Die Blackpearl

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Blackpearl

#41

Beitrag von Luxman »

Bilder wir wollen Bilder sehen :-{}
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Die Blackpearl

#42

Beitrag von Nina »

Luxman hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:50
Bilder wir wollen Bilder sehen :-{}
:mrgreen:
Na, ich hab das ja erst bestellt, das muss ja erst geliefert werden und die Pearl damit dekoriert werden *PARDON*

Nachdem wir uns mit den Felgen noch nicht sicher sind, liebäugeln wir gerade zumindest mit Reifen: die AllTerrain von Goodrich. Blöd isses halt nur wegen den Reifen, die jetzt grad drauf sind, die sind ja noch neu. Gibts für sowas Abnehmer? Dann könnte ich sie verkaufen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Die Blackpearl

#43

Beitrag von Claudio »

Nina hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:13
Luxman hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:50
Bilder wir wollen Bilder sehen :-{}
:mrgreen:
Na, ich hab das ja erst bestellt, das muss ja erst geliefert werden und die Pearl damit dekoriert werden *PARDON*

Nachdem wir uns mit den Felgen noch nicht sicher sind, liebäugeln wir gerade zumindest mit Reifen: die AllTerrain von Goodrich. Blöd isses halt nur wegen den Reifen, die jetzt grad drauf sind, die sind ja noch neu. Gibts für sowas Abnehmer? Dann könnte ich sie verkaufen.

Klar, die kann man sogar sehr gut verkaufen. Sind ja de facto neu/neuwertig.

Ich habe in der Vergangenheit auch öfters gebrauchte Reifen mit einer guten Profiltiefe verkauft. Also kein Thema.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die Blackpearl

#44

Beitrag von Nikolena »

Es gibt einen Zweitmarkt für neuwertige Reifensätze. Gerade Wohnmobilisten rüsten gerne direkt um. Wichtig ist dabei, dass sie eine extrem geringe Laufleistung aufweisen. Aber auch dann gibts für einen Satz 16" auf original Fiatfelgen i.d.R. keine EUR 1.000,- mehr.
Bei mir waren es allerdings mit 8Tkm noch 500,- , was günstig aber dem speziellen Umständen geschuldet war
(ich brauchte das Geld schnell *PARDON* )
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Die Blackpearl

#45

Beitrag von Nina »

Nikolena hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:28
Aber auch dann gibts für einen Satz 16" auf original Fiatfelgen i.d.R. keine EUR 1.000,- mehr.
Bei mir waren es allerdings mit 8Tkm noch 500,-
Ich würde nur den Reifensatz ohne Felgen verkaufen wollen, die Felgen brauchen wir vorerst noch. Was könnte man denn für Reifen mit ca. 500km Laufleistung ungefähr verlangen? Sind M+S Reifen, 16". Und über welche Plattform verkauft man die am besten?
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die Blackpearl

#46

Beitrag von Nikolena »

Ihr wollt nur andere Schlappen aufziehen? Hmmm....dachte es ging um eine andere Optik, schwarz bleibt nun mal schwarz. >ebayKleinanzeigen
Fürs reine Gummi wirds net viel geben, aber auch nicht nix. Dann die Umzieherei etc...ich weiß nicht obs das bringt.

Oder liefert Adria schon/grundsätzlich auf Sommerreifen aus und ihr wollt auf Ganzjahresreifen wechseln?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Die Blackpearl

#47

Beitrag von Nina »

Nee, die haben die M+S Reifen ausgeliefert. Uns gefallen aber die AllTerrain besser, ich find das Profil cool. Außerdem könnten wir damit evtl. noch nen Winterausflug nach Österreich machen. Wir würden die dann über unseren Händler bestellen, ich glaub, der kann die draufziehen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Blackpearl

#48

Beitrag von Luxman »

Nina hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:08
Uns gefallen aber die AllTerrain besser, ich find das Profil cool.
Naja, die Funktion ist auch ein wichtige Faktor - gerade bei einem Fahrzeug das auf langen Strecken gefahren wird.

Klar sehen die cool aus.

Aber ob die Coolness die Geräuschkulisse ausgleicht und die Fahreigenschaften auf Asphalt das muß jeder für sich entscheiden.

Wenn du IM Auto sitzt siehst du die Reifen ja nicht - dann hörst du sie nur. ;-)

Ich würde erstmal mit den Originalreifen ein paar km fahren und dann überlegen.

Die Originalräder bekommst du dann fürs selbe Geld los, ob neu oder 1mm weniger macht keinen Unterschied so meine Erfahrung ich habe schon oft die Originalradsätze per ebay verkauft weil mir die Herstellerfelgen nicht gefielen und ich Zubehörfelgen drauf gemacht habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Die Blackpearl

#49

Beitrag von Dino1965 »

Luxman hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:21
Nina hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:08
Uns gefallen aber die AllTerrain besser, ich find das Profil cool.
Naja, die Funktion ist auch ein wichtige Faktor - gerade bei einem Fahrzeug das auf langen Strecken gefahren wird.

Klar sehen die cool aus.

Aber ob die Coolness die Geräuschkulisse ausgleicht und die Fahreigenschaften auf Asphalt das muß jeder für sich entscheiden.

Wenn du IM Auto sitzt siehst du die Reifen ja nicht - dann hörst du sie nur. ;-)

Ich würde erstmal mit den Originalreifen ein paar km fahren und dann überlegen.

Die Originalräder bekommst du dann fürs selbe Geld los, ob neu oder 1mm weniger macht keinen Unterschied so meine Erfahrung ich habe schon oft die Originalradsätze per ebay verkauft weil mir die Herstellerfelgen nicht gefielen und ich Zubehörfelgen drauf gemacht habe.

