Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Internet für unterwegs

#321

Beitrag von fernweh007 »

raidy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:35
Ich schreibe das mal hier rein und mache deshalb keinen neuen Thread auf

Hättet ihr das gedacht?
"....in Europa durchschnittlich 56 Prozent aller Häuser ans Glasfasernetz angeschlossen – in Deutschland hingegen gerade einmal 19 Prozent." Quelle
Nur zur Info, nicht zur "politischen" Bewertung bitte.
Der Glasfaserausbau ist auf dem Land oft zäh …. im Dorf unseres Sohnes ist durch den Ausbau alles eine Dauerbaustelle auf jedem Gehsteig.


Die hohe Ausbauquote in anderen Ländern ist aber auch oft in dem schlechten Kupfernetz zu suchen, welches in Deutschland schon grundsätzlich recht hohe Geschwindigkeiten zulässt und deshalb der „Leidensdruck“ der fehlenden Glasfaser nicht hoch genug ist.
Ich werde die Glasfaser in meinem Haus nicht verweigern …. Aber bei derzeit 250Mbit/s fehlt uns trotz teilweise Mehrfachstreaming derzeit nicht.
Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss (Fiber to the home / FTTH) erhalten können, stieg im Oktober um 250.000 und beträgt 7,1 Millionen. Hier sind Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. 36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz mindestens einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Davon können über 29 Millionen Haushalte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhalten. Seit Anfang 2023 haben über 2,6 Millionen Haushalte vom Ausbau der Telekom profitiert.

https://www.telekom.com/de/medien/medie ... au-1053442
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Internet für unterwegs

#322

Beitrag von Doraemon »

raidy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:35
Ich schreibe das mal hier rein und mache deshalb keinen neuen Thread auf

Hättet ihr das gedacht?
"....in Europa durchschnittlich 56 Prozent aller Häuser ans Glasfasernetz angeschlossen – in Deutschland hingegen gerade einmal 19 Prozent." Quelle
Nur zur Info, nicht zur "politischen" Bewertung bitte.
Was jetzt aber nichts mit Internet unterwegs zu tun hat, und schon sind wir wieder weg vom eigentlichen Thema.

Ich finde es besser ein neues Thema dann bleibt das hier "sauber".
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Internet für unterwegs

#323

Beitrag von raidy »

Es gibt schon einen Zusammenhang zum Internet unterwegs:
Ist ein SP oder CP zu langsam ans Internet angeschlossen, weil es lokal kein Kabel oder Glasfaser gibt, dann leiden alle Gäste unter zähem WLAN.
Und so lange die Flächenabdeckung 4G/5G noch so große Lücken hat, so lange brauchen viele SP/CP noch schnelles Internet via Kabel/Glasfaser, weil 4G/5G zu oft noch nicht lokal vorhanden ist.

In Frankreich ist es mir übrigens erst einmal passiert, dass ich nicht mindestens UMTS hatte, in Deutschland auf der schwäbischen Alb oder im Schwarzwald könnte ich Bücher mit den Funklöchern füllen. Das stimmen die schönen Empfangskarten der Anbieter oft überhaupt nicht mit der Realität überein.

x1.jpg
.
Beispiel schwäbische Alb, alle Provider: 4G, 5G sieht noch schlechter aus
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Internet für unterwegs

#324

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:35
Hättet ihr das gedacht?
Das ist ein Problem mit so Durchschnitten, und mit Äpfeln und Birnen.

Die Frage ist doch eher, wieviel % haben schnelles Internet? Wir haben keine Glasfaser aber unser Internet ist schnell genug auch für die Arbeit im Softwarebereich.

Oder in den USA - da gibt es sehr schnelle Internetanschlüsse, aber auch sehr viele sehr schlecht versorgte Gegenden (zumal der Anschluß teilweise extrem teuer ist).

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Internet für unterwegs

#325

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:07
In Frankreich ist es mir übrigens erst einmal passiert, dass ich nicht mindestens UMTS hatte, in Deutschland auf der schwäbischen Alb oder im Schwarzwald könnte ich Bücher mit den Funklöchern füllen.
Hast Du das auf der Alb auch mit einer französischen Karte probiert?

