Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#261

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:05
Die Frage ist ob sich die Medienkompetenz genau so schnell wie die KI und der Mißbrauch entwickelt.
Das geht gar nicht.

Wir Menschen können uns faktisch nur degressiv entwickeln. Also am Anfang große Sprünge und dann immer feinere Schritte.

KI entwickelt sich geometrisch.

Nur gut, dass der Missbrauch von Menschen betrieben wird - also nicht geometrisch. Da wird uns dann die persönliche KI helfen, Ordnung in unserer Umgebung zu schaffen.

(OK, das ist Zukunftsmusik, aber die Rechenleistung, um eine KI zu betreiben - nicht, eine aufzubauen - die wird derzeit massiv reduziert. Das wird in Zukunft auf einem Handy gehen)

Allerdings, wer meint, dass er dann ja gar nichts und niemandem mehr trauen darf, der wird wohl auch schon heute überall Verschwörungen sehen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7507
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#262

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 11:47
Wenn sich dunkle Mächte dieser Möglichkeiten bedienen, nicht auszudenken !
Tun sie schon. Es gibt jetzt nicht nur kriminelle Werbeanzeigen mit gefaketen Bildern von Prominenten, sondern es tauchen auch vermehrt angeblich Prominenten Videos auf, die behaupten ein Produkt wäre echt toll.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#263

Beitrag von robbie-tobbie »

AndiEh hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:11
Tun sie schon.
Ist wie mit allen neuen Errungenschaften. Ähnlich zeitgleich werden diese vom Militär und von zwielichtigen Genossen verfeinert und für ihre Zwecke eingesetzt. Ich weiß im Augenblick nicht, was ich schlimmer finde.

Ist schon Wahnsinn. Gerade im kriminellen Bereich sitzen hochbegabte Menschen, die mit ihrer Intelligenz so viel für das Allgemeinwohl tun könnten. Aber das schnelle Geld ist wohl doch verlockender.
Wie sagt man so schön: Jeder ist bestechlich, es hängt nur von der Summe ab.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#264

Beitrag von robbie-tobbie »

Hat zwar nicht unbedingt was mit Wohnmobilen zu tun, aber hatte heute aus Faulheit die KI mit einer Mathe-Frage malträtiert.

Die Frage war: um einen runden Pool mit 120cm Durchmesser und 20cm Höhe mit Bällen mit einem Durchmesser von 5,5cm zu befüllen, wie viele Bälle werden benötigt?

Erste Antwort: 5 Bälle. Auf meinen Einwurf, dass das wohl nicht stimmen könnte, wurden mir 86 Bälle berechnet. Das konnte nun auch nicht passen. Also erneut nachgefragt, nun kam sie auf 7.812 Bälle... Die Zahlen für die Berechnungsgrundlage habe ich immer nur wiederholt, das Ergebnis war aber immer ein Anderes, und keines davon scheint mir auch nur ansatzweise richtig zu sein *SCRATCH*
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#265

Beitrag von robbie-tobbie »

Nachtrag: ich hatte gefragt, ob die KI auch die Leerräume zwischen den Bällen berücksichtigt. Daraufhin bekam ich das vierte Ergebnis mit 29 Bällen *LOL*

Aber immerhin hat sie sich für jedes falsche Ergebnis entschuldigt. Ich glaube ich höre jetzt erstmal auf, sonst brennt irgendwo in der Welt heute noch ein Rechenzentrum ab...
Viele Grüße, Robert
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#266

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Robert, falls Du das mit ChatGPT versucht hast, ist das ein bekanntes Problem: rechnen kann ChatGPT nämlich (noch) nicht …
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#267

Beitrag von Cybersoft »

Frag Mal Bart...(Google)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#268

Beitrag von biauwe »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 11:49
Robert, falls Du das mit ChatGPT versucht hast, ist das ein bekanntes Problem: rechnen kann ChatGPT nämlich (noch) nicht …
Das ist Logik pur!
Die Basis für logische Systeme.
Dann wundert es mich nicht, das Antworten kommen, die voll daneben liegen.
Oder dient die KI nur zur Meinungmanipulation?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#269

Beitrag von Ueberraschungscamper »

biauwe hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 11:54
Das ist Logik pur!
….
Nicht einmal das. Mit den richtigen Fragen kann man ChatGPT auch dazu bringen, unlogische Antworten zu geben.

Das liegt an der Art, wie ChatGPT trainiert wurde und funktioniert: es hat - vereinfacht gesagt - das ganze Internet auswendig gelernt. Und wenn man eine Anfrage (Prompt) stellt, dann erstellt ChatGPT die - statistisch gesehen - wahrscheinlich richtige Antwort.
Die kann aber eben auch falsch sein. Und mit Mathematik hat diese Vorgehensweise schon mal gar nichts zu tun 😉
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#270

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Ist wie bei Menschen: wer kein Mathe in der Schule gelernt hat, kann später halt auch nicht rechnen 😂
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#271

Beitrag von Dino1965 »

Hier mal ein bisschen was zum Background des Ganzen.

Entweder Kostenlos und relativ einfach aufbereitet:
https://www.youtube.com/channel/UCjlzef ... _Q1VMWznqw

Oder kostenpflichtig, tiefergehend und eher etwas für SW Entwickler:
https://www.udemy.com/course/deep-learn ... ensorflow/

Dies eher nur am Rande da dieses Forum nicht unbedingt die Zielgruppe für solche Tutorials darstellt.

