Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#141

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

In meinem Unternehmen wurde Chat GPT offiziell als mögliche Unterstützung propagiert.
Ganz klar aber mit dem Hinweis, dass keine rechtlichen Auskünfte möglich sind und alle Antworten überprüft werden müssen.
Auch ich nutze Chat GPT, privat und beruflich und ich bin fasziniert.

Das ist halt die Zukunft.
Ich hatte früher noch den großen Brockhaus im Regal, mein Sohn nutzte grundsätzlich Google, ich jetzt Wikipedia und Alexa, in Zunkunft ist es eben die KI.
Schade nur, das dann auch solche Foren, wie hier, mit zukünftigen Generationen unwichtiger werden und damit der Austausch und Schwarmintelligenz verloren geht.
Hier tauschen wir uns aus, "jeder" liest und lernt und gibt seine Erfahrungen weiter.
Chat GPT zum Beispiel lernt von uns (und dem, was wir hier schreiben), wird zukünftig gefragt (ist einfacher und ohne jeden Angriff, Vergleich wie ein Navi oder die Holde auf dem Beifahrersitz), nur die KI lernt und irgendwann verblödet jeder, weil kein Mensch mehr "mitliest und lernt"
Motto: "Jede Frage wird doch online beantwortet"... wozu ein Forum mit umständlichen Menschen?
Wovon lernt Chat GPT zukünftig, wenn es nichts mehr zu lesen gibt, außer den eigenen Antworten?
Hört sich doof an, ist aber so.
Wer geht denn heute noch in die Bücherei (wie ich vor laaaanger Zeit) um sich schlau zu machen?
Was daraus werden wird, werden wir schneller erleben, als wir möchten.
Das wies bestimmt alles gut, die Werte werden sich aber ändern (früher waren "die Alten" schlau, heute ist ja auch schon Google ggf. schlauer)
Ich habe 8 Alexas in meinem smarten Haus, steuere darüber vom Licht bis zum Rasensprenger alles und weiß bei einer Störung teilweise nicht, wo der manuelle Lichtschalter ist.
Das bringt alles in vielen Punkten einen Vorteil, weil die KI immer intelligenter wird, aber die langfristigen Folgen (Ein Schachmeistern war auch gaaaanz toll, bis ein Computer ihn besiegt hat) sind schwer absehbar.

Gruß
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#142

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 23:33
Und trotzdem: Diese Technik wird uns in wenigen Jahren im Alltag begegnen
Die Frage wird dann sein: Wem vertraue ich mehr?
Nicht immer sind Antworten auch in der Zukunft "richtig" und werden widerlegt. Aber bis dahin?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#143

Beitrag von M846 »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 00:31
Ich habe 8 Alexas in meinem smarten Haus, steuere darüber vom Licht bis zum Rasensprenger alles und weiß bei einer Störung teilweise nicht, wo der manuelle Lichtschalter ist.
Irgendwie selbst schuld. Wenn man zu faul ist einen Schalter zu tippen dann passt ChatGPT gut dazu.
Ich kann sehr viel im Haus über das Tablet steuern. Alexa und Co. haben trotzdem keinen Zugang.

Durch Alexa, Wiki, Google, ChatGPT verblöden wir immer mehr. Fast bei jeder Frage wird schnell im Netz geschaut oder ein System gefragt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#144

Beitrag von biauwe »

M846 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 09:32
Fast bei jeder Frage wird schnell im Netz geschaut oder ein System gefragt.
Und Morgen steht dann eine neu Antwort da.
Oder die Antwarten werden nach regionen und Nutzer gegeben.
So wie heute schon Suchergebnisse.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#145

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 09:23
raidy hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 23:33
Und trotzdem: Diese Technik wird uns in wenigen Jahren im Alltag begegnen
Die Frage wird dann sein: Wem vertraue ich mehr?
Nicht immer sind Antworten auch in der Zukunft "richtig" und werden widerlegt. Aber bis dahin?
1) Traue niemandem und nichts, den oder das du nicht genügend kennst.
2) Es hängt von der Bedeutung der Antwort ab, viel "blind" du trauen kannst.
Sagt der KI Fahrkartenautomat "Linie 12, 9:53 Uhr", dann kann man das einfach glauben. Stimmts nicht geht die Welt nicht unter.
Sagt deine Smartphone-KI: "Berlin ist auch bei Nacht sicher", dann ist größte Skepsis richtig.

