Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

Obelix
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:46

Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#1

Beitrag von Obelix »

Wer hat Erfahrung mit einer Mautbox. Ich mußte mein WOMO auflasten lassen, jetzt brauch ich eine Mautbox. Aber irgendwie finde ich nichts passendes. Ich Reise nach Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien.
Gibt es da nicht eine Box die alle Länder kann? Ich will nicht zwei oder gar drei Boxen in mein WOMO hängen.
Wäre nett, wenn da jemand etwas weiß.
LG Obelix
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#2

Beitrag von Anon11 »

Das sind zwei Boxen… Österreich und Slowenien. Italien und Kroatien bezahlst du vor Ort an den Schranken.

Es gubt da noch die ADAC Mautbox, welche Länder die genau unterstützt müsstest du nachlesen, die ist aber teurer wie die einzelnen Boxen.

Wir haben drei vorne drin: Österreich, Slowenien und Norwegen
Kalle-OB
Beiträge: 366
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#3

Beitrag von Kalle-OB »

Die maut1 Box deckt Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Österreich ab.

https://www.maut1.de
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 836
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#4

Beitrag von WuG »

Und wenn du Slowenien, oder auch A, auf nicht mautpflichtigen Straßen durchfährst?

Kommt natürlich auf die zur Verfügung stehende Zeit an ..... "Reisen statt Rasen" stand früher auf Plakaten ;-)

In jedem Fall wünsche ich eine Gute Reise!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Habe den Betreff mal angepasst und Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien hinzugefügt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#6

Beitrag von Lemax »

Haben auch die Go-Maut Box für Österreich und ganz frisch eingetroffen ebenfalls die DarsGo-Box für die diesjährige Slowenien-Durchreise Richtung HR.

Es gibt von 3M Klett-Klebepads, mit denen man die Mautboxen bekleben und dann nach Bedarf an der Innenseite der Windschutzscheibe (sitzen ja alle im gleichen Bereich, unten, mittig über dem Armaturenbrett) auswechseln könnte. Das ist bei der Go-Maut Box ohnehin schon so vorgesehen (2 Klett-Klebestreifen).

Bin auch kein Freund bunter Mautbox-Dauer-Blumensträuße an der Windschutzscheibe.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
zur Mautbox kann ich leider nichts beitragen
Wir fahren Mautfrei (5,5 to, 12 Meterzug) von Deutschland nach Kroatien. Von der Grenze Kufstein bis Grenze Kroatien ca. 550 Km.
Ausnahme 11€ pro Richtung für den Felbertauerntunnel.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 836
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#8

Beitrag von WuG »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 13:34
Wir fahren Mautfrei (5,5 to, 12 Meterzug) von Deutschland nach Kroatien. Von der Grenze Kufstein bis Grenze Kroatien ca. 550 Km.
Ausnahme 11€ pro Richtung für den Felbertauerntunnel.
Da wäre ein Streckenplan doch eine echte Hilfe - so wie es in Foren sein sollte ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1884
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der streckenplan ist einfach:
kitzbühel
felbertauern
plöcken oder arnoldstein
tarvisio
triest
basovizza
rupa
rijeka

11.-€ für felbertauern und ca. 12.-€ von tarvis bis triest
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#10

Beitrag von Travelboy »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 21:21
Die maut1 Box deckt Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Österreich ab.

https://www.maut1.de
Maut1 Box ist ok, geht aber nicht in Frankreich >3,5t :-O
Schöne Grüße
Volker
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#11

Beitrag von Anon18 »

Hallo Wolfgang und Gabriele,
wenn der Streckenplan gewünscht wird gerne!
Ich wollte nur hier nichts aufdrängen was nicht zum Thema passt, da es hier um Mautgeräte / Mautstrecken geht.
Meine Intention war nur aufzuzeigen dass es auf DIESER Strecke auch (fast) ohne Maut geht. Einschließlich Slowenien, was ja durch deren geschickte Streckenführung FAST unmöglich, aber machbar ist.
Ich bin heute noch geschäfttlich verhindert, werde den Streckenplan aber an diesem Wochenende einstellen.

Viele Grüße
Willi
Obelix
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:46

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#12

Beitrag von Obelix »

Maurfrei nach Kroatien, ist leider nicht so einfach, weil ich in der Hauptreisezeit fahren muß ( Schulpflichtiges Kind ), weil die Österreicher viele Nebenstrecken sperren.
Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar.

