde Stellen, Folierung wirft an einigen Stellen Blasen) dafür vom Händler beim Hersteller bestellt.
Alles nichts Dramatisches, bei der Folierung habe ich halt Bedenken, dass da mal Wasser eindringen könnte, weil die Blasen direkt an den Fensterrahmen sind (bei den Modellen von 2023 und 2024 wird die Folierung nicht mehr bis zu den Rahmenkanten geführt, sondern diese endet da 1 cm vorher).
Im vergangenen Jahr hatte ich bereits zwei kleine Mängel moniert und erledigen lassen: Die Aufbautüre wurde eingestellt, dass sie besser schließt, und ein anderer Umleimer wurde angepappt.
Fazit nach einem Jahr: Dafür dass ich ein "Corona Fahrzeug" habe, noch dazu ein Modell, das in der Coronazeit neu auf den Markt kam, bin ich mit der geringen Zahl der aufgetretenen Mängel sehr zufrieden. Es ist vor allem nichts aufgetreten, was einen Urlaubsantritt verunmöglicht hat bzw. zum Abbruch eines Urlaubs geführt hat.
Gleichzeitig registriere ich, dass Challenger/Chausson Modellpflege betreiben bzw. dabei auch Kundenwünsche berücksichtigen: Wie schon geschrieben wird beim aktuellen Modell nicht mehr bis an die Rahmenkanten foliert, inzwischen wird eine andere Aufbautüre verbaut und es gibt jetzt auf der Beifahrerseite zwischen Beifahrertüre und Aufbautüre an der Sitzgruppe ein Fenster.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:15

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1077

Beitrag von Gerald »

Mich über den Tages-Solar-Ertrag von 79 AH gefreut. Stehen z.Zeit am Flugplatz bei Castellon in Spanien. 😊
vg gerald

„nichts bleibt wie es ist“

ML-T 580, 4200 kg zG, 163 PS, 7G,
Kompressorkühlschrank, usw.
b54
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1078

Beitrag von b54 »

Nachdem ich mein neues Radio eingebaut hatte, war mir klar das ich dann bei den Lautsprechern auch noch nachrüsten wollte, habe heute dann die Serienlautsprecher gegen ein paar Eton ausgetauscht, der Unterschied ist trotz der gleichen Größe doch beachtlich. Ich wollte ja ursprünglich größere als die 100er einbauen, allerdings wäre das eine größere Umbaumassnahme gewesen, da beim alten Arto die Einsätze noch nicht rausnehmbar sind, ich hätte dann die ganze Seitenverkleidung umbauen müssen. Die Hochtöner waren was grösser da hat dann die Oberfräse geholfen.
Jetzt erfreue ich mich an den mittlerweile doch recht ordentlichen Sound.

Viele Grüße

Thomas
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1079

Beitrag von Luppo »

Bluetooth Nivelliersensor unter die Sitzgruppe eingeklebt: Easy Level
Nun kann ich übers Navi-Tablet die Neigung bzw. die Korrekturhöhe kontrollieren.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1080

Beitrag von AndiEh »

b54 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:02
habe heute dann die Serienlautsprecher gegen ein paar Eton ausgetauscht, der Unterschied ist trotz der gleichen Größe doch beachtlich.
Hast du die Hohlräume vorher mit Akustikmatten ausgekleidet?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“