Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1

Beitrag von hje2000 »

Hallo, so ich hatte begonnen am WOMO die Seiten schützen abzumachen da der Klarlack stark abblättert habe dann drei teile schon mal lackiert für weiterzumachen ist es aber nun zu Kalt
Test Bild 5.JPG
Test Bild 5.JPG
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmoiel gemacht?

#2

Beitrag von Luxman »

Nichts, ist zu kalt.
Auf der Liste stehen sobald es wärmer wird, die Verzurrschiene fürs Moped am Boden der Garage zu verkleben.
Und die Fernanzeige für die Tankflaschen zu installieren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmoiel gemacht?

#3

Beitrag von Funbiker »

Wer ändert im Titel Wohnmoiel in Wohnmobil?

Gruss Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmoiel gemacht?

#4

Beitrag von ivalo »

Funbiker hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:08
Wer ändert im Titel Wohnmoiel in Wohnmobil?
Guten Abend

Die naheliegendste Lösung wäre es, wenn der Themenstarter das selbst tun könnte.
Einfach mal probieren.
Ich habe es selbst noch nie versucht und weiss daher nicht, ob es funktionieren würde.
Eigentlich wie immer "Alles Geniale ist einfach" sagte ein gewisser Herr Einstein.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#5

Beitrag von AndiEh »

Habs geändert. Eine gewisse Zeitlang kann man seine Beiträge selber ändern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#6

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:43
Eine gewisse Zeitlang kann man seine Beiträge selber ändern.
Auch die Themenüberschrift ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#7

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:50
Auch die Themenüberschrift ?
So lange man seinen ersten Beitrag editieren kann, sollte das gehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#8

Beitrag von Austragler »

Zum Thema:
Nichts, es ist mir zu kalt. Ich habe den Einbausatz des Marderschutzes daliegen, er wartet auf die Montage, ausserdem muß die Sicherung für die Wasserpumpe erneuert werden. Mache ich alles wenns wärmer wird. Schließlich muß ich zur Montage einiger Metallplättchen des Marderschutzes unters Mobil kriechen. Das Mobil wird dazu auf Auffahrschienen gefahren, das geht in der Scheune nicht, es ist zu wenig Platz nach oben.
Der Marder wohnt noch in der Scheune, er hat kürzlich einen Haufen unters Mobil gesetzt, als Beweis seiner Anwesenheit, ich hoffe nur dass er nicht schon wieder Hass auf einige Kabel hatte und diese angeknabbert hat. Es steht vorn unter der Stoßstange eine hochwertig gefertigte Marder-Lebendfalle auf dem Boden, es sind da Marder-Leckereien drin, er geht aber nicht ren. Blöd ist das Vieh nicht, aber bösartig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#9

Beitrag von Anon16 »

Franz hast Du schon mal Nutella in der Falle versucht?
gruss Armin
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#10

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Ich habe heute einen der Leitungsschutzschalter/Fi-Schalter (RCBO) mit 2P (also doppelter Breite) gegen einen mit 1P (also einfacher Breite getauscht).
Ziel:
Ich wollte zusätzlich den 1P Zähler für den Landstrom "im Stromkasten" unterbringen .
Hat funktioniert 😀
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#11

Beitrag von Luppo »

Nichts! Erstens war ich auf der Messe und zweitens bin ich fertig.
OK, nicht ganz. Eine Gastankflasche kommt im Frühjahr noch rein. Aber dann bin ich fertig und habe mit fest vorgenommen, nichts mehr zu verändern. Es ist alles optimal und es wird für mich Zeit, den Zwang, ständig was zu basteln, abzulegen.
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#12

Beitrag von Sid Omsa »

Luppo hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 21:21
Es ist alles optimal und es wird für mich Zeit, den Zwang, ständig was zu basteln, abzulegen.
Keine Ideen, Wünsche, Träume in Bezug auf das WoMo mehr? Das ist ja irgendwie schade.....
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#13

Beitrag von biauwe »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:12
Ich wollte zusätzlich den 1P Zähler für den Landstrom "im Stromkasten" unterbringen .
Hängt am Kabel vom Landstrom
Ladestrom, Spannung und Leistung vom Landstrom oder Stromgenerator werden mit den Sonoff Pow R2 geschalten und gemessen.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#14

Beitrag von Luppo »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 21:24

Keine Ideen, Wünsche, Träume in Bezug auf das WoMo mehr? Das ist ja irgendwie schade.....
Naja, ich habe die letzten 15 Monate viel investiert. Nachgerüstet, ausgetauscht, verbessert. Ideen hat man immer, aber da sind ein paar Sachen, die sind es mir nicht wert.
Hinzu kommt, dass wir ziemlich das zGG ausgenutzt haben, es sind natürliche Grenzen gesetzt.
Grundsätzlich sehe ich allerdings im "nicht ständig was neues" nichts negatives.
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#15

Beitrag von Funbiker »

AndiEh hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:43
Habs geändert. Eine gewisse Zeitlang kann man seine Beiträge selber ändern.

Gruß
Andi
Es war ja nicht ein Beitrag von mir... trotzdem danke *2THUMBS UP* .
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#16

Beitrag von Austragler »

Wesermann hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:52
Franz hast Du schon mal Nutella in der Falle versucht?
gruss Armin
Nutella nicht, haben wir nicht im Haus, aber Schokoladenstückchen. Wurden von einer Maus entdeckt, sie ging rein, die Falle löste aus und schnappte zu, ich war einige Zeit nicht mehr in der Scheune, die Maus ist verhungert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#17

Beitrag von Billy1707 »

Gestern das 2DIN Radio reingebastelt.
Danach habe ich mir 2 Glühwein gegeben um die Finger
und Ohren wieder warm zu bekommen.

Mann war das ein Gefummel.
Vor 20 Jahren hatte ein Radio 3 Kabel, heute einen Kabelbaum wie die Apollo 11.
Das Beste ist, es kommt auch noch Musik raus !
DAB Antenne funzt auch in der Garage gut.

Freue mich jedesmal wenn ich was mache wovon ich keine Ahnung habe
und es funktioniers noch dazu *JOKINGLY*

Zum Basteln gibt es noch genug, nur nicht bei -3°C

Schönen Sonntag
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
VolkerT
Beiträge: 21
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:03

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#18

Beitrag von VolkerT »

Ich habe heute hinten im Schlafbereich den Platz für ein Fernseher ausgemessen und einen Alphatronics 22" sowie eine Wandhalterung von Caratec 102 bestellt.
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#19

Beitrag von Sid Omsa »

biauwe hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 21:32
Hängt am Kabel vom Landstrom
Ladestrom, Spannung und Leistung vom Landstrom oder Stromgenerator werden mit den Sonoff Pow R2 geschalten
Hi,
Einen Zähler mit WiFi habe ich zusätzlich.
Ich hatte nur letzten Sommer Strom auf einem Platz und nach 3 Tagen wollten die 38 kw/h abrechnen, obwohl meine App mir nur 9 kw/h angezeigt hat.
Da kam dann "Jaja, so eine App. Was weiß ich, was sie mir da zeigen" deshalb wollte ich noch einen "echten" Zähler mit "echter" Anzeige für Fotobeweis und so.

Gruß
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#20

Beitrag von rumfahrer »

Hab heute nur kurz den Akkuladestand geprüft. 52%. Da es weiter frostig bleiben soll und gute 20cm Schnee auf den Solarpanels liegt, hab ich den Shutdown für die Elektrik vorgenommen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“