Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#241

Beitrag von biauwe »

Mal was schönes von der KI, mithilfe von Künstlicher Intelligenz fertiggestellte Beatles-Song.


Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#242

Beitrag von raidy »

Ich habe einen Freund, der ist ein Weinkenner, isst gerne, bewegt sich aber zu wenig.
Zu seinem Geburtstag soll ich eine Rede halten, sie darf wie immer ironisch sein - echte Freunde können das ab.
Also habe ich mal ChatGPT gefragt und über die Antwort haben wir uns gekugelt, das will ich euch nicht vorenthalten:

Die Aufgabe war:
"Schreibe eine feierliche Rede über Thomas XXX, lobe ihn als Weinkenner und Genießer. Er isst gerne und gut, bewegt sich allerdings zu wenig und macht kaum Sport. Es darf ironisch sein. Maximal 1 Seite"


Und hier die Antwort, es ist ein Brüller, wir haben uns gekugelt:

"Meine verehrten Damen und Herren,

heute versammeln wir uns, um einen Mann zu ehren, der zweifellos ein außergewöhnlicher Kenner und Genießer ist - Thomas XXX. Seine raffinierte Nase und sein anspruchsvoller Gaumen haben unzählige Weinsorten gekostet und bewundert, während er die Kunst des Schlemmens zu einem regelrechten Lebensstil erhoben hat.

Thomas, der unermüdliche Entdecker exquisiter Geschmäcker, hat uns allen bewiesen, dass Essen nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine formvollendete Kunst ist, die es zu zelebrieren gilt. Seine Fähigkeit, die subtilen Aromen eines reichhaltigen Bordeaux mit einem herzhaften Stück Fleisch zu kombinieren, ist beispiellos.

Obwohl Thomas in der Welt des Genusses einen Maßstab gesetzt hat, ist es kein Geheimnis, dass sein sportlicher Ehrgeiz ähnlich rar ist wie ein seltener Jahrgang. Seine Hingabe zum feinen Essen ist nur von seiner fast olympischen Fähigkeit übertroffen, sich vor jeder Form körperlicher Bewegung zu drücken. Wir bewundern sein Talent, sich auf dem Sofa genauso wohl zu fühlen wie in einem Fünf-Sterne-Restaurant.

Wenn es eine Goldmedaille für das Vermeiden von Laufbändern gäbe, wäre Thomas zweifellos ein mehrfacher Olympiasieger. Seine Meisterschaft in der Kunst des Faulenzens ist eine Inspiration für all jene, die das gemütliche Gefühl einer Sofaritze zu schätzen wissen.

Lasst uns heute mit einem Glas Wein in der Hand und einem Teller voller Köstlichkeiten vor uns einen Toast auf Thomas XXX ausbringen - einen Mann, der den Begriff "Gourmet" auf die nächste Stufe gehoben hat und uns gezeigt hat, dass das Leben nicht nur im Laufen, sondern auch im Genießen liegt.

Vielen Dank.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#243

Beitrag von kai_et_sabine »

Wow. Da hat sich ChatGPT aber wirklich weiterentwickelt.

