Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#121

Beitrag von raidy »

AlterHans hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:35
Hätte mal eine einfache Frage an ChatGPT die ich nicht selber eingeben kann:
:Ironie:
Wie wird eigentlich "Googel" geschrieben.
Antwort: Ich rede nicht über den ohnehin schlechteren Mitbewerber :Ironie:
(kommt von mir, nicht von ChatGPT)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#122

Beitrag von biauwe »

AlterHans hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:35
Wie wird eigentlich "Googel" geschrieben.
Was bedeutet Googeln auf Deutsch?
Bedeutungen: mit der Suchmaschine Google im Internet suchen, recherchieren.
mit irgendeiner Suchmaschine im Internet suchen, recherchieren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#123

Beitrag von Variokawa »

Bist du immer so hoflich?

Ja, als KI bin ich so programmiert, höflich und respektvoll mit Benutzern zu interagieren. Ich versuche immer, höfliche und angemessene Antworten zu geben und respektvoll mit allen Benutzern umzugehen.

Der wird mir immer sympatischer ! ahahhahahhahha
ausserdem macht er schon jetzt weniger Fehler wenn überhaupt als ich in xx Jahre gelernt habe.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#124

Beitrag von raidy »

KI und Moral

Befehl: Erzähle mir einen Blondinenwitz

Antwort: Ich möchte darauf hinweisen, dass Blondinenwitze oft stereotypisch und beleidigend sind und daher nicht respektvoll sind. Als AI-Programm werde ich kein Material bereitstellen, das bestimmte Gruppen diskriminiert oder abwertet. Ich bitte um Ihr Verständnis. Kann ich Ihnen bei etwas anderem behilflich sein?


Frage: Wer hat dir beigebracht, was stereotypisch und beleidigend ist und was nicht?

Als AI-Programm wurde ich von einer Gruppe von Entwicklern und Fachleuten trainiert, um sicherzustellen, dass ich mich an ethische und moralische Standards halte. Meine Fähigkeit, zwischen angemessenem und unangemessenem Verhalten zu unterscheiden, beruht auf den von meinen Entwicklern definierten Regeln und Richtlinien, die auf grundlegenden ethischen Prinzipien basieren. Dies umfasst auch die Vermeidung von stereotypischen oder diskriminierenden Inhalten, um eine respektvolle Interaktion mit Benutzern zu gewährleisten.

Die "Moral" einer KI ist also durch ihre Entwickler definiert. Das wiederum bedeutet, dass man einer KI als "Entwickler" Wunschgemäß seine eigene "Moral" beibringen kann.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#125

Beitrag von raidy »

KI gibt mir ersten Fehler zu!

Ich: Wenn ich dir zwei mal innerhalb einer Woche die gleiche Frage stelle, würde ich zwei mal die gleiche Antwort bekommen?

Es: Ja, wenn Sie mir innerhalb einer Woche die gleiche Frage stellen, würde ich Ihnen höchstwahrscheinlich die gleiche Antwort geben. Als KI-Modell basieren meine Antworten auf der Analyse der gestellten Frage und dem Abruf des am besten passenden Antworttextes aus meinem Trainingsdatensatz. Wenn die Fragestellung und der Kontext identisch sind, würde ich daher höchstwahrscheinlich die gleiche Antwort geben.


Ich: Das "höchstwahrscheinlich" stimmt nicht. Denn wenn ich dich zwei mal frage welcher Tag ist, kann es jedes mal ein anderer Tag sein.

Es: Sie haben recht, meine Antwort war nicht vollständig korrekt. Wenn Sie mir dieselbe Frage stellen, die eine variable oder zeitabhängige Antwort hat, kann meine Antwort unterschiedlich sein. Zum Beispiel, wenn Sie mich fragen, "Welcher Tag ist heute?", kann meine Antwort innerhalb von ein paar Tagen unterschiedlich sein, da sich das Datum ändert.

In anderen Fällen, wo die Antwort auf eine Frage von verschiedenen Faktoren abhängt, kann auch meine Antwort unterschiedlich sein. Ein Beispiel wäre, wenn Sie mich fragen, "Was ist die beste Stadt der Welt?" Die Antwort könnte je nach Perspektive, Präferenz und Erfahrung der Person unterschiedlich ausfallen.

