Luftfederung hinten
Luftfederung hinten
Habe da noch eine Frage zum Luftdruck.
Unser Womo hat 3,5t aber mit wieviel Bar fahrt ihr euere Fahrzeuge und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Unser Womo hat 3,5t aber mit wieviel Bar fahrt ihr euere Fahrzeuge und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Rentner sein ist Klasse und ich wüste gar nicht wie ich das Arbeiten noch dazwischen schieben könnte.
Re: Luftfederung hinten
Erstmal ein freundliches "hallo" !
Luftdruck ist ein weit flexibles Thema.
Kommt auf die Reifen an, welche fährst Du ?
Kommt auf die effektive Beladung (achsweise) an. Schon mal gewogen ?
Schönen Abend (ist ja das freundliche Forum )
Luftdruck ist ein weit flexibles Thema.
Kommt auf die Reifen an, welche fährst Du ?
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Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Luftfederung hinten
Erst den Wagen in reisefertiger Beladung achsweise verwiegen, dann auf der Internetseite des Reifenherstellers nach der Rad- bzw. Achslasttabelle des gefahrenen Reifens suchen. Es werden sich i.d.R. für vorn geringere Drücke ergeben als für hinten. Der Luftdruck ist dann der benötigte.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Re: Luftfederung hinten
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Rentner sein ist Klasse und ich wüste gar nicht wie ich das Arbeiten noch dazwischen schieben könnte.
Re: Luftfederung hinten
Mir ging es eigendlich um die Luftfederung. Gruss Ralf
Rentner sein ist Klasse und ich wüste gar nicht wie ich das Arbeiten noch dazwischen schieben könnte.
- walter7149
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Re: Luftfederung hinten
Es geht wohl um den Druck in den Gummibälgen der Luftfederung an der Hinterachse !!!Schaschel hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 18:40Erst den Wagen in reisefertiger Beladung achsweise verwiegen, dann auf der Internetseite des Reifenherstellers nach der Rad- bzw. Achslasttabelle des gefahrenen Reifens suchen. Es werden sich i.d.R. für vorn geringere Drücke ergeben als für hinten. Der Luftdruck ist dann der benötigte.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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- schrauberwilli
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Re: Luftfederung hinten
Hallo,
meine Luftferderung soll mindestens 1 Bar haben. Damit bin ich Angefangen. Habe das Fahrverhalten beobachtet.
Dann habe ich den Druck erhöht. Ich finde das unser den besten Fahrkomfor mit 2 Bar hat (Sprinter 3,5t, beladen).
Gruß
Tom
meine Luftferderung soll mindestens 1 Bar haben. Damit bin ich Angefangen. Habe das Fahrverhalten beobachtet.
Dann habe ich den Druck erhöht. Ich finde das unser den besten Fahrkomfor mit 2 Bar hat (Sprinter 3,5t, beladen).
Gruß
Tom
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- walter7149
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Re: Luftfederung hinten
Welche ?
Steht wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung der Luftfederung ?
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Grüße von Walter aus Selbu
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- Fazerfahrer
- Beiträge: 1219
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
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Re: Luftfederung hinten
Wir haben einen Teilintegrierten mit zulässigem Gesamtgewicht von 4.0to auf Fiat Ducato und Zusatzluftfederung an der Hinterachse.
Im normalen Fahrbetrieb sind wir mit einem Luftdruck der Federung von 2.0 bis 2.5 bar unterwegs.
Im normalen Fahrbetrieb sind wir mit einem Luftdruck der Federung von 2.0 bis 2.5 bar unterwegs.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Luftfederung hinten
Danke für euere Antworten. Werde dann auch mal mit 2BAR anfangen und den POPO fragen ob rauf oder runter oder lassen. Gruss Ralf und einen schönen Abend noch.
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- DerTobi1978
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
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Re: Luftfederung hinten
Wir sind mit 4,4to unterwegs und fahren auch 2 - 2,5 bar im Normalbetrieb. Nur wenn wir die 4 eBikes hinten draufhaben, gehe ich auf 6 bar. 7 bar ist maximum.Fazerfahrer hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 19:18Wir haben einen Teilintegrierten mit zulässigem Gesamtgewicht von 4.0to auf Fiat Ducato und Zusatzluftfederung an der Hinterachse.
Im normalen Fahrbetrieb sind wir mit einem Luftdruck der Federung von 2.0 bis 2.5 bar unterwegs.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Luftfederung hinten
Auch die Danke Tobi
Rentner sein ist Klasse und ich wüste gar nicht wie ich das Arbeiten noch dazwischen schieben könnte.
