Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#21

Beitrag von Sid Omsa »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:02
Wie gut ist er im 4G Netz? Was machst du mit dem Router, TV schauen, Internet Videos oder nur simples surfen?
In erster Linie Magenta TV schauen, während meine Frau aber auch mal Netflix gleichzeitig auf dem Tablet schaut und ich ein wenig auf dem anderen Tablet surfe.
Auch die Hundecam läuft darüber, wenn die Wuffis allein im WoMo bleiben.
Das hat bisher auch im LTE Modus (Telekom), wo kein 5G verfügbar war, gut funktioniert.
Alexa läuft auch darüber.
Unsere kleine runde "Notfall DVB-T Antenne" auf dem Dach haben wir bisher nur einmal nutzen müssen.

Mit dem alten "LTE only" Router hatte ich auf sehr großen Plätzen aber tatsächlich auch mal Probleme mit LTE. Daher dieser 5G Router.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#22

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:35
In erster Linie Magenta TV schauen, während meine Frau aber auch mal Netflix gleichzeitig auf dem Tablet schaut und ich ein wenig auf dem anderen Tablet surfe.
Na wenn das sauber läuft, dann ist das für mich eine Alternative.
zur Zeit etwa 360,- Euro günstiger als der 5G von Netgear.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Internet für unterwegs

#23

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:30

Na wenn das sauber läuft, dann ist das für mich eine Alternative.
zur Zeit etwa 360,- Euro günstiger als der 5G von Netgear.

Gruß
Andi
Wenn es 5G sein soll, wäre das vielleicht noch eine Alternative als Set mit Antenne. Service und Support gibt es in erreichbarer Nähe in der Oberpfalz. Hatte ich mir auf der CMT angeschaut. Ob das technisch mit den anderen Geräten vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen da die technischen Daten für mich böhmische Dörfer sind :duw:

https://www.selfsat-service.de/mwr-5550
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#24

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:00


Wenn es 5G sein soll, wäre das vielleicht noch eine Alternative als Set mit Antenne. Service und Support gibt es in erreichbarer Nähe in der Oberpfalz. Hatte ich mir auf der CMT angeschaut. Ob das technisch mit den anderen Geräten vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen da die technischen Daten für mich böhmische Dörfer sind :duw:

https://www.selfsat-service.de/mwr-5550
bei an die 900,- Euro, für mich eher keine. Technisch mit CAT 20 bei 4G und externer Antenne sollte er aber guten Empfang/Durchsatz garantieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Internet für unterwegs

#25

Beitrag von lupoontour »

https://www.hardwareschotte.de/preisver ... -p22215672
und was ist damit ? Hat zumindest schon mal den besten Preis. Wo ist der Haken ?
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Internet für unterwegs

#26

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:22
bei an die 900,- Euro, für mich eher keine. Technisch mit CAT 20 bei 4G und externer Antenne sollte er aber guten Empfang/Durchsatz garantieren.

Gruß
Andi
Dann vermutlich eher eine preisliche Alternative zum Netgear Nighthawk M5.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#27

Beitrag von Luxman »

Mir kommt die Diskussion hier etwas vor wie bei den Solarpanels, viel hilft viel, egal ob ich es brauche, aber ich hab mehr als der Stellplatznachbar. 😁

4G hat maximal 500Mbit/sec Datenrate
Ein HD Film benötigt 4 bis 5 Mbit/sec bei Netflix, die öffentlichen streamen oft nicht mit HD sondern SD, also noch weniger.

Ich hab mit meinen LTE Router effektive Downloadraten gemessen bis zu 80 Mbit/sec oder sogar deutlich mehr als ich in F unterwegs war - außerhalb großer Städte auf dem Land - auch hier bei mir auf dem Dörfle.

Das reicht für 20 Personen die im WoMo streamen können - wozu also einen horrenden Preis für einen 5G Router bezahlen?

Wenn ein 5G Netz vorhanden ist, dann ist das 4G Signal ebenfalls da in bester Signalstärke.
Die Provider bauen nicht tausende 5G Masten mit ihrer extrem geringen Reichweite in die Pampa, sondern nutzen auch bestehende Masten.

4G 15km Reichweite ein Funkmast
5G 500 METER Reichweite ein Funkmast

Sinnvoll sind Antennen um ein vernünftiges Signal zu bekommen, aber echten 5G Speed braucht kein Tourist im WoMo.

Bei mir würde es helfen da ich öfters beruflich Datenpakete im Bereich 10GByte runterlade da hilft mehr Speed gegen meine Ungeduld. 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#28

Beitrag von Sid Omsa »

lupoontour hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:31
https://www.hardwareschotte.de/preisver ... -p22215672
und was ist damit ? Hat zumindest schon mal den besten Preis. Wo ist der Haken ?
Hört sich zu Mindest gut an.
Hat sogar einen Antennenanschluss.
Da er auch von der Telekom vertrieben wird, kann er ja auch nicht so schlecht, bzw. sogar gut sein.
Hat da jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#29

