England GB

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

England GB

#1

Beitrag von likedeeler »

Moin,
wir planen für dies Jahr Ende Mai - Mitte Jun eine Reise nach England. Nun treten die ersten Fragen auf. Wer schon mal dort war, hat eventuell ein paar Tips für uns *SCRATCH* :
- Wir haben ein Mobil Bj2020 mit Klarglascheinwerfern (Typ Jumper/Ducato). Die soll man angeblich nicht abkleben können/dürfen. Einstellen kann man die Scheinwerfer ebenfalls nicht. Wie habt ihr das gelöst?
- Habt ihr auf den Camping/Stellplätzen den "alten" GB-Adapter benötigt oder ist dort bereits überwiegend auf CEE umgerüstet?
- Wir lassen uns gern treiben und wollen möglichst nicht vorbuchen. Ist das in unserer geplanten Reisezeit sinnvoll?
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: England GB

#2

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo likedeeler,
likedeeler hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:51
Moin,
wir planen für dies Jahr Ende Mai - Mitte Jun eine Reise nach England. Nun treten die ersten Fragen auf. Wer schon mal dort war, hat eventuell ein paar Tips für uns *SCRATCH* :
- Wir haben ein Mobil Bj2020 mit Klarglascheinwerfern (Typ Jumper/Ducato). Die soll man angeblich nicht abkleben können/dürfen. Einstellen kann man die Scheinwerfer ebenfalls nicht. Wie habt ihr das gelöst?
- Habt ihr auf den Camping/Stellplätzen den "alten" GB-Adapter benötigt oder ist dort bereits überwiegend auf CEE umgerüstet?
- Wir lassen uns gern treiben und wollen möglichst nicht vorbuchen. Ist das in unserer geplanten Reisezeit sinnvoll?
Klarglass Scheinwerfer kann man nicht abkleben und muss man laut ADAC auch nicht.
Evtl. um störendrende Blendung zu vermeiden, kann man die Scheinwerfer ganz nach unten einstellen.

Alle CPs sind sicher nicht auf CCE umgestellt. Man kann hier pokern und dann im entscheidenden Moment blöd dastehen, oder für ca. 15,- bis 20,- Euro im Versandhandel oder noch zu Hause im Fachgeschäft Adapter kaufen und auf die sichere Seite wechseln.

Ob man verbuchen sollte oder nicht - nun da wäre natürlich interessant wo Du hinwillst.
Aber wenn man sich treiben lassen will, dann würde ich keinesfalls verbuchen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: England GB

#3

Beitrag von Birdman »

Hallo Kai,

unsere Erfahrungen aus letztem Sommer und von Silvester:
likedeeler hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:51
- Wir haben ein Mobil Bj2020 mit Klarglascheinwerfern (Typ Jumper/Ducato). Die soll man angeblich nicht abkleben können/dürfen. Einstellen kann man die Scheinwerfer ebenfalls nicht. Wie habt ihr das gelöst?
Wir haben nichts abgeklebt oder eingestellt. Bei einigen wenigen, kurzen Abendfahrten über Silvester gab es keine Probleme. Im Sommer war es bei den Fahrten sowieso immer hell. Wenn Ihr nicht explizit vorhabt länger im Dunkeln zu fahren, sollte es bei Eurer Reisezeit wohl auch eher hell sein.
likedeeler hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:51
Habt ihr auf den Camping/Stellplätzen den "alten" GB-Adapter benötigt oder ist dort bereits überwiegend auf CEE umgerüstet?
Hatten zwar einen Adapter dabei, aber nie gebraucht. Alle Plätze waren mit CEE ausgerüstet.
likedeeler hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:51
Wir lassen uns gern treiben und wollen möglichst nicht vorbuchen. Ist das in unserer geplanten Reisezeit sinnvoll?
Wir waren im Sommer im August unterwegs, also eigentlich Hauptreisezeit. Vorgebucht hatten wir lediglich den ersten Platz nach dem Tunnel in Folkestone und London (Abbey Wood). Letzterer ist häufig sehr voll. Ansonsten haben wir uns weitgehend spontan für die Route in Süd-England und Wales entschieden und maximal am Nachmittag vorher oder am selben Tag morgens online oder telefonisch nach einem freien Platz am nächsten Ziel umgeschaut. Hat fast immer geklappt, sollte dann zu Eurer Reisezeit auch kein Problem sein. Bei beiden großen Camping-Clubs in UK kann man auf der Webseite online nachschauen, ob beim Wunschplatz zum Termin noch was frei ist. Dann kann man z. B. sehen, ob es dort nur am Wochenende voll ist und entsprechend disponieren.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: England GB

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir waren im September 2022 zwischen Dover und Cornwall unterwegs.
Wir haben an den Scheinwerfern nichts verändert (Ducato 2020 mit Osram Nightbreaker LED), waren allerdings auch nur bei Tageslicht unterwegs.

