welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#1

Beitrag von Schröder »

Hallo,

mein Weber Q120 hat einen originalen 30 mbar Umrüstsatz, den es aber heute auch nicht mehr gibt.
Jedenfalls ist der Weber nicht der leistungsfähigste und ich suche was stärkeres, aber eben mit 30 mbar, weil es für mich bequemer ist, am Fahrzeug
oder auch zu Hause am Regler ohne Schrauberei einfach anzudocken.

Gesehen habe ich jetzt den Weber Q3000 und den Broil King Porta, Leistung beide um die 6kw. Über beide Grills finde ich keine Angaben ob 30 oder 50 mbar. Oder ist es bei der Leistung schon fast egal, ob ich mit einer 50 mbar Düse an einen 30 mbar Regler gehe?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Mach doch mal nen Versuch.
Er wird etwas weniger Leistung haben, weil die Düse m.E. bei der 50mbar Ausführung kleiner ist.
Ich würde den einfach anstöpseln und testen.
Ich betreibe meinen mit einem extra Regler an einer separaten Gasflasche. So bin ich flexibel und kann den Grill hinstellen wo ich will.
Ggfs. Kannst die 50 mbar Düse auch mit einer Reibahle aufreiben... musst halt genau wissen welchen Durchmesser
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#3

Beitrag von Schröder »

zum testen müsste ich ja erst mal kaufen und das Risiko wollte ich nicht tragen.

Die 50mbar Düse ist meines Erachtens größer, ich glaube 0,83 für 30 mbar und 0,87 für 50 mbar? Weiß es aber nicht mehr genau.

Beim Test mit einem gleichen Grill auf 50mbar, also nicht umgerüstet war meiner schneller auf 280 Grad. Meine Düse habe ich schon auf 0,85 aufgerieben. Das Flammenbild wurde schlechter, aber trotzdem etwas mehr Leistung. Aber es ist generell zu wenig!

Ich bin ja auch flexibel, kann am Fahrzeug und am Regler andocken....ohne zu schrauben. Also ich kann die Flasche tragen, muss es aber nicht! :grin:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#4

Beitrag von aknust »

Wir haben damals auch viel gesucht und sind dann bei https://www.santosgrills.de in Köln fündig geworden. Damals gab es noch den Napoleon TravelQ TQ285X (in blau mit Scherenwagen). Das ist einer der wenigen Grills gewesen, die ab Werk in Deutschland mit 30 mbar verfügbar waren. Er hat den normalen Gasanschluss, so dass wir mit einem Standardschlauch an unsere Gasaußensteckdose andocken können und fertig ist.

Wir haben ihn diesen Jahr leider nicht soviel nutzen können, aber immer wenn er an war, dann waren wir zufrieden. Wir haben jetzt noch die Guss-Plancha dazugeholt und eine Rosthälfte gegen diese ausgetauscht.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Schröder hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 18:26
zum testen müsste ich ja erst mal kaufen und das Risiko wollte ich nicht tragen.

Die 50mbar Düse ist meines Erachtens größer, ich glaube 0,83 für 30 mbar und 0,87 für 50 mbar? Weiß es aber nicht mehr genau.

Beim Test mit einem gleichen Grill auf 50mbar, also nicht umgerüstet war meiner schneller auf 280 Grad. Meine Düse habe ich schon auf 0,85 aufgerieben. Das Flammenbild wurde schlechter, aber trotzdem etwas mehr Leistung. Aber es ist generell zu wenig!

Ich bin ja auch flexibel, kann am Fahrzeug und am Regler andocken....ohne zu schrauben. Also ich kann die Flasche tragen, muss es aber nicht! :grin:
Von der Theorie sollte die 50mbar -Düse kleiner sein, da das Gas ja mit einem höheren Druck ankommt. Wenn dann die Düse noch größer wäre, dann wäre die Flamme ja viel höher, weil bei höherem Druck und größerer Düse ja noch viel mehr Gas rauskommt.
Bei kleinerem Druck sollte die Düse größer sein, damit die gleiche Menge an Gas kommt. So meine Theorie. Versuchs mal mit nem Wasserschlauch.
Verbesser mich wenn ich falsch liege.
So Düsen sind ja Cent-Artikel, das müsste doch Standardware sein und sich überall auftreiben lassen. Glaub nicht daß Weber da eigene Dinger verbaut.
Aber nichts genaues weiß man nicht..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#6

Beitrag von Schröder »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 21:41

Bei kleinerem Druck sollte die Düse größer sein, damit die gleiche Menge an Gas kommt.
da könntest du recht haben, ich weiß es nicht mehr.