Im Ausland auf Roaming haben wir oft deutlich mehr Auswahl an Providern, als im Inland, wo man nur den Hausprovider hat.

In den USA ging teilweise nichts mit der lokalen SIM, mit der deutschen SIM ging es aber.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Internet für unterwegs

#326

Beitrag von Doraemon »

Und immer weiter weg vom Thema, noch ein oder zwei Antworten und dann kann man das Thema in die Tonne treten.

Super
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Internet für unterwegs

#327

Beitrag von raidy »

Ja, wir sollten wieder auf reines Funknetz für unterwegs zurück kommen, ich gebe dir recht.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#328

Beitrag von biauwe »

Wir sind kabellos unterwegs.
Auch das Internet wird hier Kabellos verteilt und kommt hier kabellos an.
Nur der Landstrom kommt per Kabel.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Internet für unterwegs

#329

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:54
Auch das Internet wird hier Kabellos
Mit "hier" meinst du Schweden? Wenn ja, die sind uns in der Flächenabdeckung im ländlichen Bereich weit voraus.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Internet für unterwegs

#330

Beitrag von Weitreisender »

Rainer hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:50
Keine Ahnung, ob Starlink schon gefallen ist. ........
Habe ich schon mal genannt, interessessiert hier aber niemanden, die sind alle noch im SIM-Himmel😂😂😂

Wir nutzen es seit 4 Wochen, das beste Inet aller Zeiten. Der eine surft halt schnell, der andere sucht halt immer eine Verbindung🤷‍♂️

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Internet für unterwegs

#331

Beitrag von saxe »

Andi hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:52
Mit Magenta hatten wir noch nie Probleme mit dem Datenvolumen, sind auch 8-9 Wochen am Stück im
Ausland unterwegs. Die Magenta App steht immer auf unbegrenzt. Internet und Fernsehen läuft alles darüber, Handy ist unser Hot Spot
Gruß Andi
Was kostet denn diese App monatlich?? Funktioniert die App nur über einen Telekom-Vertrag?

Dankeee
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Internet für unterwegs

#332

Beitrag von SaJu »

saxe hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:56
Andi hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:52
Mit Magenta hatten wir noch nie Probleme mit dem Datenvolumen, sind auch 8-9 Wochen am Stück im
Ausland unterwegs. Die Magenta App steht immer auf unbegrenzt. Internet und Fernsehen läuft alles darüber, Handy ist unser Hot Spot
Gruß Andi
Was kostet denn diese App monatlich?? Funktioniert die App nur über einen Telekom-Vertrag?

Dankeee
MeinMagenta App ist die App über die man Verträge, Rechnungen, Aufträge usw machen kann. Tv läuft über die App[/url]Kosten
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#333

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:55
Starlink
Ich hätte keinen Platz für eine Schüssel, genau wie für eine Markise oder Heki.
"Die Benutzung setzt, anders als bei einer normalen Satellitenschüssel, voraus, dass du einen freien Blick zum Himmel hast. Also nach oben. Bei TV-Antennen musst du freien Blick an den südlichen Horizont haben, bei Starlink soll es ein Rundum-Blick sein. Idealerweise sollte die Schüssel im Garten oder auf dem Dach stehen. Ein Balkon kann problematisch sein.
Denn während ein normaler WLAN-Router etwa 10 bis 15 Watt verbraucht – und das ist schon hoch angesetzt – sind es bei Starlinkbei der Standardschüssel 50 bis 75 Euro.
So lange du dich im Abdeckungsgebiet von Starlink befindest, kannst du jederzeit und überall deine Schüssel vor oder auf dein Wohnmobil stellen. Die monatlichen Kosten sind mit 100 Euro etwas höher."

