Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#401

Beitrag von Birdman »

Snowpark hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:28
Wenn ich per Internet/Router, Fernsehen schauen möchte, Prime oder Netflix..., brauche ich dann einen Smart-TV? ...
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, geht das mit einem TV-Stick etc. auch ohne Smart-TV. Gegenüber vielen Smart-TVs hat der auch den Vorteil, dass dort fast alle Anbieter installiert werden können. Netflix und Prime sind normalerweise kein Problem, aber kleinere Anbieter können oft nicht auf allen Smart-TVs installiert werden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Internet für unterwegs

#402

Beitrag von Sellabah »

Ich würde immer zum jeweils neuesten Firestick raten. Ein Smart-TV kann viel, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das der Firestick immer besser supported, absturzsicherer ist und auch gefühlt schneller reagiert.
Ebenso ist dann Alexa und Sprachsteuerung an Bord.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Internet für unterwegs

#403

Beitrag von auf-reisen »

Ich hab mal eine andere Frage:
Seid ihr alle „ sichtbar „ unterwegs oder benutzt ihr kostenpflichtige VPN s ?
Kosten ja nicht die Welt …..
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Internet für unterwegs

#404

Beitrag von Luppo »

Ich habe meinen Router als Wireguard-Client an meiner heimischen Fritzbox angemeldet.
Zum reinen Surfen ist es wohl wurscht, ob man die Funkstrecke tunnelt.
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Internet für unterwegs

#405

Beitrag von Beni »

Mein Heimnetzwerk und mein Netzwerk im Wohnmobil arbeiten beide mit Routern, auf denen Zerotier installiert ist. Somit alle Geräte hinter den Routern in einem Netzwerk per VPN erreichbar. Auch auf Android Handys installiert. In dieser Ausprägung für mich kostenlos.

Edit: Surfen nur über eigene Router oder Handys, nie mit öffentlichen Hotspots.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Internet für unterwegs

#406

Beitrag von Sprinterteufel »

In Europa habe ich meine 4G LTE Tablets dabei, kein Router nichts. Es gibt ja kein Roaming mehr und so sind die Gebühren wie zuhause. Und der Unterschied, es funzt eigentlich überall auch in abgelegenen Gebieten, ganz anderst als in Old Germany.

Im Winter in Spanien und Portugal funktionierte alles ohne Probleme. In Deutschland, an meinem Heimatort, hatte es 7 Jahre einigermaßen funktioniert. Vor kurzem wurde aber der Sendemast umgebaut, seitdem haben wir große Netzprobleme, sind quasi abgehängt... DeutscheTelekom

Gruß
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#407

Beitrag von Birdman »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 16:51
... Es gibt ja kein Roaming mehr ...
Das wäre mir neu. Die Abrechnung von Gesprächen, SMS und Surfen im Ausland zu den inländischen Gebühren ist Roaming. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Internet für unterwegs

#408

Beitrag von Wernher »

Ich habe eine Fritz-Box und probiere mal, wie das VPN zu ihr funtioniert. Dann brauche ich keine extra Technik für mobiles Internet, weil ich das mit meinem Telefon bereits bei mir habe. Muss nur für genügend Datenvolumen sorgen, aber dafür brauche ich keine extra SIM-Karte für irgendwelche Routerlösungen, die auch extra Geld kosten. Früher hatte ich für den Läppi eine Websession-Karte von Vodafone, die man nur bei Bedarf für 4 Wochen aufladen konnte. Aber die gibt es nicht mehr.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Internet für unterwegs

#409

Beitrag von Sprinterteufel »

Birdman hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:37
Sprinterteufel hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 16:51
... Es gibt ja kein Roaming mehr ...
Das wäre mir neu. Die Abrechnung von Gesprächen, SMS und Surfen im Ausland zu den inländischen Gebühren ist Roaming. ;-)
Sorry... Da ist wohl etwas bisher nicht angekommen oder unklar.

https://blog.deinhandy.de/eu-roaming-al ... ueberblick

Nach unserer Überwinterung keinerlei Zusatzgebühren, obwohl jeden Tag mit 2 Geräten im Netz, Erfahrung vor Ort macht klug.

