Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#101

Beitrag von Elgeba »

Danke, der Stoff war auch nicht billig,aber ist sehr hochwertig.Übermorgen fange ich damit an,die restlichen Arbeiten zu erledigen,zuerst beziehe ich die Brücke über dem Fahrerhaus,war eine ziemliche Murkserei ,die da rauszuholen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#102

Beitrag von pereval »

Ich habe heute in der Womo-Küche einen neuen Wasserhahn eingebaut, nachdem der alte Einhebelmischer seit einiger Zeit unten am Hebel leicht tropfte.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#103

Beitrag von Cybersoft »

Die Aufbaubatterie ins SmartHome gebracht und Bluetooth ausgeschaltet.
Dateianhänge
Screenshot_20230304_113043_Chrome.jpg
Screenshot_20230304_113625_Chrome.jpg
BildBild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#104

Beitrag von LT35 »

… aus der Halle holen.

Die ist gar nicht mal so fürchterlich weit weg, aber zwischen mir und dem Standort liegen jetzt 2 Stunden mit Bus, RegionalExpress und dem nächsten Bus. Und das ist schon die zeitlich kürzeste Verbindung ;-)

Dann muss er nur noch anspringen …

Gruß
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#105

Beitrag von Anon11 »

Der Sonnenschein hat heute einen neuen Teppichboden für die kommende Saison bekommen. Nachdem der erst im Sommer letztes Jahr aus hygienischen Gründen das zeitl. gesegnet hat, hatten wir das letzte halbe / dreiviertel Jahr zwei Läufer drin liegen. Ist einfach nicht das selbe, wir fühlen uns wohler mit Teppich. Wenn er hin ist wird er eben wieder ausgetauscht, die selbst angefertigte Schablone vom Grundriss liegt ja im Keller!
9390CAF4-5F4E-4199-86F6-C52E773CF334.jpeg
9E2CF253-77E3-4F0E-B033-BE27F1769028.jpeg
5F4C688D-AE13-4A26-A2F2-95C3596494BB.jpeg
16F3C3F5-BAA5-41A2-97FC-79A6B9267149.jpeg
C683AB32-F73D-4BCD-96ED-D6A92BD09C97.jpeg
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5148
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#106

Beitrag von walter7149 »

Die heute erworbenen Teile für das nächste Bastelprojekt ins Womo gelegt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#107

Beitrag von Beduin »

Anne, schön geworden, sauber "gschafft" :)
Wenn man wöllte, könnte man die Kanten noch mit Kleber bestreichen, dann fransen sie nicht so leicht aus
Liebe grüsse Ina
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#108

Beitrag von Anon11 »

Beduin hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 06:55
Anne, schön geworden, sauber "gschafft" :)
Wenn man wöllte, könnte man die Kanten noch mit Kleber bestreichen, dann fransen sie nicht so leicht aus
Danke :), ich hab sie mit nem Feuerzeug abgeflammt, mal schauen ob und wie lange diese Versiegelung hält!

Genauso gespannt bin ich wie lange der Teppich hält… Der IKEA Hörjup war nach 12 Monaten echt fällig… ich hab die Hundehaare ind den Dreck nicht mehr rausbekommen, der war was das betrifft aber eh eine Fehlanschaffung. Das ist einen Schlingenteppich, den hab ich in der Hoffnung genommen, dass er das Hundezeugs wieder gut hergibt beim Saugen. Wir werden sehen. Kostenpunkt: 50€ 3mx2m, eventuell schneide ich noch 2 Teile für die Hundeboxen, wenn er sich gut sauber hakten lässt, gestern wäre aber eh nix mehr gegangen, weil mir zum Ende die Hände den Dienst quitierten.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#109

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

statt die Kanten zu kleben würde ich sie umketteln lassen. Dafür dann aber an den Kanten vorher ca. 3-4mm Spalt am Teppich lassen. So hatte ich es bei 2 Womos gemacht. Das umketteln ist nicht teuer. Ich hatte je laufenden Meter 1,70 € gezahlt.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#110

Beitrag von ChrisL88 »

Betreffend Teppich, finde das hier noch ein spannender Ansatz: https://www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintr ... igen/1582/
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#111

Beitrag von Anon11 »

Ontour23 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 07:34
Moin,

statt die Kanten zu kleben würde ich sie umketteln lassen. Dafür dann aber an den Kanten vorher ca. 3-4mm Spalt am Teppich lassen. So hatte ich es bei 2 Womos gemacht. Das umketteln ist nicht teuer. Ich hatte je laufenden Meter 1,70 € gezahlt.
Ganz ehrlich…. dafür ist mir die Lebensdauer vom Teppich nicht lang genug. Wenn wir keine Hunde hätten und der würde 2-3 Jahre, oder vielleicht länger (?) drin bleiben wäre das was anderes.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#112