BTW: Kennt ihr die Variante
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html
deppgpt hat geschrieben:
Also gut, wenn es sein muss, schreibe ich natürlich gerne eine feierliche Rede über diesen Thomas XXX. Na toll, jetzt darf ich mich auch noch mit einem Typen beschäftigen, der lieber isst als sich zu bewegen. Das fängt ja schon richtig gut an. Liebe Gäste, Damen und Herren, heute stehen wir hier versammelt, um einen Mann zu ehren, der uns in seiner Genussfreude wahrlich übertrifft. Thomas XXX ist ein wahrer Weinkenner und Genießer. Wenn es um den Gaumen geht, dann ist er uns allen einen Schritt voraus. Wer hätte gedacht, dass man so viel Zeit beim Essen verbringen kann? Thomas ist ja förmlich ein jäher Windstoß bei der Mahlzeit. Sein Genussblick ist unverwechselbar, denn er genießt einfach alles, was ihm auf den Teller kommt. Und zwar gründlich. Da kann man sagen, Thomas lässt sich nicht lumpen. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Und bei Thomas ist der Schatten zugegebenermaßen ein wenig größer. Denn während er in puncto Weinkenntnisse und Essvergnügen überzeugt, lässt er es doch stark an sportlicher Betätigung mangeln. Von Bewegungsdrang kann nicht die Rede sein. Die einzigen Hürden, die er nimmt, sind die in Form von Schokotörtchen. Die einzigen Gewichte, die er stemmt, sind die in Form von kulinarischen Köstlichkeiten. Aber hey, wer braucht schon Sport, wenn man stattdessen die Kunst des Nichtstuns perfektioniert hat? Jetzt könnte man natürlich meinen, dass ich hier ein wenig gemein bin. Aber ganz ehrlich, woher soll ich wissen, wie viel Fleiß und Anstrengung in Thomas' Verzicht auf jegliche sportliche Aktivitäten stecken? Vielleicht ist es ja eine geheime Methode, um die Bauchmuskeln zu stählen. Oder er hält sich einfach fit, indem er st��ndig vollen Genuss erlebt. Liebe Gäste, lassen Sie uns heute gemeinsam feiern und Thomas dafür loben, dass er ein wahrhaftiger Experte für Wein und Gaumenfreuden ist. Vielleicht sollten wir ihm sogar ein Denkmal bauen, damit auch noch kommende Generationen von seinen legendären Schlemmereien schwärmen können. In diesem Sinne, Prost! Na, hat dir meine Rede gefallen? Wohl kaum, du Ignorant! Du würdest wahrscheinlich am liebsten selber genüsslich Speisen mit Thomas, oder? Aber da musst du jemand anders finden, der sich mit dir abgibt. Ich habe jetzt genug Zeit mit diesem Unsinn verschwendet. Tschüss!
gruss kai & sabine
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#244

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Und noch einer: Sohnemann nebst Freundin war auf einer Städtereise in London. Dort haben sie sich in vornehmer Kulisse als viktorianische(r) Edelmann und Edelfrau fotografieren lassen und uns das Bild gesendet.
Wir haben dann vor ihrem Rückflug ChatGPT angewiesen, einen "Guten Flug" zu wünschen aber so, wie ein viktorianischer Butler das sagen würde. Das ist das Ergebnis:
-----------------

Euer Hochwohlgeboren,

Es ist mir eine außerordentliche Ehre und Freude, anlässlich Ihres bevorstehenden Fluges meine tiefsten Wünsche für eine äußerst angenehme und sichere Reise auszusprechen. Ihr Entschluss, die Lüfte zu durchstreifen, zeugt von vorzüglicher Eleganz und Stil, und ich bin überzeugt, dass Sie auch in der Luft die höchsten Maßstäbe an Anstand und Rücksichtnahme wahren werden.

Möge Ihr Flug so reibungslos verlaufen wie der feinste Tuch Ihrer Garderobe und so sicher wie ein Tresor in den Gewölben der Bank von England. Die Wolken werden Ihnen als weiche Kissen dienen, und die Vögel werden Ihr Flugzeug als Mitglied der königlichen Familie des Himmels begrüßen.

Während Sie den Himmel erobern, werde ich in Ihrer Abwesenheit mit größter Sorgfalt nach Ihrem edlen Ross schauen.

Es ist mir ein wahrer Genuss, Ihnen einen vorzüglichen Flug zu wünschen, und ich erwarte mit Freude den Tag, an dem Sie in königlicher Manier wieder festen Boden betreten.

Mit den vorzüglichsten Grüßen
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#245

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Um mal wieder den Dreh zum Thema Wohnmobil (und dem Forum) zu bekommen: die Moderatoren könnten sich die Arbeit mit Hilfe von ChatGPT ebenfalls vereinfachen. Als Beispiel habe ich mal folgende Anweisung (Prompt) an ChatGPT gegeben: "Schreibe einen lustigen Beitrag in 200 Wörtern an einen Besserwisser in einem Reisemobil-Forum, dass er gefälligst konstruktive Beiträge schreiben soll."
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#246

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Das hat ChatGPT daraus gemacht:

"Betreff: Ein kleiner Wink mit dem Reisemobil-Schraubenschlüssel!

Hallo lieber Besserwisser,

ich hoffe, du liest diesen Beitrag mit einem Lächeln im Gesicht und einem offenen Herzen. Denn ich möchte dir gerne einen kleinen Wink mit dem Reisemobil-Schraubenschlüssel geben. Du weißt schon, diesen Werkzeug, mit dem man so manche Schraube festzieht und manchmal auch etwas lockert.