Gruß
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Internet für unterwegs

#410

Beitrag von Sprinterteufel »

Wernher hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:22
Ich habe eine Fritz-Box und probiere mal, wie das VPN zu ihr funtioniert. Dann brauche ich keine extra Technik für mobiles Internet, weil ich das mit meinem Telefon bereits bei mir habe. Muss nur für genügend Datenvolumen sorgen, aber dafür brauche ich keine extra SIM-Karte für irgendwelche Routerlösungen, die auch extra Geld kosten. Früher hatte ich für den Läppi eine Websession-Karte von Vodafone, die man nur bei Bedarf für 4 Wochen aufladen konnte. Aber die gibt es nicht mehr.
Keine extra SIM Karte, in Europa reicht ein Abo mit entsprechendem Tarif über GB bei einem Netzanbieter wie Telekom, Vodafone, 1&1 usw. Mit jedem Gerät kann ich Tethering einrichten ( ermöglicht die Freigabe weiterer Endgeräte als Hotspot quasi wie ein Router für mehrere Geräte ).

Gruß
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#411

Beitrag von Birdman »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 20:43
... Sorry... Da ist wohl etwas bisher nicht angekommen oder unklar. ...
Dass Zusatzgebühren für Roaming oder die Limitierung des Datenvolumens (sukzessive) abgeschafft sind, ist mir durchaus bekannt. Nur gibt es Roaming an sich glücklicherweise nach wie vor. Denn der Begriff bezeichnet das Verfahren, die Smartphonefunktionen im europ. Ausland (zu Inlandskonditionen) mit der inländischen SIM nutzen zu können. Gäbe es Roaming nach Deinen Worten nicht mehr, dann wäre Deine SIM im Ausland nutzlos, weil Du Dich in kein fremdes Netz einwählen könntest.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Internet für unterwegs

#412

Beitrag von heinz1 »

Birdman hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 07:40

Dass Zusatzgebühren für Roaming oder die Limitierung des Datenvolumens (sukzessive) abgeschafft sind, ist mir durchaus bekannt.
Vorsicht !
Das gilt nur innerhalb der EU. Da haben die Bürokraten in Brüssel tatsächlich mal was Sinnvolles hin bekommen.
Außerhalb der EU, also z.B. in ein paar Balkanstaaten, gilt das nicht. Und soviel ich weiß, gibt es auch immer mal Probleme auf den Fähren, z.B. zwischen Italien und Griechenland.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#413

Beitrag von Birdman »

heinz1 hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 08:11
Und soviel ich weiß, gibt es auch immer mal Probleme auf den Fähren, z.B. zwischen Italien und Griechenland.
Fähren, Schiffe und Flugzeuge sind natürlich immer ein Sonderfall. Dort hat man ja schließlich meist keine direkte Verbindung zu den Netzbetreibern (Funkmasten), sondern das läuft dann über andere (u.a. Sat-)Verbindungen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Internet für unterwegs

#414

Beitrag von Sprinterteufel »

Birdman hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 07:40
Sprinterteufel hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 20:43
... Sorry... Da ist wohl etwas bisher nicht angekommen oder unklar. ...
Dass Zusatzgebühren für Roaming oder die Limitierung des Datenvolumens (sukzessive) abgeschafft sind, ist mir durchaus bekannt. Nur gibt es Roaming an sich glücklicherweise nach wie vor. Denn der Begriff bezeichnet das Verfahren, die Smartphonefunktionen im europ. Ausland (zu Inlandskonditionen) mit der inländischen SIM nutzen zu können. Gäbe es Roaming nach Deinen Worten nicht mehr, dann wäre Deine SIM im Ausland nutzlos, weil Du Dich in kein fremdes Netz einwählen könntest.
Ich gebe mich geschlagen... und nenne es mal so...

Roaming gibt es wie bisher. In den meisten europäischen Ländern kostet es gleich wie zuhause. In Ländern wie z.B. in der Schweiz greift dies jedoch nicht. Jeder sollte sich vorab kundig machen.

Ich hoffe so paßt es... 😁

Gruß
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Internet für unterwegs

#415

Beitrag von heinz1 »

Birdman hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 10:39

Fähren, Schiffe und Flugzeuge sind natürlich immer ein Sonderfall. Dort hat man ja schließlich meist keine direkte Verbindung zu den Netzbetreibern (Funkmasten), sondern das läuft dann über andere (u.a. Sat-)Verbindungen.
Auf See schalte ich das Handy vorsichtshalber ab, damit es kein Eigenleben entfaltet ;-)
Schon so mancher hat sich über das Bordnetz ins Internet geklickt und durfte sich dann über die Rechnung wundern. Da wurden schonmal tausend € fällig, weil der Filius sich arglos ein Filmchen angeschaut hat.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Internet für unterwegs

#416

Beitrag von SaJu »

Arglos ist so eine Sache. Ich kenne es nur das - zumindest beim großen T - beim Einbuchen ein Hinweis über die möglichen Kosten erfolgt. Ok, wenn der Filous das natürlich übersieht….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“