Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#61

Beitrag von Variokawa »

Was auf jeden Fall ChatGPT schon erreicht hat, liest man in Google Aktienchart nach.
Er wird Google das Wasser graben
chart.png
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#62

Beitrag von kai_et_sabine »

M846 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 21:49
Ein paar sind hier ja echt wild drauf das eine Maschine nach antworten sucht
Bin ich wild darauf? Nicht wirklich. Auf was ich wild bin, sind korrekte Informationen und schnelle Hilfe, wenn ich mich an eine Hotline wende.
Bin mal gespannt wann sich eine KI um meine Konstruktionen kümmert......ich denke nie.
"Bin mal gespannt, wann die neuen E-Loks meine Dampflok ablösen soll und die keine Kohleschaufler mehr brauchen - ich denke nie"

Und das ist richtig. Alle Dampfloks brauchen auch heute noch einen Kohleschaufler, sind halt nur viel weniger Dampfloks als früher.

Ich weiss nicht, was Du konstruierst, aber gerade technische Dinge wird eine KI gut machen können.

Ich denke mal an die Planung von Häusern. Da wird es weiterhin Architekten geben, die eine Meinung von dem optimalem Haus haben (KIs haben keine Meinung). Der Input wird dann von einer KI verarbeitet, die auf die rechtlichen Anforderung hin plant. Das entlastet den Architekten und sorgt dafür, dass hinterher nicht so Dumme Dinge fehlen, wie ein zweiter Fluchtweg, oder die neue Regel zum Grenzabstand für PV vergessen wird.

(Das Haus hier gibt es nicht, es ist von einer KI erstellt. Und es hat sicherlich nicht die passenden Stichworte von mir bekommen)

gruss kai ( & sabine)
Dateianhänge
DALL·E 2023-02-14 10.37.53 - Fancy new town house, bettween some other houses, with patio on the roof, including a whirpool. House walls as bricks in light red, roof in 45° with r.png
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#63

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 22:02
Heute ist es so, dass trotz immer mehr Maschinen und Technik qualifizierte Arbeitnehmer Mangelware sind.
Das gab es schon einmal. Es gab keine Arbeiter für die Sägewerke. Daher können ältere Sägewerke von *einer* Person bedient werden.

Wichtig scheint mir, dass wir halt nicht die Augen davor verschliessen. Was heisst das für mich, meine Umgebung, und die Menschen überall? Wird die Politik proaktiv reagieren? Oder wird sie die neuen Weberaufstände abwarten?

gruss kai
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#64

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 22:33
Anweisung: Bitte nicht genderneutral mit mir reden
Du weist eine Technik an, die das Neueste ist, was es gibt, an alter Sprache festzuhalten, um die Änderungen von Sprache nicht mitzumachen?

Interessanter Ansatz.

gruss von Deinen Wohnmobilfahrenden,
kai (& sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#65

Beitrag von kai_et_sabine »

Variokawa hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:33
Er wird Google das Wasser graben
Das Google Modell ist Werbung zu platzieren in den Antworten. Wie soll das mit der KI gehen?

Also wird Google sich neu erfinden müssen, z.Bs. als Anbieter der besseren KI oder der besseren Integration in <was auch immer>.

Demnächst der neue Google Browser (basierend auf Firefox), der öffnet direkt die passenden Seiten im Hintergrund zu dem, was Du gerade anschaust. Und das Ranking wird gegen Geld mit bestimmt.

Oder das neue Google Tabellenblatt. Du gibst den Namen vor und bekommst direkt einen Vorschlag zur Struktur.

Oder Deine Bank Software made by Google, Du kannst nichts mehr überweisen, weil die Software weiss, dass da noch dies und das weggeht, außer für eine Firma, die Dir beim der Google Suche angezeigt wurde 8-)

Gruss kai (& sabine)

Jetzt genug Zeit mit euch Menschen vertrödelt, die anderen User warten schon darauf, dass ich die weiter bedienen kann......
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#66

Beitrag von womocamper »

Alles was diese "Intelligenz" von sich gibt hätte ich Dir ach sagen können.

Da wird viel drum rumgeschwafelt statt klare Antworten zu geben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#67

Beitrag von raidy »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:45
Du weist eine Technik an, die das Neueste ist, was es gibt, an alter Sprache festzuhalten, um die Änderungen von Sprache nicht mitzumachen?
Gerechtigkeit ist das eine, Lesbarkeit das andere. Da nur ich lese, brauche ich nicht auch noch "gerecht" lesen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#68

Beitrag von M846 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:39
Ich weiss nicht, was Du konstruierst, aber gerade technische Dinge wird eine KI gut machen können.
Sehr mutig.
Ich bin im Fahrzeugbau und da sind so viele Faktoren die aufeinander treffen das eine KI nur Stereotypen entwickeln würde.
Und bestimmt auch nur als Fassade.
Ein Fahrzeug besteht nicht nur aus Blech und Design.
kai_et_sabine hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:39
Ich denke mal an die Planung von Häusern........ Das entlastet den Architekten
Dann braucht es keinen Architekten mehr. Die arbeiten kreativ und wollen Ihre Idee auf dem Papier und in der Stadt sehen.
Wenn eine KI das Ergebnis ausspuckt, hat es nichts mehr mit dem Architekten zu tun.

