Ein Neuer mit Kastenwagen

Antworten
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Ein Neuer mit Kastenwagen

#1

Beitrag von vipro »

Hallo in die Runde,

mein Name ist Alexander und ich komme aus der Gegend um Mainz am Rhein. Wir haben (nach diversen geliehenen Campern) seit Frühjahr 2021 unseren eigenen Kasten (Weinsberg 630 mit Aufstelldach).

Wir sind ganz begeistert von dieser Reiseform - gerne wenn möglich außerhalb von Campingplätzen, gegen die ich aber auch nichts habe. Unterwegs sind wir derzeit mit 3 Personen.

Wenn wir nicht unterwegs sind und ich dazu komme, versuche ich mich an kleinen Optimierungen, wie besserer Moniceiver, bessere Antenne (auch für DAB), Dämmung der Türen, Lautsprecher und Subwoofer, Heki-Zwangsbelüftung vorne zumachen, LFP-Akkus einbauen-zusammen mit Batteriecomputer und Solarladeregler mit Solartasche, etc.

Aktuelle Herausforderung ist der Schock, dass die Bodenwanne auch unseres "Knaus-Aufstelldachs" Risse aufweist und wir jetzt klären müssen, wie das weitergeht. Das hat mich jetzt auch zur Anmeldung hier im Forum gebracht - neben dem Untertitel " das freundliche Reisemobilforum". Denn in anderen Foren traut man sich manchmal schon nicht mehr zu schreiben, da oft m.E. agressive Antworten kommen, das sei schon diskutiert und man soll erst mal die schon existierenden 580 Nachrichten durchlesen - oder es kommen Kommentare wie "selbst schuld, hättest Du mal"...

In diesem Sinne, hoffe ich auf ungezwungenen netten Austausch, auf Unterstützung und Tipps bei Bedarf und biete Gleiches natürlich auch an *THUMBS UP*
Soleil
Beiträge: 278
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#2

Beitrag von Soleil »

Hallo Alexander,
hier erstmal ein Gruß zurück von „noch einer“ begeisterten langjährigen Kastenwagenfahrerin (La Strada Avanti H).
Deine Annahme zum „freundlichen Reisemobilforum“ kann ich bestätigen. Zu meinen bisherigen „Fachfragen“ habe ich bislang immer nette und hilfreiche Hinweise und Rückmeldungen bekommen.
Dann wünsche ich Dir Erfolg bei Deinen Basteleien und mit der Schadenbehebung beim Aufstelldach!
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo und herzlich Willkommen.

Zuerst einmal wünsche Ich Dir Glück bei der Schadensabwicklung Deines fehlerhaften Daches.

Magst Du verraten für welchen Moniceiver Du Dich entschieden hast und in wie weit Du mit der getroffenen Wahl zufrieden bist? Ich habe ebenfalls einen Knaus (allerdings einen Sky TI) und bin mit dem verbauten Pioneer nicht wirklich glücklich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#4

Beitrag von AndiEh »

Hallo Alexander,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Das mit dem freundlich ist ernst gemeint und mein erklärtes Ziel für dieses Forum.

Da wir alle nur Menschen sind und auch mal schlecht drauf, kann es aber immer mal vorkommen, dass jemand etwas genervt rüberkommt. Ist auch hier schon vorgekommen. Darum habe ich auch diesen Beitrag KLICK geschrieben. Tenor: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Also nur zu, frage und diskutiere mit, dafür ist das Forum da.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Triganodriver
Beiträge: 98
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#5

Beitrag von Triganodriver »

Hallo Vipro
Erst mal einen Gruß und willkommen. Freundliches Forum kann ich nur bestätigen
Gruß und gute Fahrt
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#6

Beitrag von vipro »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:45
... welchen Moniceiver Du Dich entschieden hast und in wie weit Du mit der getroffenen Wahl zufrieden bist? Ich habe ebenfalls einen Knaus (allerdings einen Sky TI) und bin mit dem verbauten Pioneer nicht wirklich glücklich.
Hi Fazerfahrer,

klar, ich war mit dem vom Händler verbauten Radio auch total unzufrieden.
Gesucht habe ich:
Display min. 8" oder größer, Android Auto (oder Android Betriebssystem, dann mit GPS und eigenem SIM-Schacht) für Navigation, DAB+, möglichst guten Radioempfang...

Leider haben sich ja 2021 die Moniceiverpreise in die falsche Richtung entwickelt und ich habe selbst Chinageräte kaum gefunden (die nicht unverschämt ausgepreist waren). Ich habe bei ebay noch ein "ATOTO S8 Ultra" gefunden für einen vertretbaren Preis (damals unter 400 €).

