Spezis

Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Spezis

#1

Beitrag von Heribert »

Ich merke immer wieder, dass bei speziellen Themen jeder seine Ansichten reinträgt, die aber auch sehr subjektiv sind und dadurch oft seitenlang dem Fragesteller keine Hilfe sind. Mein Vorschlag:
Ein Verzeichnis mit Spezialisten, wo sich Fragesteller persönlich an diese Personen wenden können, um kurz und bündig eine professionelle Auskunft zu erhalten.
Natürlich müssten sich vorher die entsprechenden Spezis dazu bereit erklären. Das sollte natürlich in keiner Weise die Diskussionen zu allgemeinen Themen einschränken.
Heribert
Grüß Gott aus München
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Spezis

#2

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Die Grundidee ist für mich sehr gut nachvollziehbar.
A.m.S. lebt jedoch ein Forum von der Schwarmintelligenz (wenn alle mitspielen, was nahezu fast alle machen), das macht die Idee zur Herausforderung.
Wenn sich jetzt jemand mit einer Herausforderung per PN (oder auch im Thread) nur noch an einen "Spezi" wendet, bekommt das ja keiner hier mehr mit, oder?... und andere, die ggf. auch sehr gut in manchen Themen sind, sind raus. Andere, die mitlesen wollen sind auch raus.... Also keine Schwarmintelligenz mehr... eher ein "Team of Experts", die sich dann aber auch nicht austauschen, also für die Forumsteilnehmer in Summe nach kurzer Zeit eher ein Informationsverlust, anstatt Informationsgewinn.

Gruß
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Spezis

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Ich finde, das verschiedene -auch subjektive- Meinungen ein Forum ausmachen.
Ein "Spezialistenpool" in dem alles dann nur noch per PN abläuft ist m.E. kontraproduktiv für ein Forum.
"Spezialisten" finde ich wohl eher im Fachhandel und evtl. via Suchmaschine.

:Ironie: Das ist jetzt meine subjektive Foren-Spezialistenantwort :spass:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Spezis

#4

Beitrag von Heribert »

Ich bin nur darauf gestoßen, dass z.B. bei Versicherungsfragen so viele Informationen kommen, die
das Thema dermaßen verzerren, dass das Thema unübersichtlich wird und einem Laien nicht mehr hilft.
Genau so sehe ich einige Themen bezüglich der Elektronik. Aber es sollte nur eine Anregung sein.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Spezis

#5

Beitrag von AndiEh »

Ich sehe kein so großes Problem. Es gibt zwei Situationen, bei einer Frage.

1. Es gibt Fachleute für das Problem im Forum
---> Folge: Qualifizierte Antwort meist in den ersten 10 Beiträgen. Danach driftet es meist in Nebenstränge ab, oder andere Aspekte werden mit besprochen. Ist aber wenig problematisch, da die Frage an sich ja beantwortet wurde.

2. Für die Fragestellung gibt es offensichtlich keine fachmännische Antwort aus dem Forum.
---> Es wird munter von vielen (allen) rum dilettiert und wenn der Fragesteller Glück hat, wird eine brauchbare Lösung durch die Schwarmintelligenz gefunden. Hat man als Fragesteller kein Glück, dann driftet das Thema schnell in andere Sphären ab..... ist aber auch nicht soooo schlimm, denn eine Antwort gibt es ja eh nicht.
OK, blöd ist es dann, wenn nach Tagen, Wochen, doch noch jemand mit Ahnung auftaucht......OK, dann ist das Thema für jemanden, der dieses neu entdeckt ein wenig konfus.....aber meist stellt dieser dann in einem neuen Thema eh eine ähnliche Frage und dann kommt die ja dann bekannte Antwort doch noch in den ersten 10 Beiträgen. ;-)

....Fazit: alles nicht so bierernst nehmen, und wenn es zu weit abschweift ruhig mal nett an das eigentliche Thema erinnern.....ich betone, nett!

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Spezis

#6

Beitrag von LAN-Opfer »

Die Idee mit der Datenbank der Wissensträger drängt sich schnell auf - die gab es bei uns in der Firma auch schon, hat aber nie funktioniert. Ich sehe das auch so, wie Andi. Solange der Umgangston im Rahmen bleibt ist doch alles gut. So ein Forum dient ja sowohl der Unterhaltung, als auch des Informationsaustausches durch Kommunikation. Die Experten kristallisieren sich meistens raus. In manchen Foren sind das dann aber irgendwelche Gurus, die sich gerne beweihräuchern lassen und mit den Admins um Anerkennung buhlen. Für die Neulinge gibt es da dann immer die Standardantwort: "Bitte Suchfunktion nutzen". Hier geht es natürlich um sehr viele Fahrzeuge. In einem Forum, wo nur ein Fahrzeugtyp im Mittelpunkt steht, kann man natürlich ein Wiki einrichten, welches gut strukturiert wird.