Re: Luftfederung hinten
Fahre eine X2. Die sucht sich den geeigneten Luftdruck, um das Fahrniveau zu erreichen. Genau so, nur manuell, ist der richtige Luftdruck für die Gummibälge zu finden.
Ausgangspunkt sollte die Höhe zum Radausschnitt bei leerem Fahrzeug als Reverenzwert sein. Wenn das Wohnmobil dann voll beladen ist, Druck in die Gummibälge geben, bis dieser Wert wieder erreicht ist. Das sollte der optimal nutzbare Federweg der Hinterachse sein und optimale Fahreigenschaften bieten.
Gruß Hajo
Ausgangspunkt sollte die Höhe zum Radausschnitt bei leerem Fahrzeug als Reverenzwert sein. Wenn das Wohnmobil dann voll beladen ist, Druck in die Gummibälge geben, bis dieser Wert wieder erreicht ist. Das sollte der optimal nutzbare Federweg der Hinterachse sein und optimale Fahreigenschaften bieten.
Gruß Hajo
- Austragler
- Beiträge: 3847
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Luftfederung hinten
Bei Stäbler wurde vor dem Einbau der Federbälge das Mobil radweise gewogen, der Monteur empfahl mir einen Druck von 2 Bar. Das passt für meine Begriffe ganz gut.
Warum soll ich rumexperimentieren mit Dingen von denen ich nichts verstehe ?
Warum soll ich rumexperimentieren mit Dingen von denen ich nichts verstehe ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Luftfederung hinten
Hallo,
Die Höhe des vorgegebenen Druck's ist bei den unterschiedlichen System unterschiedlich.
Soweit ich bisher gelesen habe ist der Druck bei Goldschmitt Zusatzfederung bei 3 Bar und der bei Stäbler bei 1,5 - 2 Bar.
Ich habe die Goldschmitt Zusatzfederung und mache den Druck abhängig von der Beladung zwischen 3 - 4 Bar.
LG Horst
Die Höhe des vorgegebenen Druck's ist bei den unterschiedlichen System unterschiedlich.
Soweit ich bisher gelesen habe ist der Druck bei Goldschmitt Zusatzfederung bei 3 Bar und der bei Stäbler bei 1,5 - 2 Bar.
Ich habe die Goldschmitt Zusatzfederung und mache den Druck abhängig von der Beladung zwischen 3 - 4 Bar.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Re: Luftfederung hinten
Ich fahre meine Goldschmitt Luftfederung durchweg mit 3 Bar .
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Re: Luftfederung hinten
Der Sinn der Zusatzluftfederung ist, die orig. Federung zu unterstützen! Es soll erreicht werden, dass bei voller Ladung auch noch der volle Federweg vorhanden ist, wie er beim leeren Fahrzeug ohne Zusatzluftfederung vorhanden war. Wie erreiche ich das?? Indem ich Luft in die Gummibälge pumpe. In Abhängigkeit des Druckes hebt der Gummibalg das Fahrzeug an und entlastet die Stahlfeder. Idealerweise wird das Fahrzeug über den Luftbalg soweit angehoben, bis der Federweg im Leerzustand wieder erreicht ist. Das sollte man am Radausschnitt messen. Der Luftdruck, der das erreicht, ist nun der optimale Druck, den man sich notieren kann. Es kann sein, dass beide Seiten einen unterschiedlichen Druck brauchen.
Machen könnt ihr aber natürlich mit dem Festlegen der Druckwerten, wie ihr es wollt.
Gruß Hajo
Machen könnt ihr aber natürlich mit dem Festlegen der Druckwerten, wie ihr es wollt.
Gruß Hajo
Re: Luftfederung hinten
Danke dir für die ausführliche Antwort. Gruß Ralf
Rentner sein ist Klasse und ich wüste gar nicht wie ich das Arbeiten noch dazwischen schieben könnte.
Re: Luftfederung hinten
Wie bekomme ich ein Foto auf die Grösse das ich es für Avatar herrunterladen kann?
Rentner sein ist Klasse und ich wüste gar nicht wie ich das Arbeiten noch dazwischen schieben könnte.
Re: Luftfederung hinten
Schau mal hier, da wird es erklärt. im Dritten Beitrag steht auch, wie man das Bild in ein Gif in richtiger Größe erstellt. KLICK
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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