Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#281

Beitrag von robbie-tobbie »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 11:49
Frag Mal Bart...(Google)
Kenne ich nicht, was ist das?
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#282

Beitrag von robbie-tobbie »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:56
ChatGPT ist keine KI und auch kein Taschenrechner.
Aber Powershell-coding beherrscht sie ganz ordentlich. Das hat mich wirklich überrascht. Recht komplexe Themen mit Active Directory in Kombination mit PKI löst sie äußerst zufriedenstellend. Sogar ADFS-Konfigurationen per Script kann sie ziemlich gut. Die Scripte konnte ich fast 1:1 übernehmen.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#283

Beitrag von Luppo »

Wenn ich mir's genau überlege, bin ich ganz froh, dass ich mich heute nicht mit Powershell-Coding, Active Directory, PKI, ADFS und Scripten beschäftigen muss.
Nix für ungut...
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#284

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Ja Robert. Alles, was im weitesten Sinne mit der Erstellung von Texten zu tun hat, kann ChatGPT ziemlich gut. Dazu zählt auch (klassisches) Programmieren.
Selbst Mathe Textaufgaben kann ChatGPT oft ganz gut lösen (siehe bayrisches Abitur).
Einfaches Rechnen lustigerweise nicht. Da scheitert die aktuell (kostenlos) verfügbare Version von ChatGPT, weil es nichts mit Textanalyse und Aufbereitung zu tun hat.
Neuere Versionen werden auch das können. Ich vermute mal, dass das dann aber nicht über KI-Mechanismen läuft (das wäre viel zu aufwändig). Sondern dass man in neuere Versionen von ChatGPT einfach einen simplen "Taschenrechner" eingebaut hat.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#285

Beitrag von raidy »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:40
Selbst Mathe Textaufgaben kann ChatGPT oft ganz gut lösen
Gebe ihm mal folgende Aufgabe:
1 Hase koster 15€
1 Huhn kostet 1€
1 Kücken kostet 0.25€
Aufgabe: Kaufe 100 Tiere für 100€, von jedem mindestens eines. Ich will die Formel!

Er hat es nicht hingebracht, ich habe 5 mal das Ergebnis als falsch gemeldet und ihm dann geholfen es zu lösen. Dafür hat er sich jedes mal entschuldigt, dass er Mist gerechnet hat.
Die Aufgabe hört sich leicht und nach Dreisatz an, ist aber verdammt schwer.
Nix mit "Hase+Huhn+Kücken=100" und "x*Hase+y*Huhn+z*Kücken=100"
Versucht es selbst einmal.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#286

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Stimmt Georg. Immer klappt das nicht. Interessanterweise hat es aber mit den bayrischen Mathe-Abituraufgaben geklappt.

Ist ja auch gut so - noch sind wir Menschen der KI überlegen ;-)
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#287

Beitrag von robbie-tobbie »

Luppo hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:39
Wenn ich mir's genau überlege, bin ich ganz froh, dass ich mich heute nicht mit Powershell-Coding, Active Directory, PKI, ADFS und Scripten beschäftigen muss.
Nix für ungut...
Ich mach das auch nicht aus Spaß, ist leider mein Job :-$
Aber irgendwann ist das auch Geschichte. Freue mich schon drauf, dauert nur leider noch etliche Jährchen crying
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#288

Beitrag von raidy »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 16:46
Ist ja auch gut so - noch sind wir Menschen der KI überlegen ;-)
Bist du sicher dass es "wir'" und nicht "viele" heißt? *SCRATCH*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#289

Beitrag von kai_et_sabine »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 20:55
Aber Powershell-coding beherrscht sie ganz ordentlich
Jepp.