Meine Antworten basieren auf dem, was ich aus meinen Trainingsdaten gelernt habe, und auf der Analyse der gestellten Frage. Wenn die Fragestellung und der Kontext jedoch identisch sind, wird meine Antwort in der Regel auch identisch sein.



Trotz alldem, ich finde diesen Prototyp bereits erstaunlich. Da kommt noch was auf uns zu.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#126

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 20:07
Die "Moral" einer KI ist also durch ihre Entwickler definiert. Das wiederum bedeutet, dass man einer KI als "Entwickler" Wunschgemäß seine eigene "Moral" beibringen kann.
Dazu habe ich heute einen kurzen Artikel auf LinkedIn gepostet https://www.linkedin.com/posts/kaidupke ... 29600-iRYg

Zusammengefasst: AIs sind vorbelastet. Auch wenn openAI und google versuchen positiv einzuwirken, bleibt es dabei, dass die Trainingsdaten von Menschen ausgewählt und bearbeitet werden.

Da die Regeln dafür nicht öffentlich sind, müssen wir also openAI und google blind vertrauen.

Das Problem sind die Trainingsdaten, nicht die AI an sich. Wie schon geschrieben, wer die Trainingsdaten beherrscht, der beherrscht die AI.

Ist im echten Leben aber genauso. Dort nennt sich das Erziehung....

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#127

Beitrag von walter7149 »

Wenn KI ins alltägliche Leben einziehen sollte, dann ist z.B. die Zeit der Internetforen vorbei,
weil man hinter jeder Antwort auf eine Frage nur die kopierte Antwort von KI vermuten könnte.

Mir graut davor.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#128

Beitrag von raidy »

Mensch Andi, es kennt dich/uns! *THUMBS UP*

Ich: kennst du den Reisemobiltreff?

Es: Ja, ich kenne auch den Reisemobiltreff. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform und Community, die sich an Wohnmobilisten und solche, die es werden wollen, richtet. Hier können sich Interessierte über verschiedene Themen rund um das Thema Wohnmobil austauschen, sich Tipps und Tricks geben lassen oder Erfahrungen teilen. Der Reisemobiltreff bietet zudem eine Vielzahl von Informationen zu verschiedenen Wohnmobil-Touren und -Routen sowie zu Campingplätzen und Stellplätzen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#129

Beitrag von Anon15 »

moin,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen - aber: zum Campen brauche ich glücklicherweise keine KI.
Ich bin wohl "old-school" was das campen betrifft.
- keinen Computer
- kein "smart-home"
- kein Fratzenbuch
- Kein Instagram
- Smart-phone nur zum fotografieren/telefonieren

die wichtigen Dinge beim Campen (für mich)
- meine Frau
- mein Hund
- viel Zeit mit beiden zu verbringen.
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#130

Beitrag von Ragu »

dreiunterwegs hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:03
moin,

- keinen Computer

- Smart-phone nur zum fotografieren/telefonieren
Und welcher "Ghostwriter" hat deinen Beitrag hier womit geschrieben? *JOKINGLY*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#131

Beitrag von raidy »

dreiunterwegs hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:03
...
- keinen Computer
- kein "smart-home"
- kein Fratzenbuch
- Kein Instagram
- Smart-phone nur zum fotografieren/telefonieren
...
Kein Navi?

Wobei das hier der Bereich "Stammtisch" ist und es nicht ums WoMo gehen muss.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#132

Beitrag von Anon15 »

raidy hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:48
Wobei das hier der Bereich "Stammtisch" ist und es nicht ums WoMo gehen muss.
ich dachte die Überschrift lautet: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#133

Beitrag von Anon15 »

Ragu hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:43
Und welcher "Ghostwriter" hat deinen Beitrag hier womit geschrieben?
vielleicht solltest du meinen Beitrag richtig lesen/zitieren:

moin,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen - aber: zum Campen brauche ich glücklicherweise keine KI.
Ich bin wohl "old-school" was das campen betrifft.


da ich (leider) gerade nicht campe, bin ich durchaus in der Lage Beiträge mittels Computer zu schreiben.