Wir hatten einmal in Brighton Pech, dass kein Camping Platz zu bekommen war.

Im Anschluss haben wir über https://www.pitchup.com/ immer 1-2 Tage im Voraus gebucht, da wir so grob wussten was wir uns an den nächsten Tagen anschauen wollten. Abends gemütlich geschaut was in der Nähe möglicher Ziele liegt, Bilder und Bewertungen angeschaut, online gebucht und bezahlt. Am nächsten Tag entspannt die Sehenswürdigkeiten genossen und zum gewählten Ziel gefahren. Empfanden wir als entspannte Art zu Reisen ohne großartig Flexibilität zu vermissen. Haben einige tolle Plätze gefunden. Sofern es in die gleiche Richtung gehen soll, kann ich Dir gerne Details zukommen lassen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: England GB

#5

Beitrag von likedeeler »

Danke euch für die Antworten! *THUMBS UP*
Es scheint ja alles relativ entspannt zu sein. Dann werden wir jetzt mal die Route planen und eine Fähre buchen. Tatsächlich möchte meine Frau unbedingt Cornwall und Wales sehen. In Brighton möchte ich mir gern das ACE-Cafe ansehen, mit dem Moped habe ich es dorthin nie geschafft.
@Fazerfahrer: wenn Du ein paar Tips für schöne Plätze hast, sehr gerne! @}->--
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: England GB

#6

Beitrag von Fazerfahrer »

likedeeler hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 20:02

@Fazerfahrer: wenn Du ein paar Tips für schöne Plätze hast, sehr gerne! @}->--
Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: England GB

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 17:16
likedeeler hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 20:02

@Fazerfahrer: wenn Du ein paar Tips für schöne Plätze hast, sehr gerne! @}->--
Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben.
Bitte öffentlich, ich will die auch wissen
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: England GB

#8

Beitrag von Fazerfahrer »

Na gut Hans, ich habe mir eine eigene Google Map erstellt auf der ich alle Orte markiert habe, die wir auf unserer Reise besucht haben, egal ob Campingplätze oder Sehenswürdigkeiten.

In England anzumerken, keine der besuchten Campingplätze waren einem der beiden großen Clubs angeschlossen. Wir haben keinen wirklich schlechten Platz gehabt, manche waren für unseren Geschmack echt gut, mal wegen Ausstattung, mal wegen Lage, andere Plätze waren ganz okay und für eine Nacht für unseren Anspruch völlig ausreichend. Freistehen bzw. Stellplätze an Pubs oder ähnlichem war von uns nicht angestrebt.

Sollten spezielle Fragen zu einem der Orte bestehen, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Ich hoffe es klappt mit dem Maps Link, anderenfalls bitte Rückmeldung.

Uk checked 👌 · Thorsten
https://maps.app.goo.gl/MCBGWzXuT5KdTATi9?g_st=ic
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: England GB

#9

Beitrag von likedeeler »