KI ist nicht fehlerfrei, Mensch auch nicht.
So wie ich nicht jedem Menschen oder google oder Bild oder dem Fernsehen blind vertraue, so vertraue ich keiner KI blind.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#146

Beitrag von Austragler »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 00:31
(Ein Schachmeistern war auch gaaaanz toll, bis ein Computer ihn besiegt hat) sind schwer absehbar.
Ich hatte vor ziemlich vielen Jahren mal einen Schachcomputer. Er funktionierte schon mit elektrischem Strom, nicht mit Dampf oder so. Es konnten 3 Schwierigkeitsgrade eingestellt werden. In der leichtesten Stufe wusste ich nach relativ kurzer Zeit welche Züge er ausführen würde und gewann fast spielend. In der zweiten Stufe war es schon schwieriger, ich besiegte ihn nach einiger Zeit aber auch. In der dritten Stufe hatte ich keine Chance. Ich bin auch nicht der große Schachspieler.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#147

Beitrag von kai_et_sabine »

Der Unterschied zwischen Schachcomputer (also diesen Dingern für zu Hause) und ChatGPT und anderen cloudbasierten KIs ist, dass letztere dazu lernen.

Insofern tun die halt eben nicht das, was klassische Programme liefern und was der Mensch denen vorgegeben hat.

Ich bin sehr sicher, dass Microsoft der KI nicht gesagt hat, dass es Menschen verunsichern/lieben/bedrohen soll. Ich traue Microsoft zwar vieles zu, das aber nicht.

Während ChatGPT sorgfältig gefüttert wurde, hat Bing Chat Zugriff auf das aktuelle Web.

Die Frage nach der Flacherde wird ChatGPT beantworten auf Basis dessen, was da ist. Ende.
Bing wird dazu parallel eine traditionelle Suche machen und die Top Treffer durchlaufen lassen. Diese Info wird in Bing integriert (für die Antwort, aber auch für alle anderen). Antworten enthalten damit aktuelles Web oben drauf - egal, ob das stimmt oder nicht.

Dieses Lernen ist es, was mir Sorge bereitet. Ich weiss, dass ich wohl schon mehr vergessen habe, als ich aktuell weiss. Eine KI vergisst aber nicht. Und das rasend schnell.

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#148

Beitrag von raidy »

Malen wir doch mal absichtlich schwarz:

Fall 1: Aufrechterhaltung einer Autokratie oder Diktatur
Ein Land, nennen wir es mal Chani oder Rasslund, entwickelt eine Staats-KI, die mit sämtlichen verfügbaren Daten versorgt wird.
Die KI sucht im Verhalten der Bürger Abweichungen, welche darauf schließen lassen, dass dieser Bürger dem Staat nicht wohlgesonnen ist. Auf Grund von Aussagen des Bürgers und/oder seines Umfeldes, seiner Einkäufe und Bewegungsmuster, etc. errechnet es eine Tendenz, dass dieser Bürger gegen die Staatsführung eingestellt sein könnte. Im einfachsten Fall kommt er nicht in den Staatsdienst, im schlimmsten Fall wird er plötzlich "unsichtbar".

Fall 2: Versicherungsgesellschaft
Eine Versicherungsgesellschaft nutzt eine KI welche das WWW nach allen Daten eines Antragsstellers durchforstet. Es findet dann auf FB, tictoc oder ähnlichem ein paar Verhaltensweisen des möglichen Kunden, in welchen riskantes Verhalten zu erkennen ist (Extremsport, Mountain-Bikeing,...). Selbst wenn der Antragssteller wenig rein gestellt hat, können "Freunde" Hinweise geben "der Horst fährt immer betrunken mit dem Fahrrad heim"......
Er wird keine Lebensversicherung bekommen und weiß nicht einmal warum.
(Das findet heute schon statt, doch nicht voll automatisiert. Eine KI kann das schneller und besser.

Fall 3: Bewerbung
Die Personalchefin fragt eine Arbeitgeber-KI an: Mit welchen Problemen ist bei Hans Müller, Adresse, Geburtsdatum,... als Mitarbeiter zu rechnen und erhält eine Expertise innerhalb einer Minute.
(auch das gibt es heute schon, nur nicht innerhalb weniger Sekunden und nicht so automatisiert).

Das sind nur ein paar von vielen Fällen, wo man KI gegen den Mensch einsetzen könnte.
Aber wieder ist es so: Die KI ist nur das Werkzeug, die böse Tat kommt vom Menschen, gegen Menschen.