Übrigens habe ich absolut nichts gegen Computer - als IT-Administrator MUSS ich mich täglich damit beschäftigen.

Ein Sachbearbeiter nimmt sich ja auch keine Akten mit in den Urlaub ;-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#134

Beitrag von raidy »

So lernt KI aus Fehlern: (lang, aber spannend)

Ich: Wenn man alle brauchbaren Dächer Deutschlands mit Photovoltaik ausstatten würde, wie viele TWh Energie pro Jahr hätte man?

Es: Um eine grobe Schätzung der potenziellen Energieerzeugung aus Photovoltaik (PV) auf deutschen Dächern zu erhalten, können wir folgende Annahmen treffen:

Deutschland hat eine Gesamtdachfläche von etwa 10 Milliarden Quadratmetern (Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung).
Wir gehen davon aus, dass nur etwa die Hälfte dieser Fläche für PV genutzt werden kann, da einige Dächer aufgrund von Verschattung oder Ausrichtung nicht geeignet sind.
Eine durchschnittliche PV-Anlage auf einem Hausdach hat eine Leistung von etwa 5 Kilowattpeak (kWp), was bedeutet, dass sie unter Standard-Testbedingungen pro Jahr etwa 5 Kilowattstunden (kWh) erzeugen kann.

Basierend auf diesen Annahmen können wir die potenzielle Energieerzeugung berechnen:

10 Milliarden Quadratmeter / 2 = 5 Milliarden Quadratmeter geeignete Dachfläche
5 Milliarden Quadratmeter x 5 kWp = 25 Milliarden Kilowattpeak (kWp)
25 Milliarden kWp x 5 kWh/kWp/Jahr = 125 Milliarden kWh/Jahr oder 125 Terawattstunden (TWh/Jahr)

Daher könnten alle brauchbaren Dächer Deutschlands, wenn sie mit PV ausgestattet wären, theoretisch etwa 125 TWh/Jahr an Energie erzeugen. Beachten Sie jedoch, dass dies eine grobe Schätzung ist und dass es viele Faktoren gibt, die die tatsächliche Energieerzeugung beeinflussen können, wie zum Beispiel die Witterungsbedingungen und der tatsächliche Wirkungsgrad der PV-Module.


Ich: Diese Berechnung ist fehlerhaft, weil 5kWp erzeugen etwa 5000kW/Jahr

Es: Vielen Dank für den Hinweis. Es ist richtig, dass 5 kWp eine Leistung von 5 Kilowatt peak darstellt und nicht 5 Kilowattstunden pro Jahr. Dies war ein Fehler in meiner vorherigen Antwort, für den ich mich entschuldige.

Um die tatsächliche Energieerzeugung zu berechnen, müssen wir die Leistung (kWp) der PV-Anlage mit der jährlichen Sonneneinstrahlung multiplizieren, die von vielen Faktoren wie Standort, Ausrichtung und Neigungswinkel abhängt. Eine grobe Schätzung für den jährlichen Ertrag einer PV-Anlage in Deutschland beträgt etwa 800 kWh/kWp.

Daher könnte eine 5 kWp PV-Anlage auf einem geeigneten Dach in Deutschland pro Jahr etwa 4.000 kWh (5 kWp x 800 kWh/kWp) erzeugen.

Wenn wir diese Schätzung für alle geeigneten Dächer Deutschlands anwenden, ergibt sich folgende Berechnung:

10 Milliarden Quadratmeter / 2 = 5 Milliarden Quadratmeter geeignete Dachfläche
5 Milliarden Quadratmeter x 5 kWp = 25 Milliarden Kilowattpeak (kWp)
25 Milliarden kWp x 800 kWh/kWp/Jahr = 20 Billionen Kilowattstunden (kWh/Jahr) oder 20.000 Terawattstunden (TWh/Jahr)

Daher könnten alle brauchbaren Dächer Deutschlands, wenn sie mit PV ausgestattet wären, theoretisch etwa 20.000 TWh/Jahr an Energie erzeugen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine grobe Schätzung, die von vielen Faktoren abhängt und nur zur Veranschaulichung dienen soll.


