unser Etrusco T5900FB TypeX

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Benutzeravatar
Schwepe
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:21
Wohnort: Steffisburg

unser Etrusco T5900FB TypeX

#1

Beitrag von Schwepe »

FIAT 2,3 L MJET - 104 KW (140 PS) - EURO 6D/TEMP

9-Gang-Automatikgetriebe, Eco Paket mit Start&Stop Funktion und Lade-Booster, Kraftstofftank 90L, Abwassertank isoliert, 12V TV-Vorverkabelung inkl. Flachbildschirmhalter, Vorverkabelung Rückfahrkamera, Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, Truma Combi 6 E mit Elektroheizstab, Markise 4 M, Pilotensitze Integriert, Radiovorbereitung mit Lautsprecher, Rahmenfenster, Fussbodenheizung

Type X Paket mit:
Klappen in Hochglanz creme / Wohnwelt Emilia, Kopfstütze mit Logo und TypeX Schriftzug, TypeX Beschriftung aussen

Basic Paket mit:
Panormadachhaube über Sitzgruppe, Klarglasdachhaube 40x40, Duschraumverkleidung, Holzrost in Duschwanne, Spiegel mit indirekter Beleuchtung und Garderobenhaken, Zusätzliche Steckdose im Dachschrank über dem Küchenblock, Steckdose in der Garage.

Chassis Paket mit:
Klimaanlage Fahrerhaus manuell, ESP mit Traction Plus, Beifahrer-Airbag, Temppomat, elektr. & beheizte Außenspiegel, DAB-Radiovorbereitung mit Lautsprechern, Lenkradfernbedienung für Radio, Antenne integriert im Außenspiegel, Beifahrersitz höhenverstellbar.

Chassis Paket Komfort mit:
16" Alufelgen Original Fiat, Lederlenkrad und Schaltknauf in Lederausführung, Instrumententafel mit Chromringen, Armaturentafel mit Applikationen, LED-Tagfahrlichtstreifen, Scheinwerfer mit schwarzem Rahmen, Kühlergrill in glänzend Schwarz

Chassis Paket Sicherheit mit:
Bremsassistent, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrsschilder- Erkennung, Regen und Licht Sensor

Zubehör:
Fiamma Carry-Bike Lift 77
Dateianhänge
001.jpg
002.GIF
Die Welt ist zu schön, um darüber hinweg zu fliegen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#2

Beitrag von walter7149 »

Du hast den Preis vergessen ! ;-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schwepe
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:21
Wohnort: Steffisburg

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#3

Beitrag von Schwepe »

Sorry.... Kaufdatum 02.2021 Preis 64000.- Schweizerfranken
Die Welt ist zu schön, um darüber hinweg zu fliegen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#4

Beitrag von walter7149 »

Danke, :spass:

Aber eine andere Frage:

Wieso ist ein Link zu meiner Signatur in deiner Signatur :?:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#5

Beitrag von Nikolena »

Walter, wenn ich auf seinen Link drücke erscheint meine Signatur…. *SCRATCH*

Wird wohl eine neue freundliche Funktion sein!
:Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 304
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#6

Beitrag von rogger613 »

...nein, es ist meine Signatur. :mrgreen:
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Papa Puschel
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:30

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#7

Beitrag von Papa Puschel »

Hallo Schwepe,

kannst Du mir bitte mal ein paar Bilder von dem Abwassertank Eures Type X machen?!

Ich würde gern sehen wie der isolierte Abwassertank aussieht um das bei der Besichtigung eines gebrauchten vergleichen zu können.