Wir sind inzwischen wieder zurück von unsere GB-Tour. An/abgereist sind wir mit der Stena-Line via Hoek-van-Holland nach Harwich. Erstes Ziel war London, den Platz hatten wir als einzigsten vorgebucht. Er lag am Londoner Stadtrand. Ein Bus fuhr direkt vom CP zur einer Undergroundstation, insgesamt dauerte es ca. 50 min bis in die City. Die Tickets konnte man direkt am CP kaufen. Der Londoner öPNV funktionierte super, eine sehr angenehme Art die Metropole zu erkunden.
Nach 3 Tagen ging es weiter Richtung Südküste. Wir hatten übersehen, dass in England noch ein paar Tage vom Pfingsturlaub übrig waren. So stießen wir auf zwei CP die "full" waren. Es sollten die Einzigsten auf dieser Reise bleiben. Reservieren war nicht nötig, wir fanden überall freie Plätze. Alle PLätze haben unseren Ansprüchen genügt, waren sauber und gepflegt. Einige Male landeten wir auch auf den Clubplätzen, die uns aber alle ohne Probleme aufnahmen. Manko: die sind recht teuer, unter 45-55 GBP/Nacht ging da nichts. Wenn man Mitglied ist, geht das deutlich billiger. Einer dieser Clubs bietet auch temporäre Mitgliedschaften für Europäer an.
Gewundert hat mich, das auf sehr vielen CP die ACSI-Card akzeptiert worden wäre. Diese hatte uns letztes Jahr in Italien wirklich gute CP zu niedrigen Kursen gesichert. Da aber in den ASCI-Büchern relativ wenig in GB aufgeführt ist, hatte ich mir die 2023 Mitgliedschaft gespart. Das hätten wir besser machen können. SP sind Mangelware in GB, ebenso geeignete Parkplätze auf denen man mal etwas pausieren kann.
Zu den Strassen: An der Südküste und später in Cornwall sind diese oft sehr eng, insbesondere wenn man an die Küste möchte, kleinere Orte oder den CP ansteuert. Manchmal sind die Strassen kaum breiter als das Mobil. Unsere bescheidene Weißware kam uns oft wie ein Liner vor. Es gibt zwar meist alle 200-300m kleine Ausweichbuchten, aber das ganze bleibt abenteuerlich wenn der "Gegner" ein Bus oder ein Trecker mit Hänger ist. Die Engländer verhalten sich in solchen Situationen völlig zivilisiert und höflich! Es gibt kaum Schilder, die auf kommende Engpässe oder Höhenbegrenzungen hinweisen. So biegt man auf eine Strasse mit gemalter Mittelline ein, welche sich später verliert und final noch 2,5m Teerbreite übrig bleiben.
Nachdem unsere "Else" (das ist die Dame im Navi) unsere Nerven zwei Mal auf die Probe gestellt hatte, haben wir uns angewöhnt, einige vorgeschlagenen Abbiegungen zu ignorieren. Das hat geholfen. Trotzdem haben wir so manch schöne Bucht gesehen und auch einige km an den Steilküsten per Pedes zurückgelegt. Lands-End war dann unser Wendepunkt.
Zurück ging es an der Atlantikküste über Cardiff nach Wales. Hier waren die Strassen dann weniger dramatisch, als ich befürchtet hatte. Auch Parkplätze in der Nähe von sehenswerten Orten, wo man das Mobil mal abstellen konnte, haben wir gefunden. Zusammenfassend können wir sagen, das drei Wochen GB sehr knapp sind, wenn man viel sehen will. Das Bereisen dieses Landes ist nicht ohne Ansprüche. Wer nur die Hochglanzberichte kennt, wo man "mal eben" mit dem Wohnmobil hinfahren kann, könnte sich wundern. Über die vielen T2-Camper im Alltagsbetrieb habe ich mich jedenfalls nicht mehr gewundert ...
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: England GB

#10

Beitrag von Birdman »

Hallo Kai,

Danke für Deinen Bericht!

Da wir uns letzte Woche spontan entschieden haben, im August nach Cornwall zu fahren, würde ich mich über ein paar CP-Empfehlungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: England GB

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Kai,

Deine Erfahrungen decken sich mit den von uns gemachten. Wir haben ja London und Wales ausgelassen und empfanden in den 2,5 Wochen trotzdem keine Langeweile. Wir werden auf jeden Fall bald wieder auf die Insel fahren um weitere Gegenden zu erkunden.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: England GB

#12

Beitrag von likedeeler »

Moin, mach ich gerne! Die CP waren alle relativ leer, in der Hauptsaison ist das sicher anders. Insgesamt haben wir in Cornwall 4 Plätze angesteuert:


https://www.tregarton.co.uk/
Der Platz liegt schön und ruhig. Zudem ein sehr guter Service und recht preiswert. Wir zahlten 25 GBP/Nacht.
Tregarton.JPG


https://www.kenneggycove.online/
Die Lage ist ebenfalls schön und ruhig, Küste etwa 1km entfernt. Der Service war "übersichtlich". Dafür war der Preis höher und lag bei 40GBP/Nacht.
Kenneggy.JPG


https://www.watergatebaytouringpark.co.uk/
Ein großer Touristenplatz mit wenig Flair, aber ansonsten OK. Es gibt Flugzeuge, aber Nachts ist Ruhe. Preis: 27GBP/Nacht.
Watergate Bay.JPG


https://exmoorriverside.co.uk/
Nach unserem Maßstab ein "mittelguter" CP. Etwas laut, Landstrasse in Hörweite. Mit 26GBP/Nacht recht preiswert.
Riverside.JPG


