Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#1

Beitrag von raidy »

ChatGPT ist eine Plattform für künstliche Intelligenz, die gerade ordentlich Furore mache.
Man kann sie fast alles fragen oder anweisen, sie findet immer eine Antwort.
Hier mal ein paar Beispiele aus unserem Bereich:
gpt3.jpg
.
gpt2.jpg
.
gpt4.jpg
.


Bedenkt man dass die Antwort komplett synthetisch erfolgte, also keinen vorgefertigten Textbausteine genommen wurden, finde ich diesen Prototyp schon beachtlich.

O.K., es geht noch nicht immer ganz rund, mit dem dichten hat es noch so seine Probleme:
gpt5.jpg
.

Da kommt noch viel auf uns zu mit der neuen KI. Sicher viel gutes, aber wohl auch einiges nerviges, wie z.B. die voll elektronisch sprechende Hotline, statt einer "echten" Dame.

Wer es selbst testen will, hier die Adresse: https://chat.openai.com/auth/login
Allerdings ist er tagsüber oft überlastet.
Ich stelle aber auch gerne eine Frage von euch rein, wenn ihr eine sinnvolle Frage habt.

Ich hoffe ihr fandet es interessant und könnt euch jetzt unter ChatGPT mehr vorstellen, wenn mal wieder in Fernsehen und Presse darüber gesprochen wird.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#2

Beitrag von M846 »

Immer dran denken das man jede Antwort hinterfragen sollte.
Desinformation durch so eine KI geht ganz schnell.

https://www.zeit.de/digital/2023-01/cha ... m_referrer

Besser selber informieren und in diesem Fall auch mehr Infos erhalten: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Das bei Wiki zu suchen hat genauso lange gedauert.

Hier ein Beispiel wie man es nutzen kann wenn man selber aufpasst und die Falschinfo löscht:
https://www.rnd.de/politik/chatgpt-schr ... VPVH4.html

Es ist also viel möglich, aber mit Vorsicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Masure49
Beiträge: 1586
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#3

Beitrag von Masure49 »

Ich bin bei so neumodischem und unerforschtem "Kram" immer sehr vorsichtig und zurückhaltend.
Brauchen tue ich es eh nicht und die "Zeit" hat es in meinen Augen auf den Punkt gebracht:
"ChatGPT schreibt überzeugende Falschinformation"
Liest sich alles immer wie Horoskope. Da findet jeder, der danach sucht,
das was er sucht, was er finden möchte.
Liest er eines, was nicht passt, liest er das nächste und es passt. *LOL*
Und wenn nicht, auch gut.
Ansonsten freuen sich wohl schon Schüler und Studenten auf diese KI,
was Lehrer und Dozenten wohl nicht so prickelnd finden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#4

Beitrag von walter7149 »

Man sollte sich wohl lieber Gedanken machen, Wege finden und Maßnahmen ergreifen, wie man die natürliche menschliche Intelliganz erhalten und verbessern kann.

Ich unterhalte mich ungern mit Maschinen, kann noch selber denken, lesen, rechnen und schreiben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#5

Beitrag von paule »

Hallo Walter,
walter7149 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:21
kann noch selber denken, lesen, rechnen und schreiben
damit zählst Du aber jetzt schon zu einer aussterbenden Rasse.

Vor schätzungsweise 30 Jahren, fragte mich ein etwa 10 jähriges Schulkind nach der Uhrzeit. Auch damals war meine sprichwörtliche natürliche Faulheit schon sehr ausgeprägt. Ich zeigte ihr das Zifferblatt meiner Armbanduhr. Darauf fragte sie, ob ich ihr die Zeit nicht sagen könnte? Blind war sie nicht, nur die Uhr mit einem normalen Zifferblatt war für sie ein Rätsel.