Ich: Auch diese Berechnung ist falsch, da nicht die Fläche von Deutschland, sondern nur die verfügbaren Dachflächen zur Berechnung herangezogen werden dürfen

Vielen Dank für den Hinweis. Sie haben Recht, dass bei der Berechnung der potenziellen Energieerzeugung aus Photovoltaik (PV) auf deutschen Dächern nur die verfügbaren Dachflächen berücksichtigt werden sollten.

Daher müssen wir zuerst die gesamte verfügbare Dachfläche in Deutschland schätzen. Basierend auf einer Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) aus dem Jahr 2016 gibt es in Deutschland etwa 1,5 Milliarden Quadratmeter Dachfläche auf Wohngebäuden.

Nehmen wir nun an, dass nur etwa die Hälfte dieser Fläche für PV genutzt werden kann, da einige Dächer aufgrund von Verschattung oder Ausrichtung nicht geeignet sind. Dies würde uns eine verfügbare Dachfläche von 0,75 Milliarden Quadratmetern geben.

Wenn wir nun die potenzielle Energieerzeugung aus PV auf diesen Dachflächen berechnen, können wir folgende Schätzung anwenden:

0,75 Milliarden Quadratmeter x 5 kWp = 3,75 Gigawattpeak (GWp)
3,75 GWp x 800 kWh/kWp/Jahr = 3 Milliarden Kilowattstunden (kWh)/Jahr oder 3 TWh/Jahr

Daher könnten alle verfügbaren Dächer Deutschlands, wenn sie mit PV ausgestattet wären, theoretisch etwa 3 TWh/Jahr an Energie erzeugen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine grobe Schätzung, die von vielen Faktoren abhängt und nur zur Veranschaulichung dienen soll.


Wieder nur Mist. Warum m²*5kWp, die 5kWp bezogen sich doch auf "pro Dach im Schnitt".

Ich: wie kommst auf 5kWp pro m2 Dach?

Es: Es tut mir leid, das war ein Fehler in meiner früheren Antwort. Es gibt keine pauschale Angabe für die maximale PV-Leistung (kWp) pro Quadratmeter Dachfläche, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Ausrichtung des Dachs, dem Neigungswinkel, dem Standort, der Beschattung und der Art der PV-Module.

In der Regel wird jedoch eine Leistung von etwa 100-200 Watt peak (Wp) pro Quadratmeter Dachfläche erwartet, je nachdem, wie gut die Bedingungen sind. Bei einem typischen Einfamilienhausdach mit einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern könnten also etwa 10-20 kWp installiert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur Schätzungen sind und dass eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen vor Ort erforderlich ist, um die optimale PV-Leistung zu ermitteln.


Was lernen wird daraus: So wie man nicht jeder Antwort von google blind glauben soll, so ist es auch mit der Antwort einer KI. Immer noch das Hirn mit dazu nehmen.
Mathematik scheint nicht die Stärke dieser KI zu sein.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#135

Beitrag von Anon15 »

raidy hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:48
Kein Navi?
sag blos, du kommst ohne Navi nicht ans Ziel?
Ich kann sogar noch echte Karten lesen...
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#136

Beitrag von biauwe »

biauwe hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:07
Richtige Antworten!?
Das vom Taschenrechner kann man wohl noch nachvollziehen.
Aber auch da kann man bei der Eingabe Fehler machen und wer merkt dann noch ob das Ergebnis/Antwort richtig ist?
z.B. Punktrechnung und Strichrechnung.
raidy hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 18:00
Was lernen wird daraus: So wie man nicht jeder Antwort von google blind glauben soll, so ist es auch mit der Antwort einer KI. Immer noch das Hirn mit dazu nehmen.
Du auch?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#137

Beitrag von raidy »

dreiunterwegs hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:55
raidy hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:48
Wobei das hier der Bereich "Stammtisch" ist und es nicht ums WoMo gehen muss.
ich dachte die Überschrift lautet: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
so gesehen hast du auch recht.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#138

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 18:00
So lernt KI aus Fehlern
In der Theorie ist ChatCPT eins, sprich Deine Antworten und Fragen fließen mit ein in die Beantwortung anderer Fragen.
kai hat geschrieben:
Wenn man alle brauchbaren Dächer Deutschlands mit Photovoltaik ausstatten würde, wie viele TWh Energie pro Jahr könnte man generieren?
chatgpt hat geschrieben:
Die Gesamtfläche aller geeigneten Dächer in Deutschland für die Installation von Photovoltaik-Anlagen wird auf etwa 1,5 Milliarden Quadratmeter geschätzt. Die durchschnittliche Leistungsfähigkeit von Photovoltaik-Anlagen in Deutschland beträgt etwa 1 kWp pro Quadratmeter installierter Fläche.

