Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#1

Beitrag von HymFred »

Hallo,

ich möchte bei unserem BMCI ( >3,5to) gerne ein Luftfahrwerk einbauen lassen, mit der Hoffnung das das Fahrvergnügen angenehmer wird. Was mich so stört beim Fahren sind die " Schläge" die vom Fahrwerk auf die Karosse übertragen werden. Ich meine damit die Querfugen von Brücken und Straßen und vielleicht auch unvorhersehbare Schlaglöcher.
Meine Frage: Würde sich durch ein Luftfahrwerk das Fahrvergnügen ( unabhängig vom Reifendruck) verbessern?
Wer hat Erfahrung vom Luftfahrwerk? Einbau vorn und hinten, oder?
Zum ausnievellieren im Stand benötige ich es nicht zwingend ( Hubstützen an Bord).
Sonst bin ich mit Fahrwerk den Umständen entsprechend zufrieden ( fahrende Anbauwand *YAHOO* ).


Danke für die Antworten
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 764
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#2

Beitrag von Luppo »

Wenn Du weißt, dass geringerer Reifendruck das Problem weitestgehend löst, dann mach das doch.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Bei mir ist das 4x4 eingebaut.
Ein Kollege, der das gleiche Fahrzeug hat, konnte (bis zur Nachrüstung) eindeutig bestätigen, dass das Seitenwindverhalten besser geworden ist.
Die straßenbedingten Stöße sind etwas abgemildert. Ich fahre allerdings auch 5,5 bar.
Da ist eh alles härter. Wegen hohem Ladegewicht wurde es mir so empfohlen.

Beim nivellieren gibt es Situationen, wo es besser ist, das Luftfahrwerk nach unten zu bringen, da sonst die Hubstützen das Fahrzeug höher als gewünscht (Einstieg) heben.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#4

Beitrag von walter7149 »

Hallo Sven, wir haben eine Vollluftfederung und es muß genauso wie bei jedem andern Federungssystem
für angenehmes Fahrvergnügen alles aufeinander abgestimmt sein.
Das heißt, Reifendruck, Stoßdämpfer und Lüftdrücke in der Luftfederung.
Wenn es eine sich immer automatisch regelnde Luftfederung ist, wie unsere, oder sein wird, dann würde ich da die
Luftdrücke nicht verändern, sondern mit dem Reifendruck, achslastabhängig austesten wie der beste Fahrkomfort
erreicht wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#5

Beitrag von HymFred »

Hallo,
danke für die Antworten. So wie ich es bei euch heraus lese. Ist eine Verbesserung eingetreten. Natürlich spielen die anderen Punkte die Walter erwähnt dabei auch eine Rolle. Da bin ich ja schon mal zufrieden.
Walter, was genau macht eine automatische regelnde Luftfederung gegenüber einer " Manuellen" aus ?
Sind Erfahrungen von verschiedenen Herstellern vorhanden ?
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#6

Beitrag von walter7149 »

Bei uns ist es eine von Goldschmitt.
Achslastabhängig wird der Druck in den Luftbälgen höher oder niedriger geregelt, durch 2 Höhensensoren pro Achse.
D.h. in Fahrposition stellt sich immer die selbe Höhe ein und man sieht nicht wie schwer z.B. die Hinterachse
beladen ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#7

Beitrag von Duomobil »

Hallo Sven
Ich hab mit letztes Jahr eine Volluftfeder einbauen lassen von VB.
Mich haben vorher die Stöße an der Vorderachse gestört, luftdruck vorne 4.25.hinten 5,25
Ducato 4,9 Tonnen 😉
Ich möchte die volluftfeder nicht mehr missen, ist aber schon eine heftige Investition.
Ich würde es wieder machen.