Mein Nachbar hat den Weber Q320, den könnte ich mal fragen ob er für mich den Test mit 30 und 50 mbar macht.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Duomobil
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#7

Beitrag von Duomobil »

Moin,
ich hab meinen Weber q1200 mit einer andern Düse getunt (allerdings 50mbar) schaffe jetzt 300 Grad ,fast 50 grad mehr Sucht mal nach „ Polini Dellorto 6mm / PHBH, VHST./ 80-98“ beim großen Fluss ;-)

Gruß Guido
Hymer B 634 SL
g-r-i-s-u

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#8

Beitrag von g-r-i-s-u »

Bei mir fährt ein Enders Explorer mit 50mBar-Düse mit. Den betreibe ich an einer separaten Flasche mit 50mBar-Druckminderer. Manchmal setze ich den auch als Außenküche ein :-)
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#9

Beitrag von Agent_no6 »

Schröder hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:08
Mein Nachbar hat den Weber Q320, den könnte ich mal fragen ob er für mich den Test mit 30 und 50 mbar macht.
Kenn jetzt euer Verhältnis nicht, aber macht doch eine gemeinsamen Test, an deinem Mobil. Legst ein paar Steaks drauf und guckst wie der 320 die grillt. Wenns passt und er die Hitze bringt, dann ist gut (egal mit welcher Düse) Wenn es nicht gut klappt, die Dinger labbrig bleiben, schliesst den Grill nochmal an 50 mbar an und guckst ob er "mehr Gas" gibt.
So würde ich das machen. Wie oben einer geschrieben, Düsen gibts im Zukauf für kleines Geld..
Viele Grüße
Dietmar
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#10

Beitrag von Manred80 »

Duomobil hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:19
[...] ich hab meinen Weber q1200 mit einer andern Düse getunt [...] „ Polini Dellorto 6mm / PHBH, VHST./ 80-98“ beim großen Fluss
@Duomobil: Meinst Du, die Düsen könnte man auch zum Tunen eines Burnhard Wayne verwenden?
Viele Grüße

Peter
Duomobil
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#11

Beitrag von Duomobil »

Hallo Peter,

Ich kann nur mit Erfahrungen zu meinem Weber helfen, sorry.

Gruß Guido
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#12

Beitrag von Schröder »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 12:06
Legst ein paar Steaks drauf und guckst wie der 320 die grillt. Wenns passt und er die Hitze bringt, dann ist gut
Ja danke, auch eine gute Idee!

Ich werde es ohne Fleisch testen, einfach die Zeit stoppen bis er auf 300 Grad kommt, einmal mit 30 mbar und einmal mit 50 mbar-Regler.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Wollte das nochmal hochholen. An alle Webergriller:
Hier ein kurzes Video wie man den Grill anpassen kann, ganz easy, sehr günstig, egal ob nun 30, 50 oder xxx mbar.
Achtung, an alle Oberverdachtsschöpfer, bitte nicht anschauen.
https://youtu.be/sRLF8L2NKr8
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#14

Beitrag von WoMo-Holger »

Ich habe auch den Napoleon TravelQ TQ285 und mit einer anderen Düse auf 30mbar umgerüstet. Angeschlossen an die Aussensteckdose vom WoMo kriege ich das Deckelschätzeisen auf Anschlag der bei 350° liegt. Bei starken Wind kann das schon mal schwieriger werden.
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#15

Beitrag von auf-reisen »

Mein Weber q1200 hat Suchseite andere Düse bekommen….. auf Temperatur zu kommen kein Problem aber die Flamme 🔥 ist nicht sehr schu😑
Gruß
Kai
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#16

Beitrag von Anon9 »

Moin,
mein Weber heute bei ca. 20' leichter Wind. 350' und mehr kein Problem. Allerdings aufgebohrt auf 0,9 ,beste Ergebnisse.
Gruß Bosko
20210821_180450.jpg
20210821_181321.jpg
Anon8

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#17

Beitrag von Anon8 »

Zuhause habe ich auch den Napoleon TravelQ TQ285 mit 30mbar und für unterwegs einen Cadac Safari Chef 2 auch mit 30mbar. Der Cadac reicht mir und meinem Pelz wenn wir auf Tour sind allemal. Toll finde ich bei ihm, wie leicht er sich reinigen lässt.

Thema 30mbar ... in NL bekommt ihr alle Grills mit 30mbar ohne diese umrüsten zu müssen.
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#18

Beitrag von Agent_no6 »

bosko hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:27
Allerdings aufgebohrt auf xxx
Wie früher bei den Mopeds 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3406
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: welchen Gasgrill für unterwegs mit 30 mbar?

#20

Beitrag von Nikolena »

Anon8 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 18:07
....Thema 30mbar ... in NL bekommt ihr alle Grills mit 30mbar ohne diese umrüsten zu müssen.
Für den Cadac z.B. braucht man nicht nach Holland, gibt es auch in D oder als Kartuschenversion, für die ich mich entschieden habe.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“