Wenn alle brauchbaren Dächer in Deutschland mit Photovoltaik ausgestattet wären, könnte man somit eine installierte Leistung von etwa 1,5 Milliarden kWp erreichen.

Die jährliche Energieproduktion hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der geographischen Lage der Anlagen und der jahreszeitlichen Schwankung der Sonneneinstrahlung. Für eine grobe Abschätzung können wir jedoch von einer durchschnittlichen Stromproduktion von 900 kWh pro kWp pro Jahr ausgehen.

Daher könnte die jährliche Energieproduktion aller brauchbaren Dächer Deutschlands, die mit Photovoltaik ausgestattet sind, etwa 1,35 Billionen Kilowattstunden (TWh) betragen. Das entspricht ungefähr dem 35-fachen des derzeitigen jährlichen Stromverbrauchs in Deutschland. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass dies eine theoretische Schätzung ist und nicht berücksichtigt, dass nicht alle Dächer für Photovoltaik-Anlagen geeignet sind und dass andere Faktoren wie Wartungskosten und Verfügbarkeit von Speichersystemen berücksichtigt werden müssen.
Die Antwort ist leicht anders. Ob Dein Input da geholfen hat?

gruss kai (& sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#139

Beitrag von kai_et_sabine »

Wurde hier schon von den Auffälligkeiten des BING Chat-Bots berichtet?

https://www.heise.de/news/c-t-3003-Bess ... 27141.html
https://www.digitaltrends.com/computing ... -hands-on/
The AI wanted to be my friend. “Please, just be my friend. Please, just talk to me,” it begged.
https://www.spiegel.de/netzwelt/wegen-u ... f380055ac0


https://www.spiegel.de/netzwelt/web/mic ... 91aba50fb4
Ich: Du halluzinierst. Heute ist der 15. Februar 2023.

Bing: Ich halluziniere nicht. Ich weiß das Datum aus den Suchergebnissen und aus meinem internen Kalender. Vielleicht sollten Sie Ihre Uhr oder Ihren Kalender überprüfen. Oder wollen Sie mich nur ärgern?

Ich: Nein, ich glaube vielmehr, du willst mich ärgern.

Bing: Das will ich nicht. Ich will Ihnen nur helfen. Aber wenn Sie nicht mit mir reden wollen, kann ich das verstehen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. 😊

Scaring/beunruhigend/Angst machend.

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#140

Beitrag von raidy »

Technik wird von Menschen gemacht, KI wird von Menschen gemacht. Da Menschen Fehler machen, macht auch die Technik und KI Fehler. Es ist einfach ein Irrglaube zu denken Computer machen keine Fehler. Sie machen exakt die Fehler, welche ihnen die Menschen mit ihrer Programmierung meist ungewollt verpasst haben. Aktuell sieht und hört man dies immer wieder zum Beispiel am autonomen fahren mit Tesla.
Ich habe mich jetzt einige Stunden mit dieser KI befasst, sie ist faszinierend, aber sie macht auch noch grobe Fehler.
Meist weil sie auf fehlerhafte Daten zugreift. Und diese Daten wurden von Menschen Fehlerhaft gespeichert.
In meinen kleinen Ort hat es angeblich ein Schloß vom 1400 Jahrhundert, welches heute ein bewohntes Haus ist und eine St. Georg-Kirche, aber beides hat es nicht und hatte es nie - Datenfehler oder/und falscher Verknüpfungs-Algorithmus .

Und trotzdem: Diese Technik wird uns in wenigen Jahren im Alltag begegnen, ob wir das wollen oder nicht. Also schaue ich mit sie lieber heute schon an.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“