VG Obelix
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#13

Beitrag von Birdman »

Obelix hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:48
... weil die Österreicher viele Nebenstrecken sperren.
Nein, wenn Du auf Nebenstrecken fährst und bleibst, sind die Strecken ganz normal zu befahren. Lediglich das Ausfahren von der Autobahn zur Umfahrung von Staus wird zu einigen Stoßzeiten unterbunden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#14

Beitrag von Anon18 »

Hallo Obelix,
"meine" Strecke ist meines Wissens frei.
Aaaber: für den der von der deutschen Grenze in 4 Std. in Kroatien sein will ist sie nichts!
Stelle die Streckenbeschreibung dieses WE ein

Viele Grüße
Willi
Kalle-OB
Beiträge: 366
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#15

Beitrag von Kalle-OB »

Travelboy hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:10


Maut1 Box ist ok, geht aber nicht in Frankreich >3,5t :-O
Natürlich geht die Box in Frankreich > 3,5t

https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#16

Beitrag von Travelboy »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:01
Travelboy hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:10


Maut1 Box ist ok, geht aber nicht in Frankreich >3,5t :-O
Natürlich geht die Box in Frankreich > 3,5t

https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/
Fahren in der "GRAUZONE"
Zitat:
☛ Achtung

Die Berechnungen bezüglich der Mautgebühren hängt in Frankreich von der Größe und dem Gewicht Ihres Fahrzeugs ab. Speziell bei Wohnmobilen wird hier die Höhe von 3 Metern und ein Gewicht von 3,5 Tonnen relevant. Denn ab einer Höhe von über 3 Metern und einem Gewicht über 3,5 Tonnen wird offiziell eine andere Mautbox benötigt. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass es bei der Messung eine gewisse Unschärfe gibt. Daraus resultiert, dass nur Fahrzeuge, die deutlich über 3,5 Tonnen schwer und über 3 Metern Höhe sind, eine Mautbox für große Fahrzeuge benötigen. Um Ihnen dies zu verdeutlichen:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 836
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#17

Beitrag von WuG »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:01
Travelboy hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:10


Maut1 Box ist ok, geht aber nicht in Frankreich >3,5t :-O
Natürlich geht die Box in Frankreich > 3,5t

https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/
Du solltest dir das Kleingedruckte in deinem Link durchlesen *BYE*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#18

Beitrag von Jürgen »

Moin

Noch eine Box: https://www.dkv-mautbox.de/eshop/adac/d ... orporation

Ich habe genau diese Box - mir/uns ist es das Geld wert.

Vergleiche und Bewertungen mit anderen Boxen kann Ich nicht anstellen und verkneife mir demzufolge auch Kommentare dazu.

Unsere Erfahrungen in Frankreich waren gut, die Abrechnungen waren nachvollziehbar und wir sind froh eine Mautbox für schwere Wohnmobile für etliche Länder zu haben.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl
Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Kalle-OB
Beiträge: 366
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#19

Beitrag von Kalle-OB »

WuG hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:33

Du solltest dir das Kleingedruckte in deinem Link durchlesen *BYE*

Mein Fahrzeug hat ein ZGG 5400 Kg und eine Höhe von 3,45m also brauch ich die maut1 Box für große Fahrzeuge. Da ich einen 3-Achser fahre bin in sowieso in der höchsten Mautklasse.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#20

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen zusammen,
wie versprochen hier die Wegbeschreibung wie wir nach Kroatien Mautfrei (bis auf einen Tunnel) fahren.

Vorweg: Die Stecke ab Grenze Östereich, Italien und Slowenien bis Grenze Kroatien sind ca. 550 Km. Diese Strecke ist nicht wie auf der Autobahn in 5 Std. machbar. Wer also rasen statt reisen will ist hier falsch. Landschaftlich ist diese Strecke sehr empfehlenswert! Ohne Hänger ist ein 60er bis 70er Schnitt problemlos machbar.
Wir fahren mit einem Eura Alkoven 3Achser und Pkw Transportanhänger. Also ein 12m 5,5to Zug. Geht selbst auf dem Plöckenpass. Der Eura muss zwar arbeiten, aber die paar Km Steigung und Gefälle macht er problemlos.