Fall 4: Werbung
Die KI ChatGPT kann ganz sicher Tendenzen erkennen und welche Produkte und Dienstleistungen gerade populär werden. Diese Daten sind wertvoll und die Industrie zahlt viel Geld dafür einen zeitlichen Vorsprung erwerben zu können. Microsoft wird damit sicher viele Milliarden verdienen.
Und wenn ich mit ChatGPT dauernd nach Wohnmobilthemen frage, weiß die KI auch, dass Hymer & Co. mich besser bewerben können, wenn sie wüssten, was ich da frage.
Und irgendwann heißt es dann: "AGB ChatGPT: Ihre Anfragen und ihre Email-Adresse dürfen für Werbezwecke, statistische......weitergegeben werden"

Dieser Fall dürfte wohl der wahrscheinlichste werden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#149

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:31
Dieser Fall dürfte wohl der wahrscheinlichste werden.
Leider halte ich alle 4 Fälle für sehr real.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#150

Beitrag von raidy »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:10
raidy hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:31
Dieser Fall dürfte wohl der wahrscheinlichste werden.
Leider halte ich alle 4 Fälle für sehr real.

Gruß
Andi
Ich habe "wahrscheinlichste" geschrieben, weil ich auch die anderen Möglichkeiten leider für denkbar halte.

Spinnen wir es mal weiter:
Du kommst auf eine "rote Liste", egal ob beim Staat, Arbeitgeber oder Versicherungsgesellschaft, weil die KI auf einen falsch abgelegten Datensatz zugreift. Dann bist du Geschädigter, weil die KI dich "verurteilt" hat, während ein Mensch vielleicht noch sagt "Ne, also das kann ich mir bei Andi nun wirklich nicht vorstellen, da muss ich nochmals recherchieren".

Der gedachte Hauptvorteil der KI, objektiv auf Grund von Daten entscheiden, ist auch gleichzeitig der größte Nachteil, weil es gar keine "menschliche" Entscheidungskomponente gibt.
Kaltes 0 / 1 Denken ersetzt Menschlichkeit.


Fragen wir doch die KI selbst dazu:

Ich: ich habe größte bedenken, dass ki von autoritären staaten auch gegen den mensch eingesetzt werden kann, und dass die industrie sie kommerziell missbraucht ------ Anmerkung: *) siehe unten ------

Es: Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen darüber machen, wie künstliche Intelligenz (KI) in autoritären Staaten eingesetzt werden könnte und wie Unternehmen sie kommerziell missbrauchen könnten. Tatsächlich gibt es einige Bedenken und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI, die berücksichtigt werden müssen.

Im Hinblick auf den Einsatz von KI in autoritären Staaten gibt es das Risiko, dass die Technologie zur Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung eingesetzt wird. Dies könnte dazu führen, dass Regierungen unerwünschte politische Aktivitäten unterdrücken oder ihre Bürgerinnen und Bürger auf unangemessene Weise überwachen. Es ist wichtig, dass KI-Systeme transparent und verantwortungsvoll eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht dazu beitragen, Menschenrechtsverletzungen zu begehen.

Auch Unternehmen können KI missbrauchen, um Profit zu machen oder unethische Ziele zu verfolgen. Beispielsweise können Unternehmen KI-Systeme nutzen, um die Verbraucherinnen und Verbraucher zu manipulieren oder um Entscheidungen zu treffen, die nicht im besten Interesse der Gesellschaft liegen. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen ethische Richtlinien und Praktiken bei der Entwicklung und Anwendung von KI einhalten.

Um diese Bedenken anzugehen, ist es wichtig, dass Regierungen und Unternehmen klare ethische Leitlinien für den Einsatz von KI entwickeln und umsetzen. Diese Leitlinien sollten sicherstellen, dass KI-Systeme transparent, verantwortungsvoll und im Einklang mit den Menschenrechten eingesetzt werden. Darüber hinaus sollten die Entwicklerinnen und Entwickler von KI-Systemen eine umfassende Ausbildung in Ethik und gesellschaftlicher Verantwortung erhalten, um sicherzustellen, dass sie ethisch und verantwortungsvoll handeln.


Der von mir unterstrichene Text ist der elementarste Teil der Antwort.
Ich wüsste nicht, dass Regierung und EU sich dem Thema überhaupt schon so angenommen haben, dass es solche Regeln gibt.


*) Ich: Danke, dass mindestens du nicht über meine Schreibfehler meckerst

Es: Als künstliche Intelligenz kann ich keine Urteile über Schreibfehler fällen oder darauf achten, da ich so programmiert wurde, um meine Antworten auf die Anfragen meiner Benutzer zu konzentrieren und ihnen so gut wie möglich zu helfen. Meine Hauptaufgabe ist es, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten. Also, keine Sorge, wenn Sie Rechtschreibfehler machen, ich werde trotzdem mein Bestes tun, um Ihre Anfragen zu beantworten.