Beste Gruesse Bernd
Da bin ich dann (ausnahmsweise ;) ) ganz bei Bernd.

Nina, Du müsstest allerdings mal die exakte Bezeichnung posten. Sind es nicht vll doch "nur" Ganzjahresreifen mit M+S Kennung? Das wird nämlich üblicherweise aufgezogen bei Kästen.... Dann wäre ich vll sogar interessiert. Würde Dir aber bei diesem sensiblen Thema raten nicht nur auf die Optik zu schauen....

Grüße, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die Blackpearl

#50

Beitrag von Cybersoft »

M&S mit Schneeflocke habe ich Interesse.
Nach Mal bitte ein Foto vom Reifen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Die Blackpearl

#51

Beitrag von Nina »

Die Reifen sind ohne Schneeflocke. Ich kann sie morgen mal abfotografieren und hier posten.

Also ich, so als Mädel Bild , hätte die AllTerrain zugegebenermaßen gerne wegen der Optik. Mein Männe hätte sie natürlich schon auch wegen der Optik, vor allem aber z.B. auch, damit man besser wieder rauskommt, wenn es am Stellplatz mal nass und rutschig ist. Und wir würden sie gerne als Ganzjahresreifen verwenden. Für den Winter sind die sicherlich auch nicht schlecht.

Unser Händler hat sich testweise auch Grabber auf sein eigenes Fahrzeug draufgezogen und er findet die so gut, dass er sie nach nem halben Jahr immer noch drauf hat. Er findet sie gut.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Die Blackpearl

#52

Beitrag von Dino1965 »

Nina hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:31
Die Reifen sind ohne Schneeflocke. Ich kann sie morgen mal abfotografieren und hier posten.
Ohne Schneeflocke sind M+S dann allerdings angezählt und wohl nur noch schwer zu verkaufen.... Dann fahr sie lieber selbst bis nächstes Jahr September, dann musst Du sie eh entsorgen....oder nicht mehr bei Schnee fahren.
2022 Affinity
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Blackpearl

#53

Beitrag von Luxman »

Nina hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:31
vor allem aber z.B. auch, damit man besser wieder rauskommt, wenn es am Stellplatz mal nass und rutschig ist. Und wir würden sie gerne als Ganzjahresreifen verwenden. Für den Winter sind die sicherlich auch nicht schlecht.
Dem ist leider nicht so.

Grabber sind MATSCH Reifen daher so grobstollig sie wühlen sich durch ohne sich zuzusetzen.

Deswegen findet man diese Reifen häufig auf Expeditonsmobilen die in Afrika rumfahren oder da wo es halt auch mal schlammig werden kann.

Sie haben keine Vorteile auf Schotter, oder auf einer Wiese, und im Schnee sind sie schlechter als der Conti Camper Reifen mit Schneeflocke.

Im Schnee zählt eine weiche Silikagummimischung viele kleine Lamellen die sich wie kleine Zähne festbeissen.

Gibt auch im Web Berichte zu diesen Nachteilen.

Aber so ein Reifen suggeriert halt daß das Fahrzeug ein bischen auch Expedition und Abenteuer ist, so wie die inzwischen verbotenen Kuhfänger vorne, oder LED Stripes auf dem Dach oder ein Schnorchel an der Seite - kann man alles machen aber es wird halt doch keine Expedition aus der Reise. 😉



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Die Blackpearl

#54

Beitrag von Nina »

Na gut, ich gebe mich geschlagen Bild

Dann eben nur wegen der Optik :mrgreen:
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Blackpearl

#55

Beitrag von Luxman »

Iss ja nix verwerfliches 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die Blackpearl

#56

Beitrag von Cybersoft »

Nina lass Dir nichts erzählen, hast Du richtig gemacht.
Die bringen auch was in der Wiese ... Wer sich einmal in der feuchten Wiese eingesaut hat weiß das. Habe lange genug selbst so ein Profil gefahren. Die Theoretiker wissen, wie immer alles besser.

Macht Deine eigene Erfahrung, der nächste Satz kommt ja irgendwann und dann kann man ja neu entscheiden. Dazu muss man die Reifen aber auf dem Fahrzeug gefahren haben, da kommt noch mehr dazu, Laufverhalten, Geräuschentwicklung, Bremsverhalten und und und ...

(Und wenn es dann für die Optik ist, auch okay)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die Blackpearl

#57

Beitrag von Nikolena »

Hallo Nina,
wenn die Reifen keine Schneeflocke haben, dürfen Sie im Winter auch nicht gefahren werden.
Ich würde dann die jetzt erst mal weiter fahren und zum Winter entscheiden ob Ganzjahresreifen und/oder vielleicht ja sogar ein komplett neuer Reifensatz mit welchem Profil auch immer - so habe ich das jedenfalls gemacht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Die Blackpearl

#58

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nat darf man reifen ohne schneeflocken im winter fahren....
nur halt nicht bei "winterlichen straszenerhältnissen" - wir hatten die bisher in diesem winter grade mal an 4 tagen - dann bleibt die karre halt stehen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die Blackpearl

#59

Beitrag von Nikolena »

So würde und kann ich zumindest aber nicht planen. Keine Option so ne Krücke. Kann dich schon bei irgendeiner Rückfahrt einholen Entweder zweimal das Umziehgedöns oder gute GJR.
Dann lieber letzteres.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Die Blackpearl

#60

Beitrag von rumfahrer »

Nina hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:22
Dann eben nur wegen der Optik :mrgreen:
Dass solche Traktorreifen den Verbrauch deutlich erhöhen und mehr Krach machen sollte nicht unerwähnt bleiben :idea:

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“