Für Ausflüge wären Fahrräder schön gewesen. Wir hatten wegen unserer 3,5t-Grenze keine dabei und statt dessen das Reserverad in der Garage. Anderseits wären wir wohl auch gar nicht Rad gefahren. M.E. ist das lebensgefährlich bei den Strassen dort. Radwege, wie wir sie in D oft parallel zu den Landstrassen finden, sind dort nicht vorhanden. Selbst einen Fussmarsch mussten wir abbrechen, weil es auf der Strassen keinen Raum zum Laufen gab.

@Thorsten: es wird auch für uns irgendwann ein zweites Mal auf die Insel gehen!
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: England GB

#13

Beitrag von Birdman »

Herzlichen Dank für die Tipps!
likedeeler hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 11:36
Anderseits wären wir wohl auch gar nicht Rad gefahren. M.E. ist das lebensgefährlich bei den Strassen dort.
Ja, das können wir bestätigen. Wir sind letztes Jahr wenige Kilometer vom CP nach Stonehenge per Fahrrad gefahren. Als Rennradfahrer bin ich durchaus enge Situationen auf der Straße gewöhnt, aber überholende 40-Tonner im 20cm-Abstand (ungelogen!) in vollem Tempo waren selbst mir zu gefährlich.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: England GB

#14

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben in Cornwall im September 2022 auf nachfolgenden Plätzen übernachtet, waren alle okay. Kein Platz war Club gebunden und bezahlt haben wir in meiner Erinnerung zwischen £ 25,- bis £ 35,- für 7m Teilintegriertem mit zwei Personen.

https://maps.app.goo.gl/wtNjKHfigZV2tFVFA?g_st=ic

https://maps.app.goo.gl/tqsxNSh5E9VRhdCo6?g_st=ic

https://maps.app.goo.gl/z2D4njFx6vShAoTr7?g_st=ic

https://maps.app.goo.gl/vbuzaEFrSQpQkM9X7?g_st=ic

https://maps.app.goo.gl/Wu4B32bLVNjQU3bz8?g_st=ic

https://maps.app.goo.gl/ZMLTL5oF3UprW7Fv7?g_st=ic
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: England GB

#15

Beitrag von Fazerfahrer »

Birdman hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 08:05
Hallo Kai,

Danke für Deinen Bericht!

Da wir uns letzte Woche spontan entschieden haben, im August nach Cornwall zu fahren, würde ich mich über ein paar CP-Empfehlungen sehr freuen.
Hallo Martin,

hier nochmal die Übersicht aller Sehenswürdigkeiten und Campingplätze welche wir während unseres Trips besucht haben.

https://maps.app.goo.gl/MCBGWzXuT5KdTATi9?g_st=ic
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: England GB

#16

Beitrag von Birdman »

Hallo Kai,

ich glaube der Link führt woanders hin, zumindest liegt der Platz nicht in Cornwall, sondern nordwestlich von Leeds:
likedeeler hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 11:36
https://www.riversidecaravanpark.co.uk/
Nach unserem Maßstab ein "mittelguter" CP. Etwas laut, Landstrasse in Hörweite. Mit 26GBP/Nacht recht preiswert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: England GB

#17

Beitrag von Fazerfahrer »

Birdman hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:05
Hallo Kai,

ich glaube der Link führt woanders hin, zumindest liegt der Platz nicht in Cornwall, sondern nordwestlich von Leeds:
likedeeler hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 11:36
https://www.riversidecaravanpark.co.uk/
Nach unserem Maßstab ein "mittelguter" CP. Etwas laut, Landstrasse in Hörweite. Mit 26GBP/Nacht recht preiswert.
Vielleicht der hier…

https://www.riversideholidaypark.co.uk/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: England GB

#18

Beitrag von likedeeler »

Birdman hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:05
Hallo Kai,

ich glaube der Link führt woanders hin, zumindest liegt der Platz nicht in Cornwall, sondern nordwestlich von Leeds:
Hi Martin, Du hast Recht!
Da bin ich mit den Links durcheinander gekommen, sorry!
Es war folgender CP in der Nähe von South Molton.
https://exmoorriverside.co.uk/

Ich habe es im obigen Beitrag geändert und die Links korrigiert.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“