Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#1

Beitrag von Birdman »

Denkt dran, ab morgen, 1. Februar 2023, beginnt die 1. Stufe des Dieselfahrverbots in München! Dieselfahrzeuge mit Euro 4 und niedriger dürfen dann nicht mehr innerhalb und auch auf dem Mittleren Ring in München fahren. Ausgenommen davon sind Zu- und Abfahrt zur Großmarkthalle, zum Autoreisezug (Ostbahnhof), zur Parkharfe Olympiastadion und zum Campingplatz Thalkirchen.
Je nach Stand der Stickstoffdioxid-Jahresmittelgrenzwerte wird das Verbot dann ab 1. Oktober eventuell auf Euro 5 ausgeweitet.

Nähere Infos
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Bin gespannt wie und ob das durchgesetzt wird.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#3

Beitrag von ichbinich »

In Stuttgart klappt's.
Gesamt Diesel 4, in verschieden Stadtbezirken gibt es sogar Verbot für Diesel 5.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#4

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

in Baden-Württemberg sollen die Umweltzonen schon wieder fallen:

https://www.echo24.de/baden-wuerttember ... 92792.html

Bis auf Karlsruhe sind das nur kleinere Städte und Gemeinden im engen und weiteren Umkreis von Stuttgart, also nix was einem hier im Ländle besonders beeindrucken könnte.

Wahrscheinlich hat man hier und dort die Kehrwoche von Samstag-Vormittag auch auf Freitag (home-office-Tag?) und auf Samstag-Nachmittag ausgedehnt und jetzt ist der Anteil an aufgewirbeltem "Feinstaub" doch nicht so hoch, wie er mal früher war, bzw. er verteilt sich jetzt besser.

Ich vermute mal, das war eine Idee von "dene reigschmeckte" (von Zugereisten aus anderen Gegenden außerhalb Baden-Würrtemberg's), weil nur solchen Leuten fällt so was ein.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

diese frage ist nat rein theoretischer natur: 8-)

abends um 22 uhr habe ich auf der fahrt nach innsbruck - süd kurz vor dem ende der a9 vergeszen, dasz ich mit meinem euro 4 eimer nicht mehr über den mittleren ring darf. :-$
leider werde ich von der rennleitung angehalten oder ich kriege 4 wochen später post mit foddo...

was würde das denn ungefähr kosten :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#6

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo jagstcamp-widdern,
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:55
....
was würde das denn ungefähr kosten :?:
kann man hier einfach nachlesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/diesel- ... ot-strafe/

in München 100,- Euro.

Denke aber, das wird nix mit dem Foto, weil Dich die Rennleitung direkt aus dem Rennen winken
und Dir den Zettel in die Hand drücken wird.

Wie das dann gehandthabt wird, wenn der Ordnungsdienst durch die Straßen geistert und vermeintliche Raudis aufschreibt, die mit dem verbotenen Kleber am Rand stehen, das weiß ich jetzt nicht. In Stuttgart fanden das alle ganz toll, dass die Unbelehrbaren auch im ruhenden Verkehr ihre gerechte Strafe erhalten haben.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#7

Beitrag von Austragler »

Woran wollen die Hilfssheriffs denn erkennen dass das kontrollierte Objekt ein Diesel ist wenns nicht irgendwo dransteht ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#8

Beitrag von Heribert »

Ich bin gespannt, wie das bei mir ab Oktober wird, wenn die Norm 5 dran ist. Darf ich denn dann noch nach Hause fahren.
Heribert
Grüß Gott aus München
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#9

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Austragler,
Austragler hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:09
Woran wollen die Hilfssheriffs denn erkennen dass das kontrollierte Objekt ein Diesel ist wenns nicht irgendwo dransteht ?
na das ist doch einfach: die schauen auf die Plakette und wenn es diese hier ist https://www.amazon.de/stickerpoint24-Au ... 9974644536

dann darf man sich einreihen in die Schlange der freiwilligen Spender für Städte und Gemeinden.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#10

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Heribert,
Heribert hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:12
Ich bin gespannt, wie das bei mir ab Oktober wird, wenn die Norm 5 dran ist. Darf ich denn dann noch nach Hause fahren.
so ähnlich wie in Stuttgart wird es dann auch in München werden.
https://www.stuttgart.de/vv/leistungen/ ... tragen.php

Wenn Dein Diesel und sein Fahrer zu den Auserwählten gehören, dann ja, sonst NEIN.

