Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Internet für unterwegs

#81

Beitrag von PeterAusErfurt »

Hallo zusammen,
hier hat sich ja eine spannende Diskussion entwickelt...
Beim diesem Thema gibt es für jede Anforderung eine Lösung und das ist doch gut so.
Jeder sollte sich zunächst Gedanken darüber machen, was die individuellen Anforderungen aktuell und mittelfristig sind. Dann ergibt sich eine Liste von Lösungsalternativen. Diese wiederum nach den eigenen Kriterien bewerten und schon hat man die für sich passende Lösung.
Mir genügt immer noch ein alter mobiler LTE Router. Der kommt dahin wo der Empfang am Besten ist und versorgt bis zu 10 Geräte. Das reicht für Alexa, Fire TV und mobiles Internet an den Tablets. Da ich einen guten O2 Tarif habe, steckt da einfach eine Datenkarte drin und Roaming ist im europäischen Ausland damit kein Problem. Außerhalb kommt eine lokale Datenkarte rein und gut.
Beste Grüße
Peter
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#82

Beitrag von Birdman »

Jean Luc hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:18
... Warum Datenkarten von nationalen Anbieter? Was ist Schwachsinn sein eigenen Vertragspartner zu nehmen, der sehr viele Länder abdeckt und dort leistungsfähige Partner hat? ...
Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Der eigene Vertragspartner ist bequem und man muss sich nicht um den Kauf der Karte im Reiseland bemühen, was ja auch an Sprachschwierigkeiten, verfügbaren Verkaufsstellen oder gesetzlichen Regelungen (Registrierungspflichten) scheitern kann. Andererseits wurde ja die Fair-Use-Policy schon angesprochen, d. h. eine Begrenzung des Datenvolumens im Roaming - eventuell sogar eine komplette Ausnahme im Reiseland (z. B. Schweiz bei einigen Anbietern). Wer also viel TV bei längerem Urlaub sehen will, stößt bei der heimischen Karte eventuell an Grenzen. Allerdings sollte man bei nationalen Karten des Reiselandes immer daran denken, dass man ohne VPN einige deutsche Sendungen (insbesondere Sportübertragungen) nicht sehen kann.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#83

Beitrag von Cybersoft »

Zur zweiten SIM Karte, ich denke außerhalb der EU haben die meisten Tarife nicht inkludiert. Marokko ist ja nicht weit ...
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#84

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:45
Weil der Stick die mobile Set-Top-Box ist
Ich hab einen amazon Firestick denn ich an den TV anschließen kann welcher alle öffentlichen hat und mit dem ich ebenfalls Abos die ich habe wie Disney+ schauen - könnte - ausprobiert haben wir es einmal und den TV mitgenommen - seitdem blieb er zu Hause und wir schauen übers iPAD oder das 14" Macbook TV reicht uns völlig.

Wenn der Magenta Stick keine Datenflat dabei hat ist er keine Alternative für mich.

Dennoch danke für die Info!

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#85

Beitrag von Jean Luc »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 08:34
Zur zweiten SIM Karte, ich denke außerhalb der EU haben die meisten Tarife nicht inkludiert. Marokko ist ja nicht weit ...
Ok, bei dem Land bin ich bei Dir. Aber es gibt bei der Telekom den Tarif „Travel Mobil World“. Gilt in über 60 Ländern (Marokko ist nicht dabei) und dann steht Dir Dein inländischer Datentarif zur Verfügung. Knapp 100€ für eine Mindestlaufzeit von 1 Monate (danach täglich kündbar).

Man muss halt im Vorfeld sich erkundigen ob es geht oder nicht.

