Reiseplanung allgemein

Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reiseplanung allgemein

#21

Beitrag von Agent_no6 »

Natürlich, klar ist was neues auch mal interessant (er).
Wollte das nur mal anmerken.
Momentan haben die Griechen auch nur 7-8 Grad, am WE bis 13.
Selbst auf den Kanaren ist gerade frisch und regnerisch.
Wobei der Regen dort ganz gut tut.
Derzeit ist es in den Alpen auf der Skipiste wahrscheinlich eh am schönsten, Sonnenschein und Schnee. Was will man mehr.
Nur kann ich gerade leider nicht weg.
Am Donnerstag geht aber der Flieger, hoffentlich isses dann auf der Insel wieder angenehmer.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanung allgemein

#22

Beitrag von Elgeba »

Bei mir geht es in die Schweiz,Grindelwald (Top of Europe) usw.,weiter nach Fiesch zum Eggishorn/Aletschgletscher,über den Simplon zum Lago Maggiore,von dort weiter über den Lukmanier nach Luzern zum Vierwaldstätter See und dann via Bodensee und Lörrach nach Hause.Dauert ca.3 Wochen.
Sollten wir wieder so einen heißen Sommer bekommen,werde ich wahrscheinlich nach England fahren.
Im September dann 1 Woche beim Treffen zum Rhein in Flammen und dazwischen beim Forentreffen wo immer das auch sein mag.
Zwischendurch geht es mehrfach nach Belgien zum LRS,jeweils über das Wochenende.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung allgemein

#23

Beitrag von Janoschpaul »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:02
Beduin hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 08:48
und im Winter bekomme ich vielleicht Kurve nach Griechenland
Oh, da kann auch schon mal n halber Meter Schnee liegen.
Kumpel wohnt auf Evia, der sendet dann immer Fotos.
Also das im Hinterkopf behalten. Andalusien ist da mit Sicherheit wesentlich wärmer..
Diesen Winter war es in Griechenland wesentlich wärmer als in Spanien.😉
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reiseplanung allgemein

#24

Beitrag von Agent_no6 »

Griechenland ist jetzt aber auch nicht klein.
Habe erst vor 3 Tagen mit meinem Kumpel auf Evia geschrieben und gefragt ob er auf der Terrasse sitzt mit einem Weinchen. Oder den Ofen anhat. Er meine wörtlich: Ofen, viel Ofen. Mehr kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung allgemein

#25

Beitrag von Janoschpaul »

Wir sind gerade einen Monat quer durch Griechenland gefahren und es war überall sehr warm.😉
Immer wärmer als in Spanien.
Zu deiner Aussage „ in Andalusien ist es mit Sicherheit wärmer…“
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reiseplanung allgemein

#26

Beitrag von Capricorn »

Sollte man beachten bei Italienreisen (die Jahreszeit ist sehr entscheidend)

Sizilien find ich schon krass - aber was soll's man muss ja nicht hinfahren wo sie einen nicht mehr wollen.....

https://www.20min.ch/story/autoverbot-u ... 3073116266
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanung allgemein

#27

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meine Reise in die Schweiz ausgedünnt,ich bin nicht bereit,225.- EUR für die Fahrt zum Jungfraujoch und zurück zu bezahlen,das ist für mich Nepp.Der Lago Maggiore ist jetzt schon fast komplett ausgebucht,kommt also auch nicht infrage.
Vielleicht fahre ich ganz woanders hin,da fällt mir England ein,wollte ich ohnehin mal machen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Reiseplanung allgemein

#28

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

da wir unabhängig sind und 365 Reisetage haben, können wir spontan reisen. Das Einzige was wir dieses Jahr geplant haben ist ein Urlaub in Chalkidiki (Griechenland). Aber nicht mit Wohnmobil. Ich musste meinen Freiflug dieses Jahr einplanen.

Ansonsten werden wir uns dieses Jahr mit dem Womo wohl hauptsächlich in D rumtreiben.
Es kann auch sein das es zusätzlich einen Womourlaub in Dänemark oder Schweden gibt.
Planen müssen wir dafür nichts. Wir entscheiden uns dann spontan.

In den Süden geht es dieses Jahr mit dem Womo nicht.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Reiseplanung allgemein

#29

Beitrag von Andi »

Wir sind auch in der glücklichen Lage 365 Tage im Jahr frei zu entscheiden. Momentan Südfrankreich,
in den Sommermonaten werden wir wahrscheinlich die baltischen Staaten besuchen, hat uns sehr gut dort gefallen. Evtl. noch Finnland.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Reiseplanung allgemein

#30

Beitrag von Beduin »

Ich habe da Verständnis für......................
Wenn alles so gedrückt voll ist, machts doch eh keinen Spaß,
wenn die Anwohner vor lauter Touristen kein Bein mehr auf den Boden bekommen kann es das doch auch nicht sein.................
Je mehr Menschen, desto mehr, die sich nicht benehmen können-wollen, desto mehr Dreck zB
Da wird dann auf der Suche nach einem Parkplatz Stundenlang rumgekurvt...................
So kann es doch auch nicht mehr weiter gehen...............
Was sonst soll gemacht werden?
Es sind zu viele Menschen, die Reisen können und wollen. Wie soll es gehen?