Weil fürs Programmieren wurde/wird ChatGPT speziell trainiert. Das könnte man auch für einen Taschenrechner machen, aber das war den Leuten wohl zu banal.

gruss kai (& sabine)
Anuzs
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#290

Beitrag von Anuzs »

2024 Westküste Reiseplan ChatGPT.pdf
(80.08 KiB) 49-mal heruntergeladen
Gude! Bin geplättet, habe mir mit CHATGPT einen Reiseplan USA erstellt, der sich sehen lassen kann. Ich persönlich glaube, dass wir hier eine große Veränderung sehen werden. Bin schon auf der Suche nach geeigneten Investitionsobjekten (bisher habe ich nur Microsoft und Google im Portfolio), aber mal sehen, wer sich da noch so entwickelt die nächsten Jahre. Gerade heute im Handelsblatt einen interessanten Artikel über die Werbebranche gelesen (leider link nur zur payseite des HB: https://www.handelsblatt.com/technik/ga ... 02285.html). Da können sich manche Branchen ganz schön warm anziehen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#291

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Anuzs hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 16:02
... Bin schon auf der Suche nach geeigneten Investitionsobjekten (bisher habe ich nur Microsoft und Google im Portfolio), aber mal sehen, wer sich da noch so entwickelt die nächsten Jahre. ...
Ich habe einen AI&BigData ETF im Portfolio, der innerhalb eines Jahres über 60% zugelegt hat. Garantie gibt es natürlich keine - Rückschläge wird es immer wieder geben.
ISIN: IE00BGV5VN51
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#292

Beitrag von kai_et_sabine »

Anuzs hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 16:02
Da können sich manche Branchen ganz schön warm anziehen.
Alle, außer Friseure und Therapeutinnen sind in Gefahr von Chatgpt und Co abgelöst zu werden.

Viele nicht direkt, aber indirekt.

Architekten müssen heute sehr viel Zeit darauf aufwenden, Pläne zu prüfen, ob die in einem bestimmten Land/Bundesland/Stadt zur Ausführung kommen können. Dazu gibt es dann noch fast jeden Tag neue Vorschriften. KI kann diese Überprüfung deutlich beschleunigen. Bedeutet ein Architekt kann mehr Projekte pro Zeit bewältigen. Was schön ist für Einzelkämpfer, wird in Summe den Bedarf an Architekten reduzieren.

Produkmanager sind häufig fokussiert auf Featurevergleiche, Marketingsupport, Marktanalysen - alles was eine KI leisten kann.

Projektmanager (was gut gemacht einem Kunstwerk gleich kommt) können mit KI Projekte viel besser steuern. Auch hier kann einer mehr abarbeiten.

Das ist ähnlich wie das, was damals zu den Weberaufständen geführt hat.

Und wie wir gerade gelernt haben, jemand der einfach nur 1+1 rechnen muß, der kann auch (noch nicht) abgelöst werden.

gruss kai (& sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#293

Beitrag von kai_et_sabine »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:46
IE00BGV5VN51
Die Top 10 darin sind:
Salesforce Inc
Meta Platforms Inc
Amazon.com Inc
NVIDIA Corp
Alphabet Inc
Microsoft Corp
Adobe Inc
Advanced Micro Devices
Apple Inc
Samsung Electronics Co Ltd

Ist also eher ein tec ETF mit Focus auf bereits etablierte Marktteilnehmer.

Wer den zusammen einsetzt mit einem MSCI world oder einem beliebigem tec ETF, der dürfte tec-Werte stark überbewertet haben.

Das ist nicht als Kritik gedacht, nur, dass man sich darüber klar sein sollte, wo man investiert.

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#294

Beitrag von biauwe »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:41
Und wie wir gerade gelernt haben, jemand der einfach nur 1+1 rechnen muß, der kann auch (noch nicht) abgelöst werden.
Schon mal mal nachgedacht, wer so im Home-Office war?
Was da alles an Aufgaben erledigt wurde?
Und wo hat der Home-Arbeiter sein Frühstück geholt?

Also wen braucht man noch?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#295

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich war z.Bs. im Home Office. Daher kann ich sagen, dass vieles an Produktmanagement-Arbeit von der KI erledigt werden wird. Sprich, es wird noch Produktmanager geben, aber nicht mehr so viele bzw. mit anderem Fokus.

Unsere Butter kommt von Penny, wie auch unser Brot. Da braucht es bald eh' keine Kassierer mehr. Und Ware einräumen schafft dann wohl auch ein Roboter (und das wird passieren, sobald das billiger ist, als Menschen raumlaufen zu haben).