SIM-Empfang hat man auch unter Bäumen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Internet für unterwegs

#334

Beitrag von Weitreisender »

Hast Du ein Starlink? Woher weißt Du das? Irgendwas gelesen? Eigene Erfahrungen - eher nicht, oder?
Die Schüssel hat ein 15m Kabel, damit kann man die Antenne dort aufstellen, wo es dir beste freie Sicht gibt. Man könnte es auch nochmal verlängern. Das Einrichten dauert 2 Minuten. Ein freier Blick nach oben reicht völlig aus, ich habe schon 130 Mbit aus einer Lichtung senkrecht nach oben gehabt, da war nicht viel Platz. Ansonsten um die 200 Mbit plus. Ich würde sie auch nie am Fahrzeug befestigen, weil mir das alle Optionen eines besseren Empfangs nehmen würde. Ja Strom verbraucht es, ca. 45 Watt, was mit eine LiFe aber kein Problem ist und die Kosten im Regionalmodus, liegen bei mir gerade bei 67 US$ /Monat" und man kann das monatlich "abbestellen", das sollte in Europa unwesentlich anders sein. Und der Datentraffic ist "unlimited". kein "Fair Use" Geschwindigkeitsreduzierungen, oder ähnliche Einschränkungen.

Man könnte das dann auch zu Hause nutzen und sein Festnetz einsparen, einfach die Nummern an einen VoIP Provider auslagern. ich denke derzeit darüber nach.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#335

Beitrag von Cybersoft »

Watt und Euro gemischt?
Starlink hat die Preise gesenkt, 50€ im Monat wenn ich richtig informiert bin.

Was ich beobachte; So ganz easy ist das wohl aber auch alles nicht, viele stellen den Empfänger 2-3 Meter vom Wohnmobil weg, auf dem Dach geht bei Wind gar nicht, macht auch keiner, und dieses Dreibein ist auch nicht besonders stabil. Der Energieverbrauch ist, wie Uwe schon schreibt, eigentlich zu hoch, meine Fritzbox-5G Lösung liegt unter 0.6A

Kommt halt drauf an wozu man es braucht.

Mit Vodafone es hatte ich bis Faro kein einziges Mal ein Verbindungsproblem, 4G, meist 5G. (20€-140GB)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#336

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:38
Man könnte das dann auch zu Hause nutzen und sein Festnetz einsparen, einfach die Nummern an einen VoIP Provider auslagern. ich denke derzeit darüber nach.
Festnetz?
Wir sind mobil.
Einen Anbieter mit 4 SIM-Karten.
Zwei davon nur für Überwachungszwecke.
Zwei weiter SIM-Prepaidkarte, als Notfallkarten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Internet für unterwegs

#337

Beitrag von Weitreisender »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:39

Was ich beobachte; So ganz easy ist das wohl aber auch alles nicht, viele stellen den Empfänger 2-3 Meter vom Wohnmobil weg, auf dem Dach geht bei Wind gar nicht, macht auch keiner, und dieses Dreibein ist auch nicht besonders stabil.
Ich weiß ja nicht, was Du beobachtest, Du scheinst aber die falschen Schlüsse daraus zu ziehen😎. Es ist völlig easy, steht auch bei uns gerne mal auf dem Dach da gibt es Saugnäpfe für, hält auch bei Wind, hat auch 4, nicht 3 Beine und wo ist das Problem das Teil mal 10 m wegzustellen? Diebstahl? Macht doch keinen Sinn, ist personifiziert, damit kann niemand etwas mit anfangen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Internet für unterwegs

#338

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:04
Denn während ein normaler WLAN-Router etwa 10 bis 15 Watt verbraucht – und das ist schon hoch angesetzt – sind es bei Starlinkbei der Standardschüssel 50 bis 75 Euro.
???
50 bis 75 Watt?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#339

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:20
???
50 bis 75 Watt?
"Standardschüssel 50 bis 75 Euro." https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... -du-wissen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Internet für unterwegs

#340

Beitrag von Elgeba »

Ich nutze mein Smartphone als Hotspot,funktioniert tadellos,ob beim navigieren mit Google Maps oder bei surfen im Internet.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“