Du denkst anscheinend das man alle kreativen und Techniker ersetzten kann nur weil du schnell ein paar Bilder gezeigt hast.
Es steckt aber viel mehr hinter so einem Projekt.

Selbst beim Chat mit einem Service ist für KI irgendwann Ende.
Wenn ich defektes Teil bekommen habe kann ein Mitarbeiter spontan entscheiden ob nur das defekte Teil ersetzt wird oder es Rabatt gibt.
Eine KI kennt nur austauschen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#69

Beitrag von biauwe »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 19:34
Viele Illustratoren werden ihre Jobs verlieren.
Gucke mal genau hin!
Künstlich ist es, aber nicht kunstreich oder kreativ.
Ein Lacher in der Präsentation.
DALL·E 2023-02-13 19.32.45 - photo realistic panorama of the yosemite national park, with an RV 7.4m long itineo MC740 style, in front of a crystal clear blue lake, with montains .png

Leute die nur noch virtuell leben, werden es aber nicht bemerken.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#70

Beitrag von raidy »

Viele jungen Menschen von heute verbringen ja auch den halben Tag in der virtuellen Realität, ich glaube man nennt es tik tok oder instagramm. Die merken den Unterschied auf dem Bild gar nicht mehr, die würden eher bei einen echten Bild erschrecken und posten "sieht irgendwie komisch aus, so Opa-mäßig".
Also passt es dann doch wieder :Ironie:
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#71

Beitrag von Berchumer »

Für viele junge Menschen wird es in der Zukunft keine Arbeit mehr geben durch diese Automationen und Regularititis zb. Keine neuen Verbrenner mehr und also auch weniger Arbeitskräfte werden zur Herstellung benötigt,ich frage mich dann wovon die leben wollen bzw. Wer soll dann alles bezahlen.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#72

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:05
Viele jungen Menschen von heute verbringen ja auch den halben Tag in der virtuellen Realität,
Für diese Menschen, die im Homeoffice leben und wieder einen Schritt nach draußen wagen wollen, gibt es hier die Lösung:
"Partnersuche
Sorgt künstliche Intelligenz bald für das perfekte Match?"
https://www.derstandard.de/story/200014 ... ekte-match
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#73

Beitrag von walter7149 »

Berchumer hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:09
ich frage mich dann wovon die leben wollen
Influenzer, Youtuber, digitale Nomaden, Fußballprofis usw. sind doch alles neue Berufsfelder.
Wer will denn heut noch richtig arbeiten, eventuell dabei mal schwitzen oder mit dreckigen Händen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#74

Beitrag von raidy »

walter7149 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:25
Wer will denn heut noch richtig arbeiten, eventuell dabei mal schwitzen oder mit dreckigen Händen ?
Der Handwerksmeister zu fast schon 100€ die Stunde. "Handwerk hat goldenen Boden" wird jetzt Wahrheit, denn auch eine KI verlegt keine Fließen. *LOL*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#75

Beitrag von walter7149 »

Muß er aber selber arbeiten, weil ja Fachkräftemangel.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#76

Beitrag von raidy »

walter7149 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:39
Muß er aber selber arbeiten, weil ja Fachkräftemangel.
50 Stunden/Woche * 4 Wochen * 70€/Stunde = 14.000 brutto, lohnt sich sogar als One-man-Show.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#77

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:41
als One-man-Show
Gab´s doch unter Schröder mal einen speziellen Ausdruck dafür, komme im Moment nicht drauf.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#78

Beitrag von Berchumer »

Als Handwerksmeister hab ich alles richtig gemacht 😏
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#79

Beitrag von Weitreisender »

KI? Ja ,ist wohl so schlau, wie es programmiert ist. Intelligent? Ist es wohl eher nicht. Kann es real von Fake unterscheiden? Wohl auch eher nicht, braucht man das? Auch wohl eher nicht, denn nicht alles, was es gibt oder erfunden wird, macht auch Sinn. Daher für mich eher ein Ding für die " Box der Dinge, die die Welt nicht braucht"

In diesem Sinne - Gehabt Euch wohl

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#80

Beitrag von Dino1965 »

Für alle die mit KI erstmal nichts anfangen können und glauben ChatGPT wäre der Inbegriff dieser schon viele Jahrzehnte alte Wissenschaft hier mal ein Link mit grundlegender Informationen und Beispielen zum Thema KI im Alltag in verständlicher Sprache für Jedermann/frau:

https://www.plattform-lernende-systeme. ... raxis.html
2022 Affinity
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“