Uwe
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Spezis

#7

Beitrag von Anon16 »

moin
ich kenne es aus anderen Foren,das man bevor man seine Frage stellt
erstmal die Suchfunktion des Forums benutzen soll,ist manchmal etwas
umständlich sich durch zig Antworten durch zu lesen und wenn man dann nix findet darf man Fragen.Ich zumindestens habe manchmal das Gefühl das so etwas aus der Mode kommt ,weil der Fragende es nicht kann oder möchte.
Persönlich finde ich es nicht gut wenn nur noch auf PM geantwortet wird und wie Andy ja schon geschrieben hat ,irgend wann kommt eine Antwort . Oder jemand verweist auf die Suche weil das Thema schon oft gefragt wurde und keiner mehr Lust hat alles zu wiederholen.
Ein bisschen Eigeninitiative ist auch nicht verkehrt man muss ja nicht alles auf dem Silbertablett servieren,wenns schon zig mal besprochen wurde.
gruss Armin
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Spezis

#8

Beitrag von AndiEh »

LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 21:50
Die Experten kristallisieren sich meistens raus. In manchen Foren sind das dann aber irgendwelche Gurus, die sich gerne beweihräuchern lassen und mit den Admins um Anerkennung buhlen.
....hier nicht.....ok, meistens nicht.....
LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 21:50
Für die Neulinge gibt es da dann immer die Standardantwort: "Bitte Suchfunktion nutzen".
Der Spruch ist hier verboten.....;-)
Wesermann hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:41
ich kenne es aus anderen Foren,das man bevor man seine Frage stellt
erstmal die Suchfunktion des Forums benutzen soll,ist manchmal etwas
umständlich sich durch zig Antworten durch zu lesen und wenn man dann nix findet darf man Fragen.Ich zumindestens habe manchmal das Gefühl das so etwas aus der Mode kommt ,weil der Fragende es nicht kann oder möchte.
Nein, das möchte ich hier nicht hören. Warum? Das habe ich hier mal aufgeschrieben. KLICK

Und weil das irgendwie zusammengehört: Dumme Fragen gibt es nicht..KLICK

Zusammenfassung: Jeder darf hier Fragen stellen. Wenn man mit der Foren Suchfunktion zurecht kommt, Gratulation, wenn nicht, auch nicht schlimm, einfach Frage stellen. Irgendwer hat schon den passenden Link.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Spezis

#9

Beitrag von Anon16 »

Andy ,ich habe mit den (dann darf man Fragen) jetzt nicht unser Forum gemeint ,sondern geschildert wie es in anderen Foren manchmal geregelt ist.Ich bin auch der Meinung das es keine dumme Fragen gibt
sondern nur dumme Antworten, deshalb habe ich auch für mich entschieden bei einigen Fragen nicht mehr zu Antworten sondern nur noch zu lesen.Ich finde es gut wie unser Forum geführt wird und möchte auch das sich das nicht ändert.
gruss Armin
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Spezis

#10

Beitrag von AndiEh »

Wesermann hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 23:25
Andy ,ich habe mit den (dann darf man Fragen) jetzt nicht unser Forum gemeint ,sondern geschildert wie es in anderen Foren manchmal geregelt ist.Ich bin auch der Meinung das es keine dumme Fragen gibt
Habe ich mir schon so gedacht und auch verstanden. Wollte Missverständnisse aber von vornherein ausschließen. Wir haben ja in letzten Zeit viele neue User an Board.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Spezis

#11

Beitrag von Nikolena »

Sid Omsa hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:34
Hi,

Die Grundidee ist für mich sehr gut nachvollziehbar.
A.m.S. lebt jedoch ein Forum von der Schwarmintelligenz (wenn alle mitspielen, was nahezu fast alle machen), das macht die Idee zur Herausforderung.
Wenn sich jetzt jemand mit einer Herausforderung per PN (oder auch im Thread) nur noch an einen "Spezi" wendet, bekommt das ja keiner hier mehr mit, oder?... und andere, die ggf. auch sehr gut in manchen Themen sind, sind raus. Andere, die mitlesen wollen sind auch raus.... Also keine Schwarmintelligenz mehr... eher ein "Team of Experts", die sich dann aber auch nicht austauschen, also für die Forumsteilnehmer in Summe nach kurzer Zeit eher ein Informationsverlust, anstatt Informationsgewinn.