Aber in Europa (z.B. Spanien, Portugal) eine Datenkarte des Landes? Sehe da leider noch immer nicht die Notwendigkeit, außer ich habe es nicht im Vertrag.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#86

Beitrag von Jean Luc »

Luxman hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:30
Wenn der Magenta Stick keine Datenflat dabei hat ist er keine Alternative für mich.
Der Magenta Stick ist nur die Technik, um Magenta TV und die zusätzlichen Abgebote (Mediathek) zu sehen. Er benötigt die Daten über WLAN, über z.B. Campingplatz, öffentlicher Hotspot oder Mobiltelefon.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#87

Beitrag von Birdman »

Jean Luc hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:59
... Aber in Europa (z.B. Spanien, Portugal) eine Datenkarte des Landes? Sehe da leider noch immer nicht die Notwendigkeit, außer ich habe es nicht im Vertrag. ...
Laufende Kosten deutscher Karten? Wenn einem über das Jahr gesehen pro Monat wenige GB reichen, weil man meist nur kurze Wochenendtrips macht, dann ist ein für D günstiger Tarif mit z. B. 10 - 20 GB vielleicht ausreichend. Der reicht dann im 4-wöchigen Urlaub im Ausland aber nicht mehr und dort bekommt man dann häufig eine Prepaid-Karte mit deutlich mehr bis zu unbegrenztem Datenvolumen für einen Bruchteil der hiesigen Kosten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#88

Beitrag von Jean Luc »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:41
Fast alle Verträge unterliegen der EU fair use Policy. Das muss man in seinem Vertrag einmal nachlesen.
Lokale Internet tarife sind fast immer günstiger als deutsche Tarife.
Wenn ich es korrekt in meinen Unterlagen nachgelesen habe, sind es in der EU + ein paar zusätzliche Länder bei MagentaMobil L 40GB und im Tarif XL (Deutschland unlimited) 80GB.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#89

Beitrag von Jean Luc »

Birdman hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:08
Jean Luc hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:59
... Aber in Europa (z.B. Spanien, Portugal) eine Datenkarte des Landes? Sehe da leider noch immer nicht die Notwendigkeit, außer ich habe es nicht im Vertrag. ...
Laufende Kosten deutscher Karten? Wenn einem über das Jahr gesehen pro Monat wenige GB reichen, weil man meist nur kurze Wochenendtrips macht, dann ist ein für D günstiger Tarif mit z. B. 10 - 20 GB vielleicht ausreichend. Der reicht dann im 4-wöchigen Urlaub im Ausland aber nicht mehr und dort bekommt man dann häufig eine Prepaid-Karte mit deutlich mehr bis zu unbegrenztem Datenvolumen für einen Bruchteil der hiesigen Kosten.
Genau der Punkt: persönlicher Vertrag bzw. Nutzung.

Habe mal bei der Telekom mit 8 GB angefangen und als Boni/Dankeschön für viele Jahre mittlerweile 40GB/Monat ohne zusätzliche Kosten erhalten.

Laufende Kosten:
Rund 80€ für das ganze Paket (Hauptkarte, Zusatz-Datenkarte und Multi-Sim). Für 9,95€ im Monat kann ich noch eine weitere Datenkarte bekommen und diese kommt dann in den Router. Unter dem Strich dann bis zu 120GB möglich. Das sollte dann reichen. Allerdings fällt StreamON ab dem 01.04.2023 (?) aufgrund eines Gerichtsurteils weg - da wird sich erst endgültig zeigen, ob das Datenvolumen ausreicht oder dann doch auf MagentaMobil XL (unlimited) umgestiegen werden muss.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#90

Beitrag von Cybersoft »

Ich zahle mit 5g, 10 Sim Karten und 120GB, 15€ bei o2 für 24 Monate. Für das halbe Jahr Spanien noch Mal 4x15 Euro für 80gb in 28 Tagen. Den Anfang und Ende mache ich komplett in Roaming.
--- Handystar
Original 39€ , -5 Rufnummernmitnahme, -25 € Handystar

Bei 40€ sind es fair use ca 35GB
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#91

Beitrag von Luxman »

Jean Luc hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:18
und im Tarif XL (Deutschland unlimited) 80GB
Du meinst das Roaming Volumen, richtig?
Das wäre prima, vor 2 Jahren waren es bei meinem unlimited Inland Vertrag 40GB, im September 2022 schon 60GB und wenns jetzt 80GB wären - pro Monat - dann heißt das ca. 20 Stunden TV - das reicht im Winter gerade so für einen Monat, im Sommer locker für 30 Tage.

Wenn wir wirklich mal mehr Volumen bräuchten dann gibt es ja in F und E günstige Datentarife und eine SIM für den Router.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#92

Beitrag von Jean Luc »

Luxman hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:55
Du meinst das Roaming Volumen, richtig?
Ja, hatte ich vorher noch einmal aktuell bei der Telekom nachgelesen.

