Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#61

Beitrag von AndiEh »

jack17de hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:42
ich finde den technischen Overkill der hier teilweise betrieben wird faszinierend...

Ich habe einen Huawei e5577 für einen zweistelligen Kaufpreis im Einsatz.
Hier geht es oft darum, "ich möchte mich NEU ausrüsten" oder "ich möchte etwas besseres haben, weil das anderen zu schlecht oder veraltet"

Da ist es klar, dass man alle Möglichkeiten auslotet. Und da hat jeder andere Vorgaben oder Wünsche an das Produkt. Klar reicht 4G im Moment wahrscheinlich aus. Aber das hat 3G auch mal. Oft stellt man sich also die Frage, lieber den neueren Standard=teuer und dafür für lange Zeit Ruhe....oder das günstige Modell auf die Gefahr, dass es in kurzer Zeit wieder veraltet ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Internet für unterwegs

#62

Beitrag von jack17de »

Hallo Namensvetter,

den Ansatz verstehe ich schon.

Allerdings "altern" diese Premiumlösungen auch nicht langsamer als die einfachen Systeme. Weiterhin ist bei den meisten Vertragsanbietern (ausser bei den ganz grossen Marktführern) derzeit noch gar kein 5G inkludiert. Dasselbe gilt für die meisten ausländischen Prepaidkarten. Ich denke demnächst wird die 5G Technologie auch in den einfachen Geräten kostengünstig zur Verfügung stehen, dann kann man das immer noch anschaffen. Und die Kinderkrankheiten mancher Geräte, von denen man so liest sind dann hoffentlich auch beseitigt.

Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#63

Beitrag von AndiEh »

jack17de hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:19
Weiterhin ist bei den meisten Vertragsanbietern (ausser bei den ganz grossen Marktführern) derzeit noch gar kein 5G inkludiert
Doch, mittlerweile schon. KlICK, oder KLICK
jack17de hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:19
Ich denke demnächst wird die 5G Technologie auch in den einfachen Geräten kostengünstig zur Verfügung stehen, dann kann man das immer noch anschaffen.
ja, etwas sofort haben zu wollen, war schon immer etwas teurer. Dass es mit der Zeit auch günstiger geht, sieht man ganz schön, an den immer mehr aus den Boden schießenden 5G Routern zu günstigen Preisen.
Das ist bei fast allen technischen Geräten so.

Aber für manche kann es eben auch wichtiger sein, als der Preis, jetzt ein zukunftsfähiges Gerät zu haben, und sich dann die Zeit X nicht mehr darum kümmern zu müssen.

Es gibt sicher noch mehrere Begründungen ein neues, teures Highendgerät zu kaufen, und sei es einfach der Wunsch das neueste zu benutzen.

Und speziell auf 5G gemünzt. Ich bin beruflich in fast ganz Deutschland und auch ab und an in Österreich unterwegs. Der 5G Ausbau schreitet rasant vorwärts.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Internet für unterwegs

#64

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:38
sei es einfach der Wunsch das neueste zu benutzen.
Dieser Wahn immer das Neueste zu benutzen entspricht aber schon lange nicht mehr dem "Zeitgeist".

Wenn, dann suche ich nach der besten Lösung und das beinhaltet auch Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#65

Beitrag von Birdman »

Meines Wissens wird derzeit noch niemand gezwungen, sich das Neueste, technisch Aufwändigste oder Teuerste zu kaufen. Also lasst doch jedem das Seine und wozu er oder sie gerade Lust hat. Wenn ich recht informiert bin, kann man mit 'nem Bulli auch ziemlich gut Campingurlaub machen. Betreiben wir Wohn- und Reisemobilisten dann nicht auch ziemlichen Overkill? ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#66

Beitrag von Luxman »

Birdman hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:10
Betreiben wir Wohn- und Reisemobilisten dann nicht auch ziemlichen Overkill?
Hängt sehr vom Alter ab Martin was man bequem findet und noch körperlich ertragen kann.
Glücklich wer mit 68 noch genauso Urlaub machen kann wie mit 20

Mit 20 im Zelt auf dem blanken Plastikboden
Mit 30 T2 Bulli mit Toilette und Küchenblock - ein Jahr drin gewohnt
Mit 40 T4 mit Klappdach und Vorzelt
Mit 50 Caravan
Mit 66 Hymer TI Einzelbetten mit Froli und spezieller Matratze und separater Dusche - anders wollte ich nicht mehr auf Reisen gehen, da killt nix over 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#67

Beitrag von Sid Omsa »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:55
Wenn, dann suche ich nach der besten Lösung und das beinhaltet auch Preis-Leistungs-Verhältnis.
Genau.
Deshalb lieber ein richtig guter Router und ein Magenta Stick (mit allem Komfort), als eine erheblich teurere Satellitenanlage (ohne Streamingkomfort, bei der aber irgendwie niemand meint, das sei "zu viel" oder ein "Overkill")
*2THUMBS UP*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Internet für unterwegs

#68

Beitrag von walter7149 »

