Rettungskarte für Helfer

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Rettungskarte für Helfer

#1

Beitrag von fernweh007 »

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 53098.html

https://www.rosenheim24.de/bayern/koche ... 54939.html

Ich habe gerade den Bericht gelesen.
Hat jemand eine „Rettungskarte“ von seinem WOMo hinter der Sonnenblende?
Schaut die Feuerwehr bei einem Einsatz wirklich hinter die Sonneblende?
Gibt es die Rettungskarte für jedes WOMo?

6ABBC723-071D-442D-824A-92BD6D820BBB.jpeg
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Rettungskarte für Helfer

#2

Beitrag von Funbiker »

Ich habe die Rettungskarte für meinen Sunlight T66 schon etliche Jahre hinter der Sonnenblende :grin: .

Gruss Andreas
T66 Rettungskarte.jpg
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Rettungskarte für Helfer

#3

Beitrag von Anon11 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:39
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 53098.html

https://www.rosenheim24.de/bayern/koche ... 54939.html

Ich habe gerade den Bericht gelesen.
Hat jemand eine „Rettungskarte“ von seinem WOMo hinter der Sonnenblende?
Schaut die Feuerwehr bei einem Einsatz wirklich hinter die Sonneblende?
Gibt es die Rettungskarte für jedes WOMo?


6ABBC723-071D-442D-824A-92BD6D820BBB.jpeg
Haben wir nicht, aber der Feuerwehrmann im Haus sagt: Ja wenn’s die Situation her gibt gucken sie danach. Die rücken hier oft wegen Verkehrsunfällen aus.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Rettungskarte für Helfer

#4

Beitrag von walter7149 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:39
Gibt es die Rettungskarte für jedes WOMo?
Wo hast du deine Rettungskarte bekommen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 764
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Rettungskarte für Helfer

#5

Beitrag von Luppo »

Die mitgelieferte Karte steckt in der Sonnenblende.
Masure49
Beiträge: 1566
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Rettungskarte für Helfer

#6

Beitrag von Masure49 »

Funbiker hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:52
Ich habe die Rettungskarte für meinen Sunlight T66 schon etliche Jahre hinter der Sonnenblende :grin: .

Gruss Andreas
Dto. bei unserem Dethleffs,
dto bei unseren beiden PKWs
incl. der Lage der Treibladungen für die Airbags.
Da ist Dethleffs aber auch MB vorbildlich.
https://www.dethleffs.de/fileadmin/user ... _T6701.pdf
https://rk.mb-qr.com/de/207.1/
https://rk.mb-qr.com/de/253.1/
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1792
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Rettungskarte für Helfer

#7

Beitrag von Billy1707 »

Also wenn ich an meine aktive Zeit bei der FFW denke,
war da keine Zeit sich eine Rettungskarte anzuschauen oder zu suchen.
Stützpunkt FFW an der A9, > 300 Einsätze pro Jahr.

Klingt doof, aber wenn einer eingeklemmt ist und schrill um sein Leben schreit,
ist keine Zeit nach einem Blatt Papier zu suchen und dies zu diskutieren.
Basta.

Was ich auf beiden, oben gezeigten Karten, vermisse, sind die Plätze der Treibladungen
für den Airbag. Das kannweh tun wenn man mit der Rettungsschere reinzwickt.

Macht bitte aussen auf den Gaskasten einen Aufkleber drauf.
Das hilft mehr als ein Hinweis wo die Bordbatterie ist.