Sabine ist Therapeutin, die fährt zum Kunden bzw. die Kunden kommen zu ihr. Das wird keine KI demnächst erledigen können.

Drehen wir den Spieß um, was außer Friseuren und Therapeutinnen mag denn noch von einer KI nicht ersetzt werden?

gruss kai (& sabine)
Anuzs
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#296

Beitrag von Anuzs »

Gude! In dem Handelsblatt Artikel wird die Werbebranche beschrieben. Dort auch die KI-Bildgestaltung. Die Agenturen müssen nun nicht mehr Fotografen um die halbe Welt für Kampagnen schicken, die auch noch vom Wetter usw. abhängig sind. Locations müssen nicht mehr angemietet werden. Bilder werden einfach erzeugt. Texte sind jedem schon klar, der mal Chat GPT ausprobiert hat, aber mittels KI wird in Zukunft noch genauere individualisiert Werbung, einschließlich Formulierung auf die User zugeschnitten sein (Cookietechnologie weitergedacht). Ich finde das alles spannend und weniger bedrohlich (gibt natürlich Risiken, keine Frage). Wenn ich daran denke, welche Mengen an ungenutzten, uninterpretierten Daten allein in unseren Salesreports herumliegen, kriege ich feuchte Augen, ob des Potentials. Wenn ich jung wäre, würde ich in diese Richtung meinen Fokus legen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#297

Beitrag von Anuzs »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:46
Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:46
IE00BGV5VN51
Gude, habe eben mir den Jahresbericht dieses Fonds angeschaut. Dabei im Edge Browser die Funktion "Copilot" gesehen. Was bietet der an? Z.B. Eine Zusammenfassung des 30 Seitigen Reports. Ergebnis in der Anlage. Bin verblüfft.
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-19 080938.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#298

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Interessante Analyse.
Das ist jedenfalls der Chart des ETF's:
Bildschirmfoto 2023-12-19 um 10.25.13.png
Ich will aber Niemanden überreden, den zu kaufen. Ich bin auch kein Finanzexperte.
Anuzs
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#299

Beitrag von Anuzs »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:28
Ich bin auch kein Finanzexperte.
Gude! Ich auch nicht und wollte das Teil auch nicht schlechtreden. Meinte nur die Funktion "Zusammenfassen" von großen Texten ist interessant.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#300

Beitrag von Ueberraschungscamper »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:41
...
Alle, außer Friseure und Therapeutinnen sind in Gefahr von Chatgpt und Co abgelöst zu werden.
...
Ich denke, Handwerker sind erst mal außer Gefahr. Das wird sich wohl erst ändern, wenn die neuen KI Lösungen verstärkt in der Robotik Einzug halten und die Roboter-Hardware weitere Fortschritte macht.

In Deutschland herrscht ja bekanntermaßen Fachkräftemangel. Wenn wir KI richtig (bei nicht-handwerklichen Tätigkeiten) einsetzen, können wir mit einer gleichbleibenden Anzahl von Fachkräften mehr produzieren. Heißt mehr Steuereinnahmen und damit beispielsweise ein gesicherter Rentenzuschuss aus Steuermitteln.

Bei uns in der (Software-)Firma zeichnet sich das bereits ab: wir haben, seit ich dort arbeite, immer zu wenig Programmierer, Software-Architekten und Produkt- und Projekt-Manager, um die ganzen Produktideen umzusetzen. Mit ChatGPT wird das bereits besser, denn das kann Teile der Software mit Hilfe weniger Anweisungen (Prompts) schneller entwickeln, als ein menschlicher Programmierer. Damit können unsere Programmierer effizienter und schneller Software entwickeln.

Es zeigt aber auch: es ist wichtig, sich mit solchen neuen Technologien zu beschäftigen. Denn wer sie versteht und für seine/ihre Zwecke nutzen kann, ist im Vorteil gegenüber denjenigen, die das nicht tun. Das gilt für einzelne Arbeitnehmer, aber auch für Firmen und ganze Staaten.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“