Boah, ist ES lieb zu mir *DRINK*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#151

Beitrag von robbie-tobbie »

Wahnsinnig interessanter Tröt. Habe auch schon erste Gehversuche mit der KI gemacht, wirklich faszinierend, zeitgleich aber auch erschreckend. Schreckgespenster wie bei den Terminator-Filmen kommen da teilweise hoch. Ja, ich weiß, klingt eher polemisch.
Irgendwo in diesem Faden hab ich was über die wichtigsten Erfindungen der Menschheit gelesen. Ja, Feuer und Werkzeuge sind toll. Ich bin aber der Meinung, die wichtigste Erfindung in dem letzten Jahrhundert war der Transistor. Sonst wären wir definitiv nicht da, wo wir heute sind.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#152

Beitrag von Nikolena »

Mein Favorit ist der Geldautomat !

:spass:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#153

Beitrag von Anon16 »

moin
ich bin ja auch technisches Interesiert,habe auch schon mal mit Smarthome und mit einigen Computerbetriebssysteme gespielt.
Auch benutze ich viel Google Wiki und Co um mich zu Informieren.Aber Alexa und Siri und jetzt das Neue ChatGPt sind mir noch viel zu dubios.
Ich finde sie ehrlich gesagt für nicht ITler gefährlich.Das Wissen was diese Geräte über einen sammeln ist so gross und wer weiss was damit
angestellt wird.Man gibt unbewusst Infos von sich weiter ,die man wahrscheinlich in einem normalen Gespräch nicht machen würde.
Das gleiche ist ja auch wenn man FB und diese andern Plattformen benutzt.Wenn ich mehr Zeit damit verbringen muss meinen Rechner ab zu sichern um Werbefrei zu surfen oder in Internet ein zukaufen dann mach ich mir schon Gedanken wo das noch hin führen wird.Selbst die Benutzung von Foren ist unter Umständen manchmal nicht ohne,was der Informationsgewinn anderer angeht,wenn man Infos zu jemanden erlangen möchte.Ich selber bin mir bewusst ,das wenn ich das Internet nutze öffentlich bin und jeder über mich Infos ohne grossen Aufwand finde .Das muss man wollen und deshalb schreie ich auch nicht so nach dem Datenschutz.
Bind vertrauen kann man der neuen Ki nicht und sollte man auch nicht,immer mehrere Quellen zu rate ziehen und nicht dem ersten Ergebnis vertrauen und wachsam seien.
gruss Armin
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#154

Beitrag von raidy »

Wesermann hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:30
Bind vertrauen kann man der neuen Ki nicht.....
"Internet und Vertrauen" ist eine inkompatible Verknüpfung.


Ich: Kann man dem Internet vertrauen?

Es: Das Internet selbst ist eine Sammlung von Computernetzwerken, die miteinander verbunden sind, um Informationen auszutauschen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Internet von Menschen geschaffen und betrieben wird, und Menschen sind fehlbar. Daher gibt es sowohl vertrauenswürdige als auch unzuverlässige Quellen im Internet.

Es ist möglich, dem Internet und den darin enthaltenen Informationen zu vertrauen, wenn man die Quellen sorgfältig prüft und überprüft. Man sollte immer die Glaubwürdigkeit der Quelle und die Richtigkeit der Informationen, die man findet, sorgfältig prüfen. Es gibt viele seriöse und zuverlässige Quellen im Internet, darunter offizielle Regierungswebsites, akademische Institutionen und etablierte Nachrichtenmedien. *)

Es ist jedoch auch wichtig zu erkennen, dass es im Internet auch Quellen gibt, die absichtlich falsche oder irreführende Informationen verbreiten. Man sollte daher vorsichtig sein und kritisch hinterfragen, was man im Internet findet.

Insgesamt kann das Internet eine wertvolle Quelle von Informationen und Wissen sein, wenn man die Quellen sorgfältig prüft und kritisch hinterfragt.


*) Naja, ich weiß ja nicht. Kim Jong und China hat auch eine "offizielle Regierungswebsite", und BILD ist ein etabliertes Nachrichtenmedium, deshalb traue ich denen trotzdem nicht.
Wobei die Frage von mir in sich schon ein Witz ist: Das Internet zu fragen ob man dem Internet vertrauen kann. *SCRATCH*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#155

Beitrag von womooli »

Moin zusammen, schönes Thema. Ich hab jetzt mal nir kurz den Tread überflogen. deshalb seht mir nach wenn ich was übersehen habe.
Ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr das erste mak ChatGP getestet. Ich muß ehrlich gestehen ich war im ersten Moment erschrocken und hatte auch ein wenig Angst. Wie schon geschrieben Terminator läst grüßen ;-)
Mittlerweile finde ich es aber genial. Meistens nutze ich es für Excel und VB oder andere kleine Programierungen.
Wenn da nicht sofort die richtige Formel kommt kann man mit gezielten Fragen immer weiter kommen. Ich habe bis jetzt so immer ein zufriedenstellendes Ergebniss bekommen.