Wie sieht es eigentlich im europäischen Ausland mit öffentlichen Hotspots aus? Gibt es da so etwas? Wäre ja zumindest etwas um Emails zu checken etc. wenn man nicht irgendwo menschenverlassen an der Küste oder in den Bergen steht.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Internet für unterwegs

#93

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Jean Luc
Jean Luc hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:57
...
Wie sieht es eigentlich im europäischen Ausland mit öffentlichen Hotspots aus? Gibt es da so etwas? Wäre ja zumindest etwas um Emails zu checken etc. wenn man nicht irgendwo menschenverlassen an der Küste oder in den Bergen steht.
klar gibt es auch im europäischen Ausland öffentliche hotspots.
Jetzt müsste man natürlich wissen, was Du unter "europäischem Ausland" verstehst.

Im jeweiligen Land muss dann eben (im Lokal oder in der Bar, oder im Lebensmittelladen, oder ....) gesucht und gefragt werden oder mittels einer WLan - Finder App nach einem öffentlichen Wlan gesucht werden (Büchereien, Hochschulen, etc.)

Grundsätzlich haben gute CPs ein internes kostenfreies Wlan - allerdings Passwort geschützt -, das gehört mittlerweile zum guten Standard, Gott-sei-Dank haben das einige CPs begriffen. Weil sonst könnte man vor dem CP .......

Anderes Beispiel SP: Das Wlan auf dem SP in meiner Nähe, das funktioniert gerade wieder nicht, wegen einer Störung !?! An anderen Orten könnte es aber sein, dass es - sehr fokusiert auf wenige Meter Radius, funktioniert.

Flixbus hat ja auch ein offenes Wlan an Bord, also einfach dem Flixbus hinterher fahren, egal wo der hinfährt (ja,ja, ich weiss, blöder Witz). Aber auch so kann man an ein Wlan kommen, große Bushaltestellen bieten ja auch so etwas an. Also schnell mal an einer Endhaltestelle angehalten und dort das Wlan abgegriffen.

Es gibt zig Möglichkeiten unterwegs kostenfrei ins Internet zu gehen, man muss sie nur finden.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Internet für unterwegs

#94

Beitrag von saxe »

Nina hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:39
Wie macht ihr das mit dem Internet, wenn ihr unterwegs seid, also nicht an Camping- oder Stellplätzen, wo es WLAN gibt? Macht ihr nen Hotspot übers Handy oder nutzt ihr sowas wie Maxview oder Netgear Nighthawk?
Servus
Hotspot übers Handy...sogar während der Fahrt auf mein Tablet, mit dem ich über G-Maps unterwegs bin und auf einer 2ten App nebenbei meinen OBD Anschluß im Fahrbetrieb mit 8 verschiedenen Daten (das Wichtigste ist das AGR Ventil) auslesen kann (Bluetooth).
Hab 21Gb auf 2 Karten, 2 Billigverträge mit 1Gb u. 500Mb und jetzt von einem Kumpel eine Datensim unbegrenzt für ein Jahr geschenkt bekommen.
Hab auch online einen separaten (anderes Handy) Radar-Stau-und Verkehrswarner mitlaufen, der viele Länder drauf hat, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Streckenradar-Messung in Italien laufend meldet und mir schon sehr viel Geld gespart hat.... ;-)es ist mit Sicherheit mehr als die Datenmenge kostet, die ich während der Fahrt durch die Wolken schieße....ca 500Mb auf 5 Stunden
Dann habe ich vorne noch eine Dashcam mit Auslöser neben dem Lenkrad, mit der ich wunderbare Fotos während der Fahrt machen kann, und hinten eine Kamera mit Handyüberwachung für Besucher meines Heckträgers und um während der Fahrt Fotos von Dränglern machen zu können (macht der Beifahrer)
Macht einfach Spass sich mit 66 noch mit der modernen Technik auseinander zu setzen, oder was soll ich sonst den ganzen Tag denken... :-$
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#95