Ganz lieben Dank vorab und liebe Grüße

Papa Puschel
Benutzeravatar
Schwepe
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:21
Wohnort: Steffisburg

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#8

Beitrag von Schwepe »

Hallo Papa Puschel
wahr Heute schnell bei unserem WOMO und habe die gewünschten Bilder gemacht. Der Tank ist aussen mit einer etwa 1cm dicken Isolationsmatte eingepackt. Das reicht aus eigener Erfahrung bis etwa -10 Grad. Bei kälteren Temperaturen öffne ich den Ablass stelle ich ein Gefäss darunter.
Dateianhänge
_DSC6918.JPG
_DSC6924.JPG
_DSC6922.JPG
Die Welt ist zu schön, um darüber hinweg zu fliegen.
Hillarystep
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:19
Wohnort: Stuttgart

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#9

Beitrag von Hillarystep »

Hallo lieber Schwepe,

wir haben auch einen Etrusco, einen v 5900db. Wenn Du an Austausch interessiert bist, melde Dich gerne!
Herzliche Grüße
Karin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#10

Beitrag von Anon16 »

moin
sind die Bleche Hohlraumversiegelt und Gewachst,wenn nein,
würde ich das schnell nachholen,ein Winter fahren und keiner wird mehr Glücklich.
gruss Armin
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#11

Beitrag von biauwe »

Wesermann hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:22
ein Winter fahren und keiner wird mehr Glücklich.
Was soll diese Außsage?

Aber die Außenisolierung vom Tank bring nicht viel und verschleiß mit der Zeit.
Hatte mal 2 cm Amafex für Frisch und Abwasser + Leitungen am Carthago Malibu.
Bei -8°C war schluß und noch früher, wenn es windig war.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#12

Beitrag von Anon16 »

Wenn erst mal die Salzlake in die Ritzen und Spalten eingedrungen ist,wird es irgend wann anfangen zu gammeln und zu Rosten.Spätesten wenn der erste Rostansatz zusehen ist wird der Wagen für viele bei Verkauf unaktraktiv.Wenn man sich schon an Beulen und Schrammen
ziert,wie wird es bei Rost an tragenden Teilen seien?
Das war gemeint mit Glücklich werden.
Jojo1950
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 10:10
Wohnort: Viersen

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#13

Beitrag von Jojo1950 »

Moin, deswegen war der erste Weg nach Erhalt unseres Neuen auf Ford Transit in eine Werkstatt zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs. Er ist ganzjährig zugelassen und wenn wir auch aus Zeitgründen leider erst 2 Wochenendtouren im Herbst unternehmen konnten, sind Winterfahrten geplant, ebenso, daß dieses in 4 Jahren 3. neue Wohnmobil bei uns bleibt, so lange es technisch geht und wir gesundheitlich mitmachen. Daher sofortige Vorsorge besser als nach einigen Jahren teuer nacharbeiten. Wenn alles klappt, fahren wir nächstes Wochenende zur ersten "Winterfahrt" für 10 Tage ins Salzburger Land.
Winterliche Grüße sendet
Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
Rimor Evo77+, Ford Transit170PS Automatic, EZ 07/22
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#14

Beitrag von Jean Luc »

Wesermann hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:22
Wenn erst mal die Salzlake in die Ritzen und Spalten eingedrungen ist,wird es irgend wann anfangen zu gammeln und zu Rosten.Spätesten wenn der erste Rostansatz zusehen ist wird der Wagen für viele bei Verkauf unaktraktiv.
Ist ein WoMo ein Gebrauchsgegenstand oder etwas für das Museum?

Unserer ist nun 9 Jahre alt und hat eine derartige Maßnahme nicht erhalten. Wenn, wie vor 2 Wochen stundenlange BAB mit Salz, dann erfolgt in der kommenden Woche eine intensive Reinigung. Wenn ich ein Blick drunter werfe, kann ich keinen großartigen Rostansatz erkennen - nur sehr leichter Oberflächenrost an der einen oder anderen Schnittkante.

Wer im kommenden Jahr beim Verkauf meckert (WoMo dann 10 Jahre alt), dem würde ich das WoMo sowieso nicht verkaufen, weil dann bei jeder kleinsten Gebrauchsspur oder einen späteren normalen Verschleißdefekt wahrscheinlich ein böser Brief oder der Anwalt um die Ecke kommt.

Habe weder bei den WoMo`s noch bei den Pkw eine Nachbehandlung vorgenommen und kein Fahrzeug ist in den Jahren weggerostet.