Viele Grüße, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#272

Beitrag von Austragler »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:24
Ist wie bei Menschen: wer kein Mathe in der Schule gelernt hat, kann später halt auch nicht rechnen 😂
Ich wurde 1952 eingeschult und 1960 aus der Volksschule entlassen. Mehr Bildung wurde mir nicht genehmigt, man brauchte mich zur Arbeit auf dem Bauernhof und dafür war ich nach Ansicht meines Großvaters gescheit genug, wenn der Mensch zu gescheit ist taugt er nicht mehr für die Arbeit. Ich hatte sehr gute Zeugnisse, unser Lehrer suchte mal meinen Großvater auf um ihm klarzumachen dass man mich auf eine weiterführende Schule schicken solle.
Mein Großvater warf ihn buchstäblich raus, so weit kommts noch, der tät den Buben von der Arbeit wegziehen.....der ist gescheit genug....siehe oben.
Es gab zu der Zeit in der Volksschule keinen Matheunterricht, wir lernten nur rechnen. Und selbstverständlich Schreiben, Lesen, Erdkunde und Geschichte.
Die restlichen Enkel meines Großvaters machten Abitur und studierten, mein Cousin brachte es bis zum Chefarzt an einer Klinik in München. Sie wuchsen allerdings mit Vater und Mutter in sicherer Entfernung zum Großvater auf.
Rechnen konnte und kann ich zeitlebens recht gut, auch ohne Matheunterricht. Ich hätte allerdings gerne mehr Bildung genossen.
Also musste ich mein berufliches Fortkommen anders bewerkstelligen, was mir auch gelang.
Nach Aussage meines Chefs im Autohaus bezog ich zeitweise ein "Direktorengehalt", was natürlich stark übertrieben ist. Zumindest leiferte ich den Beweis dass man es mit dem nötigen Fleiß und etwas Glück auch ohne Abitur zu etwas bringen kann.
Aber, was man (ich) nun unter Künstlicher Intelligenz zu verstehen glaube, kann KI doch sogar Bildung ersetzen, wenn es schon in der Lage ist ein Abitur zu fabrizieren ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#273

Beitrag von Ueberraschungscamper »

In diesem Video gibt es ab Minute 12:00 eine ganz gute und einfache Antwort, wie das Ganze funktioniert:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... E5NTgwOTg/

Es geht eigentlich um den Einsatz von KI in der Schule. Unter anderem sollte ein Lehrer herausfinden, wer einen Aufsatz mit der Hilfe von ChatGPT geschrieben hat. Ob er es wohl geschafft hat?

Noch ein Tip wie man die angesprochene Varianz ( den Zufall) abschalten kann: Gebt im Prompt zusätzlich die Anweisung temperature=0 an. Dann sollten die Antworten auf die selbe Frage nicht mehr so stark voneinander abweichen.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#274

Beitrag von kai_et_sabine »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 10:36
das Ergebnis war aber immer ein Anderes,
ChatGPT ist keine KI und auch kein Taschenrechner. Alles was mit Rechnen zu tun hat (und ähnliche Ableitungen) sind nicht Teil der Grundidee eines 'satzvervollständigenden selbstlernenden Systems'.

Was geht ist:

100 Leute Fragen diese Frage und wenn der Bot sagt, er weiss es nicht oder eine falsche Antwort liefert, dann die richtige Antwort geben. Dann kann chatgGPT den Satz 'Wieviele Bälle ...' ergänzen mit der richtigen Antwort. Aber erst für den x. Anfrager.

Und wenn der Parameter sich nur etwas ändert, hat ChatGPT keine Daten, um den Satz zu vervollständigen.

Wie gesagt, es ist halt nicht wirklich eine KI. Es ist eine (progressiv) selbstlernende Antwortmaschine.

gruss kai (& sabine)
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#275

Beitrag von Dino1965 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:56

Wie gesagt, es ist halt nicht wirklich eine KI. Es ist eine (progressiv) selbstlernende Antwortmaschine.

gruss kai (& sabine)
Das sollte man detaillierter und differenzierter betrachten. Die GPT's nutzen generative KI, eine Teilform der KI.
Einfach erklärt z.B hier:
https://www.techopedia.com/de/definition/generative-ki

Grüße, Andreas
2022 Affinity
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#276

Beitrag von kai_et_sabine »

Nur weil etwas in der KI Forschung entsteht, ist es noch keine KI, die da raus kommt ;-)

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#277

Beitrag von walter7149 »

Vielleicht heißt es ja auch "KI - künstliche Idiotie" ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#278

Beitrag von Dino1965 »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 23:26
Nur weil etwas in der KI Forschung entsteht, ist es noch keine KI, die da raus kommt ;-)

gruss kai (& sabine)
Glaub das wenn Du magst. :)
Das Thema ist komplex und Definitionsgeschwängert. Nicht für jedermann transparent.

Grüße, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#279

Beitrag von biauwe »

"Large Language Model (LLM)
Axel Springer ersetzt Redakteure durch Künstliche Intelligenz "
https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... z-13378432
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#280

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Nach dem zu urteilen, was man von der BILD Zeitung so hört, kann es mit LLM ja nur besser werden *2THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“