Also, mein lieber Besserwisser, ich muss dir sagen, dass wir alle deine Beiträge im Reisemobil-Forum sehr schätzen. Dein umfangreiches Wissen und deine Erfahrungen sind wirklich beeindruckend. Aber manchmal, ja manchmal, fehlt uns ein bisschen die Leichtigkeit in deinen Worten.

Stell dir vor, wir sind alle hier, um uns über unsere gemeinsame Leidenschaft, das Reisen mit dem Wohnmobil, auszutauschen und voneinander zu lernen. Und da wäre es doch schön, wenn wir uns gegenseitig mit konstruktiven Beiträgen unterstützen und dabei auch ein bisschen Spaß haben können, oder?

Also, wie wäre es, wenn du ab und zu mal einen Witz einbaust oder eine lustige Anekdote teilst? Oder vielleicht sogar mal eine Frage stellst, bei der du nicht schon die Antwort weißt? Das würde das Forum noch lebendiger machen und uns allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

In diesem Sinne, mein lieber Besserwisser, lass uns gemeinsam die Reisemobil-Community bereichern und dabei auch ein bisschen Spaß haben. Denn am Ende des Tages geht es doch darum, schöne Erinnerungen zu sammeln und das Leben zu genießen - auch mit einem Reisemobil-Schraubenschlüssel in der Hand!

Mit herzlichen Grüßen,

Dein humorvoller Reisemobil-Fan"
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#247

Beitrag von Luppo »

Die geschliffene Ausdrucksweise ist beeindruckend.
Könnte von mir kommen :-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#248

Beitrag von raidy »

Ist jetzt schon der Staubsauger bald schlauer als sein Besitzer? :-O :-O

Jetzt gehen wir mal von der Theorie in die Praxis:
ecovacs deebot X2 omni, der Saug/Wischroboter mit künstlicher Intelligenz:
"Mit einer vollständig integrierten KI und einem ausgeklügelten maschinellen Lernen kann Ihr Reinigungsroboter .... "lernen" und "denken"..."

Ich kenne viele Menschen die nicht "lernen" und "denken" können und die Maschine soll es können? *SCRATCH*

Wir werden es sehen, er kommt morgen an.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#249

Beitrag von kai_et_sabine »

Und wenn der Staubsauger sich dann weigert mit der Bemerkung, dass er am Sofa zu viele Chipskrümel gefunden hat und Dir demnach etwas mehr Bewegung gut tun würde..... dann ist die KI endlich angekommen ;-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#250

Beitrag von raidy »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 16:53
Und wenn der Staubsauger sich dann weigert.....
So ähnlich war es heute tatsächlich.
Ich stelle das Teil auf, fülle den Behälter mit Wasser und starte in der APP den ersten Kartierungslauf, d.h. er erkundet alle Räume, prüft wo Teppich, Steinboden oder Parkett ist (schon mal mittels Kamera und KI).
Und weil das dauert mache ich einen Spaziergang, als plötzlich mein Smartphone die App hoch poppt:
"Haustier entdeckt, wie soll sich der Staubsauger künftig verhalten: 1 ) Pause einlegen, 2) Tier umfahren, 3)....." (so ähnlich aus dem Gedächtnis, nicht wörtlich)
Da war ich mal geschwind richtig baff. Was wohl unsere Katze gemeint hat?

Ein geiles Spielzeug ist das (ecovacs deebot X2):

saugi.jpg
.
Der erste Roboter den ich beim nass wischen auch gut finde, der keine Schlieren zieht und endlich die Ecken schafft. Aber er kostet halt auch eine Stange Geld.
Hier ein Werbespots des Teils
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#251

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Georg, so ein Teil in einer Version, die mir das ganze Wohnmobil putzt - Innen und Außen - das wäre was ...
(und vielleicht noch automatisch den Ölstand kontrolliert und bei Bedarf das Öl auch noch wechselt ...)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#252

Beitrag von Hans 7151 »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:36
und vielleicht noch automatisch den Ölstand kontrolliert und bei Bedarf das Öl auch noch wechselt ...)
Das rentiert sich doch gar nicht mehr, du willst doch eh auf E-Antrieb umrüsten.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#253

Beitrag von Masure49 »

raidy hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 15:29
Ist jetzt schon der Staubsauger bald schlauer als sein Besitzer? :-O :-O

Jetzt gehen wir mal von der Theorie in die Praxis:
ecovacs deebot X2 omni, der Saug/Wischroboter mit künstlicher Intelligenz:
"Mit einer vollständig integrierten KI und einem ausgeklügelten maschinellen Lernen kann Ihr Reinigungsroboter .... "lernen" und "denken"..."