Beitrag von Birdman »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:30
... Grundsätzlich haben gute CPs ein internes kostenfreies Wlan - allerdings Passwort geschützt -, das gehört mittlerweile zum guten Standard, Gott-sei-Dank haben das einige CPs begriffen. ...
Vorhanden: Ja, und immer häufiger. Wirklich nutzbar: Nun ja.
Zugegebenermaßen habe ich in den letzten 12 Monaten immer weniger auf die platzeigenen Wlan geachtet bzw. darauf zugegriffen, vielleicht hat es da ja tatsächlich einen riesen Kapazitätssprung gegeben. Aber meine Erfahrungen aus den Jahren zuvor lassen sich am besten als "grottig" zusammenfassen. Spätestens am Nachmittag, wenn die Ausflügler in die Mobile und Wohnwagen zurückkehren, wurden die Verbindungen langsam bzw. brachen immer wieder komplett zusammen. Lediglich auf Plätzen mit kostenpflichtigen Zugängen und dann meist auch nur mit Einzelzugängen war es akzeptabel.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Internet für unterwegs

#96

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:30
Wenn der Magenta Stick keine Datenflat dabei hat ist er keine Alternative für mich.

Dennoch danke für die Info!
Der TV-Stick hat keine Datenflat, die hat die Daten-Sim (anstatt Multi-Sim), die in dem Stick steckt (eingesteckt werden muss).
Die Daten-Sim ist die Alternative zur Multi-Sim (Telekom), falls man darüber nicht telefonieren will, was über einen TV-Stick schlecht geht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#97

Beitrag von Jean Luc »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:01
Der TV-Stick hat keine Datenflat, die hat die Daten-Sim (anstatt Multi-Sim), die in dem Stick steckt (eingesteckt werden muss).
Die Daten-Sim ist die Alternative zur Multi-Sim (Telekom), falls man darüber nicht telefonieren will, was über einen TV-Stick schlecht geht.
??

Reden wir hier vom selben Magenta TV Stick? Da gibt es definitiv keine Daten-Sim!

Das Gerät liegt gerade vor mir - wo soll in dem verschlossenen Gehäuse eine Daten-Sim eingesteckt werden?
Auch in der Beschreibung ist dieses nicht aufgeführt!

Verbindung allein über persönlichen Hotspot am Smartphone oder über WLAN.
Dateianhänge
149BF59F-039C-48C2-A30B-50E84988D91E.jpeg
E2E2A067-004B-400E-84E4-4DF80196FD15.jpeg
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Internet für unterwegs

#98

Beitrag von Lucky10 »

Jean Luc hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:20
Lucky10 hat geschrieben: ↑Mo 6. Feb 2023, 12:01
Der TV-Stick hat keine Datenflat, die hat die Daten-Sim (anstatt Multi-Sim), die in dem Stick steckt (eingesteckt werden muss).
Die Daten-Sim ist die Alternative zur Multi-Sim (Telekom), falls man darüber nicht telefonieren will, was über einen TV-Stick schlecht geht.

??

Reden wir hier vom selben Magenta TV Stick? Da gibt es definitiv keine Daten-Sim!

Das Gerät liegt gerade vor mir - wo soll in dem verschlossenen Gehäuse eine Daten-Sim eingesteckt werden?
Auch in der Beschreibung ist dieses nicht aufgeführt!

Verbindung allein über persönlichen Hotspot am Smartphone oder über WLAN.
Da hast Du natürlich recht!

Mir ist eine furchtbare Verwechslung passiert; dafür entschuldige ich mich und neige mein Haupt tief (wie es eben Bauch und Rücken noch zulassen) und gelobe Besserung.
Ich war in Gedanken beim Router.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#99

Beitrag von Jean Luc »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:07
… dafür entschuldige ich mich und neige mein Haupt tief (wie es eben Bauch und Rücken noch zulassen) und gelobe Besserung.
👍🏻 + 😂 + OK
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
turi47
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Feb 2023, 13:17

Re: Internet für unterwegs

#100

Beitrag von turi47 »

Guten Tag jetzt habe ich eine Frage ich suche einen Anbieter für Mails und Internet in der EU weil in der Schweiz Roaming zu Teuer ist . Frage was habt Ihr für Anbieter für in einen Router zu Betreiben? Schöne grüsse aus der Schweiz turi47
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“