Allerdings wurden alle Fahrzeuge gepflegt und nicht nur einmal im Jahr von unten gesäubert.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#15

Beitrag von Anon16 »

moin
Werterhalt hat nix mit Museum zu tun,im hinBlick auf die Wartezeit bis das neue Womo vor der Tür steht,würde ich persönlich liebe 2-300€ in den Werterhalt stecken als in eine 1-2000€ automatische Satanlage mit Fernseher.Einen Unterboden und die Hohlprofile des Rahmen bekommt man nicht mehr vernünftig sauber,egal wie oft man durch die Waschanlage fährt oder sich selber darunter legt.und wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte ,dann möchte man ja auch seinen gewünschten Preis erzielen.Händler und Einkäufer achten auf alles und bringen das im Verkaufsgespräch auch rüber.
Beispiel Erstzulassung 2013 Händler schaut sich die Seitenscheibe an und sagt ,der ist aber 2011 gebaut,also nicht aktuelle Version.Gegenargument Erstzulassung zählt nicht das Baujahr.
Das war mal ein Verkaufsgespräch von mir und das haben einige Aufkäufer ins Feld geführt und das war kein billiges Fahrzeug mit viel Sonderausstattung.
Ich möchte hier keinen was aufschwatzen nur hinweisen,was jeder daraus macht oder wie er es macht ist mir egal.
gruss Armin
Papa Puschel
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:30

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#16

Beitrag von Papa Puschel »

Schwepe hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:50
Hallo Papa Puschel
wahr Heute schnell bei unserem WOMO und habe die gewünschten Bilder gemacht. Der Tank ist aussen mit einer etwa 1cm dicken Isolationsmatte eingepackt. Das reicht aus eigener Erfahrung bis etwa -10 Grad. Bei kälteren Temperaturen öffne ich den Ablass stelle ich ein Gefäss darunter.
Hallo Schweppe 🙋‍♂️

ganz lieben Dank für die Bilder!

Habe leider keine Benachrichtigung über Deine Antwort vom Forum erhalten, deswegen erst heute meine Reaktion.

Jetzt kann ich das bei der nächsten Besichtigung prima vergleichen 🙂

Liebe Grüße

Papa Puschel
Papa Puschel
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:30

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#17

Beitrag von Papa Puschel »

Hallo an alle 👋

Habe da mal eine Frage bezüglich der Sensorik von Frisch- und Abwassertank.
Ich habe verwundert festgestellt, dass z.B. der Sensor vom Frischwassertank immer sehr schnell leer gemeldet hat, obwohl ich noch garnicht viel Wasser verbraucht hatte.

Beim Blick in den Frischwassertank stellte ich fest, das ein Wasserstandsensor mit 3 Metallstäben verbaut ist. Einer ist sehr kurz und die beiden anderen etwas länger. Die beiden längeren sind allerdings so "kurz", dass sie den Kontakt zum Wasser bereits verlieren wenn der Wassertank halbvoll ist. Heißt also, bei halbvollem Tank signalisiert mir das Display einen leeren Tank.

Beim Abwassertank vermute ich ebenfalls ähnliche Probleme. Der signalisiert mir ebenfalls sehr früh, dass der Tank voll wäre, obwohl noch nicht viel Wasser verbraucht wurde oder die Anzeige blinkt auch schonmal obwohl der Tank absolut leer ist.

Wie ist das bei Euren Etrusco´s? Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht und sind in Euren Fahrzeugen auch so kurze Sensorstäbe im Frischwassertank verbaut?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten 🙂

Liebe Grüße

Papa Puschel
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

#18

Beitrag von biauwe »

Papa Puschel hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:55
Die beiden längeren sind allerdings so "kurz", dass sie den Kontakt zum Wasser bereits verlieren wenn der Wassertank halbvoll ist.
Falsche Sonde eingebaut. Gibt es öfters und verlängern soll wohl nicht gehen.
Papa Puschel hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:55
Wasser verbraucht wurde oder die Anzeige blinkt auch schonmal obwohl der Tank absolut leer ist.
Die Stäbe sind verdreckt. Mal mit einem Lappen reinigen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“