Ich bin zufrieden, es gibt aber auch immer ein paar Haken bei "meinem" Chinesen...
...hier mein Eindruck:
+ Android-Betriebssystem läuft gut, alle Apps (auch Navi mit Offline-Karten) funktionieren zuverlässig
+ Splitscreen möglich: links Navi/Maps/Sygic... / rechts Radio, Google Music o.Ä.
+ Daten-SIM ermöglicht Unabhängigkeit vom Handy / wir schauen auch öfter mal Nachrichten und YouTube, wenn wir stehen, natürlich
+ Radioempfang und auch DAB+ laufen gut (mit Zusatzmodul und nach Antennentausch)
+ Display ist hell
+ Es können zwei Kameras direkt angeschlossen werden
+ Lenkradfernbedienung kann angeschlossen werden und Funktionsbelegung ist gut und weitgehend frei möglich
+ es können alle Android-Apps direkt installiert werden und bislang sind auch alle gelaufen

- kein Drehregler für die Lautstärke (aber wenigstens "richtige" Tasten)
- DAB+ nur mit Zusatzmodul (kann man einfach über einen der USB-Anschlüsse ergänzen)
- Radio-App ist o.k., aber mehr auch nicht (Empfang ist gut, die Oberfläche ist halt so lala)
- Bei wenigen Apps gibt es Probleme, ganz rechts den Touchscreen anzusprechen, liegt evtl. an der Auflösung und der App-Programmierung, keine Ahnung (Bedeutet: bei der alten Tagesschau-App musste ich den Livestream mit einer Bluetooth-Fernbedienung starten, da der Fingertip auf das Symbol nicht funktionierte...)
- Das GPS hat nen guten Emfang, jedoch keinen Kompass dabei - zeigt manchmal beim Losfahren in die falsche Richtung...
- Der Screen lässt sich nicht links/rechts drehen, bspw. mehr Richtung Fahrer

Empfehlung allgemein:
- unbedingt einen kleinen Subwoover bspw. unter die mittlere Frontkonsole und Tausch der Fiat-
Quäker in den Türen, falls das noch original ist
- falls Antenne auf dem Dach: unbedingt austauschen gegen eine Längere, sollte DAB+ gewünscht sein

Uff, ganz schön viel geworden...
Viele Grüße
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Alex,

vielen Dank für Dein detailliertes Feedback.

Ich muss gestehen, daß mir Androide als bekennender Apple Fan Boy bisher sehr fremd ist, so daß ich mir nicht sicher bin, ob ich mich an einen China Kracher heranwagen möchte.
Die Preisentwicklung ist nachzuvollziehen wenn man sich die Entwicklung der Transportkosten aus Asien in den letzten Jahren anschaut (als Beispiel 40 Fuss Container).

In Bezug auf Deine allgemeinen Empfehlungen kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben bereits in den Türen / A-Säule Eton Boxen verbaut, zusätzlich den Eton Subwoofer unter der Mittelkonsole und noch zusätzlich Axton Boxen in der vorderen Dachhaube (über den Köpfen). Mit diesen Maßnahmen hat sich der Klang erheblich verbessert und ist für uns auf einem absolut akzeptablen Niveau.

Ich denke ich muss nochmal zwei, drei Nächte drüber schlafen, ob Deine gewählte Lösung auch für uns eine Alternative ist.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#8

Beitrag von vipro »

Hi Thorsten,
also ganz ehrlich, als Apple-User würde ich von Android-Chinalösungen die Finger lassen - auch weil Du für Offlinelösungen i.d.R. wieder neue Lizenzen kaufen müsstest. Und die mir bekannten Apple-User sind eine bessere Usability gewohnt, als es mit diesen Geräten möglich ist :-)
Also von daher - vielleicht doch lieber nach einem Gerät schauen, dass Carplay sauber integriert hat...
VG
Alex
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#9

Beitrag von rumfahrer »

vipro hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:33
lieber nach einem Gerät schauen, dass Carplay sauber integriert hat...
Das wird dann bestimmt nicht so billig aber das muss man als Äppl-User ertragen (können). Aber gut - die hochwertigen und eben teuren Sachen, z.B. von Alpine, lassen einem sowieso die Wahl zwischen Android Auto und Carplay.

Gruß
Steffen via OnePlus 7Pro *BYE*
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Ein Neuer mit Kastenwagen

#10

Beitrag von Fazerfahrer »

vipro hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:33
Hi Thorsten,
also ganz ehrlich, als Apple-User würde ich von Android-Chinalösungen die Finger lassen - auch weil Du für Offlinelösungen i.d.R. wieder neue Lizenzen kaufen müsstest. Und die mir bekannten Apple-User sind eine bessere Usability gewohnt, als es mit diesen Geräten möglich ist :-)
Also von daher - vielleicht doch lieber nach einem Gerät schauen, dass Carplay sauber integriert hat...
VG
Alex
Super, danke Dir. Mit Deiner Expertise lasse ich dann lieber die Finger davon *THUMBS UP* *DRINK*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“