Kopfrechnen ist für einige Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Mal die Märchensteuer zu einem Nettopreis überschlägig hinzuzurechnen ist aussichtslos.
walter7149 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:21
Ich unterhalte mich ungern mit Maschinen
Ich auch nicht, Anrufbeantworter ignoriere ich idR.
walter7149 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:21
Man sollte sich wohl lieber Gedanken machen, Wege finden und Maßnahmen ergreifen, wie man die natürliche menschliche Intelligenz erhalten und verbessern kann.
Da hast Du zwar Recht, aber wer und womit denn? Die Kleine mit dem Uhrenproblem ist jetzt vielleicht Lehrerin!?

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#6

Beitrag von raidy »

M846 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:44
Immer dran denken das man jede Antwort hinterfragen sollte.
Desinformation durch so eine KI geht ganz schnell.
1) Stimmt
2) Stimmt aber auch bei deiner Tageszeitung, dem Fernsehen und Radio, Nachbars Aussage,....
Man sollte immer jede Antwort/Information hinterfragen, immer.

Eine KI kann nicht besser sein, als die Informationen, mit denen man sie füttert.
Eine KI kann auch politisch/sozial gefärbt sein, wenn man es ihr so beibringt.

Letztlich ist es wie bei google, es bleibt immer dir überlassen, ob du den angezeigten Ergebnissen vertraust oder nicht.

Ein typischer und praktischer Anwendungsfall dieser KI könnte z.B. ein intelligenter Fahrkartenautomat sein.
"Ich will zur Berliner Straße 17 ".
Antwort: "Berliner Str. 17, Linie 12, Abfahrt in 7 Minuten, Fahrschein 2,50€. Wünschen sie den Fahrschein elektronisch oder gedruckt?"
Allemal besser als sich duppelig zu suchen, wie man den Automat bedient.

Man sollte sehr wohl jede neue Technik auch kritisch hinterfragen, nur pauschal ablehnen oder blind bejubeln ist auch falsch.

Mir ging es nur darum es mal an praktischen Beispielen zu zeigen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#7

Beitrag von Dino1965 »

ChatGPT hat wirklich eine kleine Lawine ins Rollen gebracht.
Die enorme Sprach- und Ausdrucksfähigkeit ist beeindruckend.
Sowie natürlich die extreme Bandbreite der abrufbaren Informationen.

Echte Hilfe bei der Erstellung von Algorithmen in verschiedensten Programmiersprachen hat durchaus das Potential zu begeistern. Hier ist eine Kontrolle dann ja auch recht einfach. Die Erfolgsquote scheint dabei sehr hoch.

Aber wie unten geschrieben gibt es auch Fehlinformationen die dann durchaus ganz im Stil eloquenter Politiker überzeugend formuliert sind. Hier sieht GPT aber ein das es falsch war wenn man ihn/sie/es darauf anspricht. Und versucht eine neue Antwort, die aber auch falsch sein kann, wenn auch komplett anders formuliert...

Wie auch immer, endlich mal eine KI Anwendung die man, in Grenzen und mit Bedacht, für sich nutzen kann.

Google und Microsoft ziehen jetzt nach. Das Ganze wird uns also weiter im Alltag begleiten und irgendwann als zusätzliche Informationsquelle nicht mehr wegzudenken sein. Analog der heutigen Suchmaschinen...
2022 Affinity
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#8

Beitrag von raidy »

Trotzdem, es macht Spaß dumme Fragen zu stellen, wie diese:
Frage: "Müssen auf einen Wohnmobilstellplatz alle Wohnmobile in der gleichen Richtung stehen?"

Anwort:"Es gibt keine allgemeingültige Regel, die besagt, dass Wohnmobile auf einem Stellplatz in der gleichen Richtung stehen müssen. Die Regeln für die Parkposition von Wohnmobilen auf einem Stellplatz können sich je nach Land, Bundesstaat oder Gemeinde unterscheiden. In einigen Fällen gibt es vielleicht sogar bestimmte Regeln für einen bestimmten Stellplatz. Es ist also am besten, sich vor der Ankunft auf dem Stellplatz über die geltenden Regeln zu informieren, um sicherzustellen, dass man sich an die Vorschriften hält."
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#9

Beitrag von raidy »

Manche Antworten sind richtig schlau

Frage: Darf man das Grauwasser bei Wohnmobilen in den Gulli ablassen?