Sid Omsa hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:40
als eine erheblich teurere Satellitenanlage
Da muß ich dich enttäuschen. Beim Womowechsel haben wir eins mit Sat-Anlage bekommen und drin waren zwei
Smart.TV´s.
Wenn ich da die Notwendigkeit erkenne, wird diese erstmal geupdatet.
Jetzt hab ich das selbst so hingekriegt, daß wir deutsche Sat-Sender über 19,2°E Astra überall empfangen.
Wenn ich mal ganz dringenden Bedarf, die Zeit dafür und einen Fachmann an der Hand habe, würde ich auch gern noch
norwegische Sat-Sender über Thor empfangen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#69

Beitrag von Sid Omsa »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:22
Sid Omsa hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:40
als eine erheblich teurere Satellitenanlage
Da muß ich dich enttäuschen. Beim Womowechsel haben wir eins mit Sat-Anlage bekommen und drin waren zwei
Smart.TV´s.
Verstehe ich, wenn die Anlage schon drin war, registrierst Du den teureren Preis dafür nicht.
Wenn der Router mit dabei wäre, würdest Du das auch nicht registrieren.

Vorteil Router: den kannst Du beim Wechsel mitnehmen :spass:
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#70

Beitrag von Luxman »

Sid Omsa hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:40
Deshalb lieber ein richtig guter Router und ein Magenta Stick (mit allem Komfort),
Ich verstehe das Magenta Stick Angebot nicht wirklich.

Eigentlich ist der für zu Hause gedacht - richtig?

Da benötige ich ihn aber nicht denn ich hab sowohl amazon prime als auch ein Disney und in Zukunft ein NFL Abo.

Auf der Webseite finde ich was ab 120 Euro im Jahr als günstigstes Angebot - steht aber nichts dazu ob das mit Roaming inklusive und auch Flat im Ausland ist.

Selbst das wäre dann noch recht teuer für meine Bedürfnisse denn was bekomme ich was ich jetzt nicht schon habe - nur die Mobilfunkgebühren die ich spare beim streamen eventuell.

Oder hab ich was übersehen und falsch verstanden?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#71

Beitrag von Sid Omsa »

Luxman hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:17
Sid Omsa hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:40
Deshalb lieber ein richtig guter Router und ein Magenta Stick (mit allem Komfort),
Ich verstehe das Magenta Stick Angebot nicht wirklich.

Eigentlich ist der für zu Hause gedacht - richtig?

Da benötige ich ihn aber nicht denn ich hab sowohl amazon prime als auch ein Disney und in Zukunft ein NFL Abo.

Auf der Webseite finde ich was ab 120 Euro im Jahr als günstigstes Angebot - steht aber nichts dazu ob das mit Roaming inklusive und auch Flat im Ausland ist.

Selbst das wäre dann noch recht teuer für meine Bedürfnisse denn was bekomme ich was ich jetzt nicht schon habe - nur die Mobilfunkgebühren die ich spare beim streamen eventuell.

Oder hab ich was übersehen und falsch verstanden?

Beste Gruesse Bernd
Bei dem Stick ist es egal, ob Du zu Hause im WoMo oder im Hotelzimmer bist.
Wenn Du die Verbindung zur Verfügung stellst, kannst Du streamen. Egal, ob mit WLAN, Handyhotspot oder mobilem Router.
Wie Du das machst (bei mir z.B. unlimitiertes Datenvolumen über Zusatzkarte im Router) ist dem Stick egal und hat mit dem Stick nichts zu tun.
...Du kannst ihn auch zu Hause nutzen und musst dafür alles Andere dann nicht mehr nutzen.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Internet für unterwegs

#72

Beitrag von SaJu »

Stick
Den Stick kannst Du überall nutzen. Egal ob zu Hause oder unterwegs. Du brauchst nur eine Internet Verbindung. Der verbindet sich dann über WLAN. Wenn man keine Schüssel nutzen möchte ist es eine interessante Alternative. Ebenso wenn man keinen Smart TV hat. Man braucht den passenden Magenta TV Tarif und dann kann man ganz normal TV schauen. Hat die Möglichkeit Zeitversetzt zu schauen oder auch Sachen zu speichern. Mit den Apps hat man Zugriff auf Amazon, Disney und was der Gamestore sonst noch so hergibt. Da bietet er einfach die Möglichkeit die Apps auf dem Fernseher zu nutzen.

Kommt halt immer drauf an was man will.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Internet für unterwegs

#73

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:55
Dieser Wahn immer das Neueste zu benutzen entspricht aber schon lange nicht mehr dem "Zeitgeist".
Das neueste nennt man heute Retro und man bezahlt dafür noch viel mehr. :roll:
Gruß Hans
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Internet für unterwegs

#74

Beitrag von jack17de »

Sid Omsa hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:32
Bei dem Stick ist es egal, ob Du zu Hause im WoMo oder im Hotelzimmer bist.
Wenn Du die Verbindung zur Verfügung stellst, kannst Du streamen. Egal, ob mit WLAN, Handyhotspot oder mobilem Router.