Und bei der Arbeitsgeschwindigkeit der Ämter und Behörden und unter Berücksichtigung, dass da wohl tausende eine Ausnahme haben wollen, würde ich mich schleunigst aufmachen, die Ausnahme zu bekommen, sofern man das haben möchte.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#11

Beitrag von Birdman »

Heribert hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:12
Ich bin gespannt, wie das bei mir ab Oktober wird, wenn die Norm 5 dran ist. Darf ich denn dann noch nach Hause fahren.
Lieferverkehr und Anwohner sind ausgenommen, dürfte dann in der 2. Stufe (Euro 5) genauso sein.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#12

Beitrag von Billy1707 »

Hoffentlich wird dann auch mal die Messstation, direkt am Landshuter Tunnel abgebaut
und versetzt.
Direkt am Tunnelausgang messen ist ja nicht gerade hilfreich !

Man könnte böses vermuten.

In Athen ist ne Messstation 20 m von der Strasse entfernt ( max. erlaubter Abstand )
auf einem 6 stöckigen Haus angebracht.
Geht doch !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#13

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:44
Man könnte böses vermuten.
Die nächste Stufe des Irrsinns wird schon gezündet im Europaparlament.
NULL Schadstoffe überall - also NOx und Feinstaub - da hoffen wir mal das es nie Gewitter hat.

Die wirksame Umsetzung der Rechtsvorschriften zur Luftreinhaltung leistet einen wesentlichen Beitrag zu dem von der Kommission im europäischen Grünen Deal und den damit verbundenen Initiativen angekündigten
„Null-Schadstoff-Ziel für eine schadstofffreie Umwelt“


Alles um vorzeitige Todesfälle zu verhindern.
Ich schlage deshalb vor - null Alkohol, null Zigaretten, null Fleisch, null Wurst, null Süßigkeiten, und...

dann sterben wir alle gesund - aber wozu?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#14

Beitrag von Anon12 »

Zum Thema gibts gleich eine Livesendung auf BR24.

https://www.youtube.com/live/KB78r8S7oE0?feature=share
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#15

Beitrag von rumfahrer »

Nun, wir haben ja mit unserem Touran 1.6 TDI und Euro 5 noch eine Gnadenfrist bis Oktober. Blöd ist es schon. Wir fahren zwar nicht oft auf dem Ring aber die Umfahrung ist deutlich länger. Zudem wohnen wir ja im Südwesten wo dann mit der Fürstenrieder Straße eine der Hauptumfahrungen liegt. Ob das dann für uns bzw. die dortigen Anwohner eine Luftverbesserung bringt - sicher nicht.
Wenn es also dabei bleibt, dürfen wir mit unserem kleinen Diesel (Verbrauch ca. 5l) nicht mehr in die Stadt. Fun Fact: Mit unserem Womo, mit Euro 6 aber im Stadtverkehr sicher über 10l Verbrauch, gilt das Verbot nicht.
Ein neues Auto lohnt sich für uns eigentlich überhaupt nicht. Wir fahren nur maximal 6-7tsd. km im Jahr. Für den Altwagen kriegt man nichts mehr (90tsd. km, Bj. 2011). Autopreise, gebraucht oder neu, sind irre.
Also mal abwarten und wenn es im Herbst ernst wird brauchen wir dann vielleicht gar kein eigenes Auto mehr und es reicht irgend so ein Shareauto. Die Kiste fährt dann irgendwo in Osteuropa.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#16

Beitrag von Anon12 »