Gruß
Gut veranschaulicht.
Außerdem erfährt eine meinungsstarke Halb- oder Fehlinformation keine wmgl. erforderliche Korrektur. Das geht nur im Schwarm.

*THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Spezis

#12

Beitrag von fernweh007 »

Naja ... man erkennt ja relativ schnell, wo die Kompetenzen bei manchen liegen
Beispiele sind z.B. k28 für Betten, LT35 zu allen Verwaltungen oder auch Raidy in Elektro .... da kamen noch nie falsche Antworten. Da ist, wohl unbestritten, für jeden die Kompetenz schnell sichtbar.

Aber es gibt natürlich auch die, die in tausenden von Beiträgen in jedem Thema zum selbsternannten Experten mutieren. Das Filtern bleibt dann den Lesern überlassen.
Aber auch das gehört zu einem Forum und liest sich ja auch manchmal lustig.

LG
Dietmar
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Spezis

#13

Beitrag von Dieselreiter »

Heribert hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:06
Ein Verzeichnis mit Spezialisten, wo sich Fragesteller persönlich an diese Personen wenden können, um kurz und bündig eine professionelle Auskunft zu erhalten.
Nach meiner Erfahrung übersiehst du bei diesem frommen Wunsch ein kleines Detail: Ein Forum ist kein Auskunftsbüro und die mitwirkenden "Spezis" sind keine Volontäre.

Meine langjährige Beobachtung zeigt:
  • Vielen Fragestellern sind eigene Recherchen zu umständlich und fragen lieber. Sie erheben den Anspruch auf maßgeschneiderte Anworten und sind nicht selten geradezu angepisst, wenn sie keine exakte, geradlinige Auskunft bekommen, die sie auch vertstehen können oder wollen.
Der Wunsch, dass die Frage noch dazu von ganz bestimmten "Spezialisten" beantwortet werden soll, macht mich geradezu sprachlos - weder du noch die Fragenden bedenken dabei, dass die korrekte Beantwortung richtig in Arbeit ausarten kann! Sehr oft ist die Qualität der Frage unter aller Kanone, der Gefragte muss sich mit teils sinnlosem Gebrabbel auseinandersetzen und herausfinden, was der Fragende eigentlich meint. Dann muss er noch die richtige Antwort formulieren - nämlich in dem Fall so, dass sie auch verstanden wird - und erntet am Ende noch nicht einmal ein Dankeschön.

Ich treibe mich nun schon seit vielen Jahren in verschiedenen Foren herum, teils sehr techniklastig. Ich behaupte, dass ich auf diesen Weg - quasi autodidaktisch - sehr viel gelernt habe. Auch in Womo Foren. Lernen tut man aber nur beim Zuhören (Lesen), nicht beim Sprechen (Fragen). Wenn man gelernt hat, das Kernwissen von den Nebengeräuschen zu trennen, kommt man zu einer brauchbaren Erkenntnis.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Spezis

#14

Beitrag von Heribert »

Nun Dieselreiter, du machst es echt sehr kompliziert.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Spezis

#15

Beitrag von Travelboy »

Moin @all,
ich finde die Anregung von Heribert gut.

Mich stören oft auch die Kommentare und Antworten einiger möchtegern Fachleute.
Ich wäre auch bereit meine fachliche Qualifikation im Profil oder der Signatur anzuzeigen,
dann kann jeder Fragende selbst beurteilen aus welcher Richtung die Antworten kommen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spezis

#16

Beitrag von Cybersoft »

Aber Mal ganz ehrlich jetzt;
90% hier sind Hobby, Reisen, Fun und Talk.
Wer sich hier auf eine Aussage eines Spezis verlässt ohne es zu verifizieren, der macht was grob fahrlässig. Selbst was hier einige Experten von sich geben wird in anderen Foren ganz anders gesehen und weil die nicht hier vertreten sind würde dann eine unter Umständen isolierte Sichtweise weiter gegeben werden.
Das tut weder dem Fragenenden noch dem Forum gut.

Ich beobachte das wie @dieselreiter.

Beispiele:
-Auflastung; kommt immer Carsten Stäbler (es gibt viele andere die sehr ordentlich und zum Teil günstigere Arbeit leisten)
- Gastankflasche
- Sicherung an einem BMS
- usw.