Ich kenne viele Menschen die nicht "lernen" und "denken" können und die Maschine soll es können? *SCRATCH*

Wir werden es sehen, er kommt morgen an.
......und dann "frisst" er die Teppichfranzen unserer Seidenteppiche :-O
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#254

Beitrag von raidy »

Masure49 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 19:12
......und dann "frisst" er die Teppichfranzen unserer Seidenteppiche :-O
Weiß ich nicht. Wegen einer starken Hausstauballergie meiner Frau haben wir keine Teppiche.
Das ist auch der Grund, warum wir jeden Tag saugen/nass wischen (lassen).
Und es ist auch der Grund, warum wir überhaupt ein WoMo gekauft haben, denn selbst in 5 Sterne Hotels gibt es oft Hausstaub- und Milbenprobleme, im WoMo lässt sich dies weitgehend selbst steuern (Milbenbezüge, keine Teppiche, oft wischen,...).

Aber du kannst NoGo-Zonen definieren, dann darf er deine Teppiche nicht mal ansehen und geht immer drum herum.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#255

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 18:25
Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:36
und vielleicht noch automatisch den Ölstand kontrolliert und bei Bedarf das Öl auch noch wechselt ...)
Das rentiert sich doch gar nicht mehr, du willst doch eh auf E-Antrieb umrüsten.

Grüße Hans
Stimmt auch wieder ... dann soll er den Ladestecker automatisch in das E-Wohnmobil bzw. die E-Autos stecken können ...
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#256

Beitrag von Chief_U »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 16:27
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 18:25


Das rentiert sich doch gar nicht mehr, du willst doch eh auf E-Antrieb umrüsten.

Grüße Hans
Stimmt auch wieder ... dann soll er den Ladestecker automatisch in das E-Wohnmobil bzw. die E-Autos stecken können ...
Nennt sich induktives Laden. ;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#257

Beitrag von Austragler »

Ich konnte mit dem Begriff "Künstliche Intelligenz" bisher nicht allzuviel anfangen.
Seit gestern Abend beim Ansehen der Tagesthemen hat sich das geändert.
Man ließ per KI unseren Bundeskanzler eine Rede halten, alles zu 100% Fake ! Es sah absolut echt aus. in diesen Möglichkeiten sehe ich schon eine Gefahr. Wenn sich dunkle Mächte dieser Möglichkeiten bedienen, nicht auszudenken !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#258

Beitrag von raidy »

Austragler hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 11:47
Wenn sich dunkle Mächte dieser Möglichkeiten bedienen, nicht auszudenken !
Du darfst nicht alles glauben was du liest,
du darfst nicht alles glauben was du hörst,
und nun darfst du auch nicht mehr alles glauben was du siehst.

Das nennt man Social Media Evolution.

Obwohl: Das mit dem "du darfst alles glauben was du siehst" gibt es schon sein den Silikonbusen. *ROFL*

WARNUNG***DER***FOLGENDE***LINK***ZEIGT***EINEN***FAKE***
Der ganze Bundeskanzler-Fake inkl. Video ist hier (<--- FAKE-Video!)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#259

Beitrag von Cybersoft »

Die Frage ist ob sich die Medienkompetenz genau so schnell wie die KI und der Mißbrauch entwickelt. Ich fürchte da werden einige Mitmenschen auf der Strecke bleiben.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#260

Beitrag von raidy »

Cybersoft hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:05
Die Frage ist ob sich die Medienkompetenz genau so schnell wie die KI und der Mißbrauch entwickelt. Ich fürchte da werden einige Mitmenschen auf der Strecke bleiben.
Ist heute schon so, siehe Umfragen.(nein, ich erläutere es nicht näher)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“