Gruß Guido
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#8

Beitrag von walter7149 »

Also wir hatten im Vorgängerfahrzeug, dem Frankia, auch diese harten Stöße an der Vorderachse ohne Luftfederung.
Dann stand der Frankia auf vollkommen ebener Fläche immer nach vorn geneigt und mußte fast immer mit Auffahrkeilen
vorn gerade gestellt werden.
Diese Probleme haben wir auch ohne Luftfederung beheben können durch :
- stärkeres Drehstabpaket an der Hinterachse
- stärkere, der Vorderachslast angepasste Spiralfeder
- Bereifung mit höherem Lastindex, die man mit geringerem Reifendruck fahren kann
- Reifendruck immer nach Beladung

Besserer Fahrkomfort erreicht man auch ohne Luftfederung.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
lupoontour
Beiträge: 294
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#9

Beitrag von lupoontour »

Luppo hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:51
Wenn Du weißt, dass geringerer Reifendruck das Problem weitestgehend löst, dann mach das doch.
18" Felgen, die mit niedrigerem Luftdruck komfortabler und dennoch stabiler fahren wären eventuell die Low-Cost Variante im Vergleich zu der professionellen Luftfahrwerk-Variante.
VG, Lutz
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#10

Beitrag von walter7149 »

Was haben 18"Felgen mit dem Reifendruck zu tun ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
lupoontour
Beiträge: 294
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#11

Beitrag von lupoontour »

Ich nehme an dass ein breiterer 18" Reifen bei gleicher Beladung mit weniger Luftdruck auskommt als der 16" Reifen.
Die 16 Zoll Reifen haben dann meist noch die steifere Camping Karkasse. Daher sind die 18" Reifen beim Ducato ganz sicher komfortabler und ich vermute ein Komfortgewinn würde sich auch beim Fahrzeug des TE einstellen (auch wenn das evtl. eine Mercedes Basis ist).
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#12

Beitrag von walter7149 »

Na dann schau dir das mal an !

Bild
Quelle: ADAC
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#13

Beitrag von Nikolena »

lupoontour hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 23:05
Ich nehme an dass ein breiterer 18" Reifen bei gleicher Beladung mit weniger Luftdruck auskommt als der 16" Reifen.
Die 16 Zoll Reifen haben dann meist noch die steifere Camping Karkasse. Daher sind die 18" Reifen beim Ducato ganz sicher komfortabler und ich vermute ein Komfortgewinn würde sich auch beim Fahrzeug des TE einstellen (auch wenn das evtl. eine Mercedes Basis ist).
So ist es. Als ich von 16“ auf 18“ gewechselt habe, konnte der Luftdruck um mehr als ein bar auf beiden Achsen reduziert werden, was auch ein Grund für die Umrüstung gewesen ist. Das gab auch die Tabelle des Reifenherstellers so vor. Bei meinem ist die VAlast sogar höher als hinten.
Das Fahr- und Federverhalten wurde merklich komfortabler. Eine Luftfederung wird es aber nicht ersetzen können.
Und dennoch rüste ich bald weiter auf und werde das https://orc-exklusiv.de/fahrwerke/fahrw ... d-peugeot/ von ORC verbauen. Luftfederung empfiehlt zumindest ORC (jedenfalls beim Kawa) erst dann, wenn Anhänger oder Motorradbühnen angedacht sind. Dann wmgl. in Kombination mit einer Auflastung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#14

Beitrag von walter7149 »

@Wolfgang, der Link funktioniert bei mir nicht !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#15

Beitrag von Nikolena »

Bei mir auch nicht, seltsam…..

Suche unter www.orc-exklusiv.de und dann unter >Fahrwerke>Fiat. Dann etwas runterscrollen
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#16

Beitrag von walter7149 »

"Wir bieten Fahrwerksoptimierungen durch individuell abgestimmte Fahrwerkskomponenten: Höherlegung, Stoßdämpfer, verstärkte Federn, Zusatz- und Voll-Luftfederung mit Mehrkanalsteuerung."

Und was willst du davon machen lassen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#17

Beitrag von Nikolena »

bisschen scrollen…da ist auch ein Video zu den Unterschieden mit 18“ verlinkt

das Aktivfahrwerk
Dateianhänge
0125B5A6-D928-4CB1-9685-11A9917C75EC.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#18

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:17
@Wolfgang, der Link funktioniert bei mir nicht !
Ich habe es korrigiert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#19

Beitrag von Nikolena »

nur interesse halber…wo war der Fehlerteufel?

Ich hatte wie immer die url kopiert und pber die entsprechende Funktion benamt und eingefügt. Ging trotzdem nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#20

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:40
ch hatte wie immer die url kopiert und pber die entsprechende Funktion benamt und eingefügt. Ging trotzdem nicht.
schreibe ich dir per PN.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“