Es gibt (fast) immer mehr als eine Meinung, Ausführungen, mit gleichem Ergebnis, auch von Spezis.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Spezis

#17

Beitrag von Travelboy »

Da hast du sicherlich Recht,
aber wenn ich mehrere identische Antworten von "Fachleuten" auf meine Fragen bekomme, ist es doch gut und es würde auch die Meinungen der Besserwisser die zu jeder Frage einen Kommentar abgeben ausbremsen.
Schöne Grüße
Volker
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Spezis

#18

Beitrag von Dieselreiter »

Travelboy hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 08:02
Mich stören oft auch die Kommentare und Antworten einiger möchtegern Fachleute.
Ist es nicht so, dass sich diese "Möchtegerns" einfach nur einbringen wollen?

Ich war in vielen Lebenslagen auch schon "der Experte" und habe auf Fragen mit ziemlicher Präzision eine richtige Antwort gegeben. Seltsamerweise wollte die sehr oft niemand hören. Bei Problemen geht es sehr oft um Ursachenforschung, wie in der Medizin. Aber viele Fragesteller wollen nichts über die Ursache wissen, sie wollen eine direkte Lösung ihres Problems - den goldenen Schlüssel sozusagen. Aber es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück, man muss die Treppe nehmen.

Durch meine "fachlichen" Antworten habe ich im Leben viel mehr (über mich selbst) gelernt, als durch 100 Fragen.
Sid Omsa hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:34
A.m.S. lebt jedoch ein Forum von der Schwarmintelligenz (wenn alle mitspielen, was nahezu fast alle machen), das macht die Idee zur Herausforderung.
Diese Ansicht gefällt mir hingegen ausgesprochen gut. Frage:Antwort ist kein 1:1 Verhältnis, oft genug reicht ein Schritt zurück, um die Ganzheit eines Problems zu erkennen, das nennt man dann Horizonterweiterung. Ich finde, man sollte die Meinungen aller gelten lassen, dann kann sich auch jeder seine eigene Erkenntnis herauspicken.

In einem Punkt muss ich euch hingegen recht geben: Im Internet gibt es so viele dumme Antworten, dass die Wahrheit ganz schön verwässert wird. Es ist schon eine Herausforderung, die Spreu vom Weizen zu trennen, aber das muss jeder für sich lernen. Eine Eingrenzung der Antworten für nur autorisierte "Spezis" ist da mMn der falsche Weg. Außerdem ist das langweilig.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Spezis

#19

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
Spezialist kommt von speziell.
Ich persönlich würde mich nirgends als auf einem bestimmten Gebiet als Spezialist, also auf diesem Gebiet allwissend einstufen. ABER wenn es auf einem Gebiet auf dem ich mich auskenne um bestimmte Fragen geht kann ich vielleicht auch einen zielführenden Tipp geben, auch wenn er nicht zu 100% stimmt, aber wenn die Richtung stimmt ist das Ziel nicht weit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Selbst absolute Spezialisten kennen sich auf Ihrem Fachgebiet nur zu einem speziellen Teil aus. Bestes Beispiel: IT. Welcher IT Mitarbeiter kann von sich sagen dass er sich im Oberbegriff IT ÜBERALL gleich gut auskennt? Das kann man auf viele Fachbereiche übertragen.
Deshalb glaube ich nicht dass es hier DEN Spezialisten gibt, es sei denn der Fragende kann sein Problem spezifizieren. Aber dann wäre er ja schon wieder Spezialist. Ob er dann noch Hilfe braucht?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Spezis

#20

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 08:02
Ich wäre auch bereit meine fachliche Qualifikation im Profil oder der Signatur anzuzeigen,
Das wäre sicher für viele hilfreich. Wenn dann die Anfragen zu viel werden, kannst du es ja wieder raus nehmen. ;-)
Travelboy hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 08:02
Mich stören oft auch die Kommentare und Antworten einiger möchtegern Fachleute.
Ja, das ist das Los, wenn etwas diskutiert wird, dass zum eigenen Fachbereich gehört.
Aber...ich sag mal so...wenn jemand der das nicht gelernt hat, sich etwas selber erarbeitet hat und dann einen Kommentar abgibt dabei aber klar stellt, dass er das so verstanden/angelesen hat und im Zweifelsfall nicht darauf besteht, dass es vielleicht doch nicht ganz so richtig sein könnte.... er es vielleicht nur falsch verstanden hat...dann stört mich das nicht weiter.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“