Seite 1 von 1

unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: So 29. Jan 2023, 19:03
von Schwepe
FIAT 2,3 L MJET - 104 KW (140 PS) - EURO 6D/TEMP

9-Gang-Automatikgetriebe, Eco Paket mit Start&Stop Funktion und Lade-Booster, Kraftstofftank 90L, Abwassertank isoliert, 12V TV-Vorverkabelung inkl. Flachbildschirmhalter, Vorverkabelung Rückfahrkamera, Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, Truma Combi 6 E mit Elektroheizstab, Markise 4 M, Pilotensitze Integriert, Radiovorbereitung mit Lautsprecher, Rahmenfenster, Fussbodenheizung

Type X Paket mit:
Klappen in Hochglanz creme / Wohnwelt Emilia, Kopfstütze mit Logo und TypeX Schriftzug, TypeX Beschriftung aussen

Basic Paket mit:
Panormadachhaube über Sitzgruppe, Klarglasdachhaube 40x40, Duschraumverkleidung, Holzrost in Duschwanne, Spiegel mit indirekter Beleuchtung und Garderobenhaken, Zusätzliche Steckdose im Dachschrank über dem Küchenblock, Steckdose in der Garage.

Chassis Paket mit:
Klimaanlage Fahrerhaus manuell, ESP mit Traction Plus, Beifahrer-Airbag, Temppomat, elektr. & beheizte Außenspiegel, DAB-Radiovorbereitung mit Lautsprechern, Lenkradfernbedienung für Radio, Antenne integriert im Außenspiegel, Beifahrersitz höhenverstellbar.

Chassis Paket Komfort mit:
16" Alufelgen Original Fiat, Lederlenkrad und Schaltknauf in Lederausführung, Instrumententafel mit Chromringen, Armaturentafel mit Applikationen, LED-Tagfahrlichtstreifen, Scheinwerfer mit schwarzem Rahmen, Kühlergrill in glänzend Schwarz

Chassis Paket Sicherheit mit:
Bremsassistent, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrsschilder- Erkennung, Regen und Licht Sensor

Zubehör:
Fiamma Carry-Bike Lift 77

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: So 29. Jan 2023, 20:19
von walter7149
Du hast den Preis vergessen ! ;-)

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 22:22
von Schwepe
Sorry.... Kaufdatum 02.2021 Preis 64000.- Schweizerfranken

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 23:18
von walter7149
Danke, :spass:

Aber eine andere Frage:

Wieso ist ein Link zu meiner Signatur in deiner Signatur :?:

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 06:26
von Nikolena
Walter, wenn ich auf seinen Link drücke erscheint meine Signatur…. *SCRATCH*

Wird wohl eine neue freundliche Funktion sein!
:Ironie:

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 07:59
von rogger613
...nein, es ist meine Signatur. :mrgreen:

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: So 26. Feb 2023, 15:38
von Papa Puschel
Hallo Schwepe,

kannst Du mir bitte mal ein paar Bilder von dem Abwassertank Eures Type X machen?!

Ich würde gern sehen wie der isolierte Abwassertank aussieht um das bei der Besichtigung eines gebrauchten vergleichen zu können.

Ganz lieben Dank vorab und liebe Grüße

Papa Puschel

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 12:50
von Schwepe
Hallo Papa Puschel
wahr Heute schnell bei unserem WOMO und habe die gewünschten Bilder gemacht. Der Tank ist aussen mit einer etwa 1cm dicken Isolationsmatte eingepackt. Das reicht aus eigener Erfahrung bis etwa -10 Grad. Bei kälteren Temperaturen öffne ich den Ablass stelle ich ein Gefäss darunter.

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 12:07
von Hillarystep
Hallo lieber Schwepe,

wir haben auch einen Etrusco, einen v 5900db. Wenn Du an Austausch interessiert bist, melde Dich gerne!

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 18:22
von Anon16
moin
sind die Bleche Hohlraumversiegelt und Gewachst,wenn nein,
würde ich das schnell nachholen,ein Winter fahren und keiner wird mehr Glücklich.
gruss Armin

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 19:42
von biauwe
Wesermann hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:22
ein Winter fahren und keiner wird mehr Glücklich.
Was soll diese Außsage?

Aber die Außenisolierung vom Tank bring nicht viel und verschleiß mit der Zeit.
Hatte mal 2 cm Amafex für Frisch und Abwasser + Leitungen am Carthago Malibu.
Bei -8°C war schluß und noch früher, wenn es windig war.

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 20:22
von Anon16
Wenn erst mal die Salzlake in die Ritzen und Spalten eingedrungen ist,wird es irgend wann anfangen zu gammeln und zu Rosten.Spätesten wenn der erste Rostansatz zusehen ist wird der Wagen für viele bei Verkauf unaktraktiv.Wenn man sich schon an Beulen und Schrammen
ziert,wie wird es bei Rost an tragenden Teilen seien?
Das war gemeint mit Glücklich werden.

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: So 5. Mär 2023, 09:08
von Jojo1950
Moin, deswegen war der erste Weg nach Erhalt unseres Neuen auf Ford Transit in eine Werkstatt zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs. Er ist ganzjährig zugelassen und wenn wir auch aus Zeitgründen leider erst 2 Wochenendtouren im Herbst unternehmen konnten, sind Winterfahrten geplant, ebenso, daß dieses in 4 Jahren 3. neue Wohnmobil bei uns bleibt, so lange es technisch geht und wir gesundheitlich mitmachen. Daher sofortige Vorsorge besser als nach einigen Jahren teuer nacharbeiten. Wenn alles klappt, fahren wir nächstes Wochenende zur ersten "Winterfahrt" für 10 Tage ins Salzburger Land.
Winterliche Grüße sendet
Jürgen

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: So 5. Mär 2023, 09:34
von Jean Luc
Wesermann hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:22
Wenn erst mal die Salzlake in die Ritzen und Spalten eingedrungen ist,wird es irgend wann anfangen zu gammeln und zu Rosten.Spätesten wenn der erste Rostansatz zusehen ist wird der Wagen für viele bei Verkauf unaktraktiv.
Ist ein WoMo ein Gebrauchsgegenstand oder etwas für das Museum?