Auf diese Art werden von den Unglücklichen, die nicht rein können, Ziele angefahren, die Touristen dringend nötig haben

Ich freu mich, dass ich so alt bin, so früh angefangen habe und zB Ostern vor 27 Jahren fast alleine auf dem Markusplatz in Vendig war
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reiseplanung allgemein

#31

Beitrag von Cheldon »

Ina, wir haben eipaar Tage in einem Hotel https://www.hotelmonaco.it/ am Marcus Platz gewohnt. Wenn die auswärtigen Besucher am Abend die Stadt verlassen haben, wird es ruhig in der Stadt, auch auf dem Marcus Platz.
Ein Stadtbummel am frühen Morgen ist auch wunderschön.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Reiseplanung allgemein

#32

Beitrag von Friedo »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 19:31
Für Sommer:
Meine Frau und meine große Tochter wollen den portugiesischen Jakobsweg machen.
Hallo Tobi,
meine Frau und ich sind letztes Jahr im September den „Caminho Portugues de la Costa“ gegangen. Leider mussten wir nach ein paar Tagen abbrechen, da meine Schwiegermutter ins Krankenhaus musste. Anfang April werden wir den restlichen Weg bis Santiago fortsetzen. Das was wir bisher erwandert haben war traumhaft, besonders wenn es an der Küste entlang ging.
Deine Frau und Tochter sollten unbedingt zwei Tage für Porto einplanen. Sehr sehenswert.
Wünsche Euch „Bon Caminho“

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung allgemein

#33

Beitrag von DerTobi1978 »

Danke Friedo! Das hatten wir so geplant und bestärkt uns noch! Euch einen guten Weg! :-) vielleicht kannst du uns ja noch mit ein paar Tipps versorgen…
Aber ihr hattet/habt euer WoMo nicht mit dabei…?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Reiseplanung allgemein

#34

Beitrag von Friedo »

Unsere Plänefür dieses Jahr.
Im Mai/Juni zwischen zwei Motorrad-Forumstreffen (Jungholz und Zillertal) für eine Woche an den Bodensee. Im Juli für drei Wochen mit Kindern und 6 Enkelkindern nach Novigrad, danach dann für weitere drei Wochen nur mit meiner Frau weiter nach Albanien. Ende September, Anfang Oktober für zwei Wochen mit dem Flieger aufs griechische Festland. Im Dezember „klappern“ wir für eine Woche die Ostseeküste ab und Anfang des Jahres vielleicht das erste Mal „Überwintern“ in Spanien/Portugal, vielleicht auch Griechenland.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Reiseplanung allgemein

#35

Beitrag von Beduin »

Camino schwebt mir auch noch vor, das wäre dann schon einen extra Strang wert. Von einem aufgemacht, der schon Erfahrung hat, bitte :)
Wobei Camino für mich synonym für Weitwanderweg ist, so wie bei uns der HW 1 https://www.schwaebischealb.de/touren/a ... 5ecf409429

Wenn ich dann immer so les und höre wie voll es ist.......... übernachten tu ich bestimmt in keiner Herberge und ohne meinen Hund lauf ich auch nich ..............
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung allgemein

#36

Beitrag von DerTobi1978 »

Ina, du sprichst meiner Frau aus der Seele. :-)
Hunde müssen mit und eigenes Bett! ;-)
Ich mache daher den Marketender ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Schramme911
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Feb 2022, 18:06

Re: Reiseplanung allgemein

#37

Beitrag von Schramme911 »

Nachdem wir im letzten Jahr im Sommer in Italien und im Herbst in der Bretagne waren, sollte es in diesem Jahr für 4 Wochen Richtung Portugal gehen.

am 06.Mai gehts los.

Mittlerweile habe ich aber Respekt vor der Entfernung, den Mautgebühren und den Dieselpreisen bekommen :roll:
Vielleicht bleiben wir auch in Südfrankreich.....mal sehen wohin uns das Wetter treibt.
Wird es im Mai zu kalt gehts vielleicht doch Richtung Portugal.

Auf jeden Fall baue ich mir über Ostern jetzt endlich eine Dieselzusatzheizung ein.
Meine Alde ist in den Übergangszeiten (Mai...September) einfach viel zu träge um kurzfristig etwas Wärme zu erzeugen.
Es wird wohl eine "Autoterm 2D" werden. Bin wie wild in den Planungen :grin:

.....ist im Grunde egal wo wir landen....sobald ich losfahre bin ich glücklich und tiefenentspannt... *THUMBS UP*

LG Schramme
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3749
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reiseplanung allgemein

#38

Beitrag von Cybersoft »

Richtige Einstellung, kann ja nur Wärmer im Süden werden, Südfrankreich, Nordspanien ist doch traumhaft im Mai.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Reiseplanung allgemein

#39

Beitrag von Anon16 »

Mitte Mai gehts nach Kroatien,Montenegro,Albanien,dann auf die Allrad und dann für ein paar Wochen in Kur,man(n) muss sich ja von dem ganzen Stress erholen😜😎Ich muss mich auf mein Rentnerleben vorbereiten,nix ist schlimmer als unvorbereitet einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen🤣
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reiseplanung allgemein

#40

Beitrag von Billy1707 »

Capricorn hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:40
Sollte man beachten bei Italienreisen (die Jahreszeit ist sehr entscheidend)

Sizilien find ich schon krass - aber was soll's man muss ja nicht hinfahren wo sie einen nicht mehr wollen.....

https://www.20min.ch/story/autoverbot-u ... 3073116266

Danke Adrian,
das ist schon heftig !

Wobei im August wohl 90% italienische Touris
rüberfahren.

Was da die Italiener dazu sagen, die ja auch
die Insel finanziell mit unterstützen ???

Ein Grund mehr, hotspots zu meiden 8-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“