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

nunja, wir haben keine Hunde oder Katzen im Wohnmobil . Ebenso ziehen wir unsere Schuhe immer draußen aus. Unser Teppich ist jetzt schon sehr lange im Womo und sieht noch top aus. Ich hatte ihn auch komplett vor 2 Jahren mit Teppichschaum und Hochdruckreiniger vorsichtig gereinigt. Geht super und sah danach wie neu aus.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#113

Beitrag von Anon11 »

Ontour23 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 07:41
Moin,

nunja, wir haben keine Hunde oder Katzen im Wohnmobil . Ebenso ziehen wir immer unsere Schuhe immer draußen aus.
Klar, da ist das was anderes, Schuhe ziehen wir übrigens auch immer aus, Hunde kommen nur mit abgeputzten Pfoten ins Mobil und wenn sie nass sind mit Bademantel, trotzdem ist das halt was anderes.

Wie gesagt, hätten wir die Hunde nicht würden wir das unter Umständen auch anders machen aber so ist bei uns (!), die Lebenszeit von so einem Teppich eben einfach zu kurz um so einen Aufwand zu betreiben.

Den Ikea Teppich konnte ich sogar in die Waschmaschine tun… aber irgendwann war einfach Ende Gelände und das Ding war fertig.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#114

Beitrag von Ontour23 »

Sorry, war ja auch nur ein Vorschlag
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#115

Beitrag von Anon11 »

Ontour23 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 07:46
Sorry, war ja auch nur ein Vorschlag
Ist doch alles gut! Vielleicht hilfts jemand anderem!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#116

Beitrag von Beduin »

Wir haben nur noch unterm Tisch einen Teppich. 2 Leute, ein Hund, Schuhe immer an.
Dieser Teppich ist von Vorwerk und das Womo seit knapp 10 Jahren in meinem Besitz und der sieht immer noch gut aus. Merke, je kürzer der Flor, desto besser kommt der Dreck raus und wenn ich oben den Plaste Teppich aus dem Link seh, sorry, aber da schüttelts mich.
Billa schläft immer unterm Tisch und einen Dyson gabs auch und ab und an raus und den auch mit Hochdruckreiniger und Shampoo richtig sauber machen
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#117

Beitrag von Sellabah »

Es ist grad mit Tieren immer Schweinkram, aber ich find Teppich einfach nur gemütlich.
Eine tolle Lösung mit der Schablone.
Da muss er halt ab und an neu.

Ich mach heute am Wohnmobil weiter "Klar Schiff". Zwei Monate mit Wind, Staub, Sand und Salz fordern ihren Tribut.
Auch war im Inneren der Stauschränke im Bereich der Küche ein leichter Fettfilm zu fühlen.
Unter den Matratzen ein Staub...ich hab mal alle Tellerfedern raus, in die Spülmaschine, alles gesaugt, gefeudelt und wieder nach Foto zusammengebaut.
Alles Geschirr, Töpfe raus und, und, und

;-) Und wie ich mich kenne, hab ich genau in dem Moment wenn alles wieder glänzt unser neues Wohnmobil gefunden und darf dort alles feudeln und umräumen. *LOL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#118

Beitrag von Cybersoft »

Lass das mit dem Neukauf und fahr lieber wieder in den Süden ...
BildBild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#119

Beitrag von Chief_U »

Nachdem beim Sprinter sich letzte Woche der Anlasser beim starten nach der Winterpause quälte (trotz 5 Tage Dauerbetrieb am Ctek), verbaute ich heute eine neue Starterbatterie. Ganz schon schwer, den Klotz aus dem Fußraum mit einer Hand rauszuwuchten. Die alte AGM Batterie hat nun knappe acht Jahre hinter sich, da brauch ich nicht mehr auf „Heilung“ hoffen. Und meist versagt sie dann in einem unpassenden Moment.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#120

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben nur einen Schmutzfangteppich von 90x 60 cm, alles andere macht bei uns keinen Sinn, da wir zwei große Staufächer im Boden haben, die wir fast täglich brauchen und der Doppelboden beheizt wird. Unser Kalle verliert immer Haare, die lassen sich ohne großen Teppich besser raussaugen.
Heute war ich nach einer Woche wieder einmal im WoMo, steht vor der Tür und habe die Batterien geprüft. Die neuen LiFe Batterien haben 100% und die Starterbatterie, ein normaler Blei Akku hat 96%. Die PV-Anlage macht also was sie soll. Alle 3 Batterien werden geladen. Ich bin zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“