Unserer ist nun 9 Jahre alt und hat eine derartige Maßnahme nicht erhalten. Wenn, wie vor 2 Wochen stundenlange BAB mit Salz, dann erfolgt in der kommenden Woche eine intensive Reinigung. Wenn ich ein Blick drunter werfe, kann ich keinen großartigen Rostansatz erkennen - nur sehr leichter Oberflächenrost an der einen oder anderen Schnittkante.

Wer im kommenden Jahr beim Verkauf meckert (WoMo dann 10 Jahre alt), dem würde ich das WoMo sowieso nicht verkaufen, weil dann bei jeder kleinsten Gebrauchsspur oder einen späteren normalen Verschleißdefekt wahrscheinlich ein böser Brief oder der Anwalt um die Ecke kommt.

Habe weder bei den WoMo`s noch bei den Pkw eine Nachbehandlung vorgenommen und kein Fahrzeug ist in den Jahren weggerostet.

Allerdings wurden alle Fahrzeuge gepflegt und nicht nur einmal im Jahr von unten gesäubert.

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: So 5. Mär 2023, 12:01
von Anon16
moin
Werterhalt hat nix mit Museum zu tun,im hinBlick auf die Wartezeit bis das neue Womo vor der Tür steht,würde ich persönlich liebe 2-300€ in den Werterhalt stecken als in eine 1-2000€ automatische Satanlage mit Fernseher.Einen Unterboden und die Hohlprofile des Rahmen bekommt man nicht mehr vernünftig sauber,egal wie oft man durch die Waschanlage fährt oder sich selber darunter legt.und wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte ,dann möchte man ja auch seinen gewünschten Preis erzielen.Händler und Einkäufer achten auf alles und bringen das im Verkaufsgespräch auch rüber.
Beispiel Erstzulassung 2013 Händler schaut sich die Seitenscheibe an und sagt ,der ist aber 2011 gebaut,also nicht aktuelle Version.Gegenargument Erstzulassung zählt nicht das Baujahr.
Das war mal ein Verkaufsgespräch von mir und das haben einige Aufkäufer ins Feld geführt und das war kein billiges Fahrzeug mit viel Sonderausstattung.
Ich möchte hier keinen was aufschwatzen nur hinweisen,was jeder daraus macht oder wie er es macht ist mir egal.
gruss Armin

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: So 5. Mär 2023, 13:53
von Papa Puschel
Schwepe hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:50
Hallo Papa Puschel
wahr Heute schnell bei unserem WOMO und habe die gewünschten Bilder gemacht. Der Tank ist aussen mit einer etwa 1cm dicken Isolationsmatte eingepackt. Das reicht aus eigener Erfahrung bis etwa -10 Grad. Bei kälteren Temperaturen öffne ich den Ablass stelle ich ein Gefäss darunter.
Hallo Schweppe 🙋‍♂️

ganz lieben Dank für die Bilder!

Habe leider keine Benachrichtigung über Deine Antwort vom Forum erhalten, deswegen erst heute meine Reaktion.

Jetzt kann ich das bei der nächsten Besichtigung prima vergleichen 🙂

Liebe Grüße

Papa Puschel

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 12:55
von Papa Puschel
Hallo an alle 👋

Habe da mal eine Frage bezüglich der Sensorik von Frisch- und Abwassertank.
Ich habe verwundert festgestellt, dass z.B. der Sensor vom Frischwassertank immer sehr schnell leer gemeldet hat, obwohl ich noch garnicht viel Wasser verbraucht hatte.

Beim Blick in den Frischwassertank stellte ich fest, das ein Wasserstandsensor mit 3 Metallstäben verbaut ist. Einer ist sehr kurz und die beiden anderen etwas länger. Die beiden längeren sind allerdings so "kurz", dass sie den Kontakt zum Wasser bereits verlieren wenn der Wassertank halbvoll ist. Heißt also, bei halbvollem Tank signalisiert mir das Display einen leeren Tank.

Beim Abwassertank vermute ich ebenfalls ähnliche Probleme. Der signalisiert mir ebenfalls sehr früh, dass der Tank voll wäre, obwohl noch nicht viel Wasser verbraucht wurde oder die Anzeige blinkt auch schonmal obwohl der Tank absolut leer ist.

Wie ist das bei Euren Etrusco´s? Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht und sind in Euren Fahrzeugen auch so kurze Sensorstäbe im Frischwassertank verbaut?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten 🙂

Liebe Grüße

Papa Puschel

Re: unser Etrusco T5900FB TypeX

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 13:07
von biauwe
Papa Puschel hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:55
Die beiden längeren sind allerdings so "kurz", dass sie den Kontakt zum Wasser bereits verlieren wenn der Wassertank halbvoll ist.
Falsche Sonde eingebaut. Gibt es öfters und verlängern soll wohl nicht gehen.
Papa Puschel hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:55
Wasser verbraucht wurde oder die Anzeige blinkt auch schonmal obwohl der Tank absolut leer ist.
Die Stäbe sind verdreckt. Mal mit einem Lappen reinigen.