Schönen Abend noch
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 301
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Rettungskarte für Helfer

#8

Beitrag von Kuschelteddy »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:23

Macht bitte aussen auf den Gaskasten einen Aufkleber drauf.
Das hilft mehr als ein Hinweis wo die Bordbatterie ist.
Hast du da einen Vorschlag für einen schönen Aufkleber? Das muß der besten Ehefrau ever gefallen.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1792
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Rettungskarte für Helfer

#9

Beitrag von Billy1707 »

Google
Download.jpeg
Download.jpeg (9.65 KiB) 1037 mal betrachtet
images.jpeg
images.jpeg (5.78 KiB) 1037 mal betrachtet

Es gibt sicher eine deutsche Norm dafür.......wurscht, versteht jeder. *2THUMBS UP*
10*10 cm genügt sicher.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Rettungskarte für Helfer

#10

Beitrag von Jürgen »

Moin

Zum selber machen hab ich folgendes gefunden:

https://www.promobil.de/tipp/gratis-dow ... er-faelle/

Und als Ergänzung für Fiat:
https://www.fiatprofessional.com/de/ret ... be_mc_ref=

Zwei Quellen aus "Promobil":
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... ungskarte/
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... ungskarte/
etc.

Damit hat man zumindest die Möglichkeit sich eine Rettungskarte zusammenzustellen und sich vom TÜV den Hinweisaufkleber zu besorgen.

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 681
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Rettungskarte für Helfer

#11

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Danke für die Informationen.

Ich habe die Vorlage heruntergeladen.
Schade, die Karte kann leider nicht elektronisch bearbeitet und zusammengestellt werden.
Ich bin längst aus dem Alter heraus, in dem man noch mit Schere und Kleber etwas zusammenschnipselt.

Schliesslich gibt es die Funktion "Ausschneiden" und "Einfügen" schon seit Jahren elektronisch auf dem PC.
Wenn ein begnadeter Informatiker die Funktionen aktivieren könnte, dann wäre ich sehr dankbar.
Und sonst ist halt nichts mit Rettungskarte. Ging ja bisher auch ohne und noch nie vermisst.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Masure49
Beiträge: 1566
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Rettungskarte für Helfer

#12

Beitrag von Masure49 »

Servus Urs,

welches Reisemobil von welchem Reisemobilhersteller aus welchem Baujahr fährst Du denn ?
Ich konnte dazu (genaue Typbezeichnung) hier nichts finden in Deinen Beiträgen.
Vielleicht kann ich helfen.
Siehe in meinem Beitrag #6
Üblicherweise bieten viele Wohnmobilhersteller solche Rettungskarten wie auch Dethleffs an.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 681
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Rettungskarte für Helfer

#13

Beitrag von ivalo »

Guten Tag Peter

Danke für Deine Hilfe.

Wir fahren seit 2005 einen Fiat Ducato 244 2.8 Power mit einem Adria 660 SP Aufbau.
Weil wir bisher nie eine Rettungskarte vermisst haben, möchte ich nicht viel Aufwand dafür treiben.
Ich hatte gehofft, sie am PC zu erstellen und danach ausdrucken zu können. Geht nicht, macht nix.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Masure49
Beiträge: 1566
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Rettungskarte für Helfer

#14

Beitrag von Masure49 »

Servus Urs,

leider habe ich nichts gefunden, was Dir weiter helfen könnte. crying
Offenbar gibts weder von FIAT noch von Adria Rettungskarten,
die auf Dein Wohnmobil passen würden.
Dürfte vermutlich um 2005 - 2006 sein.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 289
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rettungskarte für Helfer

#15

Beitrag von Thomas04 »

Nachdem ich für meinen Knaus Van ti nichts fertiges gefunden habe, habe ich mir über die Vorlagen von Promobil einfach meine Rettungskarte selber hergestellt.

Jetzt muss ich blos noch von ADAC mir den kostenlosen Aufkleber für die Windschutzscheibe holen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rettungskarte für Helfer

#16

Beitrag von Austragler »

Wir haben vor ca. 30 Jahren schon Rettungskarten für unsere PKW vom Hersteller bekommen. Ich habe alle in Frage kommenden Feuerwehrkommandanten besucht und ihnen diese überreicht. Wurden gern angenommen. Sie erst in einem verunfallten Auto suchen zu müssen bringt wenig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“