Ich bezweilfe auch stark, das ein Fahrverbot den gewünschten Effekt hat und in Summe besser für die Umwelt ist. Die Gründe hast du ja schon genannt: Es werden nun viele Extra Kilometer für Umwege gefahren oder die Autos mit rausgeschnittenden Kat in Osteuropa weitergefahren. Außerdem liegen bereits mehr als 2000 Ausnahmeanträge vor. Das dürfte sich wohl bald verdoppeln oder verdreifachen. Ein 9 Euro Ticket und der Ausbau der Öffis würde den Verkehr automatisch reduzieren, egal ob Diesel oder Benziner. Dazu die Städte einfach mal Fahrradfreundlich gestalten, das fände ich gut.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#17

Beitrag von M846 »

Die erste Klage gegen das Fahrverbot ist schon eingegangen:

https://www.autobild.de/artikel/diesel- ... 86449.html
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#18

Beitrag von Tourist »

Servus pib,
pib hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:27
...Ein 9 Euro Ticket und der Ausbau der Öffis würde den Verkehr automatisch reduzieren, egal ob Diesel oder Benziner. ...
... das halte ich für ein Gerücht. Jeder, der nicht zwingend mit dem Auto (egal welches) in die Innenstadt in Münchens muss, lässt das freiwillig sein. Ich muss aus beruflichen Gründen regelmäßig mit dem PKW mitten ins Zentrum und beobachte dabei, dass sicher 90% der Fahrzeuge irgend einen beruflichen Grund für Ihre Fahrt haben. Am meisten wäre bei all diesen Scheindisskusionen erreicht, wenn alle jene, die beruflich dazu gezwungen sind, einfach mal der Innenstadt für ein paar Tage fern bleiben würden: Dann würden binnen kürze alle Baustellen stillstehen, alle Geschäfte müssten schließen, alle Büros ebenfalls, Wasserrohrbrüche würden die Straßen überschwemmen, Kurzschlüsse ganze Blocks lahmlegen, das Ungeziefer überhand nehmen, heruntergebrochenen Äste auf den freien Parkplätzen liegen bleiben, das Internet zusammenbrechen usw. .

All diese Menschen halten diese (und auch andere Städte) am Laufen und liefern, warten, reparieren, bauen, sanieren, verwalten, kontrollieren, verkaufen Waren und halten diese Stadt am funktionieren. Wann kapieren die Leute, die sich den Umweltschutz auf die Fahnen schreiben, dass ein Großstadt kein Kurort ist und wenn man - auch aus dem Umland - den Service einer Stadt nutzen möchte, dieser auch irgendwie am Laufen gehalten werden muss. Aber vielleicht könnte man die zu 80% der Zeit beinahe völlig leeren Busse und Trambahnen auch besser auslasten, wenn Scharen von Installateuren ihre Rohre damit transpotieren würden, die Geschäfte ihre Waren damit liefern ließen, die Kammerjäger mit ihren Equipment zum Einsatz führen, die Gärtner ihr Schnittgut damit abfahren und neue Bäume liefern würden. Irgenwann endet jede Utopie. Und solange werfen wir gut funktionierende, sparsame Autos weg, damit sie ein paar Kilometer weiter hinter den Grenzen der Stadt oder des Landes jahrzehntelang weiterfahren und genau dieselbe Luft in Anspruch nehmen, die wir alle brauchen.

Hoffnungslose Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#19

Beitrag von Cybersoft »

Genau, wir drehen alles zurück auf den Stand der Ziebziger und machen keinen Fortschritt, scheiß auf Kat und umweltfreundlichere Betriebstoffe, Müllsortierung ist eh egal, hauen wir alles in die Umwelt, das schafft Arbeitsplätze. Atom hurra, ist billig.

Sorry, aber es gibt kein Schwarz-Weiß! Auch im Verkehr müssen wir uns weiter entwickeln, was der richtige Weg ist wird erst die Geschichte zeigen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Dieselfahrverbot München ab 1.2.2023

#20

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich würde nie auf die idee kommen, mit dem auto NACH münchen zu fahren.
wenn ich da hin will, nehme ich eh die bahn! früher mindestens 1x im monat

aaaber: die stadt ist auch ein knoten im fernverkehr, und da erfüllt der mittlere ring eine zentrale funktion, da man es in 80 jahren nicht geschafft hat, den a99 - ring im südwesten zu komplettieren.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“