Beitrag von AndiEh »

lupoontour hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:31
https://www.hardwareschotte.de/preisver ... -p22215672
und was ist damit ? Hat zumindest schon mal den besten Preis. Wo ist der Haken ?
Es wird ja langsam mit den Alternativen.
Einziges wirkliches Manko, dass ich gefunden habe: Er ist auf die Telekom eingestellt und in der Beschreibung steht nirgends, wie man das ändern kann. Kann man aber, aber man muß sich durchwurschteln. Also für jemanden der öfters die Datenkarte und Anbieter wechselt, eher nichts. Ansonsten, mit einer festen Karte, die man maximal einmal richtig einstellen muß.....warum nicht. Versuch macht klug. Rezensionen auf Amazon sind zumindest nicht schlecht. Und das wichtigst, die schlechten Bewertungen (8%)* haben mit der umständlichen Bedienung zu tun und nicht mit Defekten oder der Leistung. KLICK

Habe noch einen Nachteil gefunden: Er sollte immer am Strom hängen. Läuft der Akku leer und man muß ihn neu starten, hat er einige Einstellungen z.B. für Roaming verloren.

Günstig und von der Routerleistung anscheinend nicht schlecht, aber wenig anwenderfreundlich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#30

Beitrag von Sid Omsa »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:02

Er sollte immer am Strom hängen. Läuft der Akku leer und man muß ihn neu starten, hat er einige Einstellungen z.B. für Roaming verloren.
Ja, das ist tatsächlich ein großer Nachteil.
Meiner läuft, bei Abschaltung des Aufbaus, häufiger mal "leer" und bootet anschließend ganz normal.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#31

Beitrag von Jean Luc »

Es gibt noch einen Zyxel 2101 für rund 300€, der mit 5G und Wifi 6 arbeitet. Auf den ersten Blick habe ich gesehen, dass bei diesem Gerät - wie beim DWR 2101 - keine externe Antenne angeschlossen werden kann! Software sehr sehr ähnlich D-Link. Bei der Antenne klarer Vorteil Netgear, aber ist das 400-500€ Wert?
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#32

Beitrag von Cybersoft »

Ich schätze dass dieses Jahr die Preis runter kommen. So langsam gibt es ja ein paar Hersteller zur Auswahl.
Der nighthawk ist massiv überteuert, aber Langezeit das einzige Modell am Markt.

Was man sich anschauen kann sind die "Homegeräte" die die Provider liefern, arbeiten auch mitb12 Volt, und gibt es oft gebraucht günstiger.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Internet für unterwegs

#33

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:43
Mir kommt die Diskussion hier etwas vor wie bei den Solarpanels, viel hilft viel, egal ob ich es brauche, aber ich hab mehr als der Stellplatznachbar.
Bernd, genau das ist dann der Vorteil, wenn ich CAT 12 oder höher habe dann kann ich noch streamen und eventuell der Nachbar nicht. *2THUMBS UP*
Da ich nie auf dem CP stehe brauch ich sowas (noch) nicht, aber bei anderen macht es vielleicht Sinn.

Das YT video wurde schon mal verlinkt, ich kannte es schon und mir hat es geholfen zu verstehen warum manchmal mehr besser ist.

Saludos Christian

Bild
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Internet für unterwegs

#34

Beitrag von lupoontour »

Und wer sich die aktuellen Angebote dort anschaut der wird das finden: https://www.connexx-inet.de/product_inf ... ttset.html
Da sind wir wieder beim ZTE Router :idea:
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Internet für unterwegs

#35

Beitrag von Lucky10 »

lupoontour hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:40
Und wer sich die aktuellen Angebote dort anschaut der wird das finden: https://www.connexx-inet.de/product_inf ... ttset.html
Da sind wir wieder beim ZTE Router :idea:
Aber alle Angebote mit Außenantenne.

Gruß
Hans
Gruß Hans
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Internet für unterwegs

#36

Beitrag von lupoontour »

Ja, was aber vermutlich die Preisdifferenz nicht ganz erklärt... *OOPS*
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Internet für unterwegs

#37

Beitrag von Lucky10 »

Für eine 2xMiMo/WLAN Antenne mußt du ca. 250€ rechnen, mit GPS nochmals 50€ drauf.
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#38

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:37
Ja, das ist tatsächlich ein großer Nachteil.
Meiner läuft, bei Abschaltung des Aufbaus, häufiger mal "leer" und bootet anschließend ganz normal.
Wie hast du denn den Router mit dem Aufbau verbunden. Hast du da einen Wandler von 12V auf 5V davor geschaltet?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#39

Beitrag von Sid Omsa »

AndiEh hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:44

Wie hast du denn den Router mit dem Aufbau verbunden. Hast du da einen Wandler von 12V auf 5V davor geschaltet?
Ich habe ein kleines Technikfach unter dem Dach. Da sind zwei 12V Steckdosen.
In einer steckt so ein Zigarettenanzünderadapter zu USB drin (komplett aus Alu, soll ja kein Störsender sein)
Da ist auch der Router.
Fach
Fach
Gruß
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#40

Beitrag von Luxman »

Jean Luc hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 07:08
aber ist das 400-500€ Wert
Wer beruflich darauf angewiesen ist der wird das evtl. investieren damit er alle Netze jederzeit zur Verfügung hat.

Fürs TV oder YT streamen und hier im Forum surfen reicht jeder LTE Router völlig aus - meine bescheidene Meinung man darf eine andere haben.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“