Antwort: Es ist nicht erlaubt, das Grauwasser aus Wohnmobilen in den Gulli zu entsorgen. Grauwasser ist Abwasser, das aus Waschbecken, Duschen und Waschmaschinen stammt, und kann Keime und Schadstoffe enthalten, die die Umwelt und das öffentliche Trinkwassersystem beeinträchtigen können.

In Deutschland müssen Wohnmobilfahrer ihr Grauwasser in speziellen Entsorgungsstationen entsorgen, die in vielen Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen zur Verfügung stehen. Es ist auch möglich, eine mobile Entsorgungsstation zu verwenden, die man bei sich im Wohnmobil hat.

Es ist wichtig, dass man das Grauwasser sicher und verantwortungsbewusst entsorgt, um die Umwelt und das Trinkwassersystem zu schonen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#10

Beitrag von walter7149 »

Hallo Georg, dann frag doch mal wie das in anderen Ländern ist, z.B. Schweden ,
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#11

Beitrag von biauwe »

Richtige Antworten!?
Das vom Taschenrechner kann man wohl noch nachvollziehen.
Aber auch da kann man bei der Eingabe Fehler machen und wer merkt dann noch ob das Ergebnis/Antwort richtig ist?
z.B. Punktrechnung und Strichrechnung.

Schlimmer ist es, wenn Fragen gestellt werden, die Meinungen wiedergeben können, aber keine eindeutigen Ergebnisse.

Uhrzeit, Fahrplan, Preise für Fahrkarten sind mathematisch vorgegeben, aber nicht ob das Fahrziel auch schön ist oder ob es regnet am Zielort.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#12

Beitrag von raidy »

Versuche einfach mal,ob ChatGPT dir eine Meinung wiedergibt, und zeige uns das Beispiel. Ich habe es noch nicht geschafft eine eindeutig als Meinung generierte Antwort zu bekommen. Allerdings kann eine KI das, wenn der Ersteller das so wollte oder mit "alternativen Fakten" fütterte. Und schon sind wir wieder beim kritischen Bewerten des Geschriebenen, wie eigentlich bei allem Gesagten oder Geschriebenen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#13

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:14
Versuche einfach mal,ob ChatGPT dir eine Meinung wiedergibt,
Wer? Ich?
Hatte ich da mal angemeldet, aber es ist ein kostenpflichtige Seite.

ki.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#14

Beitrag von raidy »

Nein, die Seite ist zur Zeit frei.Hat mich ja bisher auch keinen Cent gekostet.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#15

Beitrag von biauwe »

Ach?

jetzt.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#16

Beitrag von raidy »

Lese erst mal was das steht, da steht "zur Zeit überlastet", aber das habe ich ja in Mail 1 geschrieben, dass sie Tagsüber oft überlastet ist. Am besten ist morgens bis mittags. Ich komme jetzt gerade auch nicht mehr rein. wundert mich auch nicht, denn KI braucht richtig viel Rechenleistung.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#17

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:28
Lese erst mal was das steht, da steht "zur Zeit überlastet",
Habe ich und heute Morgen war ich noch angemeldet.
Sonst hätte ich das mit den Kosten ja nicht gesehen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#18

Beitrag von raidy »

Mich hat es bis jetzt keinen Cent gekostet, aber öfters mal ist es nicht verfügbar.

Hier nochmals die Anleitung zur kostenfreien Nutzung https://robert-leitinger.com/openai-chatgpt/
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#19

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:47
Mich hat es bis jetzt keinen Cent gekostet, aber öfters mal ist es nicht verfügbar.
Dann kanst Du ja bestimmt auch Walters Frage mal beantworten lassen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#20

Beitrag von M846 »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:55
Microsoft ziehen jetzt nach
Das was Microsoft bei Bing plant ist ChatGPT
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“