Hier die Streckenbeschreibung:
Die Strassennummern kann ich zu meiner Schande nicht nennen, müsste ich aus der Karte rauslesen. Wir fahren A8 Richtung Salzburg und dann Autobahn Richtung Kufstein / Brenner. Letzte Ausfahrt Deutsche Autobahn ausfahren. Nach der Ausfahrt programieren wir das Navi folgendermassen: Autobahnen meiden, Mautstrassen erlauben.
Danach fahren wir folgende Strecke:
Kitzbühel, Mittersill (Felbertauerstrsse), Lienz, Kötschach-Mauten, Plöckenpass. Gesamt ca. 190 Km in Österreich. Fordernd für Fahrer und Fahrzeug ist jeweils ca. 10Km hoch und 8Km runter der Plöckenpass. Felbertauernpass sind nur wenige Km etwas steil. Zu zahlen ist auf diesen 190Km nur der Felbertauerntunnel mit 11,00€ je Richtung, also hin und zurück 22,00€.
Auf der Passhöhe des Plöckenpass beginnt Italien. Noch den Pass runter, ab da ist alles eben, da fast Meereshöhe.
Die Strecke geht weiter mit: Tolmezzo, Udine, Palmanova, Montefalcone, Triest. Mautfrei, ca. 200Km.
Von Triest nach Koper (Slovenien).
Slowenen ist zu Beginn, gewollt durch die Regierung, etwas kompliziert zu fahren.
Sie haben die Beschilderung so gewählt dass Du zu 99% auf die mautpflichtige Autobahn gelotst wirst. Um Mautfrei durch Slowenien zu kommen musst Du Dich immer nach GELBEN Verkehrsschilder richten.
Von Triest kommend über den
Slowenischen Grenzübergang kommt nach 100 Meter eine Tankstelle. IN DIESE TANKSTELLE EINFAHREN UND DIESE RECHTS VERLASSEN!!! Du kommst wenn Du die Tankstelle umfährst nicht nach rechts! Nur so kommst Du auf die Landstraße. Fährst Du statt in die Tankstelle gerade aus bist Du ab Tankstellenende auf der Mautpflichtigen Autobahn!
An der Tankstellenausfahrt links. Am nächsten Kreisverkehr Richtung Hafen. Ab Hafen ist HR regulär ausgeschildert, vorher ist HR nur als Autobahnroute ausgeschildert! Slowenien durchqueren ist danach problemlos, sind ca. 50Km.
Dann bist Du in Kroatien und kannst Dir die Richtung in Kroatien aussuchen. Wählst Du dort Autobahn dann ist natürlich Streckenmaut zu zahlen.
Wir sind meist in Istrien, in der Gegend von Vrsar.

Zusammengefasst: Wir haben von zuhause rund 850Km einfache Fahrstrecke, 2 mehr oder weniger steile Pässe (man muss die paar Km halt fahren können und wollen). Sie werden aber auch von Lkw und Busse befahren. Geht also.
Der Grenzübergang Triest / Koper ist die spannendste Strecke weil man sich nicht verfahren darf um nicht auf der Mautpflichtigen Autobahn zu landen. Aber auch diese 10 Km sind machbar. Geht mit jedem mal besser.
Landschaftlich wunderbar.
Wer allerdings heute startet und gestern ankommen möchte für den ist diese Strecke nicht zu empfehlen.
Wir fahren gemütlich morgens um 9Uhr los mit Pausen (wegen Hund) und stehen spätestens 19Uhr zur Nacht. (Frei in Österreich, noch nie Probleme). Am andern Morgen ca. 9Uhr weiter und sind gegen 19Uhr auf dem Campingplatz in Kroatien. Wie gesagt: Fahrzeit etwas länger aber durch die gesparte Maut deutlich billiger. Wir geben das gesparte Geld lieber im Urlaub aus.
Stichwort Geld sparen. Wir fahren mit vollem Tank los, tanken Mitte / Ende in Österreich voll. Reicht uns dann bis Kroatien. Zurück tanken wir immer in Slowenien voll. Slowenien ist normalerweise das billigste Tankland der 4 Länder. Reicht dann bis Österreich, wenn die zu teuer sind auch bis Deutschland. Wir haben aber nur einen 65 Litertank.

Ich habe versucht es verständlich zu beschreiben. Sollte noch etwas unklar sein meldet Euch einfach.

In diesem Sinne, Euch wunderschöne kommende Urlaube und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“