...und was hat das Ganze dann mit dem Thema "Internet für unterwegs" hier zu tun?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Internet für unterwegs

#75

Beitrag von Lucky10 »

jack17de hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:14
Sid Omsa hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 21:32
Bei dem Stick ist es egal, ob Du zu Hause im WoMo oder im Hotelzimmer bist.
Wenn Du die Verbindung zur Verfügung stellst, kannst Du streamen. Egal, ob mit WLAN, Handyhotspot oder mobilem Router.


...und was hat das Ganze dann mit dem Thema "Internet für unterwegs" hier zu tun?
Weil der Stick die mobile Set-Top-Box ist und Du nicht über Sat-Schüssel kommunizierst.
Man muss das Thema im Kontext sehen und darf es nicht zu eng auslegen.
Manche benützen das Mobil als Office und Arbeitsstätte und sind voll "verkabelt/vernetzt".
Gruß Hans
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#76

Beitrag von Sid Omsa »

jack17de hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:14

...und was hat das Ganze dann mit dem Thema "Internet für unterwegs" hier zu tun?

Gruss Andi
Für Streaming ist "Internet unterwegs" zwingend erforderlich.
So wie eine Schüssel für Sat.
Wenn hier über Sinn und Unsinn einer hohen Bandbreite und einer guten Verbindung diskutiert wird, ist das Thema TV über Streaming als Argument a.m.S. zwingend erforderlich.
Nichts "frisst" i.a. unterwegs mehr Datenvolumen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#77

Beitrag von AndiEh »

jack17de hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:14
...und was hat das Ganze dann mit dem Thema "Internet für unterwegs" hier zu tun?

Gruss Andi
Weil der Stick übers Internet läuft. Sollte es zum Vergleichs-Thema über Streaming Sticks werden, können wir dazu ja ein eigenes Thema machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Internet für unterwegs

#78

Beitrag von Mexi »

Einfach vom jeweiligen Anbieter national unterwegs kaufen. Sind oft mehrere , aber nationale sind immer am besten.
Alles andere ist Schwachsinn
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#79

Beitrag von Jean Luc »

Habe seit Jahrzehnten Mobilfunk über die Telekom. Eine Hauptkarte (iPhone), eine Datenkarte (iPad) und Multi-Sim (Apple Watch). Bei den Karten mittlerweile 40GB. Im europäischen Ausland (da sind wir derzeit ausschließlich unterwegs) immer sehr guten Empfang und ohne Probleme im jeweiligen Land im Roaming unterwegs. Zu Hause Magenta TV und den Stick im Angebot kostenfrei erhalten. Diesen können wir über den „Persönlichen Hotspot“ über das iPhone oder iPad sowie bei gutem WLAN direkt problemlos betreiben. Netflix, Youtube etc können wir so über einen großen Bildschirm schauen. Das Datenvolumen mit 40GB (bzw. 80GB, wenn die mobilen Geräte verwendet werden) wird dann zwar voraussichtlich nicht lange reichen, aber es gibt ja noch die Möglchkeit einen „Unlimited“ Vertrag abzuschließen.

Nun gehen wir das Projekt des neuen Fahrzeuges an und da möchte ich nun eine stimmige Lösung über Router und eventuell Außenantenne (bin noch nicht davon überzeugt, diese zu benötigen), weil ich persönlich von der SAT-Antenne weg möchte (Preis, Gewicht, Löcher, nicht mehr zeitgemäß). Beim letzten Neufahrzeug war die Technik noch nicht so wie heute bzw. ich hatte den Fokus noch nicht hierauf, daher die Standard-Lösung für das Fernsehen. Wir hatten damals auch noch kein Magenta Stick und haben auch über das Internet noch nicht die anderen Anbieter (Netflix, Prime Video etc) genutzt.

Lasse kein 4G Modell einbauen, um dann in 2-3 Jahren festzustellen, dass die 5G Lösung doch besser gewesen wäre und ich aktuell zwar einige Euro spare, um sie dann später auszugeben (doppelte Geldausgabe). Die Router-Lösung soll auch in Zukunft technisch einige Zeit auf der Höhe sein, daher 5G.

Daher die Suche nach einem guten zukunftsfähigen Gerät mit einem entsprechenden Preis-Leistungsverhältnis und dafür finde ich den Austausch und die Hinweise hier sehr gut.

@Mexi:
Warum Datenkarten von nationalen Anbieter? Was ist Schwachsinn sein eigenen Vertragspartner zu nehmen, der sehr viele Länder abdeckt und dort leistungsfähige Partner hat? Finde eher die Kartenwechsel … Das habe ich letztmalig 2010 (Schweden) gemacht. Heute aus meiner Sicht absolut nicht mehr notwendig.
Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden?
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#80

Beitrag von Cybersoft »

Fast alle Verträge unterliegen der EU fair use Policy. Das muss man in seinem Vertrag einmal nachlesen.
Lokale Internet tarife sind fast immer günstiger als deutsche Tarife.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“