Was das Vertrauen und Glauben im Netz betrift sollte man nicht erst seit KI das ganze doch immer selbst hinterfragen. Wer jetzt erst mit KI darauf kommt hat grundlegend etwas verkehrt gemacht.
Auch was das Thema private Daten im Netz betrift muß das jeder für sich entscheiden was er Preis gibt.

Fazit: Für mich ist die KI eine neue Möglichkeit schnelle Hilfe bei bestimmten Themen zu bekommen ohne etliche Webseiten zu durchwühlen.
Das erligt sie für mich :grin:
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#156

Beitrag von biauwe »

womooli hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 09:54
Mittlerweile finde ich es aber genial. Meistens nutze ich es für Excel und VB oder andere kleine Programierungen.
Da sollte die KI wertefrei und unabhängig sein und bleiben.
Ist wie beim Taschenrechner.
Werden aber Fragen beantwortet, die keine logischen Grundlagen haben, wird es schwer.

Facebook z.B. zeigt nur Posts an, die Facebook in den Kram passen.
Dafür hat Facebook einen Zähler, den man aber selber überprüfen kann.

Facebook.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#157

Beitrag von Anon16 »

das ist ja das was ich aus zudrücken versucht habe.Am Ende muss der Mensch entscheiden was er damit macht.
Ein Beispiel:Navigationsgeräte,bitte fahren sie rechts ab,bitte fahren sie links ab,fahren sie gerade aus,folgen sie der Strasse ( Schild Strassenende Hafenbecken) was macht man?
Alles sind nur Hilfsmittel ,die Entscheidung wie man sie einsetzt hat der Anwender und wenn der Anwender überfordert ist dann kommt es zu was? Und das ist die Befürchtung die ich habe,viele Menschen verlassen sich darauf und hören dann auf zu Denken.
Wenn ich mir den Strassenverkehr anschaue,die neuen Autos mit ihren ganzen Assistenzgedönse
und dann sehe wie unkonzentriert gefahren wird dann wird mir Angst und Bange.Vom eigentlichen Autofahren wird durch die ganzen Bildschirme und Möglichkeiten abgelenkt.Hier was einstellen ,da was verändern,oh die Kamera funkt.nicht,warum rappelt das Auto nicht wenn ich über den Strich fahre.Da blinkt ne Lampe,das Auto beschleunigt,es bremst selbst ständig ab.
Es ist ja toll das es soviel neue Technik im Auto gibt,aber der Mensch fährt und sollte auch dabei denken und nicht alles der Technik überlassen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#158

Beitrag von Cybersoft »

Das wird sich ändern; Autonomes Fahren wird kommen, da es viel zu gefährlich ist einen Menschen fahren zu lassen.
BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#159

Beitrag von raidy »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:11
Das wird sich ändern; Autonomes Fahren wird kommen, da es viel zu gefährlich ist einen Menschen fahren zu lassen.
Wusstest du: Trotz aller Unkenrufe zum Trotze macht der Tesla mit Autopilot (angeblich) 8,9-mal seltener einen Unfall als "nur Mensch hinterm Steuer". Und das, obwohl er ganz sicher noch Mängel hat, aber "Mensch" hat scheinbar jetzt schon mehr "Mängel".
(Mir egal ob 8,9 stimmt, selbst wenn es nur 1,9 wäre.....)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#160

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 14:11
(Mir egal ob 8,9 stimmt, selbst wenn es nur 1,9 wäre.....)
Und ist das die gleiche Peer-Group? AFAIK sind überproportional alte und junge Menschen in Unfälle verwickelt, das sind Gruppen, die ich eher nicht den Tesla-Autopilot nutzen sehe.

Aber ja, in Zukunft kann man auch weiter weg vom Einkauf oder Arzt leben, weil man kann sich ja ein Auto ranpfeifen, das einen dahin bring wohin man will und wo man selber nicht mehr fahren können muß.

Aber zurück zum Thema: Nur blöd, wenn einen der Wagen dann direkt in der Notaufnahme abliefert, weil die AI erkannt hat, dass ich akut an XYZ leide....

gruss kai (& sabine)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“